PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID bekommt weniger Spannung als vorher



Asse
15.11.2003, 17:40
Ich hab nen großes Problem.

Und zwar bekommt mein TID seit dem Durchbrennen meiner beiden LEDs irgendwie weniger Spannung als vorher.

D.h. das meine LEDs die ich reinbaue ziemlich schwach leuchten, weil ich ja von 12V bzw. 13,8V ausgehe die normalerweise durch's TID fließen.

War heut bei nem Kumpel und wir ham nur noch 8,5V gemessen.

Kann mir da jemand nen Lösung für das Problem nennen? :asdf:

15.11.2003, 18:51
hat vielleicht dein TID ne Macke ? schon mal mit nem anderen ausprobiert ? mehr würd mir so spontan net einfallen

Astra-G-16V
15.11.2003, 18:53
evtl. hats auch ne Massenbahn mit dahingerafft...

Asse
15.11.2003, 19:56
Wie bekomm ich das mit der Massenbahn wieder gebacken bzw. was is ne Massenbahn?

bluedevil
15.11.2003, 20:21
Er meint eine Kupferschicht auf der Leiterplatte. Wenn da eine Unterbrechung drin ist dann kann man versuchen mit einen Draht diese Unterbrechung zu überbrücken.

Weshalb sind deine LED´s durchgebrannt ? Mach mal Angaben zu Spannung, Strom , Vorwiderstand

Hast du die Spannung mal gemessen wenn der Motor läuft ?

tfeger
15.11.2003, 21:57
Ach ja Spannung paralle zu den LED´s gemessen?

Asse
17.11.2003, 06:51
Hey, das mit der Kupferschicht könnte die Lösung sein, die is schon ziemlich runtergekrazt, kann das sein?

Also ich hab die Spannung gemessen, wärend ich das Standlicht an hatte und hab ohne LEDs gemessen. Wie hoch die Spannung is wenn der Motor läuft kann ich nich sagen, da ich nich mehr das Gerät zum messen hab.

Meine alten LEDs sind durchgebrannt, weil ich nen 180Ohm Widerstand drin hatte. Der war aber nich groß genug da ich von 12V ausgegangen bin aber die Batterie bei Motorbetrieb 13,8V bringt.

Wieviel Spannung fließt eigentlich durch euer TID und durch'n Tacho, vielleicht habt ihr ja auch nur 8,5V?

bluedevil
17.11.2003, 18:42
Hast du mal die originalen TID Glühlampen wieder eingebaut und probiert ? Wie hell leuchten die ? Wenn die leuchten weißt du das keine Massebahn defekt ist. Kann mir gar nicht vorstellen das die Spannung von 13.8 auf 8.5 Volt runtergergelt wird. Macht gar keinen Sinn.
Kannst ja mal die Batteriespannung messen. Wenn die auch nur noch 8.5 Volt misst, dann weißt du das deine batterie fertig ist. :wink:

Asse
17.11.2003, 19:47
Ok, ich werd's nachher mal testen ob die alten Lampen noch genau so hell leuchten.

Aber hat schon mal jemand von euch die Spannung am TID gemessen? Vielleicht is die ja schon von OPEL auf 8,5V runtergesetzt?

Basic
17.11.2003, 19:52
Vielleicht einfach mal den Dimmer voll aufdrehen :lol:

Astra-G-16V
17.11.2003, 20:52
@Basic: nee... was wär zu einfach *ggg*

Asse
17.11.2003, 21:10
Also ich hab originale Fassungen aus'm Tacho (der jetzt blau is :dance: ) ne Birne neigeschraubt und die leuchten jetzt gar nich mehr.

Ich denke das sich das Kupfer zu sehr abgenuzt hat, man sieht den Kupfer auf ner Spur gar nich mehr!

Was kann ich da machen, neu mit Kupfer bestreichen?

Basic
17.11.2003, 21:11
Warts ab alles schon dagewesen "hilfe hilfe mein Licht geht nicht mehr" usw. DAU :wink:

Gepp
19.11.2003, 19:21
Hi,
wo gerade dieses Thema ansteht:Meine Anzeige ist heut morgen komplett abgeraucht,also dunkel,als ich die Zündung anmachte.Gibt es dazu 'ne Sicherung?Oder hängt das mit etwas anderem noch zusammen?SOnast geht aber alles.
Gruß,
Gepp

bluedevil
19.11.2003, 19:38
Hast du auch das 3-fach Infodisplay oder den Boardcomputer ?
Das TID hat 2 Glühlampen drin. Könnte sein das die durchgebrannt sind. War das Display vorher gut ausgeleuchtet oder nur eine Hälfte ? Vieleicht checkst du die Lampen mal.Wenn du die Lampen rausgedreht hast, kannst du mal mit der Taschenlampe reinleuchten, Zündung an Wenn du dann die Buchstaben und Ziffern wieder sihst weißt du das die Lampen defekt sind.

Musst dazu aber die Mittelkonsole ausbauen.

Basic
19.11.2003, 19:40
Ist deiner dann bestimmt ein älteres Baujahr wenn dann mache mal Sicherung 13 oder 22 oder 34 raus und wieder rein, nicht fragen einfach tun. :wink:

Gepp
19.11.2003, 20:02
Ich habe dieses Infoteil.Gestern war alles einwandfrei.Komplett beleuchtet. Ist ein Bj.'98,also schon älter in der Tat.
Versuche das mit den Sicherungen erstmal.Ist arbeitsextensiver.Vielleicht hab' ich ja Glück.
Gruß,
Gepp

Gepp
19.11.2003, 20:47
@Basic:
So,hab' die Sicherungen mal raus und wieder rein;GEHT.Naja,gewußt wie.Danke schön.War leichter als Mittelkonsole ausbauen(zum Glück).
Schon was feines so ein Forum>freu>
Gruß,
Gepp

amg
24.03.2004, 12:34
So, ich Klugscheißer muss jetzt auch mal meinen Senf loswerden:
Mein TID war auch plötzlich von einer Sekunde auf die andere perdu, da hat sich nichts mehr getan!
Ich also die Sache mit den drei Sicherungen ausprobiert (Nr. 13, 22, 34), aber nichts passiert. Mein Herr Papa als alter Heimwerker hat mir aber gesagt, dass solche gesteckten Kontakte gerne mal oxidieren.
Die Lösung: An den Kontaktflächen reiben (oder im Extremfall ein bisschen schmirgeln) und siehe da: 5 Minuten Arbeit statt 250 Euro für Teil und Arbeit in der Werkstatt! Es funzt wieder!
Nehmt euch da mal ein Beispiel dran ;)
Wenn ich euch nicht hätte...
Merci!

Asse
27.03.2004, 10:33
Dran reiben? Mit irgend einem Metallgegenstand wie zB. nen Nagel oder sowas?

amg
06.04.2004, 14:56
nein, mit den Fingern, einem trockenen Lappen oder, wenn gar nichts hilft: feines Schleifpapier.

Stranger2k1
01.11.2006, 22:52
Ein traumhafter Thread! 3 Jahre alt und konnte mir immer noch helfen! :)

Auch bei meinem 98er war es die Sicherung 34, die nur einmal beachtet werden wollte ;)

Gruß
Stranger

oha
09.11.2006, 00:00
Hallo

Der Trick mit den drei Sicherungen ist immer noch aktuell. Eingebaut, ausgebaut, und das TID funktioniert wieder. Sensationell! Werkstatt gespart. Danke
oha

Zed-WB
08.03.2008, 21:52
Geile Sache, hat bei mir auch funktioniert, Sicherung rein und raus und fertig!
Danke für den saugeilen Thread!
Mfg Zed-WB

eSudio
23.04.2008, 18:27
hat bei mir auch super funktioniert! :> thx

vll sollte man mal solche thread zusammen schreiben? :>