PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht Problem bei lauter Musik!!!



BraneMan
14.11.2003, 21:01
Hallo,

ich weiß, das es dieses Thema schon öfter gegeben hat, aber da es für mein Problem nicht ganz zutrifft, schreibe ich jetzt nen neus Thema...

Ich hab das Problem das mein Licht bei aufgedrehter Musik anfängt bei jedem Bassschlag zu flackern und das der Bass viel leiser wird! Also erstmal die Komponenten:

Endstufe:Phase Linear Opus 1, Bass: Hifonics ZX 12 Dual, Cap: Helix HPC 1000

Ich hatte es auch schon das bei mir im Cockpit die Batteriewarnlampe angegangen ist und erst als ich die Mukke leiser gemacht habe wieder ausging... Kann es also sein, das die Batterie langsam den Geist aufgibt ?
Oder ist es möglich, dass der Cap nicht genug Saft bekommt, denn der geht bei bassfolgen bis 10 V runter! Sollte ich es mit ner größeren Cap versuchen ?? Kann mir auch nochmal jemand sagen, wo man das Massekabel am besten hinlegt, bei ists am Anschnaller vonner Rüchbank befestigt...

Bitte helft mir !!

MFG BraneMan

Kombi-Power
14.11.2003, 23:14
hiho

hört sich ganz danach an das deine musi mehr strom zieht als die lima bereitstellen kann (ich nehme mal an das dieser effekt hauptsächlich bei standgas auftritt)....

solltes mal überlegen evt ne pufferbatterie mit dranzubauen (günstige lösung) oder aber nen grösserer cap (wieviel farad hasten jetzt drinne ???) auch könnte mann mal die lima überprüfen die sollte bei teillast (ca 2500-3000 umdr) ca 13,2 bis 14.4 volt bringen (nur ca wwerte) wenn du arge abweichungen hast schliest das aufe einen defekten ladestromcollektor oder lima hin ..) ich tippe aber auf die ersteren 2 moglichkeiten (batt und cap)

p.s. wenn du ne batterie holst hol dir ne etwas teurere gelbatterie...

gruss kombi

BraneMan
14.11.2003, 23:38
Hallo,

also meine Cap hat 1F und dieser Effekt tritt nicht nur bei Standgas sondern bei jeder Drehzahl auf. Die Batterie ist noch nicht sehr alt die ich drin hab, hat halt 50000 km aufm Buckel solang wies das Auto gibt und die Mucke hab ich erst seit 500 km drin! Ich hab wie schon gesagt, bei stärkeren Bässen manchmal nur 10 V Spannung aufm Cap ( bei nicht eingeschaltetem Licht). Kann das nicht an der Verkabelung von der Cap liegen (Masse )?
Ich wüsste nicht warum die Lichtmaschine kapput seien sollte, soviel hat der Wagen ja noch nicht aufm Buckel und es wurde auch Strom mäßug nie viel gemacht ...

MFG BraneMan

Kombi-Power
15.11.2003, 00:17
hiho

oja hab grad gelesen das mit dem masseanschluss....

hast du unter dem befestigungpunkt der gurtschnalle die farbe entfernt wenn nicht macht das mal schön ordentlich bis blankes metall zum vorschein kommt evt kannst du wenn die schraube befestigist den kpl massepunkt noch ein kleinwenig mit kupferpaste einpinseln...)
p.s. was hast du für kabelquerschnitte für masse bzw stromanschluss (10qmm ist das minimum mein sicht nach)))

gruss kombi

TheAstraDriver
15.11.2003, 11:01
tippe auf ne Batterie die langsam den Geist aufgibt oder ne zu schwache, vielleicht kaputte Lima....is ne bekannte Schwäche beim Astra...hatte ich auch schon...

wieviel Ah hat den deine Batterie?
würd vielleicht auch schon helfen, die originale Batterie gegen ne stärkere Gelbatterie zu ersetzten...das würd ich als erstes mal machen, nachdem Verkabelung gecheckt wurde...

achja: Cap mit 1 Farad sollte für die Opus 1 reichen...

Maradona
17.11.2003, 15:02
Gelbatterie rein und das Problem bist du los
hast du alle beide endstufen auf dem powercap oder blos die für den bass?ich hab ne 95Ah Gelbatterie drin und für jede endstufe ein Powercab und seitdem ist es besser geworden die Innenbeleuchtung und die Hauptscheinwerfer flackern jetzt nur noch unter 2000 U/min. :lol:

VILEDA
17.11.2003, 15:13
Hatte ich letztes Jahr auch. Powercab rein, Problem war besser.
Neue Batterie rein, Problem war weg. Dann hatte ich zum testen mal die Cab abgeschlossen, und es war immer noch weg.

-VeNoM-
18.11.2003, 18:24
Was kostet ne Gelbatterie?

Maradona
18.11.2003, 19:50
:help: Kommt auf die größe an und bei wem du sie kaufst , die ich drin habe 95Ah kostet bei ACR(einer guten Firma) ca 300 Euros.wenn du ne kleinere nimmst wird das natürlich billiger.die hält aber net so lange 95Ah ist das größte was du rein bekommst aber nur mit verlängerung der Bordelectronic und ausschneiden der original Batteriehalterung ist aber blos Plaste also kein Problem. :help:

Ti
18.11.2003, 21:21
Ne Gelbatterie braucht man aber nicht unbedingt. Eine neue ordentlich Bosch oder Banner Batterie mit ca. 55 Ah aufwärts tuts auch locker. Haupsache keine Opel batterie. Ich weis zwar nicht wo die ihre Batterien zukaufen, aber die besten sind sie nicht.

Ich kann empfehlen: Banner, 4-polig, 5 Sterne. Weis die genaue Bezeichnugn nicht mehr. 1A Spitzenteil ums günstige Geld: Ca. 150 Euro

Mfg Michi!

DiDan
19.11.2003, 09:16
das flackern liegt 100% daran dass deine verkabelung zu gering ist. 25mm² ALLEIN für die Opus sollte es schon sein. immerhin fliessen da schon gut 120A. dann noch das masseband von batterie zur karosserie verstärken, sonst ist das das nadelöhr im stromkreis. wenn du schon so dicke kabel drin hast dann hast du wahrscheinlich einen schlechten massepunkt. miss mal die spannung an der batterie und dann an den + und - klemmen am verstärker (verstärker eingeschaltet aber ohne signal, also musik auf pause).
bei ner Opus1 brauchst du normal nicht unbedingt ne 2. batterie, wenn alles optimal verkabelt ist.