PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue günstige reifen für 15" Felge



DanielH
08.05.2009, 04:19
Hallo,
wollt heut die Räder wechsel und nachdem die ersten beiden drauf waren, ist mir aufgefallen, dass einer kaputt war.
Da sie schon relativ alt sind, wollte ich mir einen neuen Satz Reifen kaufen und auf die alten Felgen draufziehen lassen.

Opel Astra G 16V Bj 2000 ~100ps
Derzeitige Reifen: 195/60 R15 88H
Felge: 6Jx15 ET49

Hab ich das richtig gelesen, dass auf die Felge all Reifen von 195-225 passen?
Sehen dickere Reifen auch auf 15" gut aus? Flachreifen lohnen sich ja wahrscheinlich erst bei größeren Felgen, bzw gibts das überhaupt für 15"?

Für ein paar Vorschläge wäre ich wirklich dankbar, es wäre mir eigentlich auch wichtig, dass sie relativ günstig wären, da ich nur ein armer Student bin.
Wo könnte ich sie denn am besten beziehen? ATU, kleiner Reifenhändler um die Ecke oder geht das über nen Online Reifenhändler am günstigsten?

Könnte ich dann mit Felge + Reifen zum Händler und der zieht die mir drauf? Wieviel würde das nochmal ca kosten?

Also es wäre sehr nett, wenn ich ein paar Vorschläge für Sommerreifen bekommen würde.
Wenns besser aussieht und ned soviel teurer ist dürfen sie auch breiter sein :D Aber günstig wäre immernoch gut.
Hinten breiter und vorne schmaler sieht wahrscheinlich ned so gut aus oder doch? Empfehlenswert?


vieeelen dnak

Mosquito
08.05.2009, 05:27
a.t.u. würde ich schonmal aus prinzip nicht machen!

ich bestelle die reifen immer online! bei den meisten shops ist der versand, wenn du 4 reifen kaufst, kostenfrei. und auf grund der vorteile des internets sind die reifen sehr viel günstiger, als sie ein normaler laden anbieten kann.
du hättest dann nur noch das problem, dass du eine werkstatt finden musst, die dir die reifen kostengünstig umzieht und die alten gleich entsorgt. aber da kannst du dich ja schonmal schlau machen. wie gesagt, a.t.u. würd ich nicht mal mein butterbrot schmieren lassen, aber ihr habt bestimmt auch freie werkstätten bei euch in der gegend. dort einfach mal nachfragen.
bei manchen onlineshops haben die auch "partner" verzeichnet, die mit den shops zusammenarbeiten und vernünftige preise fürs umziehen und entsorgen anbieten. wenn du gleich beides zusammen klar machst, kannst du die reifen auch zur werkstatt schicken.

reifen.com

oder

reifendirekt.de

sind da schonmal zwei möglichkeiten.
habe bei reifen.com 2x bis jetzt bestellt.
stückpreis für meine falken fk452 in 205/50/16 für 84,50€.
oder die fulda eco control in 13 zoll für den corsa meiner freundin für insg. 132€.
wie gesagt, billiger kommst du da nicht ran und das ganze ist versandkostenfrei!
ich hatte auch mal ne seite, wo käufer reifen bewerten konnten. dazu gibt es manchmal noch tests auf der adac-seite, wenn du noch nicht weist, welche reifen du möchstest.
ich bin sehr zufrieden mit den falken fk452! nutzen sich nicht so schnell ab und haben auch ein sehr gutes handling bei regen!

kc85
08.05.2009, 08:13
Auf die Felge darf eben nicht irgendwas zwischen 195er und 225er Breite.

Du darfst exakt 2 Reifengrößen fahren : 185/65R15 88T oder 195/60R15 88T, sonst nichts.

Und wie man ein günstiges Angebot bekommt, sollte man als Student wissen. Möglichst viele Angebote einholen, Preise vergleichen, zuschlagen.

Und Finger weg von absoluten Billigteilen aus China. Am Reifen spart man nicht bis zum Exzess.

kc85

SilverG 1.2
08.05.2009, 08:27
ATU kannst vom Preis fürs umziehen und entsorgen vergessen,
glaub 10 oder 12 Euro wollten die pro zu entsorgenden Pneu weil ja Fremdreifen und dann nochmal 4 pro fürs aufziehen und Wuchten.....wären 64 Euro für den blödsinn gewesen, der ums eck (Vergölst) hats für 25 gesamt gemacht

GOLI
08.05.2009, 09:57
Schau bei reifenvorort.de vorbei, dort ist die Übersicht der Angebote vom Fach, und man bekommt sogar gute Reifen, die andere Hersteller nur
niederschreien.
Also für 195 in 15 Zoll empfehle ich den Federal SS-959, den gibt es sogar mit W-Zulassung, ich war auf dem F echt begeistert von den Reifen.

Achso, per 21-Einzelabnahme kann man auch 175, 205 und 215 auf die 15" Sereinfelgen abnehmen lassen, ABER wer will das denn.
Sorry das lohnt nicht und 215 auf 6x15 sieht pummlig aus.

OpelAstraXTreme
08.05.2009, 10:02
Schau bei reifenvorort.de vorbei...


Genau dort würde ich auch gucken. Bei mir sind die billiger als die billigsten online-Händler, weil eben kein Versand anfällt.


also für 195 in 15 Zoll empfehle ich den Federal SS-959, den gibt es sogar mit W-Zulassung, ich war auf dem F echt begeistert von den Reifen.

Und genau das machen wir nicht. Da wir ja nun schon geklärt haben, dass auf deine Felge auch wieder 195er Reifen kommen können wir auch gleich etwas anständiges kaufen - in der Größe sind die Unterschiede nicht so groß, und es lohnt sich!

GOLI
08.05.2009, 10:12
Natoll, was soll man den kaufen...
den Quatsch aus Fulda ???, hielt bei Vatern genau 15.000 km
oder die Landesverräter aus Niedersachsen,
oder noch schlimmer: Diesen Reifenhersteller, der sein Hauptgeschäft auf das vergeben von Sternen verlegt hatt...(ironisch)

Pneumant fällt bei euch ja aus...-ist ja eine Ossi-Marke, genau wie Barum..-duckundwech-

ALso was empfielt denn der Badener

kc85
08.05.2009, 12:09
Der Pneumant PN 550 wäre aber keine schlechte und dazu eine preiswerte Wahl.

kc85

snk
08.05.2009, 12:24
Sehen dickere Reifen auch auf 15" gut aus? Flachreifen lohnen sich ja wahrscheinlich erst bei größeren Felgen, bzw gibts das überhaupt für 15"?

Nur mal zum Verständnis, "Flachreifen" oder Niederquerschnittsreifen lohnen nicht erst bei größeren Felgen, sondern können nur an großen Felgen montiert werden. zb 17 Zoll = Mehr Felge, weniger Reifen = Abrollumfang bleibt gleich.

Da die Felge nur 6 Zoll breit ist, ergeben schon 205er Reifen den nicht so schönen Ballonreifen-effekt
Und bei 15 Zoll müssen die Reifen ne gewisse höhe haben (195/60), da sonst der Abrollumfang zu klein ist. Also viel sinn macht es nicht, bei 15 Zoll viel zu experimentieren, schon kaum bei der Standart Opelfelge.

OpelAstraXTreme
08.05.2009, 13:05
Natoll, was soll man den kaufen...
den Quatsch aus Fulda ???, hielt bei Vatern genau 15.000 km
oder die Landesverräter aus Niedersachsen,
oder noch schlimmer: Diesen Reifenhersteller, der sein Hauptgeschäft auf das vergeben von Sternen verlegt hatt...(ironisch)

Pneumant fällt bei euch ja aus...-ist ja eine Ossi-Marke, genau wie Barum..-duckundwech-

ALso was empfielt denn der Badener

Guck doch einfach auf der oben genannten Seite und such dir einen passenden Reifen. Dort stehen auch immer gleich die Testurteile mit dabei.

z.B. Pirelli P6 kostet ganze 62€.

DanielH
08.05.2009, 13:56
Vielen Dank,
ich glaube ich nehme nun die
UNIROYAL R-EXPE 195/60 R15 88 H für 4x 56Euro +4x10 Euro (montage etc.)
oder die
PIRELLI CIN-P6 195/60 R15 88 H CINTURATO. 4x 63 +4x10Euro
über Reifenvorort.de

Ok ich glaub ich nehme nun einfach die Uniroyal, die sollen ja ganz gut sein :)
Der Reifenhändler hier wollte dafür knapp 380 Euro haben (kA ob er die gleichen UNIs meinte.. )

super ich danke euch allen vielmals auch für die vielen erklärungen

EDIT:
So ich hab jetzt die Uniroyal Rainexpert genommen.
Kostet mich nun insgesamt 275Euro (inkl. Demontage, Montage,
Ventil, Auswuchten, Montage auf das Fahrzeug und Altreifenentsorgung).

Kostet zwar ein bisschen mehr als oben von mir geschrieben, dafür ist es näher und wie ich finde immernoch sehr günstig :-) Alu war auch nochmal nen Aufpreis von insg 8Euro ;-)

Danke nochmal ist echt super hier

Mosquito
08.05.2009, 17:47
dafür sind wir da ..... oder die suche... :wink: 8)

DanielH
31.10.2009, 14:31
Auf die Felge darf eben nicht irgendwas zwischen 195er und 225er Breite.

Du darfst exakt 2 Reifengrößen fahren : 185/65R15 88T oder 195/60R15 88T, sonst nichts.

Und wie man ein günstiges Angebot bekommt, sollte man als Student wissen. Möglichst viele Angebote einholen, Preise vergleichen, zuschlagen.

Und Finger weg von absoluten Billigteilen aus China. Am Reifen spart man nicht bis zum Exzess.

kc85

Sorry dass ich das hier wieder ausbuddel,aber hatte mir neue Winterreifne geholt und wollt hier ncohmal nachfragen, wie kc85 darauf gekommen ist, dass ich T fahren darf.
Im Fahrzeug schein steht, dass meiner 188kmh max fährt, aber Reifen sind trotzdem alle mi H eingetragen.
Also dürfte ich T ja nur im winter fahren und mit so nem aufkleber oder?
was ist wenn man keinen aufkleber hat?

Jolpo86
31.10.2009, 14:38
T ist 190, deswegen darfst du die mit 188 eingetragen ohne aufkleber fahren.

DanielH
01.11.2009, 15:45
T ist 190, deswegen darfst du die mit 188 eingetragen ohne aufkleber fahren.
Aso also doch?
Im Fahrzeugschein steht die Höchstgeschwindigkeit vom Auto mit 188km/h drin, aber alle eingetragenen Reifen haben H als Geschwindigkeitsindex, ich dachte darauf muss man achten, mit was die Reifen im Fahrzeugschein eingetragen sind oder achtet man doch nur auf die Maximalgeschwindigkeit und ich darf trotzdem T ohne Aufkleber fahren?