PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Astra "Klopft"



BobDerEine
08.05.2009, 22:22
Hallo,

habe heute ein Klopfen festegestellt es scheint von vorne rechts (aus der Rad gegend) zu kommen und es ist Geschwindigkeits abhängig. Es ist allerdings schneller als sich das Rad dreht bei eine Geschwindigkeit von ca 15-40 km/h ist es zu hören.

Es ist egal ob ich die Kupplung trete oder eingekuppelt lasse es ist immer da.


Hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte es ein größerer schaden sein muss ich mich leider von meinem Astra trennen. :cry: :? [/u]

MikeJule
08.05.2009, 22:56
ist das tankentlüftungsventil da kannste nix gegen machen.

BobDerEine
08.05.2009, 23:08
ich sagte doch das es vom RAD kommt nichtvom lufi kasten

OpelAstraXTreme
08.05.2009, 23:13
Tankentlüftung ist nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Guck dir doch die Achse vorne mal an. Bremse freigängig, schleift was, sind Spuren zu sehen? So ist es immer schwer etwas zu sagen.

BobDerEine
09.05.2009, 06:59
ich werd das heut mal in augenschein nehmen,gestern wars schon zu dunkel.

Ich glaube das Geräusch ist seit meine Sommerräder drauf sind und ich habe es gestern das erste mal gehört als ich durch einen kleinen tunnel gerollt bin.

Ansonsten habe ich auch keine vibrationen im lenkrad also an den rädern selbst kann es nicht liegen denke ich.

DTI 4 ever
09.05.2009, 08:07
Ich glaube das Geräusch ist seit meine Sommerräder drauf sind und ich habe es gestern das erste mal gehört als ich durch einen kleinen tunnel gerollt bin.

Ansonsten habe ich auch keine vibrationen im lenkrad also an den rädern selbst kann es nicht liegen denke ich.


Evtl nen Fremdkörper im Reifen, Stein oder ähnliches?

BobDerEine
09.05.2009, 17:29
Problem scheint gelöst zu sein, Radbolzen vorne rechts ließen sich mit der hand drehen :shock:
Habe sie erstmal mit dem Bordwerkzeug nachgezogen, montag gehts gleich ab zu nächsten werkstatt alle nachziehen lassen.

Mein FOH bekommt aber auch noch einen Anruf.

c_rath
09.05.2009, 17:40
Problem scheint gelöst zu sein, Radbolzen vorne rechts ließen sich mit der hand drehen :shock:
Habe sie erstmal mit dem Bordwerkzeug nachgezogen, montag gehts gleich ab zu nächsten werkstatt alle nachziehen lassen.

Mein FOH bekommt aber auch noch einen Anruf.

Glaub nicht dass das was bringt, weil du deine Radschrauben nach ca 50km eh nochmal kontrollieren bzw nachziehen musst.

BobDerEine
09.05.2009, 17:43
FOH habe ich 2 mal gefragt die meinten "nein das müsse nicht sein"

Meine Eltern habe ihren Zafira da schon seit 4 jahren zum reifen wechseln und sind sich auch 100% sicher das nie was von nachziehen gesagt wurde als mein vater gefragt hat.

lumenx
09.05.2009, 17:49
reicht doch eig völlig aus die schrauben mit 120nm fest zu ziehen
normalerweise muss danach nichts mehr nachgezogen werden.
120nm sind fest genug und bei ner panne auf der autobahn oder ähnliches bekommt man die mit nem radkreuz und einem kräftigen tritt locker los.
korrigiert mich wenn es falsch ist was ich sage

ich weiß jetzt nur nicht wie feste opel die anzieht ich mein ich hätte mal was von 110 gehört wissen tu ich das jedoch nicht

BobDerEine
09.05.2009, 17:53
ich glaube fast das die nur mit der hand eingedreht wurden ohne schlagschrauber und Drehmoment schlüssel.

lumenx
09.05.2009, 18:01
nur mit der Hand eingedrehte schrauben?
damit würde man nicht weit kommen und wenn man vom hof fährt ist das knacken nicht zu überhören.
Da hat wohl eher jemand verpennt mit dem drehmoment nach zu ziehen.
Mit dem schlagschrauber wurde da wohl mit ner kleinen stufe festgezogen was auch richtig ist nur vllt wurde nicht nachgezogen und oder der drehmoment schlüssen war nicht richtig eingestellt.

Ist ja jetzt auch egal lass einfach alle räder nachziehen und gut is

eraser216
09.05.2009, 18:18
Also das mit alle 50km nachziehen halt ich für Quatsch, die Schrauben sind doch konisch, so dass sie gar nich die Möglichkeit haben sich rauszudrehen.
Da müsst ich ständig mitm Radkreuz rumrennen und man müsste ständig anhalten und nachziehen...