PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK Einarmwischer



Dennis112
30.05.2009, 20:52
Hallo Forum,

ich habe bei meinem gekauften Astra einen FK-Einarmwischer dran, ich wollte den beim Tüv eintragen lassen und der TÜV Onkel meinte das der Wischerarm zu lang wäre und das Wischerblatt zu kurz die folge logischer Weise das Sichtfelt wäre bei Regen zu klein.

Meine Frage ist welcher Wischerarm muss montiert werden ? muss ich bei FK einen bestellen oder muss der originale von Opel dran ? ich habe einen Astra G Caravan ?

Gruß Dennis

PS: Mehr infos habe ich leider nicht.

Gartsa
31.05.2009, 09:14
Bau den Mist ab und mach die Originalen mit "Bosch Aero Twins" Wischblättern drauf!
Diese Einarmwischer (solange sie nicht original von Mercedes sind...) sind Mist finde ich. Das Wischfeld ist, auch richtig montiert, viel zu klein.

Astra-Rider
31.05.2009, 11:53
@Gartsa: hast du erfahrungen mit einarmwischer?

ich hab nen Bonrath drann und das wischfeld is NICHT viel zu klein!!

die FK teile kenn ich allerdings nicht!

Gartsa
31.05.2009, 13:07
Okay, den Bonrath habe ich nicht probiert...
Den von FK hatte ich mal beim Astra vom Kumpel und bei nem Golf 3 gesehen... Da war er mehr als enttäuschend finde ich...

Dennis112
31.05.2009, 13:59
naja leider bringen mich die Antworten nicht wirklich weiter, wenn ich mir jetzt von bonrath ein wischerarm mit wischerblatt besorge dürfte das problem doch beseitigt sein oder ?

Gruß Dennis

Astra-Rider
31.05.2009, 18:58
jo! der hat auch ne ABE!

der-oe
01.06.2009, 13:06
Nicht nur den Arm, das komplette Gestänge solltest Duauch tauschen.

Ich versteh auch ehrlich nicht, warum man für einen nicht zugelassenen Käse Geld ausgibt. Billig kauft man immer zweimal. Merken und nicht mehr vergessen.

Gib das Geld für nen ordentlichen Bonrath aus und alles wird gut.

Dennis112
11.06.2009, 13:31
hallo,

auch wenn nicht gerade positive Thread über dieses Produkt erstellt werden, habe ich doch noch eine frage, ich habe jetzt den passenden arm bekommen, jetzt fehlt mir nur noch das wischblatt kann mit jemand sagen welches man braucht ? ein ersatz von swf oder so ?

Gruß Dennis

KadettMG
16.06.2009, 18:09
Ich versteh auch ehrlich nicht, warum man für einen nicht zugelassenen Käse Geld ausgibt. Billig kauft man immer zweimal. Merken und nicht mehr vergessen.
.

Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die........
Der FK Wischer ist mit Teilegutachten


Zur Frage die länge die du brauchst steht doch im Gutachten oder?
Also einfach zum Autozubehörhandel und wie du sagst einen passenden von SWF,Valeo etc kaufen

Grus Andreas

Sir Lalle
16.06.2009, 18:46
ich habe noch einen bonrath-einarmwischer für den g liegen. nie angebaut und jetzt soll der astra verkauft werden

schumi2802
26.11.2010, 22:33
So Leute.

Habe da nen paar Probleme, da der FK keine Kennzeichnung hat aber es im Gutachten so steht. Habe dann schon 5 mal angerufen. Die Idioten verstehen nix. Haben mir 5 mal das Gutachten geschickt.

Im Gutachten steht Kennzeichnung Aufkleber am Wischerarm...

Wer hat einen dran bzw eingetragen und kann mir helfen?

Kostet zur Zeit bei FK unter 20 Euro NEU. Verarbeitung ist gut.

Opelracer
26.11.2010, 22:37
habe den fk dran kam bei mir auch ohne gutachten und aufkleber an... einmal da angerufen und denen gesagt das der aufkleber und das gutachten fehlt und promt hatte ich einen e-mail eingang mim guatchten und 2 tage später den aufkleber in der post... der aufkleber war zwar so gross das man damit tapezieren konnte aber bisschen mim teppichmesser verkleinert und schon passte er schoen von unten dran!

und wie meine vorredner schon sagten die wischerarm länge und die länge vom blatt stehen im gutachten, wenn der arm nicht stimmt vom maß hast du entweder den falschen EAW bestellt oder die haben den falschen geschickt...

ich hatte bei der eintragung keine probleme der arm stimmt und hab einfach bei ebay einen aero twin bestellt in der richtigen länge und die eintragung war ne sache von 2 min!

schumi2802
26.11.2010, 22:41
alles klar das hört sich gut an. ich warte mal bis nächste Woche Mi oder so. Vielleicht kommt der Aufkleber ja dann an :-)
Ja Arm passt ist die richtige EAW, die auch im Gutachten für meinen steht.
Danke für die schnelle Hilfe.

Opelracer
26.11.2010, 23:04
kein ding also wenn nichts kommt würde ich da nochmal anrufen und denen verdeutlichen das du das guatchten hast und nur die kennzeichnung in form eines aufklebers fehlt den du egrne per post haettest sonst würden die das ding zurück bekommen...aber eigentlich gabs bisher bei mir zurmindest mit fk noch keine probleme ausser das nie ein guatchten dabei ist und man dafuer immer anrufen darf!

Cali-Gera
01.01.2011, 17:32
So, ich häng mal meine Fragen hier ran. Habe leider über die Suche nix passendes gefunden. Hab mir letzte Woche einen FK Einarmwischer bestellt (mit Weihnachtsrabatt waren es 20 Euro incl. Versand). Darum hab ich es mal mit Fk versucht. Also das Teil war gestern da. Außer einer Rechnung ist leider nix dabei. Wegen Gutachten und so hab ich FK schon angeschrieben.

ZUM PROBLEM:
Alter Wischer ist raus und Motor ist schon auf den FK Träger verschraubt. Aber das passt alles nicht so richtig. Am Halter Auf der Fahrerseite waren 3 Muttern und ne Schraube. Denke mal das soll den Abstand vergrößern? Aber unten der Halter ist jetzt auch noch 3 cm in Luft. Hat jemand Bilder im eingebauten Zustand ohne Abdeckungen? Vielleicht sogar eine Einbauanleitung? Tipps wären mir auch lieb.
Danke

KadettMG
01.01.2011, 18:22
FK anschreiben die sollen dir ne Anleitung per Mail zukommen lassen
Du musst ein Loch aufbohren und einen Opelclip u.a. entfernen

Mr. Bertone
01.01.2011, 18:59
hatte auf meinem B Corsa auch nen Fk einarmwischer. Eintragung war kein Problem Wischerblatt und Wischerarm wurden gemessen und geguckt ob der Wischer über die Seite wischt.

Hatte beim Tüv auch nie Probleme ging immer ganz normal durch wie es sein sollte wenn es eingetragen ist

Cali-Gera
01.01.2011, 19:38
hatte auf meinem B Corsa auch nen Fk einarmwischer. Eintragung war kein Problem Wischerblatt und Wischerarm wurden gemessen und geguckt ob der Wischer über die Seite wischt.

Hatte beim Tüv auch nie Probleme ging immer ganz normal durch wie es sein sollte wenn es eingetragen ist

Um die Eintragung mach ich mir noch keine Sorgen. Habe aber wie gesagt keine Papiere bekommen.
Gibt es denn zu den Wischer ein Einbauanleitung von FK?

Opelracer
01.01.2011, 21:07
also ich meine da wäre eine bei gewesen, und ich meine mich zu erinnern das ich bei fk anrufe musste fuer das guatchten und ne anleitung die ich dann umgehend via e-mail erhalten habe!

KadettMG
01.01.2011, 21:19
Bei meiner Frau war eine bei

Opelracer
01.01.2011, 21:30
oder die anleitung war mit im karton, weiss nurnoch das ich fuer das gutachten bei fk anrufen musste (wie immer)

mit der anleitung würde ich mich jetzt nicht 100% festlegen... weiss aber das auf jedenfall eine da war...auch wenn die mich nur mehr evrwirrt hat als alles andere, habs nachher ohne gemacht

schumi2802
15.01.2011, 04:43
Hi Leutz.

Aslo wie zu erwarten ist nach Anrufen und Emails nur das Gutachten gekommen(mehrmals).
Mir fehlt immernoch der Aufkleber also die Kennzecihnung am Wischerarm,
Wer kann mir helfen?
Was mach ich nu?

R.e.d.Devil
15.01.2011, 05:54
also ich hab n 550ger wischerblatt drauf, ich hab geguckt das ich n satz aerotwin blätter in der grösse bekomme, da gabs als nachrüstsatz nur ein 500er und ein 550ger...

was die anleitung angeht...bei mir war auch keine dabei, wenn man bei fk bestellt muss man fast immer irgendwas anfordern, sei es irgend n pimmeliger sticker das man das dingen eingetragen bekommt oder ne abe o.ä.

unterm strich ist der fk EAW nicht verkehrt, wobei ich denke das wenn man 30 euro für das teil ausgibt und dann nochmal 30 euro fürs eintragen...da leg ich lieber beim nächsten mal nen euro drauf und hol mir den qualitativ hochwertigeren bonrath EAW...nur ansich für 20 oder 30 euro kann man ansich nichts sagen...

thema einbauanleitung:
fk anrufen und ne einbauanleitung per mail schicken lassen, ich brauchte die eigentlich nicht, in der mitte muss man halt ne lasche ausbohren weil da die "nabe" wo der arm draufkommt befestigen muss...is in meinen augen idiotensicher und mit etwas technischem verständniss auch ohne anleitung locker machbar

Opelracer
15.01.2011, 10:36
Hi Leutz.

Aslo wie zu erwarten ist nach Anrufen und Emails nur das Gutachten gekommen(mehrmals).
Mir fehlt immernoch der Aufkleber also die Kennzecihnung am Wischerarm,
Wer kann mir helfen?
Was mach ich nu?


das dir der aufkleber fehlt haetteste am telefon direkt erwähnen sollen!

auf meinem aufkleber war ein druckfehler hab da angerufen und 3 tage später hatte ich nen neuen in der post! der ist zwar risig hab mir den aber kleiner geschnitten so das der von unten in die ausbuchtung im wischerarmpasst..

also ruf an und sag dein aufkleber fehlt dann bekommste einen!

termi^
15.02.2011, 20:28
Ich hab heute mal angefangen meinen FK Einarmwischer bei mir einzubaun, so wie ich das sehe muss der Steg, auf dem normalerweise das original Wischergestänge befestigt ist, entweder weggebogen oder abgeflext werden, sonst krieg ich die "Nabe" (auf der der Wischerarm montiert wird) nicht bis an die Lasche in der Mitte hoch gedrückt, da komme ich mit dem Einarmwischergestänge immer an den Steg dran.

Aber bevor ich was an meinem Coupe zerflexe nehm ich das Gestänge lieber mit auffe Arbeit und schweiße mir nen Gewindestift ein der um den original Steg rum führt!

Am Ende sieht es ja sowieso keine Sau weil's alles schön hinterm Windleitblech versteckt ist... und ich kann dann jederzeit auf Serienwischer zurück rüsten wenn mir danach ist :)

ZUR EINBAUANLEITUNG:

Die Plastikmutter auf der Fahrerseite muss entfernt werden, anstelle der Plastikmutter kommt die Schraube samt Einarmwischergestänge dort verschraubt.
Reihenfolge: Schraube mit Unterlegscheibe durch's Wischergestänge, von hinten eine Unterlegscheibe drunter und 2 Muttern drauf drehen, dann wieder eine Unterlegscheibe drauf und das ganze durch die Öffnung schieben wo vorher die Plastikmutter gesessen hat, dann wieder von hinten ne Unterlegscheibe drunter und mit Mutter sichern!
Unterm Wischermotor das Loch kann wie beim Serienwischer befestigt werden, oder ebenfalls Plastikmutter entfernen und mit Schraube und Mutter sichern, ist jedem selbst überlassen. Ich werd es wahrscheinlich mit Schraube und Mutter sichern, ist einfach stabiler.
Die Metalllasche (mitte) an der Karosse unter der Windschutzscheibe muss auf 19mm aufgebohrt werden, dann kann man das Wischergestänge von unten durchstecken und von oben mit der großen Mutter sichern!
Windleitblech anpassen, fertig!

Für's G Coupe ist übrigends ein 540mm langes Wischerblatt vorgeschrieben (laut Gutachten von FK)!

Schon einmal jemand ein FK Einarmwischer verbaut?
Wär super wenn mal jemand Fotos reinstellen könnte ohne Windleitblech davor!

grandstaff
22.02.2011, 22:51
tada :D

Viel Spaß mit der Anleitung:

http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-verbau-ich-einen-einarmwischer.html

Cali-Gera
20.03.2011, 13:46
Wieder mal zum leidigen Thema Fk. Da ich meinen Astra in 10 Tagen wieder anmelden will, muss ich noch zum eintragen. U.a. wegen dem Einarmwischer. FK hat es bis heute nicht geschafft mir den Aufkleber zu schicken. Immer hat man andere Antworten und versprechen gegeben....
Kann mir bitte mal jemand nen Foto zuschicken, für FK? Damit die endlich auch mal wissen was ich will.
Danke

Rockyteuflisch
04.04.2011, 22:01
Also ich hab einen von FK dran, un dwegen der ABE hab ich bei F angerufen und die haben mir den per mail geschickt, weil der im Paket vergessen wurde. Wischerblatt ist von der längeren Seite, hab grad vergessen welche und mein Wischfeld ist RIESIG :D :D :D

Opelracer
04.04.2011, 22:07
Wieder mal zum leidigen Thema Fk. Da ich meinen Astra in 10 Tagen wieder anmelden will, muss ich noch zum eintragen. U.a. wegen dem Einarmwischer. FK hat es bis heute nicht geschafft mir den Aufkleber zu schicken. Immer hat man andere Antworten und versprechen gegeben....
Kann mir bitte mal jemand nen Foto zuschicken, für FK? Damit die endlich auch mal wissen was ich will.
Danke

geh zu deinem folienfutzi und lass dir die nummer auf ne silberne folie machen... was anderes ist das von FK auchnicht...!

Prayer
16.04.2012, 17:42
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe...habe gestern einen Einarmwischer von FK verbaut und soweit funktioniert auch alles. Ich habe nur das Problem, dass der Wischer beim Antippen des Wischerschalters und auch auf Wischerstufe 1, willkürlich auf der Scheibe stehen bleibt. Mit willkürlich meine ich, dass sich seine Position auf der Scheibe verändert, sich die Positionen aber periodisch wiederholen. In der Bedienungsanleitung steht drin, dass man den Motor einmal laufen lassen solln, dann das Gestänge so befestigen soll, dass die kleine Metallplatte am Motor zur Fahrerseite zeigt und der Wischer dann in Ruhestellung auf der Beifahrerseite zu befestigen ist. Genau so habe ich es auch gemacht....dann klappt das Ganze vllt 2-3mal und dann bleibt we gesagt der Wischer irgendwo stehen. Ich habe vermutet das evtl die Metallplatte am Motor durchdreht, aber das Ding ist sowas von festgezogen, dass wage ich auszuschließen...

Hat jemand eine andere Idee bzw Lösung?!

LG Max

termi^
16.04.2012, 18:17
Entweder hat dein Wischermotor einen weg, das Wischerrelais arbeitet nicht mehr korrekt oder das Wischergestänge ist nicht in Ordnung (schwergängig).
Wenn das ein neues Einarmwischersystem ist kannst du das feste Gestänge aber denke ich ausschließen.

Was anderes würde mir dazu auch nicht einfallen wenn der Wischerarm korrekt am Wischermotor befestigt ist.

Abhilfe:

Mal mit Wasser auf der Scheibe probieren bzw. den Wischerarm mal hoch stellen das er in der luft läuft und nicht auf der Scheibe und schauen ob er dann immer noch willkürlich stehen bleibt.
Wenn ja dann mal am Wischerrelais klopfen, eventuell paar mal raus ziehen und wieder rein stecken.

Prayer
16.04.2012, 20:09
Ich habe den ganzen Scheiß schon mehrfach demontiert und extra nochmal alles nachjustiert....:/ Der Motor ist i.O. und das Gestänge ist neu...

termi^
16.04.2012, 20:18
Da kannst du noch so viel Demontieren/Nachjustieren/Schmieren, von mir aus auch Fluchen wie ein Rohrspatz, wenn dein Wischerrelais einen weg hat bringt dir das alles gar nix!



Abhilfe:

Mal mit Wasser auf der Scheibe probieren bzw. den Wischerarm mal hoch stellen das er in der luft läuft und nicht auf der Scheibe und schauen ob er dann immer noch willkürlich stehen bleibt.
Wenn ja dann mal am Wischerrelais klopfen, eventuell paar mal raus ziehen und wieder rein stecken.

Prayer
16.04.2012, 20:21
ich bin auch am fluchen...sowas regt mich echt auf :angry: ;)

und wenn das Relais einen weg hat was dann? der wischer ist ja lackiert...

termi^
16.04.2012, 20:23
Wenn das Relais einen weg hat --> austauschen.

Ob der Wischer lackiert ist oder nicht ist dem Relais völlig egal, es sei denn er ist in Schweinchen-Rosa lackiert, das gefällt dem Relais natürlich gar nicht, da kann ich verstehen das es keine Lust mehr hat richtig zu Arbeiten!!! :)

Prayer
16.04.2012, 20:24
ich glaube wir schreiben grad aneinander vorbei ;) definier mal wischerrelais!

und nein, er ist in hello kitty pink lackiert :thumbs:

termi^
16.04.2012, 20:29
Ich spreche vom Intervallrelais für den Scheibenwischer!

Da du ja geschrieben hast das er beim Antippen und auf Stufe 1 willkürlich stehen bleibt, kann nur was mit dem Relais nicht stimmen.

Prayer
16.04.2012, 20:40
aso...naja, mit meinem valeo wischermotor und dem ganzen alten zeugs ging ja aber alles....und wenn es das relais wäre, würde dann das ganze doch nicht periodisch wiederkehren oder?!

termi^
16.04.2012, 20:49
Du hast den Wischermotor auch getauscht?

Normalerweise schraubst doch nur das Wischergestänge um... paar Infos wären nicht schlecht was du genau gemacht hast.
Kann natürlich auch der Motor sein wenn du den auch ausgewechselt hast, würd ich mal probieren den anderen Wischermotor wieder dran zu machen was dann passiert.

Elektrik Elektrik!!!
Kann schon mal vorkommen dass das Relais mal funktioniert und dann mal wieder nicht (periodisch/sporadisch).

Ich würd erstmal probieren was ich dir geschrieben habe.
Schalt mal am Wischerhebel auf Stufe 1 (Intervall), und klopf mal gegen das Wischerrelais, beweg auch mal den Wischerschalter ein wenig vor/zurück/oben/unten WÄHREND der Hebel noch auf Stufe 1 (Intervall) steht, wäre auch möglich das dort die Kontakte nicht mehr in Ordnung sind.
Wenn am Wischer was passiert (während du am Relais klopfst oder am Wischerhebel rumfummelst) und der Wischer wie von Geisterhand wieder funktioniert dann hast du den Fehler gefunden und kannst ihn beheben.

Ansonsten komm nach Hannover, dann machen wir das gemeinsam :)

Prayer
16.04.2012, 21:38
Also, ich hab mir das Spektakel soeben nochmal zu Gemüte geführt...im hochgeklappten Zustand läuft der Wischer so wie er laufen soll. Sobald du aber einen leichten Widerstand erzeugst, geht der Wischermotor direkt aus und genau das ist das Problem?!?

Ich muste den Motor tauschen weil nur der Bosch Motor für das FK Wischergestänge gängig ist, zuvor hatte ich einen Valeo-Motor drin...

termi^
16.04.2012, 22:57
Dann ist es ja wohl eindeutig, Motor kurz vor'm Exitus.

Prayer
17.04.2012, 08:02
hmmm...dann muss ich wohl mal zusehen, dass ich nen neuen irgendwo her bekomme...

was mir noch aufgefallen ist, ich hab mir mal noch n video auf youtube von nem einarmwischer angeschaut und da läuft de wischer im intervall 1 von links nach rechts UND zurück (von außen betrachtet). meiner läuft aber nur von links nach rechts und dann ist sense...also was von den beiden varianten ist normal?!?!

termi^
17.04.2012, 17:06
Na normal ist natürlich das er so wie im Video von links nach rechts läuft und dann wieder zurück zur Ruhestellung auf die Beifahrerseite, alles andere wäre ja Quatsch.

Prayer
17.04.2012, 17:15
ich frag so blöd weil ich nie zuvor einen einarmwischer verbaut habe oder ähnliches...bei mir geht er nämlich wie beschrieben nur von links nach rechts und dann bleibt er stehen (beim einmaligen Antippen des Wischerschalters)...ein weiterer Hinweis dafür, dass der Motor hinüber ist oder gibts noch andere mögliche Ursachen?! (Ich komm mir langsam schon dumm vor...:/ )

termi^
17.04.2012, 17:33
Also wenn vorher alles einwandfrei gelaufen ist, du nur das original Gestänge gegen das Einarmwischergestänge und den Valeo gegen den Bosch Wischermotor getauscht hast dann kann es nur an dem Motor liegen.

Hast mal probiert den Wischer beim zurückwischen mit der Hand zu unterstützen ob er dann wieder zurück läuft?

Der Gewindezapfen vom Motor (da wo das Gestänge drauf geschraubt wird) läuft 1 mal 360° rum innerhalb eines Intervalles, dem ist das völlig egal ob da ein normales Wischergestänge oder ein Einarmwischergestänge dran hängt, das Gestänge sorgt ja dafür das der Wischer von links nach rechts und wieder zurück läuft, da hat der Motor nichts mit am Hut, der dreht nur in eine Richtung!

Kannst auch mal probieren ob der Wischermotor überhaupt 360° dreht wenn du das Wischergestänge ab hast.
Wenn er dann auch nur 180° dreht isses ja klar, dann is der Motor nicht in Ordnung.

Kann eigentlich nur der Motor sein.

EDIT: Hab die beiden Motoren jetzt nicht im Kopf aber wo ist der Unterschied zwischen Bosch und Valeo Wischer, warum passt der Bosch nicht an das Einarmwischergestänge???

Prayer
17.04.2012, 19:24
Hast du wohl oder übel vollkommen Recht. Ich besorge mir morgen früh einen neuen Motor vom Schrottplatz, habe ich mich schon drum gekümmert...

Der VALEO Motor ist nicht kompatibel mit dem Einarmwischergestänge weil das Gestänge eine andere Aufnahem hat als der Valeo Motor und du ihn daher nicht befestigen kannst. Ich meine auch, dass der Gewindezapfen des Valeo Motors ein Anderer ist und das der zweite Punkt war, an dem es bei meinem allerersten Versuch scheiterte.

LG Max

termi^
17.04.2012, 19:30
Ah ja... ok :)

K3vin
17.04.2012, 20:48
ich hab da mal ne Frage welches Wischerblatt passt den auf das FK System??


Lg Kevin

Prayer
17.04.2012, 21:01
550mm

K3vin
17.04.2012, 21:28
550mm

ok danke werde mal gucken ob es da was von bosch gibt ich bin mit den aoero twin sehr zufrieden!!

Prayer
17.04.2012, 22:13
gibt es definitiv, habe ich selber auch!

Prayer
18.04.2012, 20:56
@termi: du hattest recht, habe jetzt einen neuen wischermotor eingebaut und siehe da, das ding läuft so wie es soll! vielen dank an dieser stelle für deine hilfe!!!

Daniele2503
23.04.2012, 09:29
Am besten lässt du es Serie !!!!
Hat auch mal einen von bonrat der ein ganzes halbe Jahr gehalten ; D
Und dann hatte ich auch den von fk der hat seinen Dienst 1 Jahr verrichtet dann war auch Ende

Dann karm Serie wieder drauf ; D

phoon
23.04.2012, 09:56
@Daniele2503 - Was genau ist kaputt gegangen?
An meinem alten Auto war ein Bonrath 4Jahre verbaut & funktionierte beim Verkauf wie am ersten Tag.