PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remus oder Bastuck



Killeronnet
18.05.2009, 10:44
Hi, ich bin hier noch neu und wollte mal fragen was besser ist, mal preis unabhängig vom sound her.

Bastuck oder Remus

Mein Auto:
Opel Astra G 1.2 16V
Z12XE 55kW/75PS

Sufu hab ich schon benutzt aber da gibts ja dann doch sehr geilte meinungen und für so nen kleinen Motor ist Remus besser oder irre ich mich da?

Hoffe mir kann jemand weiter Helfen

Backmagic
18.05.2009, 11:01
Auf jeden Fall Remus. Ganz sicher nicht Bastuck. :lol:

O.G. Pinky
19.05.2009, 15:21
Das ist eine reine Gemschacksfrage. Allerdings find ich persönlich den Remus Klang besser. Ich schätze mal du redest in beiden Fällen von der Gruppe A Anlage richtig !? Finde ich für dein Motörchen eigentlich total übertrieben. Das würde auch eine normale Anlage langen. Falls du nicht Gruppe A meinst, obwohl Bastuck ja nichts anderes herstellt, habe ich nichts gesagt.

Scorpion
19.05.2009, 16:08
Also ich durfte letztes Wochenende zum Anlass vom Race@Airport in Werneuchen nen aufgebauten Audi A4 fahren und der hat ne Komplettanlage von Bastuck drunter, find den Klang einfach nur hammer, aber hab jetz leider auch keinen Vergleich zu Remus ... letzlich würde ich dir jedoch raten bei deinem Motor eher auf die schonendere Anlage zurückzugreifen (je nachdem was die Fachmänner hier dazu sagen) :)

k4mik4z3
19.05.2009, 16:21
Bastuck natürlich.. was willst du mit Remus!

freakifreak
19.05.2009, 17:02
ganz klar BASTUCK !!!

Osirus
19.05.2009, 17:11
Ich würde die Remus kaufen.
Die Frage ist, was genau von Remus?

Von der Verarbeitung und Passgenauigkeit ist Remus wie original, drunterbauen und glücklich sein.

Bei ner Bastuck Anlage hat man wie bei jeder Steckanlage mehr zu tun, bis alles richtig sitzt.

steve_d1986
19.05.2009, 18:48
ich würde dir auch die remus empfehlen.

hab die jetzt seit ner woche unter meinen g und muss sagen ich bin begeistert! :D

qualität und sound sind einfach spitze!

hab aber leider auch keinen vergleich zu bastuck!

mbg. steve

Carno
19.05.2009, 19:17
Würde auch eher zum Bastuck tendieren, Vom Sound her einfach nur Klasse und sonst Top bis auf die Passgenauigkeit.

Blackburner
19.05.2009, 19:17
remus ganz klar bastuck is für vw udn audi verdammt geil aber beim astra kommt der sound nicht so geil wie bei einer remus anlage wobei ich da auch keine gruppe a kenne

O.G. Pinky
19.05.2009, 20:27
Scorpion, was fürn Motor hatte der Audi !?

Blackburner, Remus hat mittlerweile Gruppe A Anlagen im Programm somit sehe ich keinen Grund ne Bastuck mit zweifelhafter Passgenauigkeit für teuer Geld zu kaufen.

Killeronnet, es gibt ein Problem, der Remus VSD ist nicht für deinen Motor geprüft das heißt du musst ihn abnehmen und eintragen lassen. Ausserem gilt es noch die Frage zuklären welchen Rohrdurchmesser dein Katausgang hat. Es wäre möglich das nur 40mm sind und der Rohrdurchmesser vom Remus VSD-Eingang sind 45mm.

Blackburner
19.05.2009, 21:55
ich weiß schon dases sie gibt ich hab sie aber noch nicht live erlebt das ich sagen könnte das sie gut klingt

OZ
19.05.2009, 22:09
also ich sage auch mal bastuck.habe nen esd davon schon etwas länger bin imemr noch zufrieden der klang ist wirklich schön tief und kraftvoll.am z12 schwer übertreiben(hatte ich ja auch mal dran vor dem motor umbau).am 1,2er lohnt es sich nicht wirklich da kansnte wirklich fast bei original bleiben.sound mäßig wirste da nur mehr an klang bekommen wnen du dir ne anlage anfertigen lässt sonst kein chance

selber
19.05.2009, 22:12
ich fahr nun seit paar monaten nen Remus ESD in verbindung mit nem FOX VSD, der sound ist eher dezent aber trotzdem sehr geil. hab ne bastuk gehört an einem G mit dem selben motor wie ich den hab. der war definitiv lauter was aber an der Gruppe A lag.
Ich bin beim seriendurchmesser geblieben weil ich da kein sinn drin sah.
Alles in einem ich bin total glücklich mit der Anlage

PS: ist alles geschmackssache, schau mal vielleicht hast du einen hier im forum der ne bastuk drunter hat und einer der remus drunter hat, termin machen und probehören wäre mein tipp ;-)

Woldow
19.05.2009, 23:07
Ich würde zur Bastuck greifen!

Scorpion
20.05.2009, 04:26
O.G. Pinky, war leider gerade mal nen 1.8er, also recht wenig Leistung, aber trotzdem ein echt feiner, dumpfer & aggressiver Klang

astracaja
20.05.2009, 12:32
Wenn wir schon bei Remus und Bastuck sind...

Was haltet ihr denn von Friedrich Motorsport Gruppe A-Anlagen ?

O.G. Pinky
20.05.2009, 13:48
Scorpion, ja aber der 5Ventil 1.8er ist ein sehr klangstarker Motor. Da ist es einfacher Klang und lautstärke zu holen.

astracaja, naja frag dich doch mal wieso die Teile günstiger sind wie alle anderen Marken Gruppe A Anlagen !? Irgendwo muss es ja her kommen.

OZ, dem kann ich so nicht zustimmen. Ich habe nen Steinmetz ESD am Corsa C und das Teil macht richtig Alarm. Der ist fast so laut wie mein Astra. Wer will kann gerne vorbei kommen und Probehören.

GOLI
20.05.2009, 15:18
Also wenn laut seinsoll und gut passen, nehme man eine Gruppe A oder normale Anlage von Supersport in V2A....

und den NSD kann man ja dann noch freibrennen.
Bastuck / Remus ist hier einfach Perle vor die Säue geworfen.

Achso mir selber fahren Lexmaul Gruppe A :D

O.G. Pinky
20.05.2009, 18:41
Wieso vor die Säue geworfen, das hat doch nichts mit dem Motor zu tun.

freakifreak
20.05.2009, 22:15
sebring hot steel das is die macht :)

schwichti
24.05.2009, 13:09
hey ihr,
diese frage habe ich auch momentan, bastuck oder remus bei meinem astra g cabrio 1.8.

ein kumpel von mir hat einen remus wild label esd. hört sich gut an okay er hat den ``db killer`` rausgenommen (oder heißt das anders)... er meinte hätte er das nicht gemacht, hört sich das auto wie or an (peugot 206 90 PS)

JRQP
24.05.2009, 14:28
VErgleicht doch nicht eien Sebring ESD ohne DB Eater (was einfach illegal ist!) mit einer Bastuck und einem Remus.

WEnn dann muss man alles so vergleichen das die Grundprinzipien stimmen!

Hans_Meiser
24.05.2009, 18:16
sebring ist remus

nur am rande!

JRQP
25.05.2009, 08:17
Wird zwar im gleichen Haus hergestellt.
Trotzdem ist es nicht gleich!

O.G. Pinky
25.05.2009, 13:26
JRQP, hast recht es gibt Unterschiede bei den Endrohren das wars aber auch schon.

Bei Remus/Sebring hat man eine riesen Auswahl an ESD´s und Endrohren. Dazu kommt das die Endrohre teilweise verchromt, aus Titan oder sogar Hitzeverfärbungen haben. Soviel Auswahl habt ihr bei Bastuck nicht.

Ihr könnt die Muffler-Style ESD´s Hardline/ Hot Steele oder die Remus Klappen ESD´s heißen Power Sound oder mit Verjüngung von Sebring die heißen Twister. Dazu gibts die noch als Duplex. Es gibt auch normale ESD´s als Duplex. Ihr könnt alle ESD mit dem Remus VSD fahren oder zu Remus Gruppe A greifen. Was will man mehr !?

schwichti
25.05.2009, 14:04
was würdet IHR mir den als cabrio fahren empfehlen???

(ab kat)

Mosquito
25.05.2009, 14:29
was hast du denn für einen motor?

aber das dir die frage im prinzip nichts bringt, ist dir schon klar, oder?

ein post über dir stehen gute gründe für remus/sebring.
ich allerdings würde dir trotzdem zu bastuck raten. kommt halt erstmal drauf an, wie dein auspuff aussehen soll und dann, was du ausgeben willst.
ich für meinen teil mag die 2x90mm mit siebrohreinsatz von bastuck und habe deshalb und wegen des klanges zu bastuck gegriffen und bereue nichts!

schwichti
26.05.2009, 17:40
habe einen opel astra g cabrio 1.8 mit 125 ps

also wollte eine anlage ab kat

Sound: immer schwer zu sagen brummig nicht zu laut aber man sollte ihn schon hören ABER nicht stören beim offen fahren das cabrios. :oops:

Bis jetzt: habe gerade einen soundfile von jmd. hier außen forum gehört mit der neuen remus65 anlage... HAMMER genau wie ich es wollte, nur wo er los fuhr brummte sie nicht mehr und man hörte mehr den 1.8 motor :(

Bastuck: habe ich nur gehört außen cabrio forum, dass sie zu laut wären die anlagen-

LaTortura
26.05.2009, 18:02
Bastuck: habe ich nur gehört außen cabrio forum, dass sie zu laut wären die anlagen-

die aussage könnte sich auch auf die alten produkte von bastuck beziehen.
früher waren die lauter als die die heute hergestellt werden.

Carno
26.05.2009, 18:27
Bastuck: habe ich nur gehört außen cabrio forum, dass sie zu laut wären die anlagen-

die aussage könnte sich auch auf die alten produkte von bastuck beziehen.
früher waren die lauter als die die heute hergestellt werden.

Sind die neueren eigt viel leiser als die alten?
Oder kann ma das so pauschal nicht sagen?

zajac
26.05.2009, 18:33
schwichti, Denke mal Du meinst mich. Die Sequenz wo ich wegfahren ist leider mit dem falschen Mikro-Modus (Surround statt Center-Mikro) aufgenommen. Ich verspreche Dir der brüllt genau so laut wie auf den ersten Bildern in dem Video.
Ich werde demnächst mal ein weiteres Video machen, sofern ich Zeit finde.

schwichti
26.05.2009, 20:36
zajac , genau dich meinte ich :)..die anlage hört sich nämlich richtig fett an

O.G. Pinky
26.05.2009, 22:11
schwichti, du musst auch bedenken das die Anlage nagelneu ist und noch garnicht eingefahren ist. Der Klang wird also noch um einiges besser werden.

snk
26.05.2009, 22:43
Ich hätte auch nen Vergleich zwischen Remus(bzw Sebring) und Bastuck.

Undzwar habe ich an meinem Z18XE CC den Remus MSD mit Sebring ESD verbaut, und bei einem Kumpel mitgeholfen, eine Bastuck Gruppe A Anlage unter sein Z22SE Coupe zubauen.

Die Unterschiede:
Die Teile von Remus haben einfach besser gepasst. Die Bastuck hatte mehr Einzelteile (Achsbogen, Adapter vom Kat auf Gruppe A) und dadruch war es etwas mühseliger das ganze auszurichten.
Durch den großen Rohrdruchmesser wurde das ziemlich knapp, wenn man arg dran rüttelt kommt der Achsbogen u.U. gegen ein Hitzeblech.
Naja ist bei anderen Gruppe A vielleicht nicht anders.

Leider haben die Endrohre (2x76mm waren es, mein ich) nicht perfekt unter die Coupeschürze gepasst, wir mussten etwas wegschneiden damit es nicht schleift. Was noch Negativ war: Die Endrohre (es waren abgeschrägte) waren total scharf, mein Kumpel hat sich einen Finger leicht "aufgeschlitzt".

Zum Sound: Die Bastuck Gruppe A war schön Dumpf, aber nicht wirklich laut. Da klang mein Remus MSD mit Sebring ESD schon etwas lauter, aber nicht ganz so dumpf (wohl wegen fehlendem Hubraum..)

Vielleicht konnte ich damit ja helfen. Meine persönliche Wahl ist auf Remus/Sebring wegen der Passgenauigkeit und den schöneren Endrohren gefallen.

schwichti
28.05.2009, 12:58
bringen die eigtl. mehr leistung (ab kat) ????

L3nnArt
28.05.2009, 13:12
du wirst es nicht merken :wink:
bei kleinen motoren bringt sowas eig kaum was.
wenn man jetz komplett hochrüstet ist halt ne geänderte abgasanlage quasi das tüpfelchen auf dem i. so würd ichs bezeichnen.

bei turbos ist es natürlich von vorteil wenn der frei atmen kann also möglichst großer rohrdurchmesser.

O.G. Pinky
28.05.2009, 15:37
Nur ne die Anlage bringt kaum Messbare leistung bei unseren Motoren. Erst wenn alles geändert ist wirds spürbar.

Mosquito
28.05.2009, 15:57
also bei nem 3zylinder mit 1l hubraum bringt die lexmaul ab kat tatsächlich was, und zwar spürbar :twisted:

aber bei meinem z18xe merkt man nichts. aber der sound reicht mir. 8)

O.G. Pinky
28.05.2009, 20:39
Mosquito, hast du eine Soundfile von dem 1.0er !? Würde mich ja mal brennend interessieren wie der sich anhört.

GOLI
29.05.2009, 13:27
Sicherlich und Steinmetz baut ja auch eigene NSD.....-ironie-

Warum Perle vor die Säue, ganz einfach weil die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen -Klang- stehen.
Hier sollte ein "einfacher" Sport NSD vollkommen reichen.
Das wollte ich damit SAGEN.......

O.G. Pinky
29.05.2009, 14:13
Nein Steimetz baut keine ESD, habe ich auch nie behauptet. Laut Steinmetz werden sie aber von ihnen entwickelt und bei Remus gebaut.

Es gibt nen Kosten-Nutzen-Faktor beim Tuning !? Wie die Jungs die sich ne 200kg Anlage in die Karre bauen und dann noch Kohle für Motortuning ausgeben damit die Karre wieder so schnell oder langsam ist wie original ;).

Osirus
29.05.2009, 14:44
Laut Steinmetz


Sehen aus wie Remus, sind Remus, zumindest beim Astra G. ;-)
Das was die vielleicht entwickelt haben ist das Design der Endrohre.

O.G. Pinky
29.05.2009, 15:11
Da ich schon einen Remus und einen Sebring hatte kann ich dir sicher sagen das auch der Klang anderst ist. Nicht nur die Endrohre. Der Schalldämpfertyp ist aber nicht 883 sonder Steinmetz10. Das ist beim Irmscher das selbe. Da gibt es auch den Typ P.

Osirus
29.05.2009, 15:13
Von Irmscher gabs auch die 883, nicht nur die P.

snk
29.05.2009, 16:55
Was mich brennend interessieren würd, wie die verschiedenen ESD´s von Innen aussehen bzw wie die aufgebaut sind! Und wo da die Unterschiede liegen etc.

Mosquito
29.05.2009, 18:28
Mosquito, hast du eine Soundfile von dem 1.0er !? Würde mich ja mal brennend interessieren wie der sich anhört.

ne, leider nicht. aber ich muss auch dazu sagen, dass sich ne souondfile nicht lohnt. :twisted:
ist im prinzip einfach lauter als original, bzw. verstärkt nur den leider schlechten originalklang.
ach ja, falls das falsch rüber gekommen ist: die lexmaul beim corsa ist keine gruppe a! war aber billiger, als original opel.

schwichti
30.05.2009, 12:16
wenn ich mir eine anlage ab kat hole und dazu einen fächerkrümmer von lexmaul z.B. bringt das was auf unsere motoren oder auch nicht??!

O.G. Pinky
30.05.2009, 13:03
Osirus, ich hatte ja geschrieben das es beim Irmscher AUCH den Typ P gibt. Irmscher hatte auch ESD´s von Supersprint im Programm.

SnakeHunter271, ich denke das kann dir nur der Remus beantworten. Interessieren würde es mich aber auch.

Mosquito, also ich finde nicht das der 1.0er jetzt so schlecht klingt. Dafür haben die Lexmaul Anlagen die ich bis jetzt gehört haben klanglich überhaupt nicht überzeug. Ah du hast beim Corsa die Stahlanlage drunter.
Ein Kumpel hatte auch die Stahlanlage von Lexmaul unterm Astra F Caravan und das konnte mal garnichts. Das lag auch nicht am X16SZ denn mit einer Remus Anlage klingt er ganz anständig. Nur mit der Lexmaul nicht.

schwichti, ja ein bisschen. Wenn du den Kat auch änderst dann bringt es deutlich was.

Othic
02.06.2009, 08:52
Also zur 1.0er anlage unterm Corsa C am beispiel Bosi:

Stand: hört sich an wie der Serientrecker, da nicht genug Druck hinten ankommt...

ab 2500 Umdrehungen: Ca. wie n 1.8er mit Bastuck anlage. Schön brummig. Denkt man gar nicht, dass ihm nen Zylinder fehlt.
ab 4500 Umdrehungen: richtig penetrantes dröhnen.
ab 5000 bis ende: wie wenne ner Katze aufn Schwanz trizt :D
spürbarer Leistungszuwachs: träum weiter!!!
zusätzlich noch n offener Luftfilter und man kann sich ab 120 kaum noch unterhalten...

hört sich alles n bissl extremer im innenraum an, weil der Corsa mit der 1.0er Maschine so miserabel gedämmt ist... der hat nicht mal ne Dämmmatte unter der Motorhaube.

GOLI
02.06.2009, 08:53
Wer ordentlichen Klang aus dem NSD möchte, sollte sich eventuell
vorher überlegen WIE es klingen soll.... dumpf-bollern oder heißer-kreischen...
Und danach kann man sich eine Anlage bzw. NSD aussuchen, und gegebenfalls freibrennen.
Meistens wird das Absorbtionsprinzip im Sportanlagenbau verwendet, d.h.
es handelt sich um gelochte aber DURCHgehende Rohre in den SD, welche mit Schall-wolle umwickelt sind. -Engelshaar-
Das dadurch nicht immer ein guter Ton getroffen wird ist klar...
Es ist Massanware.
Und die Gruppe A von Lexmaul ist viel zu leise... ist irgendwie logisch, bei einer "E-Freigabe".

Bei meinem alten GSi haben wir bloß den NSD von 3-Kammern auf 2-Kammern umgeschweißt, eine Kammer kpl. voll und eine kpl. leer geräumt.
Der Klang war abartig dumpf 119,2 db -vor Jahren in Wernigerode-

Killeronnet
02.06.2009, 09:04
Vielen dank auf jeden fall für die vielen Posts ^^
Werd mir jetzt dann höchstwarscheinlich nen Remus holen.
Auch wenn mein Auto nicht wirklich PS hat(Klein aber fein)
Mal sehen wie es sich am ende anhören wird(wenn überhaupt veränderung)
Werde es dann auf jedenfall Posten, wird aus Zeitgründen aber erst in etwa 2 Monaten sein, dann ist mein Auto erst fertig.

Mfg

Kon

anonym
02.06.2009, 09:28
ich hätte da mal eine generelle frage,
welche bauform ist denn generell als "besser" zu betrachten (unter sound und Leistungsgesichtspunkten)?

absorptionsprinzip oder kammern?

Mosquito
03.06.2009, 03:00
ich hätte da mal eine generelle frage,
welche bauform ist denn generell als "besser" zu betrachten (unter sound und Leistungsgesichtspunkten)?

absorptionsprinzip oder kammern?

welchen sound willst du denn?
gut gibt es nicht, weil sound immer subjektiv ist!

anonym
03.06.2009, 08:21
ich bevorzuge einen dunklen brummigen sound. udn wie siehts nun leistungsmäßig aus?

O.G. Pinky
04.06.2009, 17:22
@GOLI: Das Fasermaterial was ich in Sport ESD´s kenne ist Edelstahlwolle um das Siebrohr und der Rest ist mit Basaltwolle gefüllt. Ich habe noch nie as von Engelshaar gehört. Was soll das denn sein !?

@Kon: Du wirst sicher nen Unterschied hören und mit Remus machst du nichts verkehrt.

@nummer_47: Ganz klar Absorbtionsprinzip. Alles andere bringt keinen Klang sondern dämmt diesen größten Teils weg. Der Klang wird unter anderem über die Perforierung & den Durchmesser vom Siebrohr beeinflusst. Ausserdem kommt es auch auf die Verwendeteten Dämmwollen an, wie sie gewickelt sind und wie dick sie gewickelt sind. Auch die Form & Größe des Topfes hat Einfluss auf den Klang.

Refelektionsdämpfer (Kammern) werden zur möglichst kompletten Schalldämmung verwendet daher sind auch alle Sport ESD´s die ich kenne Absorbtionsdämpfer. Leistungsmäßig ist natürlich nur der Absorbtionssdämpfer zu empfehlen. Die Kammern erzeugen ja einen hohen Abgasrückstau der wieder rum die Leistung negativ beeinflusst. Beim A-Dämpfer ist ja ein durchgängiges Siebrohr drin somit steht nichts im Weg der Abgase und das hat wieder posstive Auswirkungen auf die Leistung.

anonym
04.06.2009, 19:53
das ist doch mal ne ansage! dankesehr @pinky

LaTortura
05.06.2009, 12:01
engelshaar is keramikwolle

Othic
05.06.2009, 12:28
Keramikwolle heißt Keramikwolle!

Engelshaar sind ganz ganz fein geschnittene Streifen aus Butterteig, oft in der türkischen Küche zu finden! :wink:

*Klugscheißmodusausschalt*

eraser216
05.06.2009, 12:49
Hat jemand nen Soundfile von ner Remus an nem X18XE1?

LaTortura
05.06.2009, 16:39
Othic, umgangssprachlich heisst es engelshaar.
ich baue seit 2 jahren schalldämpfer. von nutzfahrzeugen bis hin zum sporttopf ;)

O.G. Pinky
05.06.2009, 16:56
Keramikwolle heißt Keramikwolle!

Engelshaar sind ganz ganz fein geschnittene Streifen aus Butterteig, oft in der türkischen Küche zu finden! :wink:

*Klugscheißmodusausschalt*

Ich schmeiß mich weg ! Ganz Großes Kino :thumbs2: :rofl3: recht hast du !

@eraser216: Noch nicht aber momentan geht es leider auch aufgrund der derzeitigen Ausbaustufe nicht.

@LaTortura: Ich habe noch nie von Engelshaar gehört ausser in Fantasie-Filmen.