PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung des z22se zu schwach?



AstraG-Coupe
29.05.2009, 14:24
Hallo zusammen,

ich hatte mir zum Jahreswechsel ein z22se Coupe gekauft. Ich muss sagen, dass ich anfangs enttäuscht war, da ich dachte mit knapp 150ps wäre der Durchzug deutlich stärker (zumal der Astra mit 1,3t nicht der schwerste ist). Ich hatte vorher einen Calibra c20ne, der Unterschied in der Beschleunigung ist im Vergleich nicht so riesig, wie es rein von den Leistungsdaten den Anschein hat...klar, einmal 8v, einmal 16v... aber dennoch bin ich enttäuscht :schnief:

Da das Thema schon öfters angesprochen wurde dachte ich mir, es sei keine schlechte Idee mal eine Umfrage zu starten... wäre ja interessant zu erfahren, ob sich hier bisher nur die frustrieren über den z22se zu Wort gemeldet haben :D

Zum Diskurs steht eigentlich nur die Performance, nicht etwa die Laufruhe - die ich im Übrigen sehr schätze :anbet:

Graf Zahl
29.05.2009, 14:37
ich bin zufrieden mit meinem :)
gut, aus dem stand beschleunigen is nix, liegt aber wohl auch an meinem getriebe (4gang-autokmatik halt ^^) - aber vom durchzug her bin ich zufrieden.

Osirus
29.05.2009, 14:37
Der Motor ist halt so ausgelegt wie er ist.
Langer Hub, sehr Laufruhig.

Vielleicht hättest du ihn vor dem Kauf probefahren sollen. ;-)

AstraG-Coupe
29.05.2009, 14:43
@Osirus

Hab ich ja,
für mich hat es gereicht, mir war der wartungsame Motor (wg. Steuerkette) wichtig... aber manchmal (und in letzter Zeit immer häufiger) denke ich mir eben, es könnte eigentlich noch etwas mehr sein :D - und hier im Forum habe ich schon öfters gleichen Gedankengang verfolgen können, daher wollte ich einfach mal ein Stimmungsbild einholen.

Osirus
29.05.2009, 14:48
wartungsame Motor (wg. Steuerkette)


Hast du dich schonmal ausgiebig über die Steuerkette informiert?
Nach 100tkm sollte man mal über einen Austausch nachdenken.
Wenn die alte Version noch verbaut ist am besten gleich.

Wie es bei den ganz neuen aussieht (2004 und 2005) bleibt abzuwarten.

Graf Zahl
29.05.2009, 14:49
aber manchmal (und in letzter Zeit immer häufiger) denke ich mir eben, es könnte eigentlich noch etwas mehr sein :D
das liegt aber daran, dass man sich an leistung gewöhnt und es einem dann nimmer so spectakulär vorkommt. is halt wie ne sucht... :wink:

da geht's den turbo fahrern teilweiße nicht anders...

Osirus
29.05.2009, 14:57
@Graf Zahl
That is the need, the need for speed. :D

Kenshin
29.05.2009, 15:16
also als ich meinen zum ersten mal gefahren bin war ich sowas
von dermaßen begeistert, weil ich davor nen 90ps tigra gefahren bin

aber mittlerweile fehlt mir einfach der "bums"
man gewöhnt sich halt doch viel zu schnell an die ps

mittlerweile merk ichs eigentlich nur, wenn ich gas geb und dann nen gang runter schalte, aber naja... der wagen wird bis zum ende gefahren und dann kommt iwas 200+, wenn man sich das dann überhaupt noch leisten kann

ansonsten hatte ich bis jetzt noch gar nix an dem wagen
steuerkette hab ich zur vorsicht bei 90000km wechseln lassen,
weil der vorbesitzer nicht unbedingt sein scheckheft gepflegt hat
und jetzt schleifen die bremsen, aber ist ja ein typsisches astra problem

ich hoff mal er bleibt mir weiterhin so treu,
weil preis/leistung ist einfach nur top (versicherung/anschaffung/verbrauch)

Micha1,8
29.05.2009, 15:21
Is der 2.2er echt nicht so der Hit vom Beschleunigen her?
Also den unterschied von meinem Z18xe zum Z22se wird man schon kennen oder?

Homelord
29.05.2009, 15:48
Micha1,8,

Ich kann nur den Unterschied zwischen Vecci B Caravan mitm Z18XE und nem 2.2 Automatik QP sagen, aber da merkt man ganz deutlich die 22 PS differenz. Vor allem wenn die Klima an ist, hat der 1.8 von meim Vater ein richtiges Loch.

Graf Zahl
29.05.2009, 15:49
als schalter >> 8,8sec von 0-100
als automatik >> 10,0 sec von 0-100

Homelord
29.05.2009, 16:25
als automatik >> 10,0 sec von 0-100 :watt:


Meiner braucht ganz knapp über 9sek.

snk
29.05.2009, 17:01
Is der 2.2er echt nicht so der Hit vom Beschleunigen her?
Also den unterschied von meinem Z18xe zum Z22se wird man schon kennen oder?

Den Unterschied erkennt man schon, aber ich hab für 400ccm mehr etwas mehr erwartet.
Ich fahr lieber Z18XE, der säuft nicht so(vorallem ÖL) :wink:
Und ich dreh meinen 1.8er ab und zu auch gern mal richtig hoch, dafür ist der Z22SE glaub ich nicht so ausgelegt(wegen dem längeren Hub-höhere Kolbengeschwindigkeiten..).

Laufruhe kann ich nicht viel zusagen, so oft bin ich noch nicht 2.2er gefahren.

Micha1,8
29.05.2009, 18:04
Achso ja ok... Also ich hab meinen mal gestopt und da war ich ca bei 8,5 - 9sec.... auf 100^^ Meinen spreng ich schon immer sauber her und komm immer mindestens 530km...
Hätte mir auch mal einen 2.2er cc eingibildet aber nun gut wenn der von unten raus nicht recht viel besser geht :roll:

Eleanor
29.05.2009, 18:10
ich bin jetzt schon recht zufrieden!
mann kann ihn gut sparsam fahren und es liegt auch kraft an wenn mann sie braucht! zum überholen reichte es bis jetzt immmer!!!
na klar könnte es immer mehr sein^^ aber es reicht vollkommen!

nur eins find ich schade! bei einem BMW z.b bei ca gleicher leistung spürt mann die beschleunigung (also dass es mich in den sitz drückt) viel besser!

grüße tom

Micha1,8
29.05.2009, 18:16
Naja mein Dad hat nen 3.20ger E46, vor Facelift den mit 150Ps und der geht von unten raus bis ca 80km/h nicht besser wie meiner aber auch ned schlechter.

Homelord
29.05.2009, 18:39
Ich fahr lieber Z18XE, der säuft nicht so(vorallem ÖL)


Vom Verbrauch her liegen sowohl der von meim Vater als auch meiner in etwa gleich auf. Und das obwohl ich Automatik habe. (Bei fast identischer Fahrweise)



Und Ölverbrauch ist bei mir gar keiner feststellbar.

Graf Zahl
29.05.2009, 18:55
als automatik >> 10,0 sec von 0-100 :watt:


Meiner braucht ganz knapp über 9sek.
das was ich geposted hab sind die werksangaben ^^
bei mir stimmen die aber wohl ziemlich genau...

Die Yacht
29.05.2009, 19:01
ich fahr ja beides und man muss beiden motoren ihre vor und nachteile lassen. der 2.2er ist nicht die raket aber auf der AB hat man meist genug durchzug und die Laufruhe ist überzeugend.Fahre allerdings den z22se mit automatik welches meiner meinung nach viel zu lang übersetzt ist.Denn der Motor hat nie die kraft um über 230 oder 240 zu fahren was das Getriebe ermöglichen würde. Negativ ist halt der verbrauch an sprit und öl. Der 1.8er ist spritziger aber ich finde ihn einfach zu laut und das getriebe ist zu kurz.

snk
29.05.2009, 19:02
Ich fahr lieber Z18XE, der säuft nicht so(vorallem ÖL)


Vom Verbrauch her liegen sowohl der von meim Vater als auch meiner in etwa gleich auf. Und das obwohl ich Automatik habe. (Bei fast identischer Fahrweise)



Und Ölverbrauch ist bei mir gar keiner feststellbar.

Hab schon öfters hier gelesen das der 2.2er unter Last, also wenn man mal Vollgasfahrten macht, auch mal Öl nachkippen muss.
Mein Bekannter hat das seinem Coupe auch.
Ich hatte mim 1.8er noch keine Probleme wegen Ölverbrauch, und ich fahr auch recht sportlich, komme aber auch immer über die 530 wie Micha1,8 schon sagt. so ca. 8,3 liter und das finde ich für den Fahrstil wirklich ok.

Da gehen die Meinungen sicher auseinander, aber ich find man kann den 2.2er wenn dann mit dem 1.8er vergleichen. Wenn ich mir nen 2.2er geholt hätte, dann eh nur im Coupe.

Snikkit
29.05.2009, 19:41
Also ich kann mich nicht beklagen das meiner Lahm ist. :twisted:
Langt für echte(!) 230km/h auf der Bahn.
Allerdings ist meiner auch nicht mehr ganz Serie. :D
Wenn du dem 2,2l Beine machen willst kann ich dir nur den LE5 Brücke und ne Ph1 ans Herz legen.

tortylight
29.05.2009, 20:07
Also ich hab nen Turbo meine Frau aber den z22se.
Deshalb ist der meine meinung nach schon langsam.
Vorher hatte ich allerdings nen F Caravan C20XE und ich muß sagen das das QP(2,2er) im direkten vergleich genauso schnell geht wie der Caravan(Den jetzt mein Cousin fährt).

Astra565
29.05.2009, 20:24
als automatik >> 10,0 sec von 0-100 :watt:


Meiner braucht ganz knapp über 9sek.
das was ich geposted hab sind die werksangaben ^^
bei mir stimmen die aber wohl ziemlich genau...

kann die 10sec bestätigen und Öl verbrauch bei meinem gleich 0. Kontrolliere regelmäßig und habe nicht einmal was nachfüllen müssen.

Laut Tacho gerade Strecke 215/220, dann wars das aber auch. Wobei er bei Vollgas nur bei ca 5000 U/min ist und bis 6500 könnte er. Denke liegt wohl an der Automatik, aber ansonsten finde ich läuft er sehr gut. Unterum ist richtig da ist er bissen Lahm, aber kann auch an der Automatik liegen. Wenn man aber bei ca 3000 U/min Kickdown macht dann gehts schon vorran.

Also ich bin zufrieden, verbrauch liegt ca bei 8,5 Liter jeden tag zur arbeit 60km am tag, mehr fahre ich eigenltich auch nicht. Auf der Autobahn, fast nur Vollgas waren es ca 12 Liter -.-

Bonzheim
29.05.2009, 20:28
So, also mein Z22SE brauchte bisher KEIN Öl, und ich hab ihn jetz seit ca. 8000 km. Und ja, ich kontrollier 1x die Woche. :wink:
Leistung ist auch ausreichend, hab mittlerweile allerdings EDS Phase1 und bin seither noch zufriedener mit dem Auto.
Hatte vorher zwei E Kadett GSi (C20NE) und fand ihn zu Anfang auch a bissle träääge. Im Vergleich.
Und drehen lässt der Motor doch auch einwandfrei! :lol2:
Meiner Meinung nach ein guter Motor, der das was er können muss auch gut kann.
VMAX laut Tacho: 230 +-5 km/h

Aber da hier scheinbar jeder 1,8er-Fahrer meint seiner würde mindestens 20 PS nach oben streuen, nun ja... :roll: :wink:

Rocky
29.05.2009, 21:22
Was den Z22SE defentitiv deutlich in der Leistung bremst,ist die TC sowie der Vorkat. Beide Probleme habe ich beseitigt und muss sagen das es keine günstigere Leistungssteigerung gibt.

Ne Phase würde ich erst drauf packen wenn die unter 200Euro kostet.

Astra565
29.05.2009, 21:25
Was den Z22SE defentitiv deutlich in der Leistung bremst,ist die TC sowie der Vorkat. Beide Probleme habe ich beseitigt und muss sagen das es keine günstigere Leistungssteigerung gibt.

Ne Phase würde ich erst drauf packen wenn die unter 200Euro kostet.

bei manchem modellen gabs doch gar kein Vorkat mehr?! ab welchen bj ist das eigentlich der fall.

Rocky
29.05.2009, 21:30
ab Übergang BJ 2001 soviel ich weiß.

Osirus
29.05.2009, 21:50
Ab Modelljahr 2003 entfiel der Vorkat.
Ab da ist auch die Entfernung des AGR Softwaremäßig möglich.

Mehr dazu hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=21774

Für alle mit nem älteren Z22SE mit Vorkat habe ich gerade nen neuen Lexmaul-Fächerkümmer im Teileverkauf, bei meinem darf/kann ich ihn leider nicht wieder einbauen. :cry:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=82240&highlight=

X18XE1-Z147
29.05.2009, 22:03
Aber da hier scheinbar jeder 1,8er-Fahrer meint seiner würde mindestens 20 PS nach oben streuen, nun ja... :roll: :wink:

Naja, nur weil das einer behauptet, muss man ja nicht pauschalisieren ;)



ab Übergang BJ 2001 soviel ich weiß.

Na ab da gabs den Motor ja erst :)

Rocky
29.05.2009, 22:04
Sorry wusste doch das ich da was verwechsel :lol:

Bonzheim
29.05.2009, 22:25
Naja, nur weil das einer behauptet, muss man ja nicht pauschalisieren ;)

Denke wir verstehn uns. :P

eraser216
30.05.2009, 01:31
Aber da hier scheinbar jeder 1,8er-Fahrer meint seiner würde mindestens 20 PS nach oben streuen, nun ja... :roll: :wink:
Naja, sie KÖNNEN stark streuen, die F17 Getriebe gehen nicht ohne Grund dauernd kaputt. So viel Druck wie ein Z22SE ham se aber auch (angeblich) nur dann wenn man z.B. nen Flowtec Saugrohr von dbilas draufschnallt. Nur freut sich da das Getriebe dann noch weniger.

OT: Übrigens zieh ich meinen X18XE1 jederzeit nem Z18XE vor, weil der noch net ganz so Elektronikverseucht is, E-Gas und so schmarrn.
Der Seilzug bei mir gibt wenigstens auch dann Gas wenn man drauf tritt und überlegt nich erst noch ne Sekunde.

schraxx
30.05.2009, 10:49
Also als Automatik ist der 2.2 mit Sicherheit keine Rakete. Bin auf der Meile gegen einen gefahren und das war sehr eindeutig. Obwohl die hintenraus dann natürlich besser gehen als meiner mit Fön dran :lol: Weil komischerweise war er im Ziel schneller als ich.. trotzdem hat er untenrum ne Menge Zeit verloren.

Wäre mal interessant gegen einen Handschalter zu fahren.. ich denke mal das wird dann knapper und gegen einen mit LE5 Ansaugbrücke werde ich keine Sonne sehen ..

Die Yacht
30.05.2009, 12:38
Die Automatik schluckt Leistung ohne ende. Hab ja auch ne Ph1 und man merkt außer nem etwas besseren ansprechen nix davon.TC ist auch abschaltbar aber bringt spürbar nix oder noch weniger ;)
Vieleicht hab ich ja einen der Lahmen 2.2er erwischt :)

schraxx
30.05.2009, 12:50
Bau da ein F23 dran und du hast ein anderes Auto ..

Ist genauso schlimm wie früher die X25er Motoren mit F25. Viel zu lang übersetzt und null Fahrspass. Oder noch schlimmer mit Automatik (müsste das AF22 sein) Wenn man aber den C25 oder X25 mit einen F20 fährt sind das Welten!

marS astra 8v
30.05.2009, 14:50
das schlimmste beim z22se ist der vorkat und der krümmer, die rauben die meiste leistung
und die gasannahme kann man ja per software verbessern

Rocky
30.05.2009, 15:12
Das ganze ist sowieso sehr sehr relativ anzusehen.
Dafür das es ne Limousine und kein Sporwagen,finde ich meinen CC mit 2,2Liter recht zügig.Grade bergauf merkt man doch den Hubraum.
Ich würde den Wagen als Cruisemobile bezeichnen und vorallem als Autobahn-Langstreckenfahrzeug,da sind ganz stark seine Stärken.

Zudem gewöhnt man sich immer sehr schnell an die Leistung.
Ich habe den Wagen nem Freund abgekauft.Damals fuhr ich nen Astra g mit X16SZR (75PS). Der Kumpel mit dem 2.2 beklagte sich bei mir ernsthaft das sein Auto so super lahm sei.Darauf hin fuhr ich den mal Probe und dachte der hätte über 200PS,war einfach nur begeistert von dem Durchzug.Jetzt ist es nichts besonderes mehr und ich finde ihn sogar recht träge untenrum.
Vorallem nachdem ich mit dem neuen Wagen meines Bruders mitgefahren in,nen Audi S4 Schrägheck mit 4,2L V8 und 344PS.
Das ist nen Ferrari gegen meinen Z22SE.

Rocky
30.05.2009, 15:12
:)

Micha1,8
30.05.2009, 18:42
@Rocky: Des is schon klar. Der hat ja wohl mal 200ps mehr wie du :lol: Und wenn man des ned merkt is mehr kaputt :lol:

movario
30.05.2009, 18:54
Bin mit der Leistung relativ zufrieden. Bin vorher nen 318tds gefahren. Wer mal mit so ner Kiste unterwegs war, der weiß das 90PS nicht immer 90PS sind. Bin dann auf mein QP umgestiegen. Wahrscheinlich hab ich mich an die Leistung nur gewöhnt. Ich find aber das er ein bischen "merkwürdig" läuft.

schraxx
30.05.2009, 18:58
Ich find aber das er ein bischen "merkwürdig" läuft.


Man könnte auch schreiben 'unspektakulär .. ein Kumpel hatte sich einen Vectra GTS 2.2 gekauft und ist dann mal einen 1.8 T gefahren (150PS). Die haben beide die gleiche Leistung aber der Turbobums hat viel mehr Spass gemacht. Das heisst aber nicht das der schneller ist ..

Christoph83EIC
30.05.2009, 19:24
ist der 2.2 im Vectra nicht der Direkteinspritzer mit 155PS?

AstraStef
30.05.2009, 19:26
ist der 2.2 im Vectra nicht der Direkteinspritzer mit 155PS?

Da gab es beide Versionen,am Anfang den 2.2 mit 147PS,später dann den 2.2direkt mit 155PS

marS astra 8v
30.05.2009, 19:27
Christoph83EIC, da gabs beide motoren, den 147ps und den 155ps

tortylight
03.06.2009, 12:36
Bin mit der Leistung relativ zufrieden. Bin vorher nen 318tds gefahren. Wer mal mit so ner Kiste unterwegs war, der weiß das 90PS nicht immer 90PS sind. Bin dann auf mein QP umgestiegen. Wahrscheinlich hab ich mich an die Leistung nur gewöhnt. Ich find aber das er ein bischen "merkwürdig" läuft.

Inwiefern?

Ich find mittlerweile auch nicht mehr das der Z20LET wahnsinnig gut geht, das denke ich aber immer nur wenn ich selsbt fahre.
Wenn ich mal nicht selbst fahre dann denk ich schon das der gut geht.^^
Als Fahrer gewöhnt man sich sehr schnell an die Leistung.

AstraG-Coupe
04.06.2009, 10:58
Nachdem nun ein paar Leute abgestimmt haben, können wir zumindest festhalten, dass rund 25% bzw. jeder vierte mit der Leistung nicht zufrieden ist. Wenn auch nicht repräsentativ, sind 1/4 zumindest nicht wenig.

Bei der Berechnung ist die letzte Antwort ("kann ich nicht beurteilen") nicht zu werten - diese dient lediglich dazu, das Ergebnis möglichst wenig zu verzerren...