PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken der Lenkung / Knarzendes Geräusch



Easterhead
10.06.2009, 13:43
Hi,

ich habe schon längere Zeit Probleme mit meiner Lenkung. Und zwar habe ich ein Knacken bei Richtungswechseln bei langsamer Fahrt , z.B. beim Parken....

Dies scheint auf laut der Suche auf das Kreuzgelenk zurückzuführen.
Ich habe zu diesem Problem aber noch ein Knarzne im Stand vorne Rechts, was normalerweise auf die Domlager zurückzuführen ist. Nur beim Fahrwerkstausch vor 10000km wurden Domlager als auch Koppelstangen getauscht. Kann also wohl kaum sein das schon wieder die DOmlager hin sind.

Und weil das noch nicht genug ist, merke ich wenn ich in einer Kurve mit dem Kurven inneren Rad einen Hügel oder ein Schlagloch oder so etwas durchfahre ebenfalls ein Knacken im Lenkrad. Sind das die Traggelenke oder die Spurstangenköpfe?

KM Stand ist 108000km. Getauscht wurde bei 98000km Stoßdämpfer, Domlager inkl Wälzlager und Koppelstangen auch Stabipendel genannt.

Könnte es sein das mein Lenkgetriebe hops geht??? Weiß gar nicht wo ich anfangen soll hehe, vielleicht wisst ihr ja mehr als ich...

Danke schon mal

Gruß

snk
10.06.2009, 16:03
Genau so ein knarzen habe ich auch, aber erst seitdem ich mein Gewindefahrwerk (mitsamt neuen Dom- und Wälzlagern) eingebaut habe.
Hab noch keine Lösung gefunden :(

Easterhead
12.06.2009, 20:22
Keiner ähnliche Erfahrungen gemacht ???

Aerius
17.06.2009, 07:08
Knarzen habe ich auch mit Gewindefahrwerk, war allerdings am Anfang nicht. Kam erst nachdem der Wagen nach 4000km auf der Bühne war. Hat es laut Opel wohl bei der Entlastung die Federbeine schief gestellt so das die Kugellager zuviel Druck haben. Spur hat sich ebenfalls verstellt.
Wird der Einbau jetzt reklamiert, sehr ärgerlich.

Arthur_Spooner
14.01.2011, 16:01
ich habe das selbe problem wie Easterhead, ,hat niemand ne vermutung für das problem?????

habe gewindefahrwerk.... domlager wurden vor 4000km erneuert
es knarzt erst bei min. 7°C außentemperatur und wenn ich ca.20 km landstraße/autobahn gefahren bin

Enrixo
20.01.2011, 16:22
Hi...Ich habe ein Quitschen...wenn ich sehr langsam lenke wird daraus ein Knarzen. es hat angefangen als der große Frost vorbei war und die Temps wieder in den Plus-Bereich gingen. Es wird jetzt immer lauter. Dachte erst es kommt von Innen...aber Draußen am linken Rad ist es definitiv am lautesten.

Domlager und Koppelstangen sind seid letztem Sommer neu, Lenkgetriebe ist auch erst 1 Jahr alt. Spühre auch sonst nichts in der Lenkung was vorher nicht dagewesen ist.
Werde morgen erstmal meine Werkstatt besuchen...hoffentlich haben die Zeit.

Gruß
Enrico

kc85
20.01.2011, 16:48
Bei einem festen Fahrwerk (kein Gewinde) liegt ein Knarzen oft an verdrehten oberen Federsitzen.

kc85

Enrixo
20.01.2011, 18:43
Kann sich sowas plötzlich und von heute auf morgen verdrehen? Ist, falls wirklich etwas verdreht ist, sowas von außen erkennbar?

kc85
21.01.2011, 09:58
Kann es.

Wenn man die Kiste hochbockt und von unten in den Dom schaut, kann man den Federsitz über der Feder sehen. An dem befindet sich am Rand eine Doppelnase als Markierung (siehe Bild im Anhang).

Wenn die Räder in Geradeausstellung sind, muss die Doppelnase auf der Fahrerseite genau nach vorn zeigen, auf der Beifahrerseite genau nach hinten. Ist das nicht so, ist der entsprechende Federsitz verdreht.

Die Feder springt dann beim Lenken und es knarzt. Das Verdrehen kann schnell passieren, wenn die Vorspannung der Federn nicht so dolle ist (z.B. Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern). Mit gekürzten Dämpfern passiert das eher selten. Verdreht Sitze sieht man aber auch beim Serienfahrwerk, mit dem gleichen akkustischen Ergebnis.

kc85

malle
29.06.2011, 19:44
ich hab auch so ein knarzen, wenn das lenkrad in mittelstellung steht und ich leicht nach links und wieder rechts lenke.... es ist vorne links und das geräusch kommt nicht aus dem dom... allerdings ist das geräusch manchmal da manchmal nicht... heute als ich der sache auf den grund gehen wollte war es zum beispiel wieder nicht da.
kann die spurstange so ein knarzen verursachen?

Animal
03.07.2011, 13:46
also wir hatten so ein geräusch auch schon bei einem swift...
man hatte auch das gefühl um so wärmer es wird desto schlimer wird es...
ursache war hier eine defektes lenkgetrieben...

0Talentfrei0
13.09.2011, 11:54
Hi. Ich habe dieses Problem auch das es knarzt. Es ist alles fest laut Dekra und Werkstatt. Manchmal merkt man es auch beim anfahren. Oder halt im
Stand. Wie kann ich das beheben? Und verstellt sich die Spur deswegen wie oben beschrieben? Wollte sie einstellen lassen. Aber wenn das nicht behoben ist, isr es doch sinnlos oder?