PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefes Motorbrummen bei Klimabetrieb



mirco
04.08.2004, 13:38
Jau das Problem habe ich nucn eine ganze weile. Der Opel Händler hats nicht hinbekommen. Fakt ist, wenn die Klima in betrieb ist Gibts ein ziemlich tifes Brummen kombiniert mit einem komischen geräusch.
Bei höhrern Drehzahlen über 1200 verschwindet das geräusch fast völlig nur im Standgas brummelt der so.

Der Klimakompressor wurde getauscht ebenso die Spannrolle des Flachriemens und der Flachriemen. Keine Ahnung woher das kommen kann.

Wisst Ihr was ??

Mig ? Ecotec ??

Danke mal

DonCorleone
04.08.2004, 13:48
ich habs nicht, aber z.b.
beim bmw von meiner mudda is das ganz normal.

daywalker-x
04.08.2004, 14:08
Ist bei mir aber auch so.
Wenn die Klima mitläuft, dann ist der Leerlauf etwas unruhig und lauter als normal. Es gibt auch leichte Vibrationen, die man ohne Klima net merkt. Ich denke aber, dass das vollkommen normal ist, da der Motor ja noch zusätzlich die Klimapumpe mit antreiben muss.

Was meinen die Experten ?

-Astral-
04.08.2004, 14:14
Das der Motor unruhiger läuft und ein klein etwas lauter ist wenn man die Klima im Stand laufen hat ist normal, die braucht halt ne Menge Saft. Aber ich denke das weiß Mirco selbst und es wird sich wohl um was anderes handeln.

daywalker-x
04.08.2004, 16:18
Dann muss er sich auch genauer ausdrücken, wenn er was Anderes meint... ;) Ich hab´ das halt als diese Geräusche aufgefasst und gesagt, dass das bei mir auch so ist.

mirco
04.08.2004, 16:54
Danke Astral, hasts erfasst ;-)

Mir ists ehrlichgesagt wurscht ob des bei der Mudder am BMW auch so ist.

Wie gesagt Drehzahlabhängiges Brummen wenn die Klima läuft. Dass sich das leicht verändert das ist klar.

Der freundliche hat nur nichts gefunden, ich denke auch mal, die hatten keine grosse lust da etwas umsonst zu machen, wegen garantie.

Ich warte mal bis sich die Spezis Melden

mirco
05.08.2004, 06:35
Nachobenschieb

BeatMaster
05.08.2004, 11:03
bei mir auch, hab mich erst gewundert warum der auspuff so laut ist *g*

mirco
05.08.2004, 11:50
UNd ?? Abhile ??

nofx
05.08.2004, 12:05
gibts keine...

mein freundlicher hat gemeint das is bei den astas so...

auch ganz normal das der auspuff sich etwas blechern anhört und ich nen leistungsverlust hab.

wenn wer doch abhilfe schaffen kann, wär nett das zu hören, dann beehr ich meinen OH wieder, glaub der hatte nämlich auch nicht viel interesse daran etwas vielleicht auf garantie zu machen...

MIG29
05.08.2004, 16:23
Es ist auch leider so,dass beim Betrieb der Klima der Motor etwas komisch läuft bzw auch sein Klang sich ändert.Der Betrieb der Klima ist recht hoch für den Motor.

In der regel geht man von ca 10 % Verlust aus was der Motor an Leistung verliert wenn die Klima läuft.

Je grösser der Motor ist desto weniger mekt man auch von der Klima.Bei einem 3.0 l zb wird man keinen grossen unterschied merken ob die Klima läuft oder nicht.

Bei den kleinern merkt man sofort wenn der Kompressor anläuft.

Ein Brummen ist eigendlich normal.Kommt drauf an wie laut das Brummen ist ;)

mirco
05.08.2004, 18:47
Schon nervig, dass die leicht brummt ist klar, aber das geht schon über das des normalen. War heute bei einem gescheiten freundlichen, und auch der meinte das Geräusch ist nicht ganz normal.

MÄHHHHHHäääääää warum immer ich

-Astral-
06.08.2004, 06:49
Armer Bub :twisted:

spock0804
06.08.2004, 08:07
....das Problem hab ich auch. Ist mir vorher nie aufgefallen, und ich lass
die Klima fast immer mitlaufen, aber der Brummton hat sich deutlich verstärkt.
Will mal hoffen, dass das normal ist bzw. kein technisches Problem, weil ich auch keinen Bock habe noch mehr Kohle in meinem Astra zu versenken.
hatte schon fast alle Astra typischen Krankheiten (AGR, Drosselklappe, Bremsen) Irgendwann muss ja mal schluss sein.

:drink:

Ecotec
06.08.2004, 17:14
Ich hab das auch, hört sich an als wenn man einen G-Lader von VW eingebaut hat wenn die Klima mitläuft, der alte DTI meines Vaters war da vollkommen ruhig.

Das Geräusch kommt bestimmt von der Klimakupplung aber ich lebe damit schon seit letztem Sommer, bis jetzt läuft die Klima auch einwandfrei.


MFG ECOTEC

Alpha
10.08.2004, 11:20
bei meiner Klima ist es eher so eine Art heulen, welches mit dem Drehzahlband steigt und fällt. Ich krieg noch Kotzkrämpfe, sowas darf doch bei einem Astra der noch keine zwei Jahre alt ist sein. Das schlimme ist ja der Klimakompressor wurde gerade erst gewechselt, es ist zwar etwas besser geworden aber noch lange nicht weg. Muß ich mich jetzt mit dem Pfusch von Opel abfinden? Man kann doch nicht ständig zum Händler rennen, der findet es sowieso nicht. Ich hoffe ja immer noch das der Astra H diese Probleme nicht haben wird. Gott sei Dank kommt der 3-Türer ja in ca.1/2 Jahr. Bis dahin.

opelfreak
10.08.2004, 11:57
Dieses Jaulen mit steigender Drehzahl ist aber normal wenn es so heiß ist wie in den letzten Tagen, vor allem dann wenn man in´s Auto steigt wenn es in der Sonne gestanden hat, dann jault die Klima, das legt sich aber dann wenn das Auto kühler wird und die Klima nicht mehr so heftig arbeiten muß. Das war bei meinem von Anfang an so und auch bei meinem letzten Astra war es so. Das scheint also normal zu sein. Nur das mit dem Brummen hab ich nicht.

Alpha
10.08.2004, 12:27
gut zu wissen das andere das gleiche Problem haben, weil geteiltes Leid ist ja halbe freud oder so ähnlich lol :lol:

ich finde trotzdem das das nicht sein dürfte, mein kleiner Astra hat mich ja schließlich 25€ Euro gekostet, da hätten se doch auch ne leistungsfähigere Klima reinmachne können oder sind wir Astra Fahrer dafür noch nicht gut genug? Sind unsere Autos noch zu "billig"?

opelfreak
10.08.2004, 13:04
Bei voller Leistung "jault" glaub jede Klima, da hörst du auch die Klima an nem Mercedes, eventuell nicht so laut, aber man hört sie auch. Und leistungsfähig ist die Klima im Astra find ich schon, so schnell wie der Astra innen kalt wird ist nicht jeder.
Das Geräusch ist wohl eher ein Problem von zu geringer Geräuschdämmung.