PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubabschaltung Signal.. woher?



anonym
12.06.2009, 12:54
Hallo,

ich würde mir gern eine kleine Anzeige in den Tacho basteln, die mir sagt wenn sich das Fahrzeug im Schubbetrieb befindet (Verbrauch=0L).
Quasi wie beim originalen BC, der muss das Signal ja irgdendwo her bekommen. Gibts da evtl. ne Lösung? Hat das schon mal wer gemacht?


Gruß, Philipp

McFire
12.06.2009, 15:47
normalerweise errechnet der bc den verbrauch über das verbrauchssignal. dieses gibt ein pulsierendes signal vom msg aus welches schneller oder langsamer pulsiert. meine vermutung ist das kein signal anliegt wenn der motor in der schubabschaltung läuft.

man müsste sich das signal mal hernehmen und messen was es macht wenn der motor im schubbetrieb arbeitet. ich vermute es wird keine spannung angezeigt. dann bräuchtest du eine kleine schaltung die eine led leuchten lässt wenn keine spannung anliegt.

anonym
12.06.2009, 17:05
ja, etwa sowas habe ich mir vorgestellt. weist du auf welchem pin das verbrauchssignal anliegt?

TheAstraDriver
12.06.2009, 19:42
für die Schubabschaltung ansich gibts kein Signal, das errechnet das MSG intern aus dem Drehzahlsignal, aus dem Signal vom Drosselklappenpoti und aus der Last die aufm Motor liegt...

übers Verbrauchssignal könnte man sicher irgendwie rauslesen wenn der Wert eben bei 0,0l liegt... aber ob das so einfach ist

McFire
12.06.2009, 20:01
ist beim X16XEL Pin 21 am MSG