PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hält die Batterie einen 600 Watt Rms Verstärker aus?



Aint
06.08.2004, 15:58
Hi!

Wollte mir einen Verstärker kaufen der bis 600 Watt RMS Leistet und einen Subwoofer auch bei 600 Watt. Brauche ich eine extra Batterie oder geht das noch, was meint ihr???

der Tuningfuzzy
06.08.2004, 16:26
Du solltest Dir vielleicht eine etwas stärkere Batterie holen!

Bei etwa 500RMS liegt da so ne Grenze!

Ab 500RMS ist eine Hochstrombatterie sinnvoll, aber nicht unbedingt zwingend!

hulky
06.08.2004, 16:29
ich ürd sagen wen du es oft im stand lafen lässt hol andere batterie ansonsten sollte es auch so gehen

Ti
06.08.2004, 16:51
Kommt wohl auch auf die Lichtmaschine an. Ich würde auf jeden Fall vorher einen Stützkondensator nehmen.

Michi

istat_gb
06.08.2004, 17:50
also, meine Endstufe ( nochmal thx 2 Tuningfuzzi ), leistet bei mir zur Zeit 1,25KW und ich hab nur einen Kondensator... hab allerdings durch den Diesel schon eine stärkere LiMa und Batt!...

BeatMaster
06.08.2004, 18:57
Hab die von Tuningfuzzy gekauft.

Exide Maxxima XXL 75Ah

kann mich jetzt nicht mehr beschweren.

http://home.t-online.de/home/BeatMaster2781/motor%205.jpg

opelmurdock
06.08.2004, 20:01
ich hab auch ne etwas stäkere drinne mit nem kondensator reicht die. allerdings da ich öfters im stand musik hören will werde ich mir auch spätestens zur nächsten saison ne neue batt holen :wink:

JOKER-on-ASTRA
06.08.2004, 20:57
Also ich habe meine normale batterie gegen eine Gelbatterie Optima Blue Top getauscht! Generell mußt du gar nichts tauschen! wenn du hohe Spannungsschwankungen hast, würde ich als erstes mal eine stärke lichtmaschine einbauen, dazu grössere Batterie oder gar gelbatterie!
Was auch auf jeden fall sinnvoll ist in den stromkreis vom sub-verstärker ein kondensator einbauen! ein kondensator kann nämlich stromschwankungen schneller ausbügeln als ne batterie!

-Astral-
09.08.2004, 06:32
Also ich hab noch die Opel-Batterie drin und hab zwei Verstärker mit insgesamt 1280W und davor einen Kondensator und hab eine Probleme.

derWirrer81
09.08.2004, 09:10
Die originale Opelbatterie ist gar nicht so schlecht. Für echte 500 Wrms reicht die locker aus.
Viel wichtiger ist, dass man auch schon bei kleineren Verstärkern an den Stützelko denkt, da die Schaltnetzteile der Endstufen dem Bordnetz schaden können. Denke da in erster Linie an defekte Limaregler.


Wenn es dann in größere Leistungsklassen geht, sollte man schon über eine stärkere Batterie nachdenken. Hier geht es eher um die Fähigkeit Strom zu liefern, einen geringen Innenwiderstand, die Kapazität ist nur für den "Im-Stand-ohne-Motor-Hörer" wichtig.

Allerdings sollte man bedenken, dass die Lichtmaschine viel länger braucht eine Batterie zu laden, als man selbst um sie zu entladen.
Gerade die Exide XXL hat hier ihre größten Nachteile. Sie liefert zwar hohe Ströme, hat aber ihre Mankos in Sachen Kapazität und vorallem in der Ladungsaufnahme.

Hier würde ich eher zur Varta Silver raten. Die ist der XXL deutlich überlegen.


Für alle die mehr brauchen, würde ich zur günstigen Exide Maxxima raten.
Bietet einen sehr niedrigen Innenwiderstand, hohe Ströme, nur eine komplizierte Bauform. Passt leider nur gekippt im umgebauten Batteriehalter.

Potty
09.08.2004, 22:35
kann auch nur zur Exide Maxxima raten. Ich merke zur orginalen Batterie nen guten Unterschied. Der Bass ist echt ne Nummer besser.

Also, ich würde sagen, es lohnt sich.

Aber wie derWirrer81 schon sagt. Der Einbau war nicht gerade einfach. :-(

Potty

-Astral-
10.08.2004, 06:23
Ich denke am besten wäre es einfach eine zweite Batterie für die Anlage zu verbauen oder?

derWirrer81
10.08.2004, 12:34
Ich habe 2 Maxximas verbaut :)
bin noch am Überlegen, Platz wäre für noch 1 ;)

2 unterschiedliche Batterien aber nur mit Trennrelais.