PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoscheiben Tauschen



Asma
26.05.2009, 06:45
Hallo

Bevor gleich wieder gerufen wird. Ich hab die Suche benutzt allerdings nur das Thema mit der Übersicht über die Tachos gefunden. Falls es was gibt dann schickt mir den Link dazu.

Mein Problem: Ich habe ein Silver Edition Tacho http://freenet-homepage.de/vortexx/Innen_SE_Tacho_2.JPG

nun möchte ich aber weiße Tachoscheiben haben. Jetzt habe ich welche aus einem 1.8 16V Sportiv. Die Skale ist die selber also bis 7000 umdrehungen und 220 km/h bzw den 230 strich auch noch. http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/Astra%20Caravan/Sportive_Tacho_weiss.jpg

Nun möchte ich nur die Scheiben Tauschen da ich mein Tacho bereits mit Templeuchte umgebaut habe und ich auch meine Km beheilten möchte

Kann ich einfach die Scheiben Tauschen ?? oder muss ich was angleichen, das wäre doof und darauf hab ich kein bock. Theoretisch sind die ja gleich beskalt aber auf den Bilder sieht es irgendwie unterschiedlich aus oder wirkt das nur so.

Wäre um jede Antwort dankbar.

FightingAstra
26.05.2009, 06:48
sollte gleich sein - wirkt anders, weil der sportive tacho unten dieses schwarz hat und die normalen nicht ;)

Asma
26.05.2009, 06:51
Das denk ich auch ist auch für den selben Motor.

Da ich dödel die bestellt habe weil sie gleich waren (auf den ersten Blick) hab ich darauf garnicht geachtet heute morgen aufm weg zur abeit ist mir das aufgefallen.

Laut den Fotos die ich im Forum gesehen habe wirkt es etwas versetzt.

FightingAstra
26.05.2009, 06:57
also wenn ich mir die 220km/h und 3500rpm angucken sieht das für mich gleich aus ;)

Asma
26.05.2009, 07:01
OK dann vertrau ich darauf einach mal.
Hoffentlich war es kein fehlkauf.

Gaschi
26.05.2009, 07:10
Die Skala von weiß zu schwarz ist unterschiedlich! Merkst du daran, der weiße fängt später an und hört früher auf !

Das kann man auch nicht umprogrammieren, vor dem selben Problem stand ich auch schon...

Asma
26.05.2009, 07:13
Was sagt mir das jetzt? es funktioniert also nicht nur die Scheiben zu Tauschen ?!

Oder hat jemand eine Lösung, das doch blöd alles...hhmm

Gaschi
26.05.2009, 07:33
Funktioniert schon, nur die angezeigte Geschwindigkeit ist falsch, weil die Skala falsch ist. Das kann man nicht programmieren.

Daher entweder eine weiße anfertigen lassen, bspw. bei www.heiler-tachodesign.de, den SilverEdition behalten, oder nen neuen Tacho kaufen

Troublemaker
26.05.2009, 07:38
Kurz gesagt, Du fährst ca. 15 km/h schneller bzw. werden Dir angezeigt!

Hab ich auch schon durch....

FightingAstra
26.05.2009, 07:49
Gaschi, Troublemaker, verstehe nicht warum das nicht angepasst werden kann. die zeigerstellung kann ja verändert werden und der rest sollte doch passen - was sind denn da die unterschiede?

Gaschi
26.05.2009, 07:50
FightingAstra, Problem ist, dass die Skala im Gegensatz zur schwarzen Scheibe "gestaucht" ist. Es ist nicht so, dass sie nur "später" sprich weiter oben anfängt mit "0", sondern auch der 230er Strich früher ist als bei der schwarzen Scheibe...Da nutzt auch das Zeiger einstellen nichts!

FightingAstra
26.05.2009, 07:58
Gaschi, ok. aber wie läuft das dann mit dem sportive tacho. warum geht der im orig. auto richtig udn in dem anderen auto falsch. die elektronik ist doch die gleiche oder gibts da auch unterschiede??

FightingAstra
26.05.2009, 07:59
Funktioniert schon, nur die angezeigte Geschwindigkeit ist falsch, weil die Skala falsch ist. Das kann man nicht programmieren.

Daher entweder eine weiße anfertigen lassen, bspw. bei www.heiler-tachodesign.de, den SilverEdition behalten, oder nen neuen Tacho kaufen

@Asma: ist natürlich ne möglichkeit, aber dannbleibt zu überlegen ob man nicht den kompletten tacho tauscht ;)

Asma
26.05.2009, 08:03
Hmm ok dann hab ich gerade scheiben umsonst gekauft klasse. Trottel ich.

Ja aber dann muss ich ja die KM umstellen lassen mir die LED fürn Tempomat wieder einlöten das alles mehraufwand als ich eigentlich für weiße scheiben betreiben wollte. Die LED wäre nun kein Problem aber die KM wieder angleichen geht ja nicht so ohne weiteres in der Heimischen garage

Asma
26.05.2009, 08:18
Gaschi, ok. aber wie läuft das dann mit dem sportive tacho. warum geht der im orig. auto richtig udn in dem anderen auto falsch. die elektronik ist doch die gleiche oder gibts da auch unterschiede??

das würde mich auch mal interessieren?!

Asma
26.05.2009, 08:30
Mal noch n andere Frage passt das Tacho vom Zafira auch ??

Gaschi
26.05.2009, 09:15
FightingAstra, Asma, der Tacho wird, wenn der TachoIndex richtig gesetzt ist in jedem G richtig gehen ! Aber es wurde ja nicht nach einem Tachotausch, sondern nach einem Tachoscheibentausch gefragt. Das Problem ist die Skala am Tacho, die einfach anders ist und auch nicht durch nen TachoIndex verändert wird

Asma
26.05.2009, 09:53
@Gaschi ja die Frage war bezüglich der scheiben das stimmt, ich /wir fanden es nur komisch das bei gleichn Motoren und rad reifen kombies unterschiedlich indexierte Tachos vorhanden sind.

Wie kann man denn bei einem anderen Tacho (komplett) die Km zurücksetzen ?? geht das über den Tech?? Nur wenn das einfach ist dann mach ich das sonst nicht. Dafür extra kohle rausschmeißen für irgendwelche dubiosen Tachojustierer ist blöde
(Bei Opel bekomm ich es umsonst deswegen die frage)

Gaschi
26.05.2009, 10:05
Die Tachoscheibe hat nix mit Motor und Rad / Reifen Kombi zu tun, der Index, der programmiert ist hat mit der Scheibe an sich auch nix zu tun, sonst könnteste ja auch einfach auf "Schwarze Skalierung", oder "weiße Skalierung" programmieren, was aber nicht geht ;) Daher bleiben nur die Möglichkeiten, die ich oben genannt habe.

Mit dem Tech kannst du nur nen neuen Tacho (imho bis 100km) programmieren, danach nicht mehr. Der FOH wird dir bei nem gebrauchten Tacho auch nicht weiterhelfen können.

Asma
26.05.2009, 10:09
Ist ja eigentlich auch klar, sonst könnte ja jeder ankommen hhmm....das ist ja schwierieger als gedacht und das wegen ein paar millimeter unterschied.

FightingAstra
26.05.2009, 10:12
Gaschi, sry wenn ich mich so dämlich anstelle aber mir lässt das keine ruhe:

also die "mechanik" bzw elektronik in den tachos ist doch immer die gleiche oder? also egal ob 210km/h, 230km/h oder 260km/h

nur die skalierung und damit verbunden auch die programmierung ist unterschiedlich. wie kann also der sportive tacho in dem einen auto funktionieren und die scheibe im nächsten nicht mehr. wo ist da der unterschied, den man nicht korriegieren kann so dass es passt?

Gaschi
26.05.2009, 10:30
FightingAstra, mach dich mal frei von dem "im einen Auto ja, im anderen nein" Gedanken !

Die Tachos sind unterschiedlich, hängt davon ab, ob halt ne weiße oder ne schwarze Scheibe drin ist. Wie der das umsetzt, kann ich dir nicht sagen. Eventuell ist auch die Mechanik und Co. identisch, nur dass an einer Stelle einprogrammiert ist, wie die Skala aussieht.

Vielleicht kann man das auch programmieren, doch geht das nicht mit dem Tech2, oder anderen verfügbaren Tools. Müsstest du mal Entwicklung betreiben und ein Programm zum programmieren eines Tachos auf Weiß / Schwarz schreiben ;)

So leid es mir tut, aber eine genau Antwort auf die Fragen Warum? es nicht geht kann ich dir nicht liefern, nur dass! es nicht geht kann ich sagen.

Asma, Am günstigsten kommst du weg, wenn du eine Scheibe anfertigen lässt.

FightingAstra
26.05.2009, 10:32
Gaschi, alles klar :) vielen dank

Asma
26.05.2009, 10:38
@Gaschi darauf wird es wohl hinauslaufen oder es so lassen, man man man. da denkt man man n schnapper gemacht und dann sowas, Nächstmal vorher gucken dann kaufen.

Ich werde mal auf dem Link stöbern den du vorhin geschickt hast

Asma
27.05.2009, 07:53
hab mich gestern mal n bissle informiert allerdings nicht direkt bei Opel sondern über n Kumpel der bei Opel war. (is aber schon n weile weg)

Der meinte mit dem Tech ist es möglich den KM einzustellen. er hat es mal aus spass bei nem Kumpel seinem Vectra gemacht. (Hat es aber zurück gestellt als er große augen gemacht hat lol)

Nun ist die Frage geht das Wirklich oder hat er mir Quatsch erzählt?

Mein gedankengang ist der , wenn mein Tacho mal kaputt geht und ich mir ersatz hohle wie stellen die dann die KM Zahl wieder ein ?? Wenn es nicht mit dem Tech geht mit was dann? (Außer diese Dubiosen Tachoeinsteller)

FightingAstra
27.05.2009, 07:59
meines wissens nach gehts mit dem tech2 aber nur die ersten 100km - heißt also: du holst dir nen neuen tacho mit 0km und den kann der FOH auch problemlos einstellen - so kenn ich das - aber (il)legal gibts sicher noch viele wege

Asma
27.05.2009, 08:23
Achso innerhalb der 100 KM kann es verstellt werden Ok.

Hmm Illegal soll es ja nicht sein. Es solen ja die Original KM wieder drauf. Wenn es bei Opel geht komm ich ja billiger weg als bei so dubiosen Tachogangstern :lol:

Nein ich würde es auch Vermerken lassen so das keine Ilegale Absicht dahinter steckt.


(Man man man was ein aufwand fürn Tacho tausch, früher war alles einfacher ..... :lol: :lol: aber was man(n) will das bekommt er)

SenZ
02.01.2011, 17:49
ich hole das thema mal wieder hoch....möchte kein neues aufmachen...meine frage passit hier auch.
Ich habe den ganz normalen tache mit schwarzen scheiben....wollte mir gerne tacheoscheiben von Heiler oder nen paar plasmascheiben holen....nun meine frage. kann ich die da einfach so reinbasteln und die leuchten ganz normal? weil bei inoparts steht dabei, dass die nur mit weißen scheiben funktionieren. hab angst, dass die dann nicht komplett durchleuchtet werden

-=TbMoD=-
02.01.2011, 18:19
Skalenteilung muss stimmen
sprich du brauchst eine Plasmascheibe für schwarzen Tacho(Scheibe)

"durchleuchten" gibt es nicht bei Plasmascheiben