PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quetschzange für Kabelschuhe



daywalker-x
07.08.2004, 11:14
Hi Leute,

mein Kollege und ich haben uns zwecks öfter werdendem Hifi-Umbau eine Quetschzange gekauft.

Sie kann 6/10/16/25/35/50qmm quetschen und im 6-Kant-Profil. Ganzmetall-Ausführung.

Falls es einen interessiert, hat 76 EUR gekostet....UVP 176 EUR.
Ist so eine hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9721&item=3832251629&rd=1

Ist das überhaupt was für die Hifi-Verkabelung ? Oder womit quetscht ihr eure Kabelschuhe ?

Gruß, Andy

Artlost
07.08.2004, 11:18
Ich quetsche Kabelschuhe ganz amateurhaft mit 'ner Wasserpumpenzange...und öffnen mit 'ner Spitzzange. Hat bisher immer gehalten und der Stromfluss war auch i.O.

der Tuningfuzzy
07.08.2004, 11:27
@daywalker X:

Diese Quetschzange hat sogar eine UVP von 219Euro!

Und ist 100% die richtige für Car-Hifi!

Ein absolutes Schnäppchen!

daywalker-x
07.08.2004, 11:33
Dann bin ich ja beruhigt !!!
Aber für den Preis dachten wir kann man eh net viel falsch machen.....

Sag mal, manche sagen, man sollte die Kabelschuhe noch zusätzlich verlöten.....stimmt das und wie mache ich das denn noch, wenn das Kabel schon gequetscht ist ?

Mav
07.08.2004, 11:49
ich machs genauso wie artlos.
und warum verlöten?
wenn dus richtig quetscht, rutscht da doch nix raus.
und wenn doch, kabelschuh auf, kabel rein und wieder zu damit.

der Tuningfuzzy
07.08.2004, 12:19
Das Kabel verlöten ist sinnvoller, da dadurch der Wiederstand verringert wird! Es hat dann direkten Kontakt vom Kabel auf den Schuh!

Wenn Du die Kabel mit den Schuhen verlötest, brauchst du nicht mehr quetschen! :wink:

hulky
07.08.2004, 12:30
Also für den hausgebrauch is mir das doch entschieden zu teuer ich hab eine ausm baumarkt für 4,95 die tuts genau so

daywalker-x
07.08.2004, 12:41
Dann will ich aber mal sehen, wie du ein 35qmm oder 50qmm Kabel mit dem passenden Kabelschuh verquetschst.....die "Profi-Zangen" kosten net umsonst soviel Geld........und außerdem sind wir net nur zu zweit, die die Zange brauchen, sondern davon können ja auch mehrere Leute profitieren.

Und mir ist es lieber, ich gebe ein bischen mehr Geld aus und weiß, dass es ordentlich gemacht ist, als wenn ich die Kabelschuhe mit einer Wasserpumpenzange quetsche und nie genau weiß, wie lange es hält oder ob ich Spannungsverluste hab oder net........

derWirrer81
09.08.2004, 10:34
Also, wenn im Auto dicke Kabel mit Kabelschuhen bestückt werden, dann nur mit solch einer Zange.
Die Zange erzeugt solch einen hohen Druck, dass der Schuh mit dem Kabel quasi Kaltverschweisst wird. Mit dem bestückten Kabel kannst du später problemlos ein Auto abschleppen.

Ein Stromkabel mit einer Wasserpumpenzange o.ä. zu quetschen ist schon grob fahrlässig. Beim Fahrzeugbrand, weil ein Kabel aus dem Schuh gerutscht ist, wird keine Versicherung mehr bezahlen.


PS: Kabel verlötet man nicht. Die Verbindung ist fürs Auto viel zu spröde und würde fein reißen. Vorteile beim Übergangswiderstand gibt es quasi keine. Ausserdem kann man sich für das Geld, was man für den passend großen und leistungsstarken Lötkolben benötigt, ohne Probleme eine Klauke-Zange kaufen. Mit der verbrennt man sich dann auch nicht die Finger.

opelmurdock
09.08.2004, 13:04
bin ich froh das mir mein dad so eine mitgebracht hat *g*

hulky
09.08.2004, 13:54
also mir is noch nie nen kabelschuh abgegangen und 50qmm hab ich auch noch nicht verlegt für das was ich mache reicht mir die

opelmurdock
10.08.2004, 03:07
ich hab für mein 35mm kabel nochmal extra ne zange bekommen :wink:

daywalker-x
19.09.2004, 22:41
Ich müsste das Thema nochmal aufrollen :

Kann man mit der Quetschzange eigentlich auch Aderendhülsen in den angegebenen Querschnitten quetschen ??? Ich finde nämlich keine Quetschzange für Aderendhülsen, die bis 35qmm reichen :(

Weil ein Mitarbeiter von ACR hat mir empfohlen, auf jedes Kabel einer Car-Hifi-Anlage Aderendhülsen drauf zu machen, da bei einer Klemme an Endstufen oder Verteilerblöcken ohne Aderendhülse nicht der komplette Querschnitt festgeschraubt wird, sondern nur der Teil, der unter der Schraube ist. Es sei denn, man hat Anschlüsse an einer Endstufe, die mit Ring- bzw. Gabelkabelschuhen bestückt werden können.

Also die Rodek meines Kollegen und unsere Phase Evolution-Endstufen haben nur Imbus-Schrauben drin und wenn man das das Kabel ohne Endhülse reinmacht, ist wirklich nur ein Teil des Kabels fest....die restlichen Äderchen sind einfach nur locker neben der Schraube.....und das gibt sicher einen großen Übergangswiderstand.......

Gruß, Andy

BraneMan
20.09.2004, 15:23
Hallo,
ich kann da auch nur zu sagen, das man egal wie dicke Kabel man verlegt hat sie auf jeden Fall vernünftig quetschen sollte, ich hab das bei mir auch noch mit ner Rohrzange gequetscht und das hält nicht wirklich viel aus... Wollt mir jetzt auch so eine Zange kaufen, hab aber mal einen Freund gefragt der in einer Elektrofirma arbeitet und der hat mir auch so ne riesen Zange mitgebracht die die Kabelschuhe in so einem 6 Eck quetscht, hab als erstes gedacht das man die garnicht dafür nehmen kann weil ich nur diese Zange mit dem einen Pinn kannte aber es scheint ja so als wär die dafür ideal,oder?... Der hat mir auch so Gusseisen Kabelschuhe mitgebracht von dicken Strombabeln, die sind aber nicht so gut für den Hifi gebrauch oder?

daywalker-x
20.09.2004, 21:43
Weiß dass denn keiner ???

astra caravan 777
20.09.2004, 22:14
So wie BraneMan es sagt, dafür gibt es fest installierte Quetschvorrichtung, die im sechseck-muster quetschen. Ansonsten kannst es noch im Tauchbad mit Zinn löten/härten.

newevent
25.11.2005, 10:19
PS: Kabel verlötet man nicht. Die Verbindung ist fürs Auto viel zu spröde und würde fein reißen. Vorteile beim Übergangswiderstand gibt es quasi keine. Ausserdem kann man sich für das Geld, was man für den passend großen und leistungsstarken Lötkolben benötigt, ohne Probleme eine Klauke-Zange kaufen. Mit der verbrennt man sich dann auch nicht die Finger.

Was würde spröde und fein reißen? Ist mir bisher noch nie passiert?! Ich persönlich finde den vorteil eines Lötkolbens größer... man kann halt mehr machen als mit einer zange die nur für einen zweck erschaffen wurde :o

roisi
25.11.2005, 22:00
Wir haben auf der Arbeit ne "kleine Quetschzange" für bis zu 30 mm²

Opel-Chris
25.11.2005, 23:47
Also ich Quetsch immer und Verlöte dan noch zusätlich aber nicht mit ein Lötkolben sondern mit so ein kleine Schweißbrenner und es gab noch nie Probleme!

mfg chris

derWirrer81
26.11.2005, 12:58
@roisi: Ich hab eine Quetschzange bis 120 mm² :) Ist auch nur knapp 1 m groß ;)
Meine kompakte Handtaschenvariante in knapp 50 cm quetscht bis 50 mm².

Beide Zangen sind von Klauke, sind gebraucht schon recht günstig zu bekommen.


@newevent: Merkst du wenn sich der Übergangswiderstand von der Verbindung erhöht? Ist ja von aussen nicht erkennbar.

Mit einem kleinen Lötkolben kannst du kein dickes Stromkabel löten. Für eine saubere Lötung muss aber der Leiter und der Kabelschuh die gleiche hohe Temperatur haben, sonst verbindet sich das Zinn nicht. Dazu reicht meine normale Lötstation auch nicht, und die macht 450° und hat 80 Watt.

Und was willst du denn mit so einem Monsterlötkolben sonst noch machen. Ich habe einen entsprechenden Lötkolben, der ist so groß, mit dem kann man auch nur Stromkabel löten.
Ausserdem war der auch nicht günstig und was man an Lötzinn verbraucht macht einen auf Dauer arm.


PS: Man muss sich ja keine eigene Zange kaufen, es reicht ja auch, wenn man im Club eine besitzt oder wenn man sich eine beim Hifihändler ausleiht.

PPS: Ich kann mit einem Stromkabel mit aufgepressten Kabelschuh sogar ein Auto abschleppen. Eine Lötstelle würde da grade brechen und ausreissen.

Backmagic
13.09.2009, 22:33
Hi,
im automotive gibt sogar ne Menge Verbindungen die man gar nicht löten darf. Zb wenn viel Strom fließt

Da ist der Stand der Technik crimpen.

Ich löte zwar persönlich auch öft, aber nur wenn vorher perfekt vercrimpt wird. (per Akku)

Aber nun nicht mit so Murks Zangen die bei den Hifi Händlern stehen. Die sind kaum besser als ne Wasserpumpenzange.

http://www.klauke.com/

....weidmüller sind auch ganz ok....