PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraum dämmen und endstufe einstellen?



Hartibarti
05.08.2004, 15:58
hallo

so jetzt erstmal ne frage wie stellt man am besten eine endstufe ein hab schon so viel probiert aber hört sich einfach nett so an wie es soll?


so da ich morgen und übermorgen ziemlich viel zeit habe und das ganz material auch schon da ist hab ich mir gedacht dämmen wir doch mal alles :-).

also auf jedenfall muss der kofferraumdeckel komplett gedämmt werden weil da wackelt wirklich alles :-)

sollte man den boden und seitenteile auch dämmen? reserverad mulde?

wäre es besser das nummerschild ohne diese plastikhalterung anzuschrauben`? und hinten mit soner dämmmatte bestücken :-)???

jetzt mal zum frontsystem.
zur zeit leider noch ori boxen.
gibt es adapterringe für den G zu kaufen?

und zwar wollte ich mir das helix 236P frontsystem kaufen und dazu die
endstufe µ-Dimension JR 15.2x.

welche kabel dicke für die lautsprecher zur endstufe muss man da nehmen?
und ne 10 oder 15 pluskabel würde für die endstufe doch reichen oder?


Hinten ist ein kompletter kofferraumausbau mit
Ground zero 2350x endstufe
hifionics zeus zx1214 bass. circa 900wattrms

so welche kabel dicke ,mm², bei meinem kofferraumausbau von der ground zero zu den zeus subs sollte man nehmen?

so viele fragen hoffe mir kann geholfen werden :-)

mfg hartibarti

JOKER-on-ASTRA
05.08.2004, 19:09
HI!!
zum dämmen: Am besten alles wo du nur hinkommst! Je mehr gedämmt desdo weniger kann stören oder klappern! Nummernschild machst so wie du beschrieben hast!

zum frontsystem: Ja gibts! Teilweise sogar von der firma wo du das frontsystem kaufst!

zu kabel: Also für die lautsprecher, wenn dus richtig gut machst 2,5 qmm, ansonsten nimmst du 1,5qmm!
beim helix verstärker mußt du schauen in der bedienungsanleitung schauen ob die dir ein mindest durchmesser vorgeben! 16qmm reicht, aber wenn du platz hast würde ich lieber ein 25qmm legen!

Für den ground zero verstärker mind. 35qmm plus und masse. und denk mal über kondensatoren nach für sub-verstärker!!
Kabel zu den bässen sagen wir mal 6qmm!!


Mfg JOKER :mrgreen:

Hartibarti
06.08.2004, 14:52
danke für deine antwort werde mir jetzt noch paar sachen kaufn.
ich will hinten ne 2 batterie rein tun und dann müsste das doch besser sein weil bis jetzt nur ne 25mm² kabel gelegt wurde.

der Tuningfuzzy
06.08.2004, 15:04
Dann solltest Du aber mit nem richtig dicken Kabel (50qmm) von Batterie zu Batterie gehen! Dann kannst Du von der Batterie im Kofferraum alles "abnehmen"

Hartibarti
06.08.2004, 15:15
reicht das 25 nicht von batterie zur batterie?
brauch man da sonst noch irgendwas oder einfach nur kabel sicherung und dann passt das schon zur batterie?

ne 50er kabel ist ja auch nicht dicker wie die 25er oder? ich meine weil die 25 legen das war schon ne kleine arbeit :-).

mfg hartibarti


edit: kann man in der reserverad mulde löcher reinbohren für masse und festmachen der batterie?.

der Tuningfuzzy
06.08.2004, 15:24
Gugg mal dort, da gehts um richtiges anschließen einer Zusatzbatterie!

Ich denke das wird Dir helfen!

http://www.audiotechnik-dietz.de/pdf_technik/22018contraisoblock.pdf

Hartibarti
06.08.2004, 15:46
jo danke hat mir geholfen muss wohl noch bischen mehr mich noch informieren was man alles brauch und ....

kann man in der reserverad mulde löcher bohren oder ist man dann gleich unten raus?

mfg hartibarti

JOKER-on-ASTRA
06.08.2004, 21:22
Jup da bist du gleich unten raus!! kannst ins freie gucken! :biglaught:

Aber such dir doch ein richtig guten Massepunkt!! was sehr gute befestigung mit der karosserie hat ist die schrauben von den rücksitzlehnen!

Übrigens wenn du eine 2te Batterie einbauen möchtest würde ich dir auch empfehlen von batterie zu batterie ein 50qmm kabel zunehmen! Habe meinen kumpel ein 50qmm kabel eingezogen, das geht gut! Der hat zum 50qmm dazu sogar noch ein 25qmm kabel bis nach hinten liegen!

:wink:

Hartibarti
06.08.2004, 21:28
ja klar danke das mit der batterie weis ich jetzt wie ich das mache.

ne frage wo hat er die kabel lang gezogen? vorne im motorraum rein?

JOKER-on-ASTRA
06.08.2004, 21:43
Also das kabel habe ich in dem kabelkanal auf der fahrerseite verlegt! das andere stromkabel habe ich in der mittelkonsole links vom ganghebel verlegt! unterm orginalteppich bis nach hinten in den kofferraum!


Also bei meinen astra war ungefähr links neben dem bremsflüssigkeitsbehälter in der spritzwand noch ne gummitülle frei!
für das 50qmm habe in die spritzwand rechts unter der pedalerie ein loch gebohrt! das loch muss ja nur ca 22mm groß sein!! :biglaught: :biglaught:

AstraAlex
05.09.2005, 12:16
Hab auch den Stopfen da benutzt . Im oberen Bereich des Astras . Also da ging das 50 mm² gut durch vorher halt den Stopfen bissl aufgeschnitten und Kabel durchgequetscht . Also geht ganz gut kann man sagen . Hab das Kabel dann auch Fahrerseite im Kabelkanal nach hinten verlegt . Allerdings ist hier allein der Einbau nicht möglich ! Da brauchst du ne helfende Hand sonst könnts doch recht schwer werden .

Gruß Alex

Neos2c
10.09.2005, 18:54
Tja..und wie stellt man eine Endstufe richtig ein? Gute Frage...
Ich persönlich habs so gemacht: Habe die Endstufen nicht gleich im Kofferraum befestigt sondern auf die Rücksitzbank gelegt und dann vom Fahrersitz eingestellt bis es mir gepasst hat...immer wieder aus dem Auto und einstellen ist nicht so toll..
Was für ein Radio hast Du? Ich kann bei mir jetzt eh das meiste vom Radio
direkt einstellen...