PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostentfernung - wie macht man das hier richtig?



HonkXL
30.05.2009, 18:14
Hallo,

mein Astra hat mitlerweile 2 Rostprobleme: eins unterhalb der Seitenschweller

http://files.honkpage.de/auto/rost1.jpg

Und eins am Auspuff:

http://files.honkpage.de/auto/rost2.jpg

Was würdet ihr da mit dem Rost machen? Seitenschweller abmontieren und abschleifen ist klar. Nur mit was streiche ich das dann und womit konserviere ich das dann so, das da nichts mehr rostet? Der TÜV hat mich da erst draufgebracht, das das ein Problem werden könnte (er hat aber noch kein Problem damit gehabt).

Beim Auspuff: Das stört mich eigentlich nur optisch. Es blättert aber immer was ab wenn ichs anfasse. Was kann man da machen?

HonkXL

masch
30.05.2009, 18:20
Am Schweller würde ich jetzt Rostumwandler nehmen und dann mit Unterbodenschutz versiegeln.

Am Auspuff würde ich mit ner groben Drahtbürste rangehen und dann mit Zinkspray draufhalten.

Christoph83EIC
30.05.2009, 18:21
beim Auspuff: einfach rosten lassen, wenn er lauter wird, isser durch, dann kaufst einen neuen, nichts anderes macht da Sinn.

Beim Schweller: Entweder professionell, also abschleifen, grundieren, lackieren, versiegeln.
Oder die billige Variante, abschleifen, Roststopper drauf, Klarlack drüber, konservieren. Wenn das unter der Schwellerverkleidung ist, sieht man es ja eh nicht. An der Arbeit haben wir den roten Roststopper, was man halt als das übliche Zeug kennt.

astradriver83
30.05.2009, 18:21
Roststellen kannst perfekt mit fetan bearbeioten

HonkXL
30.05.2009, 19:04
@Christoph83EIC: Beim Schweller dann eher die bessere Variante. Abschleifen ist klar. Gibts Empfehlungen mit was ichs Grundieren und Lackieren sollte und was ich zum versiegln nehm, oder einfach "irgendwas"?
Auspuff: nö - mich störts optisch halt.

@Masch: Was meinst Du mit Zinkspray? Ist das eher eine Farbe, oder wie?

@astradriver83: Ich war gerade mal auf der Fetan-Homepage. Da steht das es für "Kohlensftoffstahl" ist - ich bin jetzt etwas zu wenig Chemiker: meinste das für den Auspuff oder für den Schweller?

astradriver83
30.05.2009, 19:42
für den schweller... Ist echt ein gutes zeug aber wenn zieh dir handschuhe dabei an,ist scheiße abzukriegen von den Händen...

van Helsing
30.05.2009, 20:49
Im Bereich der Schweller würde ich die Stellen vom Fachmann sandstrahlen mit EP-Grundierung versiegeln, Steinschlagschutz aufbringen u. lackieren lassen.

masch
30.05.2009, 21:56
HonkXL, z.B.:
http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/autopflege/systemsprays/zinksprays/12300-zinkspray_grau.htm

HonkXL
31.05.2009, 12:23
super - danke allen die geantwortet haben. Auspuff werde ich mit Zinkspray behandeln. Nächstes Jahr will ich eh einen anderen hinmachen. Nur bis dahin solls von der Optik nicht ganz so verrostet aussehen.

Unten werde ichs mal mit Rostumwandler, Grundierung und Versiegelung probieren. Hoffe mal das der Rost dann keine Chance mehr hat.

van Helsing
31.05.2009, 19:42
Ein kleiner Schleifer (Dremmel) währe zum schleifen ganz hilfreich :wink:

HonkXL
31.05.2009, 20:05
jepp - seit ich Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe, habe ich einen Dremel :-)

van Helsing
31.05.2009, 20:13
Cool! "Der" hat mir bei der Bastelein auch schon wertvolle Dienste erwiesen.

Mr. Chicken
01.06.2009, 23:16
Mal ne kurze Frage.
Würd auch wohl gerne wissen wie es unter meinen Plastik Schwellern aus sieht.

Bekommt man die dinger unbeschädigt ab?
Und wenn ja wie?

HonkXL
02.06.2009, 07:34
Hi,
also zum drunterschauen brauchst Du die nicht abnehmen. Leg dich einfach unters Auto und ziehe die etwas nach unten. Der TÜV hat das auf der Bühne gemacht. Daheim hab ichs dann ohne Bühne mit Digicam gemacht.

Ansonsten: in den Anleitungen hier im Forum habe ich mal was gesehen wie man den abmontiert. Ist soweit ich das noch in Erinnerung habe nicht allzu schwer. Zum reparieren muss er eh runter. Dann werd ich ihn wohl gleich noch lackieren lassen...

GOLI
02.06.2009, 09:00
Die besten Erfahrung beim Versiegeln bzw. Vorsorgen haben wir mit
http://www.metaflux.de/produkte/p01/70_40.html

ist teuer, klappt aber zu 100%. Da rostet nix mehr

-G-erät
02.06.2009, 12:22
Rosten die Schweller bei allen Astras so stark? Welches Baujahr ist deiner?

Carno
02.06.2009, 20:57
Rosten die Schweller bei allen Astras so stark? Welches Baujahr ist deiner?

Laut seinen Galerie Daten 2002 nehm ich mal an :>

HonkXL
03.06.2009, 06:08
richtig - meiner ist BJ 2002.

Glaube nicht das die generell rosten. Meiner hatte da mal einen Unfallschaden. Und scheinbar wurde bei der Reparatur etwas geschlampt und der Gummistopfen im hinteren Radlauf weggelassen, wodurch da Salzwasser hinkam...

Easterhead
03.06.2009, 07:46
Schau auch mal nach ob die vernünftige Dicht und Spachtelmasse verwendet haben. Bei mir hat die Spachtelmasse Wasser gezogen da sah das echt nicht mehr schön aus :roll: ...

Ansonsten Grundschleifen, wenn was übrig bleibt an Rost, Rostwandler drauf. Danach grundieren und Lackieren oder in einem Schritt mit Hammerite. Anschließend mit Unterbodenschutz zukleistern.

Dann shcön pusten und sich freuen, dass da kein Rost mehr ist :D

van Helsing
03.06.2009, 20:13
richtig - meiner ist BJ 2002.

Glaube nicht das die generell rosten. Meiner hatte da mal einen Unfallschaden. Und scheinbar wurde bei der Reparatur etwas geschlampt und der Gummistopfen im hinteren Radlauf weggelassen, wodurch da Salzwasser hinkam...

Das ist natürlich großer Mist. Merkt immer erst dann wenn es so weit fortgeschritten ist wie bei deinem Astra.

HonkXL
03.06.2009, 21:12
Naja - aber ich denke mal das ichs wieder hinbekommen werde - und dann ist es fast so gut wie neu ;-)

van Helsing
04.06.2009, 19:42
Rostumwandler könnte auch nicht schaden. Habe damit gut Erfahrungen gemacht.

HonkXL
07.06.2009, 10:19
So - den Auspuff hätte ich dann erstmal: Groben Rost entfernt, dann den feinen mit einer Stahlbürste weggemacht, dann gesäubert und mit Zinkspray drüber. Hier das Ergebnis (wirkt durch den Blitz etwas zu weiß):

http://files.honkpage.de/auto/auspuff_ohnerost.jpg

Thony
07.06.2009, 10:32
HonkXL, mach dir aber keine hoffnungen, dass der ewig so aussieht. in ein paar wochen kannste da wieder was draufsprühen

HonkXL
07.06.2009, 10:37
Naja - Hauptsache er (der Auspuff) hält noch bis nächstes Jahr durch - dann will ich da eh nen anderen hinmachen. Wichtiger ist mir der Rost unter dem Schweller - aber den nehm ich erst nächste Woche in Angriff.

van Helsing
07.06.2009, 20:26
Ja super! Sieht doch schon top aus! :)

crossover
11.06.2009, 19:46
haste deine schweller auch scho entrostet ?

HonkXL
12.06.2009, 14:22
Hi,
bin leider wetterbedingt nicht dazugekommen - war ja dauernd mies draußen. Aber ich hoffe mal das ichs bald hingekomme...

crossover
12.06.2009, 14:37
mach dann aber mitte mal bilder von der entrostung ... mich würd mal interesssieren wie das so aussieht unter deinem schweller !

HonkXL
12.06.2009, 14:53
klar - ich werds dokumentieren :-)

HonkXL
04.07.2009, 15:25
So - heute konnte ich mich endlich um das Rostproblem kümmern. Mitlerweile ist der Schweller weg. Ich hab dann das ganze erstmal grob gereinigt und Rostumwandler drauf. Ich hätte nie gedacht, das da unterm Schweller so viel Dreck und Rost sein kann!

Hier mal zwei Bilder.

http://files.honkpage.de/auto/rost3.jpg

http://files.honkpage.de/auto/rost4.jpg

Den Rostumwandler lasse ich jetzt erstmal einwirken, bevor ich mit schleifen, Grundieren, Lackieren usw. anfange.

crossover
04.07.2009, 16:50
das sieht aber schon ganz schön schlimm aus ! hätte ich auch nicht gedacht, und das bei nem verzinkten auto ! naja, war halt die erste modellreihe die bei opel verzinkt wurde , ist aber keine entschuldigung !

HonkXL
05.07.2009, 19:10
Nun - ich denke mal, das hier mal was nicht so 100%ig repariert wurde - zumindest siehts für mich so aus. Das mein Auto einen Frontschaden hatte, weiß ich. Aber das da unten was war ist mir neu.

Naja - egal - jetzt siehts auf alle Fälle so aus:

http://files.honkpage.de/auto/rost5.jpg
http://files.honkpage.de/auto/rost6.jpg

Den Schweller mache ich dann irgendwann die Woche wieder hin und dann gehts ab in den Urlaub - mit dem Auto natürlich ;-)

crossover
05.07.2009, 19:22
na das haste doch gut hinbekommen ! sieht ja aus wie neu ! bekommt man denn den schweller gut ab ?

HonkXL
05.07.2009, 19:29
Danke. Am Schweller sind unten 8 Plastiknieten - die müssen erstmal raus. Dabei sind mir 2 davon kaputt geworden. Dann zieht man den Schweller vorsichtig ab - da sind einige Kunststoffrasten dran. Ist keine große Sache. Außer das die Halterungen bei mir fast alle zerbrochen sind, obwohl ich vorsichtig war. Naja - die Plastikteile dürften nicht die Welt kosten. Zum Glück sind die nur gesteckt und nicht fest mit dem Schweller verbunden, so das man die Halterungen einzeln tauschen kann.

Weg war der innerhalb von 5 Minuten.

J-Tiger
05.07.2009, 19:30
Ja die gehen sehr leicht ab, musst dir nur nen paar frische Plasteknochen besorgen und evtl. 3-4 Clipse.

Hast denn das selber mit Dose lackiert?

crossover
05.07.2009, 19:35
HonkXL, hört sich ja wirklich leicht an ! ich werde meine schweller nämlich demnächst lackieren , und da ist es ja besser, wenn ich sie auch abbbaue !

HonkXL
07.07.2009, 18:44
Rostentfernung mit Fertan Rostumwandler und einem Drehmel.
Lackiert habe ich es dann mit grauer Grundierung (Primer), passender Farbe und Klarlack von MoTip (das steht zumindest auf den Dosen). Alles vom KFZ-Zubehör-Händler von nebenan.
An der Stelle gehts mit der Dose ja recht gut - man kann schön abkleben und obwohls recht gut geworden ist - man siehts später ja nicht direkt...

@edition100: zum lackieren musste den auf alle Fälle abnhmen, sonst wird das nix. ich werde mir das auch noch antun - aber erst nach meinem Urlaub ;-)

crossover
07.07.2009, 21:47
Hab mir heute Schweller von caravano besorgt ! Die werden jetzt in ruhe vorbereitet und lackiert !

bambam2786
19.07.2009, 17:19
hallo


also zum einem warum pfuscht du an deinem schweller so rum?
du hast doch 12 jahre garantie, zwar nur gegen durchrostung aber für normal haben sich die händler da nicht so, habe auch schonmal was machen lassen.


zum anderem ist es so, das es am schweller, radlauf, türen usw. fast immer von innen nach außen rostet, daher kann man da farbe drauf schmieren wie man will, das hält ein bis zwei jahre und dann siehts wie vorher aus.
wenn mans richtig machen will muss man das blech ersetzen und danach richtig konservieren.
so wie es bei dir aussieht ist das kein rost der durch steinschläge kam, ich denke eher das nach dem von dir beschriebenen unfallschaden schlecht konserviert wurde, am besten an deinen händler oder an den jenigen wenden der den unfallschaden repariert hat.




mfg

Easterhead
20.07.2009, 08:19
Er hat es doch mit einem Drehmel abgeschliffen... wenn es von Innen kommt hätte er Löcher gehabt es sei denn er hat es nur angeschliffen.

Habe das selbe Problem wie er und habe es jetzt 1 mal beim Lackierer machen lassen, das hat 2 Jahre gehalten und dann hat es an den Stellen woe Steinschläge waren wieder gerostet. Daher habe ich es jetzt großflächig abgeshcliffen bis aufs blanke blech, grundiert, lackiert und mit Unterbodenschutz überkleistert(ja ich weiß man sihet den Rost dann nicht mehr kommen :roll: ). Hohlraumversiegelt ist mein Schweller schon seit 2 Jahren.... Manchmal liegt es sauch einfach an billigen Austauschblechen, die die Werkstätten verwenden.


Gruß

Gammler
25.07.2009, 18:44
Es gibt für die Bohrmaschine diese wunderbaren Drahtaufsätze.

Niemand muss sich mehr mit ner Drahtbürste plagen ;-)

bttn
28.07.2009, 13:09
Dabei sollte man das Fahrzeug aber an einen "sicheren Ort" fahren und Schutzkleidung tragen. Warum?
Je nach Werkzeug sind die Drähtchen unterschiedlich groß und fliegen wie Geschosse durch die Gegend. Dabei gehen schon mal welche in die Reifen oder ganz böse: sie stecken wie bei mir in Armen und Beinen.

Wesentlich mehr Gefühl hat man mit einer groben "Fächerscheibe" und einer leichten Flex. Mit den Drahtbürsten poliert man eher den Rost ins gesunde Blech. Funzt nur bei leichten Roststellen.