PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung: Alles was man so zum Reifenwechsel braucht



DanielH
15.05.2009, 01:28
Hallo,
ich habe schon die Suche benutzt, aber dort wurden immer nur Drehmomentschlüssel von Hazet oder Rahsol für knapp 100 Euro empfohlen, aber braucht man so ein genaues Werkzeug zum Reifenwechsel oder reicht da auch etwas günstiges?
Wechsel meine Reifen schon seit paar Jahren selber, aber bis jetzt immer nur mit nem Radkreuz und Wagenheber von Nachbarn/Freunden :twisted: :roll:

Was ich also glaube ich alles bräuchte wäre ein:
-Drehmomentschlüssel mit +-110nm + 17mm Nuss (Wäre einer mit etw. längerem Hebelarm gut?)
-Rangier Wagenheber ( Sowas? http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?wg=wg_11111&artikelnr=EIN027
oder den hier http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?wg=wg_5342&artikelnr=FS1297 oder braucht man da doch was qualitativ besseres??)
(-Unterstellböcke) zum reifenwechsel wahrscheinlich eher unnötig oder benutzt das jemand??
-kleinen Wagenheber für Pannen ( Da ist das Modell ja denke ich relativ egal, soll nur für einen Reifen halten. also sowas ? http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?wg=wg_5342&artikelnr=FS1384)

Fehlt noch was? Sind die aufgeführten Sachen ok? Andere Empfehlungen oder andere Shopempfehlungen?
Und am wichtigsten was für ein Drehmomentschlüssel ist das richtige für mich? Wie gesagt, der soll eigentlich nur zum Reifenwechsel sein.
Muss jetzt nicht der billigste sein, sollte aber auch nicht über 50Euro kosten. Ist die Qualtität der Nuss wichtig? Sonst kann man da ja ein bisschen mehr reinstecken :lol:

Danke

HaCkAttaCk2001
15.05.2009, 02:15
Hiho.

Ich hab einen Drehmomentschlüssel von ATU. Habe sehr lange gesucht, ob der verwendbar ist. Klar findet man viele negative Stimmen und dass man dann auch gleich mit dem Radkreuz anziehen könnte, aber wenn man es nicht drauf anlegt und beim ersten Ratzen halt aufhört, dann geht das schon. Das wirst du auch beim Googlen häufig lesen.
Ich nehm zum Radwechsel einfach den Wagenheber aus der Reserveradmulde. Wenn man den jedes mal verwendet, geht das auch damit flott.
Für meine Nuss hab ich 6 € bezahlt (im Baumarkt), ist eloxiert, aus Chromvanadium (laut Aufdruck - gibt da aber ja auch verschiedenste Mischungen) und macht keinen instabilen Eindruck.

dj_ibo
15.05.2009, 02:51
alles was du brauchst ist unter dem reserverad!

Ducki
15.05.2009, 07:20
alles was du brauchst ist unter dem reserverad!

Genau so ist es.

Ausser du magst ein wenig Luxus dann kaufst dir bei ATU nen Wagenheber für 25 € und nen Drehmomentschlüssel für 20 € , ne schöne Nuss dazu und dann passts.

Das ATU Zeugs sollte für die 2 Wechsel die du im jahr machst ausreichend sein.

Also meiner hält jetzt mittlerweile schon ein paar Jahre ....

DanielH
15.05.2009, 07:35
Ok danke :D
Bei mir findet sich das leider nicht mehr bei Reserverad :roll:
Der Kurbelwagenheber hat sich am anfang verabschiedet und nen Radkreuz war da auch nie drinne. Zum Glück hatte ich noch nie ne Panne :oops: :P


Kann man mit nem Drehmomentschlüssel die SChrauben eigtl auch gut wieder lösen? Kann mir vorstellen, dass es mit nem Radkreuz leichter geht, oder sollte das eh ganz gut gehen, wenn sie "nur" mit 110nm fest sind?

Sind die Sachen beim ATU Vorort wahrscheinlich teurer als bei ATU online oder doch gleicher Preis nur ohne Vsk? :D

Caravanos
15.05.2009, 07:44
Dafür is der Drehmomentschlüssel aber nich gedacht .

DanielH
15.05.2009, 10:15
danke, dachte ich mir schon ;-)
Dann wohl noch ein Radkreuz 8)
Wies ausschaut ist ATU ja dann der Shop der Wahl

Astra-United
15.05.2009, 11:00
Im Baumarkt bekommst du den ganzen Kram in der Regel auch. Und eventuell sogar noch etwas günstiger wie bei ATU. Einfach mal gucken.

Soldier79
15.05.2009, 11:21
Ok danke :D
Bei mir findet sich das leider nicht mehr bei Reserverad :roll:
Der Kurbelwagenheber hat sich am anfang verabschiedet und nen Radkreuz war da auch nie drinne. Zum Glück hatte ich noch nie ne Panne :oops: :P


Kann man mit nem Drehmomentschlüssel die SChrauben eigtl auch gut wieder lösen? Kann mir vorstellen, dass es mit nem Radkreuz leichter geht, oder sollte das eh ganz gut gehen, wenn sie "nur" mit 110nm fest sind?

Sind die Sachen beim ATU Vorort wahrscheinlich teurer als bei ATU online oder doch gleicher Preis nur ohne Vsk? :D

Naja ein Radkreuz ist glaub in keinem Auto serienmässig drinnen. Aber ein Schraubenschlüssel sollte da schon sein. Aber wenn du Alufelgen hast, dann nützt der nicht viel, da du wie du schon schreibst die Felgen mit nem bestimmten Drehmoment anziehen musst.

Denke auch, dass du in jedem Baumarkt alles kriegst was du brauchst

HaCkAttaCk2001
15.05.2009, 12:26
Dafür is der Drehmomentschlüssel aber nich gedacht .

Naja, wenn ich zum Lösen 150 Nm einstelle (zum Festziehen warens 100 Nm bei mir), dann klappt das schon. Immerhin hat man damit 'nen schön langen Hebel, da machts eigentlich Spaß, die Schrauben zu lösen.

Backmagic
15.05.2009, 12:42
Es gibt 2 Werkzeuge ohne die könnte ich nicht mehr leben.

Einen knickbaren Hebel, ohne den wechsle ich keinen einzigen Reifen mehr :lol:

Zum lösen, dann grade stellen und ruck zuck rausdrehen...

Und einen Drehmomentschlüssel mit Manueller Anzeige

DanielH
15.05.2009, 21:59
Es gibt 2 Werkzeuge ohne die könnte ich nicht mehr leben.

Einen knickbaren Hebel, ohne den wechsle ich keinen einzigen Reifen mehr :lol:

Zum lösen, dann grade stellen und ruck zuck rausdrehen...

Und einen Drehmomentschlüssel mit Manueller Anzeige

Meinst sowas ?
http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?wg=wg_11111&artikelnr=FS1026
Ist das besser als nen Radkreuz?

War heut beim Praktiker um nach den Teilen zu schauen und weil dort ne 25% aktion ist.
Trotz Rabatt war der günstigste Drehmomentschlüssel 35euro und son oller radmutterschlüssel wie von mir gepostet noch knapp nen zehner, radkreuz hat auch 9 gekostet.
Bei Atu scheints also noch wirklich relativ günstig zu sein

peda
16.05.2009, 16:00
Ne er meint einen Hebel wo du vor der Nuss noch ein Gelenk drin hast. Damit man wenn die Schrauben lose ist den so umlenken kann damit der Gerade ist (wie ein übergroßer Schraubenzieher) und du die SChraube so schnell rausdrehen kannst.
Der von dir Gezeigte ist zwar geknickt, aber nicht knickbar^^... natürlich reicht der aber auch für die 2 mal im Jahr.

Osirus
16.05.2009, 16:34
Meinst sowas ?
http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?wg=wg_11111&artikelnr=FS1026
Ist das besser als nen Radkreuz?


Sowas in der Art nehme ich immer.
Ist dafür gut geeignet.

Backmagic
16.05.2009, 17:37
So schaut der aus:



http://img35.imageshack.us/img35/848/p160509165101.jpg


http://img196.imageshack.us/img196/9024/p1605091651.jpg

tobtobi
17.05.2009, 08:44
zum öffnen reicht auch ne nuss und nen Knüppel aber so ists natürlich bequemer da größerer hebelarm.
evtl noch ein wenig schleifpapier fals die stahlfelgen malwieder festsitzen oder die neuen wegen rost nicht ganz passen.
zu diesem ATU drehmoment: weis auchnicht ich hab da bedenken mir soeinen zu holen weil dies ja nicht so mit der genauigkeit haben sollen? hat da mal wer was proiert vonwegen geprüfter schlüssel und dann atu nachziehen? ich mein die "gescheiten" Drehmomente kosten ja nicht umsonst 100 Aufwärts oder worin liegt da der Preisliche unterschied? genauigkeit schlecht oder nur haltbarkeit schlecht?