PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag-Problem nach Lenkrad-Umrüstung



Sandmann1988
03.06.2009, 20:33
Hallo,
ich hab hier im forum eine Anleitung gefunden, die beschreibt, wie man die LFB nachträglich einbauen kann.
Hab mir nun alle Teile besorgt, passende Wickelfeder und Lenkrad eingebaut.
Hat alles soweit funktioniert. Am nächsten morgen ging dann auf dem weg zur arbeit die kontrollleuchte für den Airbag an.
In der Werkstatt hab ich folgenden fehler löschen lassen : "Fahrer Airbag, widerstand zu hoch". Hat dann eine ganze woche gehaltenbis die leuchte wieder an ging.
Hab die wickelfeder ausgebaut, und erstmal die alte wieder eingesetzt, nur ohne LFB. lass den Fehler morgen löschen.

Die Vermutlich defekte Wickelfeder habe ich mit einem Durchgangsprüfer überprüft und die scheint auch in ordnung zu sein.Also es wahren keine aussetzter zu erkennen.

Die Steckverbindungen wahren auch alle in Ordnung.

Wo könnte der Fehler liegen, hat einer Erfahrung damit? Oder ist es doch die Wickelfeder ?

Homelord
03.06.2009, 20:40
Warte erstmal, ob der Fehler mit der anderen Wickelfeder wieder kommt. Net das du die umsonst erneuerst.

Net das durch nen blöden Zufall der Fehler zeitgleich von nem anderen Bauteil kommt.

"Widerstand zu hoch" heißt eigentlich, das du irgendwo ne Unterbrechung
oder nen Masseschluß (Mit dem Masseschluß bin ich mir net zu 100 % sicher) in dem betreffenden System hast.

Sandmann1988
03.06.2009, 20:47
Gut dann,
will ich mal hoffen das der fehler nicht wieder kommt, denn dann währe es einfach.

Wenn der kontakt für den Airbag innerhalb der Wickelfeder kurzzeitig unterbrochen werden sollt, dann ist der Widerstand ja quasi unendlich und damit zu hoch, oder sehe ich das falsch ?

Homelord
03.06.2009, 20:50
Richtig.

Wobei mir son Fehler net bekannt ist, aber nix is unmöglich.....

Sandmann1988
03.06.2009, 20:52
Schonmal besten dank für die schnelle Antwort !

McFire
03.06.2009, 23:04
ist zu 98% die wickelfeder die durchs lenken die leitung unterbricht -> widerstand zu hoch. warte aber erstmal ab obsm it der alten auch auftritt. ich glaubs eher nicht...

Homelord
04.06.2009, 06:35
Aber meistens ist der Fehler dann konstant, net sporadisch.

Sandmann1988
04.06.2009, 19:36
Bin heute beim FOH gewesen, und hab den Fehler löschen lassen, der meinte das das wohl definitiv an der Wickelfeder liegt. Hat 15 min. lang gemessen und dann den Fehler gelöscht. Im müsste nun ohne Probleme laufen meinte er. Naja, war übberrascht, denn das hat der komplett umsonst gemacht. TipTop Sache.

Naja, abwarten und dann ne neue Wickelfeder kaufen.