PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln beim 1.6 8V und Venturi Anlage - Lösung!



Onkel Hotte
13.05.2009, 12:37
Hallo Zusammen,

damit das ganze nicht so untergeht, erstelle ich mal einen neuen Tread dafür:
Wie man ja in meinem anderen (http://www.astra4ever.net/x16szr-mit-zavoli-nimmt-kein-gas-mehr-an-t94646.html) Thread Lesen kann hatte ich diverse Probleme mit meiner Zavoli Re.G.aL Venturi beim 1.6er 8V (X16SZR).
Über starkes Ruckeln bei Teillast sowie die absolute Unmöglichkeit mit z.B 50 im 4, 100 im 5ten Gang zu fahren (alles unter 50 im 3ten oder kleiner...) war alles dabei.
Diverse Einstellungsversuche meines FGU (FreundlicherGasUmrüster) triebn uns in die Ratlosigkeit.

Durch Zufall stieß ich eventuell auf DIE Lösung:
AGR dichtmachen...

Hab nun seit ca. 1000 km das Dingen dicht, fahre Täglich ca. 2x 40 km (mit Autobahn, Landstraße und Stadt) bisher keine MKL, und endlich (fast) wieder so fahren wie mit Benzin. Habe zwar immernoch leichtes Ruckeln wenns wirklich zu untertourig wird, aber dann kann man ja einen Runterschalten! ;)
Verbrauch ist nach 2 Tankfüllungen von ~9,1l/100km auf 8,7l/100km gesunken

Hoffe ich konnte ein oder zwei von euch helfen ;)

Gruß

Onkel Hotte

Schnibble
13.05.2009, 14:01
dann hat wohl´s AGR nicht mehr dicht gemacht - daher dann abgase angesaugt -- der rest ist dann klar ;)

Und dass dein verbrauch so deutlich gesunken ist hätte ich nicht erwartet - ich denk ich bestell mir auch mal die blinddichtung :D

Onkel Hotte
13.05.2009, 18:41
hatte nie nen fehler gesetzt durchs agr, deswegen dachte ich eigentlich, dass es richtig funktionierte... (hatte ja acuh keine probleme auf benzin)

bei deinem musste aufpassen, da gibts so ne agr-cheater schaltung. die wirst du wohl brauchen.

Silverdream2000
14.05.2009, 09:49
Also ich hab mit offenen AGR schon einen Verbrauch von 8,5 l kann ich das etwa noch topen wenn ich es dicht mache ? Wär ja geil.

Wie läuft das Blindmachen eigentlich ab ? Den nur Blindmachen allein wird nicht reichen denk ich mal da das STG irgendein Signal bekommen muss. Bin jetzt einfach mal zu faul zum suchen darum die Frage :lol:

Gruss

Onkel Hotte
14.05.2009, 13:40
@Silverdream
du brauchst die blindmachdichtung von opel (oder eine selbstgabaute). der teil, wo der kolben sitzt ist offen, nur die andere seite ist dicht.
da das dingen noch regelt, aber halt nichts mehr durchlässt, kommt vom agr erstmal kein fehler. das einzige was noch sein kann ist, dass du ne mkl von der lambdasonde bekommst (hatte das damals im corsa ohne lpg mim 1.2er 8v)
aber ich kann erstmal nur für mich sprechen, dass beim X16szr bisher keine mkl kam ;)

gruß alex

Silverdream2000
14.05.2009, 23:32
Klasse hast mal ne Teilenummer davon ?

Gruss

Onkel Hotte
28.06.2009, 14:29
@Silverdream, hier ist die Nummer: Dichtung: 8 51 793
Wenn dir der Teiledealer sagt, dass die Nummer nicht das gültige GM Format hat, dann sag ihm er solls trotzdem bestellen...

Hab auch neue Erkentnisse zur MKL: Undzwar kann die bei meiner Gasanlage nicht mehr kommen, da die Software ne Lambda emulation macht. Heißt, dass das MSG gar nicht mitbekommt, wenn da was scheiße läuft...

Gruß Alex

Schnibble
29.06.2009, 07:43
@onkel

*iiks*
das heisst, wenn die gasanlage kann machen was se will.....der motor könnte dauernd mager fahren und das benzin-stg bekommt nix davon mit??

das würde ich nicht machen :roll:

prinzipiell sollte es aber so sein, dass selbst auf gas NIE die motorkontrollleuchte angehen darf - in keinem betriebspunkt, sonst stimmt was nicht (dafür ist se ja da, um das zu zeigen ;) )

das mit dem AGR-ventil dichtmachen ist so eine sache.....wenn man dieses verschliesst braucht man mehr sprit als wenn man ein funktionierendes drauf hat! (wenn's kaputt ist, kann der spritverbrauch runtergehen ;) )

Onkel Hotte
29.06.2009, 09:19
ja so ganz in ordnung finde ich das auch nicht...
wobei, als damals meine lambdasonde kaputt war, ging die lampe auch an...

also irgendwas wird er da doch durchreichen...

Schnibble
29.06.2009, 22:56
ja so ganz in ordnung finde ich das auch nicht...
wobei, als damals meine lambdasonde kaputt war, ging die lampe auch an...

also irgendwas wird er da doch durchreichen...

jo klar - wenn sonde kaputt -> gasanlage auch im blindflug .... wenn zu mager fängt er an zu klopfen --> STG kriegt das mit ;)