PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro und Contra: Inspektion beim FOH vs selber machen



kadettilac
12.06.2009, 06:40
hallo astrafreunde,

mein kleiner hat jetzt schon 65 tkm runter und die nächste inspektion ist fällig. hierfür veranschlagt mein foh knapp 300 EUR.
da der vorbseitzer des autos 3 jahre keine inspektionen gemacht hat (selbst mechaniker), bestehen sowieso keinerlei garantieansprüche mehr.
lohnt sich das geld für den foh oder kann ich auch selber hand an legen?
bei meinem treuen kadett ich jedes jahr die inspektion selbst gemacht.
er lief bis zum schluss erste sahne :)

gruß und vielen dank,
schrauber

Opelopa
12.06.2009, 06:47
Da keine Kulanzansprüche wegen fehlender Inspektionsstempel und du anscheinend keine 2 linke Hände hast,spar dir die immensen Lohnkosten und machs selber :P
Tipps und Tricks kannst du dir hier im Forum holen,teilweise sogar bebildert.
Nur das mit der Umfrage :?: find ich etwas daneben,bist doch alt genug :wink:

kadettilac
12.06.2009, 06:57
morgen opelopa,

danke dir für deine antwort!
ich versuche einfach möglichst viele unterschiedliche meinungen einzuholen, um am ende das beste für mich rauszufiltern.

:)

turbobeast83
12.06.2009, 07:00
also ich lasse meine Inspetkioenen beim FOH machen. Vorteil ich kenne ihn gut und es wird auch nur das gemacht was nötig ist. Ich habe mal bei einer Werkstattkette gearbeitet und einen Einblick bekommen...Und selber machen kommt nicht in Frage, da ich nicht die nötigen FAchkenntnisse habe und auch evtl. Mängel nicht erkennen könnte. Für Leute die Mechainker gelernt haben, warum nicht.

Osirus
12.06.2009, 07:27
Dabei sollte man auch an die Karosseriedurchsichten denken, die für die 12 Jahre Durchrostungsgarantie nötig sind.
Ab das bei dir kadettilac noch nen Zweck hat müsstest du mit deinem FOH klären.

kc85
12.06.2009, 07:48
Ich lasse nur die Rostdurchsichten beim FOH machen. Den Rest erledige ich komplett selber.

Entweder man traut sich das zu (vielleicht auch nur teilweise - man kann ja auch manches in einer guten freien Werkstatt erledigen lassen) oder eben nicht. Da helfen auch keine Umfragen.

kc85

Silverbullet23
12.06.2009, 11:18
Es ist sauteuer aber ich lass alles beim FOH machen. Sicher ist sicher.
Wenn was ist, ist der FOH Schuld :) So kann man sich auch absichern.

Matthi
12.06.2009, 12:18
also ich lass zwar die inspekionen nicht bei opel machen aber dafür in einer andern werkstatt. es geht ja auch darum das man irgentwann mal das auto wieder verkaufen will. schaut auch doof aus wenn du dann dem käufer sagst "hab ich alles selbst gemacht".oder machste dir den stempel dann selber ins service heft???

kc85
12.06.2009, 12:35
Wieso sollte ein Käufer da komisch gucken? Hab ich noch nicht erlebt. Wenn das Auto sauber dasteht, alles kein Problem.

Man heftet einfach sauber die Rechnungen für die Teilekäufe ab. Dazu schreibt man auf die Rechnungen noch das Datum der Montage der Teile. Dann noch säuberlich die Protokolle von HU/AU aufbewahren - fertig ist der perfekte Wartungsnachweis.

Bei einem Auto, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (und wir fahren unsere Autos immer lange), fragt im Falle eines Verkaufs i.d.R. sowieso keiner nach dem Serviceheft, da zählt mehr der tatsächliche Zustand. Wenn doch, siehe oben.

kc85

kadettilac
12.06.2009, 20:16
in meinem fall bestehen wie gesagt keine ansprüche gegnüber opel, dadurch dass drei inspektionen ausgelassen wurden.
mein foh meinte selbst auf kulanz ist da nix mehr zu holen. das wird in zukunft wohl auch nicht besser trotz der neuen mutter...

falls jemand weiß, dass rostgarantie auch bei ausgelassener durchsicht besteht, freue ich mich über eine nachricht :)

S13
12.06.2009, 20:26
Hab mir bei eBay ein großes Inspektions-Paket mit Original GM 10W40 Motoröl sowie GM Zündkerzen und Ölfilter. Zwei Pollenfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter für 60€ gekauft. Billiger geht es kaum, wenn man das selbst noch einbaut

:)

van Helsing
12.06.2009, 20:29
Ich bin der Meinnung ab einem gewissen Alter des Fahrzeuges werden Inspektionen einfach zu teuer.
In der Garantiezeit habe ich bei meinem Kadett auch die Inspektionen machen lassen. Danach nur noch regelmäßig Öl- u. Zündkerzenwechsel u. den Zahnriemen. Den Rest kann man selber machen.
Der GSI läuft seit fast 19 Jahren super.

frastra
12.06.2009, 20:48
Ich lass die Inspektion beim FOH machen, hauptsächlich wegen dem Opel-MobilService und wegen der Rostgarantie.

Wenn Reparaturen anstehen, versuche ich das meiste selbst zu machen.

Spacy2k
16.06.2009, 10:50
Also wir machen eigetl. alles selbst. Ölwechsel etc. pp. (wegen ölwechsel ja, schwiegervater hat gewerbe und passende fläche dazu wo man das darf) ansonsten für kleinere Reparuturen habe ich meine Opelschrauber xD oder einen Kollegen, gelernter Opel mechnaiker. Wenns zu kompliziert wird, gehts trotzden in die Werkstatt, aber nur in die Freie, denn der FOH heir ist viel zu teuer

Silverbullet23
16.06.2009, 17:22
also ich lass zwar die inspekionen nicht bei opel machen aber dafür in einer andern werkstatt. es geht ja auch darum das man irgentwann mal das auto wieder verkaufen will. schaut auch doof aus wenn du dann dem käufer sagst "hab ich alles selbst gemacht".oder machste dir den stempel dann selber ins service heft???

Sehe ich auch so. Wenn ich ein Checkheft sehe der nicht gepflegt ist und alles selber gemacht hat. Dann wäre das nichts für mcih außer er ist Meister dann ist es wieder anders.

Pr3m!um
16.06.2009, 18:01
ich werd es auch selber machen, zumindest lernen da ich auch im kfz betrieb arbeite

van Helsing
16.06.2009, 20:18
Ist auch die immer die Frage was bei einer Inspektion druchgeführt wird.
Gewisse Arbeiten wie Sichtprüfung und Funktionsteste kann selber durchführen. Da kann man sich das Geld sparen. Geht es um die Elektronik ist man heute leider auf den FOH angewiesen.

G- Star
16.06.2009, 22:35
Ich bringe meinen auch regelmäßig zum FOH.
Zum einen wegen dem Rostschutz und zum anderen weis der einfach was er tut und da ich kein gelernter KFZ´ler bin ist das vllt. auch besser so. :D

DTI 4 ever
17.06.2009, 15:07
Ich mach meine Inspektion selber, das bisschen Filterwechseln und auf Undichtigkeiten bzw. Verschleiss prüfen ist kein Ding bei dem Fahrzeug.

-=TbMoD=-
17.06.2009, 19:22
seh ich auch so
lohnt sich nicht mehr
unsere Astra G kommen inzwischen doch schon "in die Jahre"

van Helsing
17.06.2009, 20:20
Und die Garantie ist sowieso schon abgelaufen.

dbc
05.10.2010, 07:56
Ich buddel noch mal eben den Thread hier aus.
Ich hab das Auto bald ein Jahr, also läuft die Gewährleistung (beim FOH gekauft) bald ab. Was ist nun besser? Auch in Hinsicht darauf, dass dabei vielleicht ein paar Mängel entdeckt werden.
Zum FOH (der mein Vertrauen genießt) bringen, Service machen lassen, vielleicht vorher nen vorher selbst eingebauten Tempomat freischalten lassen, wenn das TECH schon mal dranhängt?
Oder in ne freie Werkstatt bringen und den Mechaniker drauf hinweisen, dass er genauer hinschauen soll wegen Gewährleistung?

kc85
05.10.2010, 09:02
Steht denn zu vermuten, dass die Kiste Mängel hat? Und hast Du nur Gewährleistung oder eine Garantie? Ist ersteres der Fall, denk an die Beweislastumkehr ab dem 7. Monat.

Was die sinnvollste Option ist, musst Du schon selber ausknobeln.

kc85

dbc
05.10.2010, 09:10
Eigentlich dürfte es keine Mängel mehr geben.
Ein paar (kleine) Roststellen gibt es noch, aber das sind eher Anrostungen, Garantie kann ich also vergessen.
Die Kupplung (die schon seit ich das Auto habe sehr spät kommt, mehr aber auch nicht) fällt ja eh unter keine Garantie oder Gewährleistung. Aber das könnte normal sein, sie kommt eben einfach ziemlich spät verglichen mit vielen anderen Autos (Corsa B, Mégane II, Ford Focus,...)
Na gut, also mängelfrei wenn ich nichts vergessen habe.
Kann denn eine freie Werkstatt den Tempomat freischalten?

Und kc85, kennst du zufällig eine gute Werkstatt in deiner Gegend - gern auch etwas südlich?

silver-coupe
05.10.2010, 09:23
Also zum FOH geh ich bestimm net für die Inspektionen.

Die wollen immer mind. 300€ haben.

In meiner freien Werkstatt zahl ich höchsten 170€ und ich weiß bin mir sicher dass er das auch sorgfältig macht.

Seit ich den Astra habe mach ichs nimmer selbst.
Keine lust mehr. .-(

Osirus
05.10.2010, 10:42
@dbc
Ich habe bei meinem 2005er Cab immer schön die Neuwagenanschlussgarantie verlängert, von daher lohnt sich für mich die Inspektion bis zu einer Laufleistung von 100tkm auf jeden Fall.

Wenn du deine Garantie, die du jetzt bestimmt hast, auch verlängern kannst, kann sich das lohnen.
Bei mir wurde z.B. die Servopumpe und die Steuerkette darüber gemacht, was enorm Geld gespart hat.

kc85
06.10.2010, 08:47
dbc,



Und kc85, kennst du zufällig eine gute Werkstatt in deiner Gegend - gern auch etwas südlich?



Eigentlich nicht, ich schraube komplett selber.

kc85