PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze Seitenblinker blinken Gelb statt Orange - verboten?



Kai_S.
10.08.2004, 17:50
Hallo,

habe mir bei E-Bay schwarze Seitenblinker für meine Astra G ersteigert und heute eingebaut. Leider waren keine Lampen dabei ,deswegen hab ich die originalen dringelassen. Jetzt ist nur das Problem das die gelb blinken und nicht orange wie vorher mit den weißen Seitenblinkern.
Jetzt meine Frage :

Kann ich das so lassen oder kriege ich da Ärger mit der Polizei?
Wenn ja wo kriege ich Lampen her die orange und nicht gelb blinken?

Astrid-g
10.08.2004, 18:02
Das kommt drauf an wie Streng die sind .
Und im Autozubehörgeschäft bekommst du die Birnen bestimmt

holgi
10.08.2004, 20:17
habe mir gerade erlaubt den Titel ein wenig zu verbessern. "schwarze Seitenblinker" war ja nicht gerade aussagekräftig. So sind die Chancen höher dass es jemand sieht der sich auskennt ...

bluedevil
10.08.2004, 21:33
Lies dir mal den Auszug aus der STVZO durch :
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

(3) Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig.
Dürfte also keine Probs geben wenn es dir so gefällt ;)

astrafetzer
10.08.2004, 23:19
Ich würde mir lieber noch Orangene holen, kosten nicht viel und du hast es gleich so wie es sich gehört...

mirco
11.08.2004, 07:29
Oh doch das gibt probs, denn auf den Blinkergläsern oder dem Gehäuse steht das Leuchtmittel normal drauf. In diesem Fall vermutlich eine WY5W.
Die Farbe von Fahrtrichtungsanzeigern ist klar in der ECE definiert. Also schnell nachrüsten, denn genaugenommen erlischt wegen verwendung anderer Leuchtmittel Deine Betriebserlaubnis.