PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "seltsame" Beschleunigung X16SZR



Sadic
02.06.2009, 18:58
Hallo liebe Gemeinde! (Das klingt als würd ich gleich ne Kirchenpredigt halten...)

Folgendes: Ich fahre einen '99 Astra G mit X16SZR (kurzes Getriebe). Zusäzlich verbaut ist eine einfache Gasanlage und ein Sportluftfilter (Um hinter dem Scheinwerfer Platz für den Verdampfer zu haben).

Alle folgenden Angaben beziehen sich auf das Fahren mit Benzin!

Wenn ich Beschleunigen will muss ich für den maximalen Durchzug das Pedal langsam durchtreten (also mit der Drehzahl). Trete ich zu stark wird die Beschleunigung wieder schwächer. Trete ich gleich auf Vollgas tritt das Problem nicht auf. Meine Frage: Ist das normal?

Zu Erklären wäre es ja einfach: Drosselklappe zu weit auf -> zu viel Benzin für den Motor, aber mich würde einfach interessieren, ob es sich bei allen X16SZR so verhält.

Es ist mein erstes Auto und wurde sehr schnell auf Gas umgebaut, vorher hab ich den Wagen nie ausgefahren. Deshalb kann ich nicht sagen, ob das "Problem" schon vor dem Umbau bestand.

Mfg, Sadic

Homelord
02.06.2009, 19:02
Klingt auf jeden Fall nicht normal. Leuchtet die MKL?

Sadic
02.06.2009, 19:05
Nein, die geht nur an, wenn ich bei kaltem Wetter gleich mit Gas fahre. Dann geht auch der Motor nach 1 km wenn man ohne Gaszugeben auskuppelt mal aus. Mach ich aber eh nicht mehr, da der Motor ja bei gas mehr verschleißt, deshlab fahr ich ihn immer mit Benzin warm.

Ach ja, es ist nicht so dass der Unterschied wirklich extrem wäre, man merkt es blos wenn man über 10000 km mit dem Auto weghat und es kennt.

Edit: Das ganze tritt nur unter 3000 u/Min auf. Das bringt mich wieder auf die Ursprüngliche These zurück: Er bekommt einfach zu viel Sprit durch die offene Drosselklappe. So viel kann er dann noch nicht verarbeiten.

mgm
02.06.2009, 22:14
Ich tippe auf Lambda-Sonde, Luftmassenmesser fals er einen hat...

weil wenn man langsam gas gibt geht der motor auf lammbda regelung
aber wenn man sofort vollgas gibt wird die lambdaregelung ausgeschaltet

Stein_87
03.06.2009, 11:17
Hat keinen LMM.
Hast du einen offenen sportluftfilter?teste vielleicht mal mit dem originalen luffi falls du den leicht montieren kannst.Wobei ich mal zum testen den luftfilter ganz raus hab und er danach viel besser angesprochen hat, auch bei vollgas.hab ebenfalls einen x16szr

Sadic
03.06.2009, 16:37
@MGM: LMM hat der X16SZR keinen, nur einen MAP-Sensor.
Lambda scheidet eigentl. auch aus. Wenn die Drosselklappe zu weit offen ist und er die Einspritzmenge runterregelt (was anderes geht bei dem Motor ja nicht), müsste der Mototr anfangen zu stottern, da er ja zu mager läuft.

@Stein_87: Ja ich hab einen offenen Sportluftfilter, zu dem ich einen Kaltlaufschlauch gelegt hab. (Ein MaxFlow o.Ä. wäre mir lieber, aber für den Motor zu teuer.) Der Luffi ist nur drin, weil ich ansonsten keinen Platz für den Verdampfer der Autogas-Anlage hätte. Diesen kann ich aber auch nicht rausnehmen, um mal zum Test den Standardluffi einzubauen.

Bin heute Astra H TwinTop gefahren. Der macht das genauso, wenn auch weniger stark, da ja die gesammte Drosselklappe übers Steuergerät geregelt ist. Deshalb denke ich, das das wohl normal sein muss.

Taxman
08.06.2009, 08:47
Kenne ein ähnliches Problem in Verbindung mit einem defekten Drosselklappenpoti. Aber Ferndiagnosen sind halt Ferndiagnosen.... ;)

Schnibble
08.06.2009, 12:47
mal ne frage....

schaltest Du auf benzin und probierst dies dann aus....oder tritt dies auch auf, wenn du mehr als 20km auf benzin gefahren bist und dann drauftrittst?
ich hätte da so eine vermutung....

Sadic
03.07.2009, 20:37
Nach langer Zeit die Auflösung: Das Motorsteuergerät wird wohl nach einiger Zeit mit Gas/Benzin etwas konfus. Nachdem ich also mal 10 Minuten die Batterie abgeklemmt hatte und sich alles auf Null zurückgesetzt hat ist jetzt wieder alles normal. Etwas mehr Leistung sprang dabei auch heraus.

Danke an alle fleißigen Helfer!

Mfg, Sadic

Sadic
24.07.2009, 20:51
Zu früh gefreut!
Der Gasbetrieb ist wirklich besser geworden und geblieben. Aber im benzin macht er, auch nach über 20 km Fahrt (auf Benzin), immernoch dasselbe wie oben beschrieben.
Also, sobald mann das Gas zu weit durchtritt, wird die Beschleunigung schlechter (vor allem unter 3000 U/min). Bei Vollgas ist sie jedoch gut.

Ich könnte mir das ganze so erklären: Drosselklappe ist weit auf, aber die Drehzahl ist nicht hochgenug, also wird zu wenig eingespritzt. So läuft der Motor zu mager.
Um das zu bestätigen, müsste ich aber wissen, nach welchen Kriterien der Motor einspritzt.

Ich bin aber auch offen für andere Theorien!

Mfg, Sadic