PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H viele Sachen Tüv-Frei ?!?!



PITZ
10.08.2004, 15:17
Hab bei Lumma den neuen Astra H gesehen und musste feststellen ,daß viele Sachen TÜV-Frei sind .Sonnst muss man doch wegen jedem kleinkram zum TÜV rennen .
Weiß einer woran das liegt ?

10.08.2004, 15:19
bei Lumma ist eh das meiste TÜV-frei .. guck mal bei den G Teilen ..

Fresh
10.08.2004, 15:21
ich denk mal die wollen so ein anreiz schaffen das die leute wieder mehr original Lumma teile kaufen und nicht den billig scheiß von ebay, der ja oft von lumma kopiert wurde

so steckt lumma noch mehr geld in die entwicklung und darein das die Sachen sehr passgenau sind und leicht anzubringen und beantragen dafuer eine ABE, die sehr aufwöndig ist zu bekommen und auch wieder hohe kosten verursacht.

Habe auch gesehen das Lumma ihre neuen Astra H Artikel jetzt Designgeschuetz hat, damit nachmacher die Teile nicht mehr einfach so kopieren können

Ich denke mal das wird der Grund dafur sein.

DonCorleone
10.08.2004, 15:27
Habe auch gesehen das Lumma ihre neuen Astra H Artikel jetzt Designgeschuetz hat, damit nachmacher die Teile nicht mehr einfach so kopieren können

Ich denke mal das wird der Grund dafur sein.


wie wollen die denn das design schützen?
wenn das so einfach ginge, dann würden die ganzen koreanischen autohersteller ein völlig anderes design haben, wenn du verstehst was ich mein.

10.08.2004, 15:28
das geht ganz einfach ;)

bei uns inner firma ist auch jeder sitz vom design her geschützt ... wer den also nachbaut bekommt stress ;)

DonCorleone
10.08.2004, 15:46
glaub ich eher nicht.
design ist ja fast nicht zu definieren.
das ist ja schon bei schriftarten ziemlich schwierig.
zeig mir bitte mal wie so ein schreiben aussieht wo ein design geschützt wird.

10.08.2004, 15:48
es geht nicht um die Farben ... sondern nur ums aussehn an sich ..

zu 100% kann ncihts geschützt werden, aber es ist trotzzdem so ...

Fresh
10.08.2004, 15:57
keine ahung wie die dat schuetzen

steht zumindest mal auf den ganzen lumma bildern vom astra h, von daher wird da wohl irgendwas hinterstecken...

DonCorleone
10.08.2004, 16:00
es geht nicht um die Farben ... sondern nur ums aussehn an sich ..




bist du dicht oder so?
was für farben?


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

10.08.2004, 16:09
ist alles durchsichtig ??? nein ..

bei lumma is z.B. die grundierung blau .. das können die net schützen, das nur die, das blau machen beier hertsellung ..

das meinte ich damit ...

dusk
10.08.2004, 16:15
Aus was für nem Material ist denn die Frontschütze? PUR steht da, das hab ich ja noch nie gehört. :?:
Aber Schweller und Heckschürze sind aus ABS. Endlich hören die mit dem GFK-Zeugs auf.

DocJones
10.08.2004, 18:57
PUR = polyurethan ?

zoranxxx
10.08.2004, 19:11
Geschmacks- und Gebrauchsmusterschutz. Nicht lachen, heisst wirklich so. Wer dann ein geschütztesTeil ( Design ) kopiert macht sich strafbar.

Thony
10.08.2004, 21:36
Aus was für nem Material ist denn die Frontschütze? PUR steht da, das hab ich ja noch nie gehört. :?:
Aber Schweller und Heckschürze sind aus ABS. Endlich hören die mit dem GFK-Zeugs auf.

polyurethan stimmt schon! aus dem zeug is z.b. auch der irmscher heckflügel. is eine art schaum der gebacken wird. kann mir aber nich vorstellen das die front aus dem zeug is?! ich kenn die eigenschaften nich genau, aber ich würd sagen das is zu spröde dafür........

dusk
10.08.2004, 21:41
@ Thony: Ich hab mir fast gedacht, dass die das Schamzeugs meinen, kam mir aber komisch vor. Wenn man da hart aufsetzt, zerfetzts das Teil doch... :eek13:

-Rigo-
10.08.2004, 21:46
Die Moleküle sind die selben...nur die Molekülstruktur ist anders als bei dem typischen Halbhartintegralschaum den ihr meint.

"PUR-RIM (Reaction Injection Moulding) ist ein harter homogener Werkstoff, der sich in dünnen Wandstärken fertigen lässt.

Kennzeichnend ist hier die extreme Belastbarkeit durch besondere Schlagzähigkeit und hohe Reißfestigkeit. RIM Teile finden überall dort Ihre Anwendung, wo Sicherheit, Langlebigkeit, Stoß- und Schlag-festigkeit gefordert wird.

PUR-RIM schützt somit vor Verletzungen sowie Geräte und Maschinenteile und Sportgeräte vor Beschädigung.

Anwendungsbeispiele:

» Abdeckungen
» Schutzgehäuse
» Kühlergrillumrandungen (KFZ)
» Stoßfänger
» Sportgeräte (z.B. Paddel)
» im Bootsbau
» im Mascinenbau
» uvm. "


mfg -Rigo-

Thony
10.08.2004, 22:13
was wären wir ohne unsere chemiker? *g*

hm wenn das zeugs doch so belastbar is, dann ok :D

Vmax
10.08.2004, 22:42
@ PUR

das normale kann es nicht sein, sonst mach ich mir ne Front aus Bauschaum, ist nämlich PUR

opelfreak
11.08.2004, 07:21
@dusk
du meintest wohl Schaumzeugs, oder :-)

dusk
11.08.2004, 18:21
@opelfreak: jupp :D Hab nämlich vor 2 Wochen einen Spoiler für den SLK angebaut und der war aus dem Zeug, das Teil war super anzupassen, sich das Zeug schön wegschleifen lässt. Ausserdem war er ziemlich leicht. Aber da wenn man richtig draufhaut, dann haste tausend Teile. :?
Eine Front aus dem Zeug; das kam mir spanisch vor :mrgreen: aber -Rigo- hat mir das ja gut erklärt.

Rommel
13.08.2004, 11:10
hey. kommt bei dem Astra H auch ein 3türer raus wie bei dem G..?

DonCorleone
13.08.2004, 11:16
ja
benutze die suche
oder geh auf www.astra-h.de