PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8x17 mit 60/40



BoggiGsi
13.05.2009, 10:20
Moin...

Will am Wochenende meine Felgen und Fahrwerk an meinem Caravan montieren...

Habe ein 60/40 Fahrwerk mit Tevema Federn und 8x17 et35 Toora Alus mit 215/40 Goodyear Eagle F1

Passt das alles so oder muss ich mir nen Kopf machen von wegen Bördeln etc...

Mfg

gcouperacer
13.05.2009, 10:22
Bau es doch einfach ein dann wirste es sehen ob eventuell weitere Arbeiten nötig sind wie zb bördeln etc.Im Normalfall sollte es aber gehen,kommt halt auch drauf an wie tief das Fahrwerk dann wirklich geht.

Gott666
13.05.2009, 10:48
Also wenn es auch wirklich nur die 60mm runterkommt, dann dürfte das gehen.

GOLI
13.05.2009, 13:35
Paßt. ET ????
Mach sein, daß du den Innenradkasten voren etwas nach oben weiten mußt.

Das Fahrwerk spielt fast nie eine Rolle, ob die Reifenpassen, denn was mit Serienfahrwerk schleif, schleift auch mit Sportfahrwerk.
Da der ober Anschlagpunkt, sprich der max. Einfederpunkt immer der gleiche ist -ausgenommen Sondergewindefahrwerke mit Tieferlegung und Serienfederweg- ist die Tiefelegung fast Bockwurst, der einzige Vorteil ist...die Reifenabdeckung wird mit Tieferlegung besser....

!!! Achtung !!! das ganze gilt nur, wenn die Felgen VORHER gepaßt haben.

BoggiGsi
13.05.2009, 14:12
ET ist 35 wie oben angegeben... So passen die Felgen ohne Probleme bei meinem Sportive Fahrwerk -15mm ... Na ich lass mich Freitag mal überraschen wie´s aussieht 8)

_-placebo-_
13.05.2009, 14:36
hab auch 60/50 drin mit 8x17 schleift minimal am hinteren radkasten (schraube muss raus!!!!)
vorne nur bei max lenkeinschlag und voll eingefedert.

BoggiGsi
13.05.2009, 15:09
Was für ne Schraube??

G-Sebo
13.05.2009, 15:32
IM hinteren Radkasten is ne Befestigungsschraube von der Stoßstange.
Da schleift es meistens weil da so ne plastiknase in das Radhaus reinsteht.
Das wird bei dir auch der fall sein wenn du keine Federwegsbegrenzer verbaust.
Vom Blech her könnte es gehen, dass du nicht bördeln musst, is aber eng.

MfG

L3nnArt
13.05.2009, 16:46
sorry für ot aber:

was issn tevema? noch nie von gehört^^

BoggiGsi
13.05.2009, 19:48
TEVE oder TEVEMA ist ne Holländische Firma, gibts schon ewig...

BoggiGsi
16.05.2009, 19:38
Soooo.... Schleifen tut gar nix, passt super... Allerdings hätte ich keine kürzeren Koppelstangen verbauen dürfen, das klappert wie sau, eigentlich unfahrbar :angry: Der Händler der mir die dinger verkauft hat bekommt am Montag mächtig einlauf...

Hier mal ein Bild mit der Tieferlegung...

http://www.opel-team-recklinghausen.de/DSC03487.JPG

http://www.opel-team-recklinghausen.de/DSC03489.JPG

hegi
17.05.2009, 02:11
warum klappert das den wie ne sau wegen den Koppelstangen ? ab 60 mm kann man ruhig gekürzte koppelstangen einbauen auch wenns relativ unötig ist !
meinst du vlt das durchschlagen wegen des geringen restfederwegs ? bei 60 mm bleibt da nicht mehr viel übrig

Woldow
17.05.2009, 08:12
warum klappert das den wie ne sau wegen den Koppelstangen ? ab 60 mm kann man ruhig gekürzte koppelstangen einbauen auch wenns relativ unötig ist !
meinst du vlt das durchschlagen wegen des geringen restfederwegs ? bei 60 mm bleibt da nicht mehr viel übrig

Das mit den kurzen koppelstangen ist nur "gerede"!
Es kommt nicht auf die Tieferlegung, sondern auf das Fahrwerk an ob man kurze Koppelstangen braucht oder nicht.

Ich habe bei mir auch ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut und überall nur gelesen dass man ab einer Tieferlegung von "x" gekürzte Koppelstangen nehmen soll, habe ich dann auch gemacht.

Und, was war?
Natürlich waren die Koppelstangen für das Fahrwerk zu kurz und haben angeschlagen, also neue originale Koppelstangen eingebaut und es ist ruhe.

Wie gesagt, es kommt nicht nur darauf an wie tief das Auto ist, sondern auf das Fahrwerk selbst an.

hegi
17.05.2009, 12:06
Stimmt , die Schrauben aufnahme für die Koppelstangen am Dämpfer is ja in der gleichen höhe, war ein Denkfehler von mir ;-)

Gott666
17.05.2009, 12:14
Woldow, genau so ist das! Es kommt nur auf die Dämpfer an, jenachdem wie hoch die Halterung für die Koppelstange angeschweißt ist!

BoggiGsi, Sieht wirklich klasse aus! Mach doch mal ne Gala auf.

Gruß Jan

BoggiGsi
18.05.2009, 22:47
Schon passiert 8)