PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Tüv durchgefallen wegen Lenkradschloss



Opel_Gang Fan
25.05.2009, 12:39
Hi Jungs und Mädels,

war vor kurzem beim Tüv HU/AU machen.
Soweit alles in Ordnung, außer dass mein Astra wegen dem Lenkradschloss durchgefallen ist.

Das Lenkradschloss darf normalerweise erst einrasten wenn Schlüssel nicht mehr im Zündschloss steckt.
Bei mir rastet das Schloss schon bei eingesteckten Schlüssel ein.

Nun sagt er wenn man z.B Sprit sparen will und den Motor aus macht könnte es krachen. Ich sagte ihm dass dies bei dieser Felgenbreite eh nicht so gut ginge, was er aber nicht so witzig fand :D

Nun meine Frage, muss da ein komplett neues Lenkradschloss rein?
Wenn ja schwierig zum auswechseln?

Grüßle aus Freiburg

Manu

-=TbMoD=-
25.05.2009, 13:43
ich tipp eher mal auf dein Zündschloss
dieses wird "hängen"

so weit ich weis wird das Lenkradschloss also der Stift ja durch das Zündschloss "freigegeben"

Flieger
25.05.2009, 16:56
Krass auf was mache Prüfer achten...das wär bei meinem Auto nicht aufgefallen denk ich mal. Hast wahrscheinlich nur nen mies gelaunten Prüfer erwischt.

Astra-Rider
25.05.2009, 17:07
kann ich aber verstehen das du bei solcher sache nich durchkommst! stell dir mal vor das schloss rastet beim fahren ein! dann biste richtig am sack! ...

lass das lieber machen! wird nich die welt kosten denke ich!

selber
25.05.2009, 17:34
safety first dude.
vielleicht findest du sogar hier jemanden im teileverkauf der sein astra schlachtet und dir das teil netterweise ausbaut ;-)

einbau wird sicherlich nicht das große problem, sind ja genug kluge köpfe hier im forum die da sicherlich helfen können

Opel_Gang Fan
25.05.2009, 18:44
kann ich aber verstehen das du bei solcher sache nich durchkommst! stell dir mal vor das schloss rastet beim fahren ein! dann biste richtig am sack! ...

lass das lieber machen! wird nich die welt kosten denke ich!

Rastet nicht beim fahren an!

Nur wenn man Motor und Zündung aus macht.
Also auf I

Naja, habs mal ein bisschen geschmiert, ist schon besser.
Habe ja noch 2 Wochen :-)

peda
25.05.2009, 20:26
kann ich aber verstehen das du bei solcher sache nich durchkommst! stell dir mal vor das schloss rastet beim fahren ein! dann biste richtig am sack! ...

lass das lieber machen! wird nich die welt kosten denke ich!

Rastet nicht beim fahren an!

Nur wenn man Motor und Zündung aus macht.
Also auf I

Naja, habs mal ein bisschen geschmiert, ist schon besser.
Habe ja noch 2 Wochen :-)

Ein Flugzeug mit 4 Turbinen fliegt auch noch problemlos wenn eine Kaputt ist... durch einen "TÜV" wird es aber sicher nicht mehr kommen. Ich hoffe du verstehst den Sinn :wink:

Flieger
25.05.2009, 21:09
Ja...ist im Grund schon richtig das du keine Plakette bekommen hast. Auch wenns ärgerlich ist.

AnimalMother
25.05.2009, 21:38
völlig korrekt wie sich der Prüfer verhalten hat

wenn das schloss auf stufe 0 schon einrastet ist der schritt dass es auch auf stufe 1 einrastet nicht mehr weit (Erfahrungssache)

hatte das gleiche mal bei meinem Vectra B allerdings ist es bei mir beim einparken auf einmal eingerastet dachte damals auch
naja wird schon nicht während der Fahrt einrasten schließzylinder kostete damals 80 euro

glaube bei 220 auf der Autobahn wäre das ganze etwas anders verlaufen

Mfg Mother

P.S.: Kauf dir ein neues beim FOH
Wer an der Sicherheit spaart, spaart nicht nur an seiner eigenen Sicherheit, sondern auch an der Sicherheit von anderen !!!

AnimalMother
25.05.2009, 21:43
Krass auf was mache Prüfer achten...das wär bei meinem Auto nicht aufgefallen denk ich mal. Hast wahrscheinlich nur nen mies gelaunten Prüfer erwischt.


Naja da ich selbst in ner Werkstatt gearbeitet habe (und den Blauen ständig helfen musste) bin ich mir zu 99% sicher,
dass dieser test immer durchgeführt wird nach dem reinfahren macht er den motor aus (Schlüssel steckt) und dreht am Lenkrad. Schnappt es rein --> keine Plakette ^^

Flieger
25.05.2009, 22:15
Ich finds ja richtig das keine Plakette zugeteilt wurde...ich wollte damit nur sagen das ich glaube das es oft nicht auffällt...

opelaner
26.05.2009, 01:05
Rastet nicht beim fahren an!

Nur wenn man Motor und Zündung aus macht.
Also auf I

Naja, habs mal ein bisschen geschmiert, ist schon besser.
Habe ja noch 2 Wochen Smile

Wer will/soll da noch Garantie für abgeben.

Tatsache: Das Zündschloss macht nicht das, wofür es konstruiert wurde.

...und was ist, wenn es demnächst einrastet, dann rastet kurz jemand aus und niemand, außer den Betroffenen kriegt was mit davon.

P.S.: Mechanische Teile werden immer besser, je öfter man sie benutzt ;-)

dj_ibo
26.05.2009, 01:28
mal ne frage zum tüv.
wenn ich durch den tüv falle, wie lange hab ich dann zeit die fehler zu korrigieren ohne doppelt zahlen zu müssen.
oder wie wird es gehandhabt...bin noch nie durch den tüv gefallen, würd mich aber interessieren, weil so ein tüv ja seine 80€ kostet.

Flieger
26.05.2009, 02:13
Normalerweise hast du 4 Wochen Zeit um alle Mängel zu beheben. Die Wiedervorführung kostet aber trotzdem Geld.

dj_ibo
26.05.2009, 08:04
und womit muss man dann nochmal rechnen?

Flieger
26.05.2009, 13:18
Gute Frage...ich hab da was von um die 20€ im Kopf...bin aber nicht sicher.

der-oe
26.05.2009, 17:11
Also die Dekra nimmt 57,- € für ne HU und eine Nachkontrolle schlägt mit 14 € zu buche.

Wie gesagt, muss nur in 4 Wochen nach der ersten Abnahme erfolgen.

Bei über vier Wochen wirds ne neue HU zum vollen Satz

tommy_gun
26.05.2009, 22:21
Ich hab im Februar mein Wägelchen zur Werkstatt gebracht, der hat den Dekramann antraben lassen und dann gabs ne Mängelliste.
Anhand der Mängelliste wurden Reparaturen durchgeführt und so hat mich das 300,- statt 1000,- EUR bei Pitstop gekostet.
Für die Nachkontrolle fielen dann nochmal 14,- EUR an. Gelohnt hatte das sich in soweit, dass mir da nicht ins Blaue an dem Auto herumrepariert wurde, wenn eigentlich gar net soviel notwendig war :)

kc85
28.05.2009, 14:04
Übrigens ist eine Nachkontrolle am selben Tag kostenfrei.

kc85

vanjoy
28.05.2009, 22:07
Nun sagt er wenn man z.B Sprit sparen will und den Motor aus macht könnte es krachen.

Mal abgesehen davon, dass das Zündschloss sicher gewechselt werden sollte:

Ich geh mal davon aus, dass "während der Fahrt" gemeint ist?
Oder wie soll das gemeint sein?

Wenn ich den Motor aus mache, dann hab ich keine Servolenkung und auch keine Bremskraftverstärkung mehr. :shock:
Das wär nicht lustig...

Wer kommt denn auf solche Ideen? Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?

Opel_Gang Fan
03.06.2009, 22:20
Nun sagt er wenn man z.B Sprit sparen will und den Motor aus macht könnte es krachen.

Mal abgesehen davon, dass das Zündschloss sicher gewechselt werden sollte:

Ich geh mal davon aus, dass "während der Fahrt" gemeint ist?
Oder wie soll das gemeint sein?

Wenn ich den Motor aus mache, dann hab ich keine Servolenkung und auch keine Bremskraftverstärkung mehr. :shock:
Das wär nicht lustig...

Wer kommt denn auf solche Ideen? Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?

genau so wie du es geschrieben hast ist es korrekt.

Totaler quatsch das mit dem Motor ausmachen.
Für einen Ingenieur nicht gerade die plausibelste Antwort.


Jetzt kommt der Kracher:

War heute bei der GTÜ und bin auch mit "defekten" Lenkradschloss durchgekommen. Die haben auf andere Dinge geachtet wie z.B Beleuchtung. Hat die Dekra überhaupt gar nicht interessiert.

Trotzdem habe ich bei der GTÜ einen Mangel > Spurstangenkopf - innen mit leichtem Spiel!!!

Mal ganz ehrlich so etwas hat die Dekra nicht bemängelt aber das Lenkradschloss :roll:

Egal, dieser eigentlich wichtiger Mangel wird natürlich in den nächsten Wochen behoben.


Ergebnis für mich: Jeder Prüfer hat unterschiedlich wichtige Kriterien.
Die GTÜ hat die Lenkradschloss funktion nicht einmal probiert.
Und die Dekra hat den Spurstangenkopf mit leichtem Spiel nicht bemängelt!!

Nächster Besuch für HU und AU wird definitiv GTÜ sein!

-=TbMoD=-
03.06.2009, 23:32
die Zeit hat kein Prüfer ALLE Komponenten eines heutigen PKW's auf seine Funktion hin zu prüfen...

das jemand das Lenkradschloss auf Funktion prüft is mir aber bisher auch noch nicht untergekommen

kc85
04.06.2009, 07:52
Mir auch nicht. Die Prüfer schauen im Innenraum i.d.R. nur nach der Fahrgestellnummer, das war's.

kc85

Synthesizer
04.03.2013, 18:27
Ich hol das hier mal Hoch.
Das Selbe Problem hatte ich mit den G meines Vaters.

Frage: Was kostet ein neues Zündschloss?? Brauch ich dazu dann sicher auch noch den passenden neuen schlüssel oder?

Lg

Homie-Olli
04.03.2013, 18:50
Ein Zündschloss kostet so um die 50 Euro und beim FOH kannst du direkt eins passend für deine Schließung bestellen.

Synthesizer
04.03.2013, 20:35
okay danke.

Geht das auch irgendwie Günstiger?

Bei ebay zb bekommt man die ab 13€..
das Wäre dann zwar ein anderer Schlüssel zum Starten, aber das wäre Egal.

lg

Homie-Olli
05.03.2013, 07:25
Einfach so kannst du die bei eBay nicht kaufen, die sind nach verschiedenen Fahrgestellnummern aufgelistet. Darauf musst du achten.

Synthesizer
05.03.2013, 18:49
okay danke

zippy
05.03.2013, 21:04
Bei eBay würde ich so etwas grundsätzlich nicht kaufen. Zündschlösser verschleißen zu sehr, als dass es sich lohnen würde ein (über 10 Jahre altes) gebrauchtes da kaufen sollte.
Und so billige Neuware hat oft einen ganz gewaltigen Haken. Ich habe mal einen Alkar-Außenspiegel über eBay gekauft. Das Gals ist gut, der Rest liegt auf dem Müll - so schlecht hat das Zeug gepasst. Und wenn das neue Schloss ständig hakt oder einfach zerbricht, haste auch nichts gewonnen.
Etwas anderes wäre, wenn Du was aus einer Geschäftsauflösung, einem Fehlkauf oder ähnlichem ergatterst. Oder Du kaufst bei einem namhaften Verkäufer wie OPC Nienhaus.

Magic Mike XXL
05.03.2013, 21:12
Also ich hab mir ein gekauft als mein Schloss in der Wärme anfing zu harken... Hab mir ne sau billiges teil bei eBay gekauft und den Zylinder vom alten übernommen , also nur die Hülle des neuen... Hatte danach keine Probleme mehr...

snoopy1
05.03.2013, 21:47
Moin,

wer handwerklich geschickt ist, kann sich aus anderen Schließzylindern die Plättchen, sind ja durchnummeriert, nehmen und die verschlissenen auswechseln. So ist es mir gelungen, meinen alten Ascona C 17 Jahre und 350Tkm zu fahren, und immer mit demselben Schlüssel.

Gruß Hans.

Homie-Olli
05.03.2013, 22:41
ich habe noch einen kleinen Karton mit alten Schlössern und den ganzen Plättchen rum stehen :) Das ging relativ einfach mit diesen Schlössern, ich weiß aber nicht wie die Schlösser heute aufgebaut sind. Ich hab noch keins zerlegt.

snoopy1
06.03.2013, 07:02
Freaky, so viel ich weiß, hat sich da nix geändert, denn die Schlüssel sind ja auch gleich geblieben. Allerdings kenne ich nur Kadett A und Ascona C, die ich so einmal 13 und einmal 17 Jahre lang in Schuss gehalten habe.

Gruß Hans.

Homie-Olli
06.03.2013, 07:14
Ich habe mir grad mal Bilder von dem Zündschloss angesehen, es könnte durchaus noch möglich sein, dass man auch dort die Schließung verändern kann.

Bei dem Astra-G hast du mit dem Schlüssel noch recht aber der Schlüssel von unserem Zafira-B sieht schon ganz anders aus.

Ich bin heute Nachmittag in der Garage und ich schau mal ob ich die kleine Kiste finde und dann mache ich mal ein Bild davon.
Dann schlägst du die Hände übern Kopf zusammen :D

Anonym
07.03.2013, 16:17
Natürlich kann an die schließung verändern :D

man kann die schließplättchen anders anordnen und auch bearbeiten ;)
muss man nur vorsichtig sein wenn man den schlüssel ausm kern zieht da die Plättchen sonst wegspringen
also hand drum halten und dann schlüssel aus dem kern ziehen ;)

man könnte auch nen Schlüssel nahc einem kern fertigen.

Das mach ich öfter für ältere VWs da die keine unterlagen hat der schließung passend zum fahrzeug.
Betrifft alles was älter als 3er golf ist.