PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportbremsflüssigkeit - Bringts was?



platinum89
15.05.2009, 12:05
Hallo,
da bald ne neue Bremsanlage rein kommt, habe ich gesehn das es auch s.g Sportbremsflüssigkeit gibt.

Kann mir einer vielleicht was dazu sagen was genau das bringt un ob sich des überhaupt lohnt?
wieviel ml braucht man bei nem 1.8er eig dann ?

danke

Gott666
15.05.2009, 12:24
Also ob sich das für dich lohnt weiß ich nicht. Der vorteil von einer Sportbremsflüssigkeit ist der höhere Siedepunkt. Sprich, die Bremsflüssigkeit kann heißer werden als die normale DOT4.
Ich fahre ja die Tarox mit EBC Green und habe die ganz normale ATE DOT4 flüssigkeit drin und bis jetzt noch keinen nachteil gespürt...

Brauchen tust du 1l.

Thony
15.05.2009, 14:19
platinum89, das zeug lohnt sich nur, wenn du regelmäßig auf ner rennstreck unterwegs bist (oder hoffentlich nicht so im öffentlichen straßenverkehr fährst). im normalfall beanspruchst du die bremse nicht so extrem, dass dir der höhere siedepunkt von vorteil wäre.

Christoph83EIC
15.05.2009, 15:53
zumal der Siedepunkt von DOT4 ja auch bei neuer Flüssigkeit um ca. 260°C liegt, bei 1% Wasseranteil glaube immernoch über 220°C.

Aber selbst mit meinen Brembos reicht die DOT 4, und Brembo wird sehr heiß, wenn man mal richtig bremst.

platinum89
15.05.2009, 15:54
ok danke für eure antworten...hab gesehn das so en l 16 euro kostet...schaden wird es net denk ich wenn ichs gleich mit dazu nehme

Christoph83EIC
15.05.2009, 15:57
16€ geht, bei Mercedes bezahl ich für 1L mit Mitarbeiterrabatt schon 15,35€ für die normale Dot4

platinum89
15.05.2009, 16:03
also ich zahl für die ferodo racing dot 5.1 12,90 den liter un von ATE super blue racing dot 4 je liter 19,90

- nicht für Anlagen mit Mineralölanforderung
hat der astra ja net oder?

Thony
15.05.2009, 16:27
nein hatter nicht

OpelAstraXTreme
15.05.2009, 16:48
Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt ist quatsch. Spar dir das Geld und nimm normale.

O.G. Pinky
15.05.2009, 16:51
Also ich habe meine Bremsflüssigkeit aufm HHR schon zum kochen gebracht. Ich werde mir dann auch als nächstes die Ferodo oder ATE Super Blue holen. Beim Bremsen soll man nicht sparen.

platinum89
15.05.2009, 17:06
eben das denke ich mir auch!

vor allem...was zahlste bei Opel fürn Liter ?

astra00@coupe
15.05.2009, 17:06
verkehrt ist das sicher nicht, aber solang keine richtige bremse also 4 kolben aufwärts fährt braucht man das überhaupt nicht, und selbst da macht es nur sinn, wenn man das auto dementsprechend auch fordert

O.G. Pinky
15.05.2009, 17:15
platinum89, hab für dem Bremsflüssigkeitswechsel 58Euro beim OFH bezahlt.

astra00@coupe, wieso braucht man das nicht !? Wenn ich die Bremsflüssigkeit schon mit der 280iger Bremse zum kochen bringe braucht man wohl kaum eine 4-Kolben Anlage dafür. Wenn man ab und an ein paar gepflegte Runden über den Ring knallt wird man die bessere Bremsflüssigkeit brauchen wenn man sie nicht ständig erneuern will. Mal sehen wie es sich mit den 308er verhält.

platinum89
15.05.2009, 17:16
O.G. Pinky, hm okay mich würden halt einfach ma die preise pro liter interessieren...weil vll sind die ferodo ja sogar günstiger ^^

O.G. Pinky
15.05.2009, 17:33
Anrufen fragen !?

OpelAstraXTreme
15.05.2009, 17:45
Wer mit seiner Kiste im Alltag fährt, egal ob flott oder nicht, dem reicht normale Bremsflüssigkeit. Das Auto bremst nicht besser, die Dosierung ändert sich nicht, und auch sonst tut sich bis auf den Siedepunkt nichts. Selbst beim extremem heizen auf Landstraßen bringt man die Flüssigkeit nie an die Grenze. Und umso größer die Scheibe, umso weniger braucht man sie eigentlich.
Ich fahre ATE super Blue Racing, aber nur, weil ich regelmäßig Rennstrecke fahre. Und dort kocht auch die Flüssigkeit, trotz guter Belüftung und 308er Scheibe, über.

edit: Ich würde sie nur nehmen wenn sie vom Preis her wirklich identisch sind. Nachteil auch noch, dass man 'Sportflüssigkeit' früher tauschen sollte.

O.G. Pinky
15.05.2009, 17:48
ATE kocht auch trotz Kühlung und 308er !? Misst das kann ja dann auch nichts dann bin ich ja nicht weiter wie vorher.

OpelAstraXTreme
15.05.2009, 18:11
ATE kocht auch trotz Kühlung und 308er !? Misst das kann ja dann auch nichts dann bin ich ja nicht weiter wie vorher.

Ich gehe davon aus dass sie überkocht. Jedes mal nachdem ich irgendwo auf der Strecke war, egal ob Hockenheim, Nordschleife oder NR-GP Kurs - danach läuft die Suppe am Behälter runter.

Das hatte ich bisher immer - auch damals mit der 280er Scheibe mit original-Flüssigkeit, nun mit der ATE und der großen Scheibe. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich meistens 4-5-6 Runden Nordschleife am Stück fahre, einzelne Runden eigentlich nie.

Allerdings muss ich dazu auch noch sagen, dass sich von der Bremsleistung und der Dosierbarkeit nichts ändert, auch wenn sie überkocht. Das Pedal wird nicht weich.

comtom123
15.05.2009, 19:20
Also ich glaub das mit der auslaufenden Bremsflüssigkeit liegt einfach an den hohen Fliehkräften die auftreten, wo es halt die Suppe ausm Behälter drückt. Deshalb bleibt auch die Bremsleistung und das Pedalgefühl normal.

Ist bei Obazda seinem auch gewesen als wir neulich auf der Nordschleife waren. :wink:

O.G. Pinky
15.05.2009, 20:15
OpelAstraXTreme, also bei mir ist beim letzten mal wo sie gekocht hat der Pedalweg extrem lang geworden und die Dosierbarkeit wurde auch schlechter. Das waren 4 Runden HHR. Die Bremsflüssigkeit war auch noch nicht alt.

PS: Wenn du mal wieder in Hockenheim bist sag bescheid.

OpelAstraXTreme
16.05.2009, 09:10
OpelAstraXTreme

PS: Wenn du mal wieder in Hockenheim bist sag bescheid.

In Hockenheim bin ich eigentlich max. im Winter bei schlechtem Wetter - an allen anderen Tagen ist es mir dort zu chaotisch. Da fahre ich lieber in die Eifen :)

OpelAstraXTreme
16.05.2009, 09:11
OpelAstraXTreme

PS: Wenn du mal wieder in Hockenheim bist sag bescheid.

In Hockenheim bin ich eigentlich max. im Winter bei schlechtem Wetter - an allen anderen Tagen ist es mir dort zu chaotisch. Da fahre ich lieber in die Eifel :)

Osirus
16.05.2009, 10:01
edit: Ich würde sie nur nehmen wenn sie vom Preis her wirklich identisch sind. Nachteil auch noch, dass man 'Sportflüssigkeit' früher tauschen sollte.


Weil man auch sagt, das sie leichter/mehr Feuchtigkeit zieht, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

Für den Alltag nicht zu empfehlen.

O.G. Pinky
16.05.2009, 10:39
OT:
OpelAstraXTreme, ne also im Winter, sprich Sonntags, kann man absolut entspannt seine Runden drehen. Erst im Sommer wirds chaotisch wenn die Touris wieder Donnerstags sind. Denn dann kommen die ganzen übermotorisierten Fahrräder und Potenzverstärker mit Saisonkennzeichen aus den Garagen.
Wenn du noch weioter schnacken willst lass und das per PN machen.
OT: Ende

Osirus, bei der Ferode Bremsflüssigkeit und ich meine auch bei der ATE steht dabei das sie noch für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet sind. Hast aber recht die ziehen schneller/mehr Feuchtigkeit.

astra00@coupe
16.05.2009, 13:31
les doch mal richtig durch, was ich geschrieben habe. hab niemals gesagt, dass man sie nicht braucht, nur unbedingt braucht man das nicht, wenn man das auto nicht dementsprechend fordert als rennstrecke, etc und in einem auto wo man im alltag benutzt dadurch völliger quatsch ist.natürlich macht man damit nix verkehrt, aber man sollte bei einer bremse genauso wie bei einer bremsflüssigkeit genau überlegen ob man sie brauch und auch dementsprechend nutzt