PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Einlenken Stromverlust!?!?



bzltb192
07.05.2009, 05:35
Hey Leute,

ich wusste nicht wie ich das Thema nennen soll, aber ich schieße einfach mal los:

Wenn ich z. B. einparken will und anfange zu lenken, dann fällt die Drehzahl von ca. 900 auf 600, die Tachobeleuchtung wird sehr dunkel, die eine oder andere Leuchtbirne springt an, (ABS, TC, als wäre nur noch die zündung an) und der Motor läuft sehr unruhig. Wenn ich dann zurück in die Ausgangssituation (Reifen nach vorne :-)) lenke, dann gehen die Birnchen aus, der Motor läuft normal, ca. 900 Drehzahl.

Jetzt die Frage: Was soll das??? Könnte die Lichtmaschine hin sein??? Oder liegt es vielleicht doch an die Batterie???

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :wink: .

Vielen Dank bereits vorab für eine Antwort.

Gruß Chris

tommy_gun
07.05.2009, 06:04
Hallo, ich habe das gleiche Problem gehabt, als meine Lichtmaschine vor ca 1,5 Jahren kaputt ging.
Ca 2-3 Wochen vor ihrem totalen Aus hatte ich eben diese Probleme, das beim Lenken im Stand verschiedene Lämpchen angingen.
Aber bei einem Freund hatte es sich ähnlich geäußert, als die Batterie nach diesem Winter hinüber war und diese nicht genug Zündstrom aufbringen konnte, da war das aber nur unmittelbar nach dem Starten des Fahrzeugs (also ausparken).
Vielleicht hilft das etwas...
mit freundlichem Gruß,
tommy

-=TbMoD=-
07.05.2009, 06:10
kann beides sein Lima und Batterie

beim lenken springt die Pumpe der Servolenkung an
und die zieht sehr viel Strom
kann selbst die 120A Lima nicht ausgleichen... (zumindest nicht beim voll einlenken^^)


und die Batterie ist ja nur eine "Pufferspeicher" wenn die auch nicht mehr gerade die beste ist dann is auch feierabend

bzltb192
07.05.2009, 11:49
Danke erst mal für die Antworten.

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Mache dann mal für morgen nen Termin. Soll mal alles durchmessen. Da kann ich ja nur hoffen, dass die 10 Jahre alte Batterie hin ist und nicht die Lichtmaschine wah ;-)

Ich hoffe nur, dass er auch noch bis morgen Nachmittag anspringt *kicher*

bzltb192
07.05.2009, 19:54
Habe gerade mal mit nem Kollegen die Batterie gemessen, wenn verbraucher an sind und so. Scheint noch relativ gut zu sein. Die Batterie steht sogar noch auf "grün" also kann die das Problem doch nicht verursachen, oder?

Ruebe
07.05.2009, 21:07
Wenn die Kohlebürsten in der Lichtmaschine runter sind liefert sie auch nicht mehr die volle Leistung. Dann hast du denselben Effekt, weil noch mehr Energie aus der Batterie gezogen werden muss.
Bei Bosch Lichtmaschinen kann man (oder konnte man vor ein paar Jahren noch) ganz simpel die Kohlen samt Spannungsregler austauschen: 2 Schrauben raus und schon hast du das Teil in der Hand und kannst die Länge der Kohlen checken.
Wenn die runter sind besorgt du dir (für ca 20 ) neue, baust die ein - und fertig.

-=TbMoD=-
07.05.2009, 21:22
Die Batterie steht sogar noch auf "grün" also kann die das Problem doch nicht verursachen, oder?

der grüne Punkt sagt aber nichts über den Ladezustand der Batterie aus...

Ruebe
07.05.2009, 21:33
der grüne Punkt sagt aber nichts über den Ladezustand der Batterie aus...

Also laut "So wirds gemacht" ist das Ding ein "temperaturkompensierter Säureprüfer" und zeigt (bei grün) an dass die Batterie zu mindestens 65% geladen ist....
Hohe Dichte = Viel Schwefelsäure = wenig Bleisulfat = viel Ladung

baser
07.05.2009, 22:16
bei meinem auto war das auch.von anfang an bis jetzt...es ist nicht schlimmer geworden und nix.deswegen denk ich ma das die servo pumpe einfach zu viel saft braucht

bzltb192
08.05.2009, 05:26
@baser: Das war aber am anfang nicht so. Und das ist erst seit letzter Woche. Werde heute mal zur Werkstatt fahren. Mal sehen, was die mir sagen.

@Ruebe: Da werde ich den Werkstatttypen (mit drei t?) mal drauf ansprechen, danke.

@-=TbMoD=-: Ich konnte "den grünen Punkt" noch nie leiden *kicher*

blueWin
09.05.2009, 11:40
@Ruebe: Da werde ich den Werkstatttypen (mit drei t?) mal drauf ansprechen, danke.
Jo, neue doofe Rechtschreibung...