PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontumbau auf schraubbaren Schlossträger



TheAstraDriver
11.05.2009, 16:08
hat jemand Erfahrungen mit nem Umbau des Schlossträgers(das Blech überm Kühler, wo auch das Motorhaubenschloss drin sitzt) auf schraubbare Ausführung, d.h. mit rausnehmbaren Mittelteil?
oder hat den Umbau vielleicht sogar schon einer von euch beim G realisiert?

der H hat das ja wohl serienmässig, zumindest siehts beim Twintop so aus, als wär der Träger schraubbar, wäre evl ja auch was für den G, würde die Zugängigkeit einiger Teile im Motorraum seehr erleichtern

herc68
11.05.2009, 16:14
Welchen Vorteil, außer wenn man da mal drann muß, versprichts du dir davon.
Denke falls man es umbaut, steht der Aufwand in keiner Relation.

TheAstraDriver
11.05.2009, 19:46
man kommt an viele Teile einfach besser dran.... is beim Serienmotor vielleicht nicht so der Vorteil, aber beim V6 z.b wär das schon ein großer Pluspunkt was die Wartungsfreundlichkeit angeht... ist einfach irgendwo ne praktische Sache

der Aufand ist ja nicht sooooo groß.... nen 2ten Schlossträger besorgen, den originalen rausschneiten, vom neuen Träger das rausnehmbare Teil einpassen.... dann entweder überlappen lassen und verschrauben oder das ganze mit eingeschweissten Befestigungsblechen und da rausnehmbare Teil dann auf den vertieft eingeschweissten Blechen verschrauben...
wenn man den rausnehmbaren Teil von unten an den original Träger ansetzt, kommt das Teil vielleicht 2-3mm tiefer, da muss dann nichtmal für die Motorhaube was angepasst werden, die paar Millimeter kann man mit der Verstellung vom Haubenschloss ausgleichen

Osirus
11.05.2009, 20:23
Gibts sowas "original" für den G?
Ansonsten wirste bei nem Unfall evtl nen Problem bekommen, weil wie willst du die notwendige Verbindung des herausnehmbaren Teils berechnen/dimensionieren?

Astraix
11.05.2009, 20:49
Also mach bar ist das mitsicherheit

aber wie es sich auf die Karrose auswirkt wird dir keiner sagen können

Astra_G_2001
11.05.2009, 21:46
Machbar sollte das auf jeden Fall sein. Nur ich könnte mir vorstellen, dass das Probleme beim TÜV geben könnte!

TheAstraDriver
12.05.2009, 16:42
wirklich stabil ist das Blech da vorn ja nicht.... die Karosse vom G is der vom H ja recht ähnlich, da wird das Teil mit 4 Schrauben befestigt, da ist auch nix besonders verstärkt oder sonstwas, die Stabiltät sollte nicht so das Problem sein....die meiste Versteifung an der Front macht meiner Meinung nach der Querträger

original gabs sowas beim G nicht, sonst wärs ja auch überhaupt kein Thema...

mitm TÜV müsst man das ganze noch durchquatschen, aber sehe da eigentlich kein Problem, wird ja nicht sonderlich viel verändert, kann mir vorstellen, dass das nichtmal jemandem auffällt, der den G nicht gut kennt

schraxx
13.05.2009, 15:32
Man könnte die original Schweißpunkte aufbohren und dann die Schweißpunkte mit Schrauben ersetzen. Finde das auch sehr praktisch das man beim H den einfach so abschrauben kann.

TheAstraDriver
13.05.2009, 19:23
Schweisspunke aufbohren und stattdessen schrauben wird aber nicht so einfach möglich sein, weil so wie ich das sehe, ist die komplette Frontmaske ein Blechteil, d.h. auch die Stege neben den Scheinis runter zu den Längsträgern...

es soll aber am Schlossträger 2 "Sollbruchstellen" geben, an denen der Träger im Falle eines Austauschs aufgeflext werden kann, an den Stellen könnt man dann ja die Verschraubungen ansetzen

schraxx
13.05.2009, 19:33
Nee komplett ist nix .. wie du schon geschrieben hast. Nur der Bereich wo das Kühlerpaket ist. Das wäre echt praktisch! Vorallem wenn man irgendwas am Motor/Kühler machen will. Oder auch nur um das Ansaugrohr vom Z22SE ausbauen :biglaught:

TheAstraDriver
14.05.2009, 14:44
beim Diesel würd das auch was bringen, kompletter Ansaugbereich, MSG etc da kommste so ja überhaupt nich dran

muss ich mir demnächst echt mal genauer ansehn ob sowas machbar wäre.. mal zum Karosseriebauer und zum TÜV gurken und die mal fragen

silver-g
14.05.2009, 18:56
Bei Ford waren früher die Kotflügel ja auch geschweißt und nicht geschraubt und da war es verboten, die Kotflügel zu schrauben. Kann mir vorstellen, das es vielleicht beim Schlossträger ähnliche Probleme geben wird. Viel Glück dabei.

schraxx
14.05.2009, 19:01
Der Schlossträger scheint mir aber nicht wirklich ein tragendes Teil zu sein. Diese Funktion erfüllt eher der Querträger der unten mit jeweils 4 Schrauben befestigt ist.

Gott666
14.05.2009, 19:44
Der Schlossträger scheint mir aber nicht wirklich ein tragendes Teil zu sein. Diese Funktion erfüllt eher der Querträger der unten mit jeweils 4 Schrauben befestigt ist.

Sehe ich auch so, das teil kann man ja von hand verdrehen sowie hoch und runter drücken.

Die Idee finde ich klasse, bin mal gespannt was du da für eine Lösung findest!

Jason S.
14.05.2009, 19:48
Ich kenne das vom Golf I da konnte man den einfach auf schraubbar umbauen( tüvig)

soundastra
15.05.2009, 17:50
Ich habe ja meinen Grad ausseinander da kann mann doch ein paar schnitte an den markierten Stellen machen und dahinter ein paar Bleche Schweißen(Skizze).

Dann wäre die Maske demontierbar.

http://www3.pic-upload.de/thumb/15.05.09/b362q.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2109812/Frontmaske.jpg.html)

Caravanos
15.05.2009, 17:52
Die oben links und rechts aussen dürften schwierig sein , da ja die Scheinwerfer daran auch festgeschraubt sind .

TheAstraDriver
15.05.2009, 20:17
so weit würd ich garnicht gehen, ist viel zu aufwendig und grade mit den beiden senkrechten Verstebenungen zu den Längsträgern, die könnten doch irgendwo noch ne tragende Funktion haben, zumal da eben auch die Halterungen für die Scheinis und fürs Kühlerpaket mit dran sind...

würde die Schnitte weiter innen setzen, habs da ma dein Pic geklaut als Skizze(weiße Markierungen)

astragfahrer
15.05.2009, 20:31
Bei manchen Mazdas ist der Schlossträger nicht nur geschraubt sondern auch aus Glasfaserverstärktem Kunststoff......:-)
Prinzipiell wäre das echt ne interessante Sache.....

Caravanos
15.05.2009, 20:35
Schraubbaren Schlossträger machen auch welche bei Turboumbauten in A Corsas und kommen durch den TÜV ^^ . Dann sollte es beim G nich das Prob sein. Wenn dann eher die Variante von TheAstraDriver .

SPACE-X
15.05.2009, 20:46
Bei manchen Mazdas ist der Schlossträger nicht nur geschraubt sondern auch aus Glasfaserverstärktem Kunststoff......:-)
Prinzipiell wäre das echt ne interessante Sache.....

Nicht nur bei Mazda auch bei beim Ford Fiesta ab BJ 05 ist der Schlossträger aus Kunststoff sogar unlackiert! und der ist auch geschraubt mit dem Rest der Karrosserie!

Aus Gewichtsgründen ist sowas sicher sinvoll! Aus CFK wäre das ein Traum nicht nur in Sachen Gewichts und Steifigkeitsvorteile.

Gruss Marco

schraxx
15.05.2009, 22:08
Naja gut aber was wiegt so ein Schlossträger? Nichts ;-)

So wie auf dem Bild von Martin ist es auch ungefähr beim Astra H. Da hat Opel echt mal mitgedacht da man jetzt überall rankommt wenn man den oben abschraubt.

AstraXX
16.05.2009, 12:06
moin moin,

ich hatte genau die selbe idee.....habs dann aber gelassen
da der aufwand gehen über dem nutzen mir zu hoch war....

vom umsetzen her is das kein ding....an den 4 stellen jeweils ein stärkeres blech zu verstärkung drunter,dann bohren,dann die stellen durch trennen und auf der einen seite die verstärkungs bleche verschweißen....danach alles lackieren und wieder zusammen bauen.
fertig....

soweit ich weiß is der hauben träger kein tragendes teil....
aber ein kurzer anruf beim tüv würde absulute klarheit bringen... ;-)

gruß oli