PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe richtig Mit Subwoofer anschließen



Manson
28.05.2009, 09:17
Hallo,
Ich hätte da mal ne frage.
Ich hab mir ne anlage für meinen opel astra gegönnt, jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich meinen verstärker richtig anschließen soll.
Ich habe einen Infinity Reference 5350a dazu 2 Infinity 30cm woofer und 2 infinity 2wege boxen..... Die Endstufe hat einen extra subwoofer ausgang und ich habe aber zwei woofer. kann ich die woofer parallel schalten, also über 2Ohm laufen lassen? laut Bediehnungsanleitung ist die Endstufe bis 2 Ohm stabil und hat auch bei 2 ohm ne höhere leistungsabgabe (was natürlich logisch ist). Ich möchte halt die Endstufe nicht verbruzeln. Die 2 wegeboxen schließe ich gebrückt an(is ja ne 5 kanal enstufe)

Mfg Manson

Streuwagenfahrer
28.05.2009, 17:12
Lt. Bedienungsanleitung hast Du ca. 330 W auf 2 Ohm. - Du kannst da ohne Probleme Deine 2 30er anschließen. Aber sorge dafür, dass sich kein Hitzestau bilden kann (zB abdecken, zustellen o.ä.)

Der Streuwagenfahrer

Manson
28.05.2009, 20:52
Danke für die schnelle antwort. hast mir sehr geholfen, jetzt muss ich es nurnoch umsetzen ^^

Mfg Manson

silver-coupe
30.06.2010, 13:57
Hallo Leute,

ich habe folgendes problem.

Ich habe mir hinten neue Audio-System Boxen ( X-Ion tief-mitteltöner ) gekauft und die mittels meiner Endstufe 2-Kanal Crunch BlackMaxx MXB-1000 angeschlossen die vorher meinen Woffer bedient hatte.

Da der Woofer ( 30er Hifonics Warrior WR-12BP 300WATTS ) nun wieder geht wollte ich den auch wieder anschließen.

Nun ist meine Frage wie? Weil die Boxen und der Woffer müssten an die Endstufe?

Soll ich die Audio-System und den Woofer überbrückt anschließen?
beide Boxen und Woofer je an einen Anschluss?
Oder die Boxen jeweils an einen Anschluss und den Woofer überprücken?
Was wäre wohl am besten? oder ist das im Prinzip wurst?

Die Leistungsdaten meiner Endstufe sind
1 x 275/400/500 Watt RMS @ 4/2/1 Ohm
1 x 550/800/1000 Watt max. @ 4/2/1 Ohm

Die nächste Frage wäre ob ich mit einer bestimmten Anschlussvariante die Boxen und den Woofer separat einstellen kann?

SDanke schon mal.

Greyhound
30.06.2010, 14:09
Keine Chance... Kauf dir ne 4 Kanal... Sonst haste nur noch Mo no Sound :D

silver-coupe
30.06.2010, 14:21
Ich habs schon bemerkt. Entweger hab ich keinen Bums oder die Boxen hinten verzerren sehr früh. :-(

Bei ner 4 Kanal könnt ich die separat steuern oder wie? oder doch besser ne weitere 2 Kanal. Dann könnt ich die Crunch um Woffer lassen ( Leistung genug hat se ja) und für die X-IOn nen neue/gebrauchte kaufen welche ja dann net so viel Leistung benötigen würde!?

Greyhound
30.06.2010, 15:16
Joa beides Möglich.. entweder ne 2te 2 kanäler oder eine 4 kanäler und damit auch die Front ansteuern ;)

ChrisTucker
30.06.2010, 15:26
Wenn dir die Crunch am Woofer zusagt, und du zufrieden bist, wäre es rausgeworfenes Geld eine 4 Kanal zu kaufen.

Jedoch bietet sich bei einem Neukauf natürlich eine "Aufrüstmöglichkeit"... Wobei ich generell kein Fan von 4 Kanälern für Sub + Fs/Rs bin.

Greyhound
30.06.2010, 15:29
ÄÄÄhhh ich meinte ja die Crunsh weiterhin für den woofer... aber eben ne 4 kanäler für Front & Rear dazu...

silver-coupe
01.07.2010, 07:43
Die Front über ne Amp. ansteueren sträube ich mich bissel gegen wegen dem Kabel verlegen. Ich habe nämlich die Angewohnheit dass wenn ich Verkleidung abbaue und wieder zusammen baue dass Schrauben übrig bleiben. ;-) Das ist für die Geräuchkulisse net von Vorteil.
Außerdem bin ich mit dem Frontsystem sehr zufrieden.

Ich werde mich dann mal nach ner neuen 2 Kanal für die Rearboxen erkundigen.

Die Crunsh mit dem Woofer machen schon ordentlich Druck ( 133db ) um genau zu sein, klanglich glaub ich isses aber net die beste wahl. Weil so kurze harte Bässe kommen net so gut rüber. Weiß nur net obs am Woofer liegt oder an der Amp.!?

Greyhound
01.07.2010, 07:52
Naja Brauchst doch garnet viel Zerlegen wegen Kabel...
Nen "ZK-ISO4" würde ja schon reichen, einfach mal googlen...

133dB sind aber nich viel für nen 30er.... habe mit meinem Helix W12 (350W RMS) an eine Crunch "Groundpounder 1000.2" (Jugendsünde ;) ) satte 138,9 dB gedrückt...

silver-coupe
01.07.2010, 07:59
Greyhound, mir reichen die 133db aber auf alle Fälle. ;-) so viel "schäpper" will ich ja auch garnet im Auto. ;-)

logisch, Werkzeug brauch ich net viel Aber ich weiß wie ich mir die finger verbogen habe als ich die Chinch und Stromkabler verlegt hatte. :flatsch:

Aber da wären wir bei den nächsten Frage,
kann ich einfach Chinchverteiler nehmen für die 2. Amp?
Weil mein Radio hat nur 1 Chinchausgang?!

Greyhound
01.07.2010, 08:26
Theoretisch kannst du das... ist aber nicht die schönste Lösung ;)

Aber bevor du die Rear Specker über Stufe laufen lässt und die Front nicht, lass lieber alle übers Radio laufen.... Sonst brüllt dich alles von hinten an... aufm Konzert stehst ja auch net mim Rücken zur Bühne oder??

silver-coupe
01.07.2010, 09:28
Greyhound, da müsst ich ja aber wieder die verkleidung hinten weg machen. :-( Und die X-Ion Boxen wären ja dann auch fürn Popo gewesen weil übers Radio sind die net wirklich besser wie die originalen. So hat ich zumindest den Eindruck.

Greyhound
01.07.2010, 09:35
Joa, is richtig... aber wieso muss du die Verkleidung wegbauen?? Kabel kannste doch gemütlich in den Schweller legen?!?

silver-coupe
01.07.2010, 09:41
Greyhound, wenn ich die Boxen hinten wieder "original" Anschließe muss ich ja da auch dran kommen. Und das ist beim Coupe richtig beschi... :-( Weist Du ja bestimmt.

Die einfachste Variante wird wohl sein mir ne zusätzliche Amp zu kaufen und dann die Cinchkabel per Y-Adapter zu verteilen. Gibst sowas eigentlich auch für die Stromkabel? Nen naues brauch ich net. Das ist dick genug. Hatte da früher auch 2 Amps dran.

ChrisTucker
01.07.2010, 10:52
Bei dir fällt mir im Moment nur als Tip ein :

Entweder ganz oder garnicht.... So halbe Sachen wie du sie vorhast sind doch Mist.....

silver-coupe
01.07.2010, 11:02
ChrisTucker, da geb ich dir eigentlich recht. :-(