PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aschenbecherbeleuchtung ??



PowerByAstra
04.08.2004, 22:40
Hallo Leute.

Habe letztes mal meine Aschenbecherbeleuchtung gesucht, weil ich bei ebay diese in blau gefunden habe. Mein Aschenbecher hat auch ein Glasscheibe durch die Wahrscheinlich das licht eindringen soll. Dann hab ich den ganzen Aschenbecherausgebaut aber überhaupt nichts gefunden keine Fassun keine Lampe nicht einmal ein paar Kabel. Hab ich sowas nicht? oder finde ich es nur nicht?

Mfg Cornelius

opelmurdock
04.08.2004, 22:48
zwischen ascher und zigizünder sitzt normalerweise das birnchen so war es zumindest bei mir :wink:

PowerByAstra
04.08.2004, 22:51
hatte ja alles raus auch den anzünder aber da waren nur kabel für den anzünder, damit das ding warm wird :-)

opelmurdock
04.08.2004, 22:59
und daneben müssen nochmal 2 kontakte für die birne sein. die is da drinne :!: :lol: *gg*

PowerByAstra
04.08.2004, 23:36
ist das 100 % ig das die kontakte da sind? auch bei der einfachsten version??

mfg cornelius

Cashi
04.08.2004, 23:47
da wo der Schraubenzieher ist... :

http://www.tecweb.de/images/asch3.jpg

PowerByAstra
04.08.2004, 23:51
kannst du das bild bißchen genauer beschreiben? weiß jetzt gar nicht weiß da sein soll kanel oder wo soll da die lampe rein?

Cashi
04.08.2004, 23:59
also das ganze ist direkt von hinten fotografiert. Die Lampe ist das Ding an dem der Schraubenzieher ist und man kann die Lampe einfach rausziehen. Masse bekommt die Lampe vom Zigarettenanzünder, der eine Pin hinten ist nur für Plus bzw. MUT. Kuckst du hier, da sind mehr bilder : http://www.tecweb.de/4de2f094901459301/4de2f09490145aa04/4de2f094941102704/index.html

PowerByAstra
05.08.2004, 00:05
achso eine lampe ist das alles klar jetzt weiß ich bescheid. danke sehr

mfg cornelius

opelmurdock
05.08.2004, 10:18
:?: :roll: :lol:

nofx
06.08.2004, 04:54
oder ganz einfach erklärt, wenn du die armaturenbeleuchtung anmachst müsste der ring um den zigarettenanzünder leuchten... wenn er das tut ist dein aschenbecher auch "beleuchtet" allerdings finde ich diese art von beleuchtung eine frechheit. wenn wirklich wer den aschenbecher für zigaretten und asche verwendet sieht man das spärliche bisschen licht eh kaum bis gar nicht...

hulky
06.08.2004, 09:13
jop so ist es der plexi streifen der da hinten dran ist hätten se auch weg rationalisieren können

Schwatz
29.08.2010, 23:24
möchte das alte thema mal wieder aufgreifen, da bei mir der ring NICHT leuchtet.
hat jmd vllt nen "aktuelles bild" hinterm anzünder/ascher aussieht, damit ich mich darauf einstellen kann was mich erwartet?
mein ziel ist : hauptsächlich den RING wieder leben einzuhauchen
und vllt sogar die kleine scheibe hinterm ascher zum leuchten zu bringen

schonmal thx für bilder, oder gar anleitungen oder tips, was ich an material benötige

kewaA
30.08.2010, 07:33
nen torx schraubenzieher und deine hände ist das werkzeug das du benötigst einfach die paar schrauben raus und dann dran ziehen schon hast du ihn in der hand, der rest ergibt sich dann von selbst.. :)

impex
30.08.2010, 09:52
möchte das alte thema mal wieder aufgreifen, da bei mir der ring NICHT leuchtet.
hat jmd vllt nen "aktuelles bild" hinterm anzünder/ascher aussieht, damit ich mich darauf einstellen kann was mich erwartet?
mein ziel ist : hauptsächlich den RING wieder leben einzuhauchen
und vllt sogar die kleine scheibe hinterm ascher zum leuchten zu bringen

schonmal thx für bilder, oder gar anleitungen oder tips, was ich an material benötige

heyho,

ich ersetzt grad die innenbeleuchtung in blau und rot. Daher musst ich auch an den Aschenbecher ran und hab dir ein Bild (s. Link unten).

Normalerweise sollte eine kleine Glühbirne neben dem Ring sein.
Auf dem Bild: die grün umrandete Birne ist in der Regel in der Fassung wo der gelbe Pfeil hinzeigt.
Ich hab in der Fassung grad ne rote LED eingesetzt und mit dem Heißkleber befestigt.

impex
30.08.2010, 09:57
sry - link vergessen^^

http://www.bilder-upload.eu/upload/rNr2e3f6MPhf3XZ.JPG

Schwatz
30.08.2010, 11:45
Torx und Hände, ich kopier mir das mal, dann vergess ich nachher nicht das lachen....

danke impex, das war genau das was ich wissen wollte :)
und das bild dazu war das sahnehäubchen...

sieht doch alles recht kompakt aus, das ganze.
warum schreiben einige dass sie ihnen Rädchen oder federn entgegen geflogen kommen?

-=TbMoD=-
30.08.2010, 11:53
warum schreiben einige dass sie ihnen Rädchen oder federn entgegen geflogen kommen?

Wenn man den Ascher weiter zerlegt ;-)
was dann auch sehr schwer wieder zum zusammenbauen ist

Schwatz
30.08.2010, 19:50
aha, naja is nich mein ziel :)


EDIT :



ok, hab das ganze mir mal angesehen.
die kleine birne da drin ist kaputt.

nur sehr mystisch finde ich, dass ich nicht die lampe mit fassung so einfach "Ohne gewalt" abbekomme, sondern nur ganz easy das birnchen aus der fassung.

das foto oben sieht ja interessant aus.

einfach ne led nehmen und hinlöten wird ja wohl nich klappen.
ich lese immer so viel mit widerständen usw.
bin aber was elektrik angeht nich so der profi....

würdest du mir ne kleine materialliste mit quelle geben?

Schwatz
05.09.2010, 10:08
hmm kein tip?
kann mir jmd anderes ne "gute quelle" nennen für die led und widerstand beschaffung
und gleichzeit sagen was ich brauche.. wenn ich 3led's verlöten will
1im ring
2in der plexischeibe

?

-=TbMoD=-
05.09.2010, 10:32
also für den Ring nehm ich meistens 3
und dann noch 1ne für den Lichtleiter nach innen im Ascher
für den Ascher brauchste nix besonderes normale 3mm LED's reichen

Schwatz
05.09.2010, 11:15
gut.
bin gerade bei led1.de
10er 3mm led's 5,99

nun steht da was von Empfohlene Widerstände...........
1 led 560Ohm hab ich verstanden

da ich aber 4led's benötige (3ring 1leiter)
wollt ich mal den rechner da nehmen, da ich mit den formeln nich so dolle bin. aber naja, mit dem rechner bin ich auch nich so :)

brauch ich bei 4 led's noch nen widerstand?

und falls doch, es gibt da 1w und 0.25w widerstände, welche wären die richtigen. die frage is auch für spätere projekte, falls ich in dem bereich etwas wissenstechnisch fitter werde

Ekelbrecht
05.09.2010, 12:33
Widerstand ist u.a.abhängig von Reihen/Parallelschaltung, LED-Farbe ( blaue LEDs haben z.B. eine Spannung von ca. 3,4 Volt, rote von 2,1 Volt, d.h. bei roten LEDs kannst Du mehr in Reihe schalten als bei blauen), Anzahl der LEDs. Der Rechner auf LED1.de ist doch gut. Gewünschte LED-Farbe einstellen, Anzahl einstellen und berechnen lassen, eventuell Spannung noch auf 14,4 Volt einstellen, bei einfachen LEDs ist die Stromstärke 20mA (steht immer auf der Seite der LED, 3 Chip LEDS haben z.B. 60 mA). Habe nur festgestellt, daß vei Firefox kein Wert bei der Leistung des Widerstandes angezeigt wird, beim Internet Explorer schon.
Und immer einen Widerstand vor die LEDs.

Grüsse

Schwatz
05.09.2010, 19:06
und was ist mit dem unterschied bei den widerständen in der wattzahl?
1w oder 0.25w ?

-=TbMoD=-
05.09.2010, 19:13
na der eine kann bis zu 1 Watt und der andere 0,25 Watt vertragen ?

Schwatz
12.09.2010, 19:40
so habs hinter mich gebracht..

ähnlich wie die anleitung auf blauertacho....

1. ich bin tierisch stolz auf mich, dass es funktioniert (1mal im leben gelötet)
2. ergebnis "naja" hätte mich mehr informieren müssen. will ja mein innenraum irgendwann mal weiß haben, weil mir das gelb/orange aufm geist geht.
ich hab beim bestellen immer die kommentare von den Usern hier im Hinterkopf "ultrahell, superhell" und sonst noch sonnenlichtähnliche LED's
das war bei "dem Ganzen" der größte scheiß der mir passieren konnte.
2x 3mm led's beleuchten von hinten nun den ascher genau auf die scheibe gezielt, wenn sie offen ist "sehr geil"-> löcher von hinten ins gehäuse und reingeklebt....
ABER: ich hab zum GLÜCK nur 2 led's genommen für den Ring...
scheiße ist der hell.........
kann aber auch daran liegen, dass ich diesen kleinen bräunlichen ring rausgenommen habe. soll ja weiß sein. auf jeden fall werd ich bei den nächsten bestellungen darauf achten dass ich weniger helle LED's nehme.
ich stell mir gerade vor die dinger wären im tacho gelandet. kann ich mir Nachtfahrten ja ganz abschminken wenn ich nix mehr draussen sehe