PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC Fahrverhalten



Code007
13.05.2009, 13:06
Hi :)

hätte ne frage und zwar wenn ich den TC ausschalte, hat mein astra ein anderes fahrverhalten, dabei dachte ich das es nur die drehzahl vom motor absenkt wenn die antriebsräder durchdrehen wie jeder hier es im forum sagt das tut es auch nur wollte ich wissen wenn das alles ist was es tut, wieso regiert das auto beim bremsen oder in kurven anders, wenn ich es ausgeschaltet habe ???!!!! oder kommt mir das so vor?!

hab das normale TC kein plus oder so.

eraser216
13.05.2009, 13:17
Also beim Bremsen reagiert das Auto mit oder ohne TC genau gleich, da die normale TC nur in die Einspritzanlage eingreift.
Dass man bei ausgeschalteter TC beim Anzug nen Unterschied merkt is richtig, da die TC grundsätzlich die Leistung ein Stück begrenzt. Nur wenn sie aus ist liegt die volle Motorleistung an.

1a2b3c
13.05.2009, 13:36
Kann es ein das die elek. Bremskraftverteilung mit der TC ausgeschaltet wird?Bei meinen alten Vectra ,ohne TC, hatte das ABS eine störung und da war die Bremskraftverteilung auch weg.

eraser216
13.05.2009, 14:19
Das ABS hatte ne Störung wie du schon schreibst. Ohne ABS Steuergerät gibt deine Bremse einfach vollstoff und fertig.
Und wie ich bereits gesagt habe: Die normale TC greift NUR in den Motor ein.
Ansonsten is es TC+
Die hat dann ESP mit dabei
Aber TC und ABS werden beim Astra lediglich über den gleichen Sensor abgefragt, aber dass die Bremskraftverteilung über die TC abgeschaltet wird wäre absoluter Unfug

-=TbMoD=-
13.05.2009, 14:23
weis jemand ob das abschalten der TC auch auswirkungen auf den Tempomat hat ?

1a2b3c
13.05.2009, 16:15
Hätt ja sein können das die EBV mit ausgeschaltet wird.Würde aber auch erklären warum in Kurven das Bremsverhalten anders ist.

Thony
13.05.2009, 16:22
beim seilzug tempomat definitiv nicht

Rocky
13.05.2009, 17:08
Verfasst am: Heute um 3:23 pm Titel:


weis jemand ob das abschalten der TC auch auswirkungen auf den Tempomat hat ?


Was sollen denn das für Auswirkungen auf den Tempomaten sein??
Also ich hab bei ausgeschalteter TC und eingeschaltetem Tempomat überhaupt nichts gemerkt.
Die TC hat überhaupt nichts mit dem Tempomat zu tun!!!

-=TbMoD=-
13.05.2009, 17:28
bei ausgeschalter TC ist aber das anzug verhalten anders ;-)
deshalb frag ich

und bei X-Motoren macht der tempomat auch nix anders als das Gaspedal

MIG29
13.05.2009, 17:55
Die normale TC greift NUR in den Motor ein.
Ansonsten is es TC+
Die hat dann ESP mit dabei
Aber TC und ABS werden beim Astra lediglich über den gleichen Sensor abgefragt, aber dass die Bremskraftverteilung über die TC abgeschaltet wird wäre absoluter Unfug

Das ist so nicht ganz richtig, TC regelt nur die Motorleistung wie es zb beim Astra F und Vectra/Calibra war.
TC im Astra G ist eine TC+ die Motor und Bremse Regelt.

ESP ist von diesen System Unabhängig da dies nur die Schleuderneigung (Gieren) abfängt und Regelt.

Alle Astra ab 1.8 16V hatten immer TC+ auch ohne ESP da ESP ja erst ein paar Jahre später mit dazu kam.

1a2b3c
13.05.2009, 18:19
Es geht jetzt aber nicht ums ESP sondern um das veränderte Fahrverhalten/Bremsverhalten mit ausgeschalteten TC.

MIG29
13.05.2009, 18:41
Wenn die TC Ausgeschaltet ist verändert sich rein garnichts am Verhalten ausser das die Räder Durchdrehn. Aber die Bremse und auch die Gasanahme verbessert sich nicht.

eraser216
13.05.2009, 19:04
Die normale TC greift NUR in den Motor ein.
Ansonsten is es TC+
Die hat dann ESP mit dabei
Aber TC und ABS werden beim Astra lediglich über den gleichen Sensor abgefragt, aber dass die Bremskraftverteilung über die TC abgeschaltet wird wäre absoluter Unfug

Das ist so nicht ganz richtig, TC regelt nur die Motorleistung wie es zb beim Astra F und Vectra/Calibra war.
TC im Astra G ist eine TC+ die Motor und Bremse Regelt.

ESP ist von diesen System Unabhängig da dies nur die Schleuderneigung (Gieren) abfängt und Regelt.

Alle Astra ab 1.8 16V hatten immer TC+ auch ohne ESP da ESP ja erst ein paar Jahre später mit dazu kam.

Aha...okay

Dann hat hier im Forum ma jemand kokolores erzählt. Da hieß es nämlich es gibt im G TC und TC+, die normale würde permanent en Stück leistung wegnehmen und die + nicht. Also zumindest bei mir is es im Sportmodus recht deutlich zu spüren ob die TC an oder aus is. Ohne TC gehter nämlich ne ganze Ecke besser vorwärts bei Vollgas.

-=TbMoD=-
13.05.2009, 19:06
also ich hab nen 1,8er
und nur normales TC

MIG29
13.05.2009, 19:10
Falsch, der 1.8er hat immer TC Plus, den Astra G gibt es nur mit TC Plus

MIG29
13.05.2009, 19:12
. Also zumindest bei mir is es im Sportmodus recht deutlich zu spüren ob die TC an oder aus is. Ohne TC gehter nämlich ne ganze Ecke besser vorwärts bei Vollgas.

Was ist den der Sportmodus beim Astra G

X18XE1-Z147
13.05.2009, 19:14
. Also zumindest bei mir is es im Sportmodus recht deutlich zu spüren ob die TC an oder aus is. Ohne TC gehter nämlich ne ganze Ecke besser vorwärts bei Vollgas.

Wasist den der Sportmodus beim Astra G

Den gibts beim Automatikgetriebe ;)

Thony
13.05.2009, 19:15
er meint sicher den von der automatik

MIG29
13.05.2009, 19:16
Und das hat aber auch nichts mit der TC zu tun. Dieser Sportmodus bei der Automatik dreht die Gänge einfach nur höher aus mehr nicht.

Hab aber nichts mit der TC zu tun

eraser216
13.05.2009, 19:48
Das weiß ich auch
Ich hab das so gemeint: Ich aktiviere den Sportmodus vom Getriebe, dann geb ich einmal mit TC Vollgas, dann brems ich wieder auf meine Ausgangsgeschwindigkeit zurück und den einmal ohne TC vollgas (sofern ich mit der ganzen Aktion niemanden gefährde).
Mir kommts dann so vor als für die Kiste ohne TC ne Ecke besser ziehen.

bender164
13.05.2009, 21:47
Mit ausgeschalteter TC hat man keinerlei Mehrleistung, die Traktionskontrolle greift nur wenn der ABS Sensor durchdrehende Reifen meldet

snk
13.05.2009, 23:20
Mit ausgeschalteter TC hat man keinerlei Mehrleistung, die Traktionskontrolle greift nur wenn der ABS Sensor durchdrehende Reifen meldet

.. und das ist bei nahezu jedem schnellen Anfahren der Fall :wink:

Code007
13.05.2009, 23:28
Die normale TC greift NUR in den Motor ein.
Ansonsten is es TC+
Die hat dann ESP mit dabei
Aber TC und ABS werden beim Astra lediglich über den gleichen Sensor abgefragt, aber dass die Bremskraftverteilung über die TC abgeschaltet wird wäre absoluter Unfug

Das ist so nicht ganz richtig, TC regelt nur die Motorleistung wie es zb beim Astra F und Vectra/Calibra war.
TC im Astra G ist eine TC+ die Motor und Bremse Regelt.

ESP ist von diesen System Unabhängig da dies nur die Schleuderneigung (Gieren) abfängt und Regelt.

Alle Astra ab 1.8 16V hatten immer TC+ auch ohne ESP da ESP ja erst ein paar Jahre später mit dazu kam.


das stimt genau das ist der fall bei mir es regelt auch die bremse weil ich es richtig merke beim bremsen mit abgeschaltetem TC!!!

Code007
13.05.2009, 23:35
Also regelt es nicht nur die drehzahl ,sondern greift auch in die bremse ein wens eingeschaltet ist und wens ausgeschaltet ist hast du die kontrolle und dosierung richtig?!

shoot3r
13.05.2009, 23:38
wenn bei mir die TC (antriebsschlupfregelung!) an ist oder nicht, wirkt sich dies nur auf die evtl. durchdrehenden antriebsräder aus.

also von wegen mehr durchzug oder solche späße habe ich noch nie bemerkt ;)

glaub ich auch net, da es wie gesagt nur ein system ist, dass verhindern soll das die antriebsräder durchdrehen, z.b. auf schneebedeckter fahrbahn

nich mehr und nich weniger

peda
14.05.2009, 00:01
da es wie gesagt nur ein system ist, dass verhindern soll das die antriebsräder durchdrehen, z.b. auf schneebedeckter fahrbahn


Und gerade bei Schnee stelle ich es bei mir aus, weil es dann viel zu stark eingreift und nur stört... ist auch glaub ich der Sinn dass diese in solchen Situationen abschaltbar ist.

Stell dir mal vor du versuchst einen Schnebedeckten Hang hochzufahren und wirst die ganze Zeit ausgebremst... nicht gut :lol:

shoot3r
14.05.2009, 00:18
ganz im gegenteil!

ohne TC kommste doch da gar nicht ordentlich vorran.

ich war froh über mein TC letzten winter. einfach drauf aufs gas und tc regelt den rest. habs paar mal ausgestellt und ergebnis waren immer nur durchdrehende räder.. außer man geht mit seinem gas um wie mit nem rohen ei..

was anderes ist es wenn man seinen wagen freischaukeln möchte oder so.

aber ansonsten bei regen auf kopfsteinpflaster etc. top.

OpelAstraXTreme
14.05.2009, 00:27
Auf Schnee braucht man Schlupf, sonst bleibt man einfach irgendwann stehen.

peda
14.05.2009, 01:23
Auf Schnee braucht man Schlupf, sonst bleibt man einfach irgendwann stehen.

Richtig, klar man muss da mit etwas Gefühl ran...

Mit dem Regen auf Kopfsteinpfalster geb ich dir aber recht, dafür ist es echt gut geeignet, auch so bei nasser Fahrban immer Top, vor allem beim zügigen Anfahren.

bender164
14.05.2009, 13:37
SnakeHunter271,

Ich rede schließlich auch von Anfahren auf trockender Fahrbahn und ohne Kavalierstart und solche Scherze. Soblad die TC eingreift merkst du das und zwar richtig, der Motor hat quasi keinerlei Ansprechverhalten mehr.Die TC kann nicht fein dosieren sodass sie dir nur ein wenig Motorleistung wegnimmt

snk
14.05.2009, 14:29
Ja, ich kenne das von meinem Astra. Ich selber entdecke da keinen großen Unterschied ob sie an oder aus ist, beim normalen Fahren jedenfalls.
Beim Sprinten oder kurven kratzen merkt man das dann doch deutlich.
Was nicht heißen soll das ich das immer mache, aber es ist ein nettes Gimmick das man sich nachträglich einbauen kann(den Schalter mein ich).

bender164
14.05.2009, 18:30
Ich weiß ich nenne ihn auch den Spaßknopf :D ;-)
Bei Fahrten über die Nordschleife ist der bei mir z.B immer aus :-)