PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tieferlegung federt mir zu hart, welche abhilfen habe ich ?



der lars
04.05.2009, 16:04
habe vor etwa einem jahr und etwa 20 tkm ap federn 40/30 verbaut, dämpfer habe ich gelassen. mein auto hat nun 171 tkm runter und ich kann nicht genau sagen ob die dämpfer schonmal gewechselt wurden. für meine grobe einschätzung würde ich meinen das die dämpfer noch ok sind.

mein problem ist es das wir bald nachwuchs bekommen werden, und das auto verdammt hart ist. auf der autobahn ist ein normales fahren kaum möglich.

Was könnte ich am besten tun wenn ich auf die optik nicht völlig verzichten möchte?

-würde dämpfer wechseln reichen?
-oder vielleicht originale 20mm (vom 1,6 sportive z.bsp.) federn einbauen?
- oder gleich dämpfer und sportive federn neu?

wer kann mir ein paar tips geben?

hoerml
05.05.2009, 08:25
hast 17er drauf? ich würde evtl auf 16er umsteigen, macht viel aus!

Easterhead
05.05.2009, 09:00
Meine HA Dämpfer waren nach 90000km fertig.... mit original Sportfedern also 10mm tiefer

SilverG 1.2
05.05.2009, 09:05
Also spätestens mit 150 tsd. hätte ich die mal getauscht, oder lass mal nen Dämpfer test machen.
Wegen den 17" Felgen muss ich mich anschließen, mit nem 40er Querschnitt macht das ne Menge an Komfort aus....

Ducki
05.05.2009, 09:16
hoerml, naja ich denk mal eher der Niederquerschnitt der Reifen machts aus wie hart er federt oder ?

kc85
05.05.2009, 09:35
Kann ich bestätigen, dass das überwiegend an den Reifen liegt, weniger am Fahrwerk.

Selbst bei Serienfedern ist der Unterschied im Komfort bei den Bereifungen extrem. Ich fahre im Winter 185/65R15 und im Sommer 205/50R16 und der Unterschied ist sehr deutlich zu spüren. 17er hab ich mal kurz getestet und aus Rücksicht auf unsere damals gerade geborene Tochter gleich wieder verworfen. Viel zu hart für ein Kleinstkind.

Jetzt ist die Kleine 2 1/2 und erst jetzt kommen ein paar moderate Federn rein. Die 16er bleiben aber weiter drauf.

Ein Bekannter hat seinem Caravan gleich 17er verpasst und darf seitdem regelmässig die Kot... aus dem Sitzen kratzen, weil sein kleiner Sohn das nicht verträgt. Wer schön sein will, muss eben leiden.

kc85

MikeJule
05.05.2009, 15:35
schließe mich da an, der reifen spielt da eine sehr große rolle.

der lars
05.05.2009, 19:04
vielen dank für eure antworten, habe heut die werkstattberichte besorgt und da ist bisher kein dämpferwechsel erwähnt, somit geh ich davon aus das die dinger hin sind.

ja ich habe 17 zöller mit 205 45 reifen, darauf wollt ich eigentlich nicht verzichten :)

(sic)
05.05.2009, 19:23
Letztendlich würde ichs dem Kind zuliebe aber shcon tun, ich würde mir nichts vorwerfen lassen wollen wenn der oder die kleine dann schon früh rückenprobleme hat, ich merks ja bei mir schon wie das auf den rücken geht, ein kind was noch stark wächst verträgt das noch weniger.
Würde da optik erstmal hinten anstellen und mit anderen Felgen bzw nem höheren querschnitt versuchen.

anonym
05.05.2009, 19:43
wenn du 17er fahren willst mach dir doch ein normales serienfahrwerk rein. das sieht auch nicht schlimm aus, hat aber viel komfort.
wenn du sportive-fahrwerk willst, nimm 16 zoll.

vanjoy
05.05.2009, 20:43
Habe auch von Standard 195/60 R15 auf die jetzigen 205/50 R16 gewechselt, Fahrwerk ist original.
Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Und wenn ich das hier lese, bin ich umso mehr froh, keine 17-Zöller genommen zu haben.

der lars
05.05.2009, 20:48
gut die gesamte unterhaltung wird wohl dahin führen leider wieder serienfahrwerk herzustellen.

weiß einer ob die härte der "sportiven" oder bspw. "silver edition" federn zu den "normalen" variiert?

kc85
06.05.2009, 15:03
Zwischen Sportiv- und Standart-Federn ist komforttechnisch kein großer Unterschied zu spüren.

Kombiniere doch die AP-Feder vorne mit der Sportivfeder hinten (hab ich auch vor). Die VA-Federn aus dem 40/30-Fahrwerk dürfen laut Gutachten hinten auch mit Serienfedern kombiniert werden.

kc85

der lars
06.05.2009, 15:23
hab heut mal weiter in der "werkstattgeschichte" meines autos geforscht und bisher keinen fahrwerkswechsel feststellen können.

weiterhin hab ich auch nen fahrwerkstest machen lassen und da kam dann raus das die dämpfer einfach nur hin sind.

ein bisschen "wippen" ist ja nicht schlimm, nur der schlägt ja richtig aus wenn ich etwas zu schnell über ne bodenwelle fahre. werde die dämpfer morgen ersetzen und dann mal weiter sehen

hoerml
07.05.2009, 16:31
hoerml, naja ich denk mal eher der Niederquerschnitt der Reifen machts aus wie hart er federt oder ?

doch brutal. bin auf dem Saab auch wieder auf 105 50 R16 umgestiegen, und merke den Unterschied brutal, obwohl ich auf den 17ern sogar 215/45er gefahren habe, also nochmal den höheren Querschnitt, der erheblich komfortabler ist als die 215/40er im Astra. hab ja den direkten Vergleich vor der Tür stehen...

@ Threatstarter

warum Stossdämpfer tauschen und Tieferlegung rausmachen, wenn andere Räder reichen? 17er ohne Tieferlegung sieht mE bescheidener aus als 16er mit Tieferlegung. aber musst Du wissen....

Osirus
07.05.2009, 17:36
Ich kenne AP Federn nicht, aber meine Irmscher Federn waren auch mit 215/40R17 noch ausreichend komfortabel.
Vielleicht auf Eibach- oder Irmscher- Federn wechseln?

Zur Zeit fahre ich Serienfedern (20 tiefer), ist zusammen mit den 225/35R18 auch schon kein Geschenk...

hansol
07.05.2009, 18:10
Glückwunsch erstmal an den werdenden Vater! :wink:

Ich rate dazu das Fahrwerk mal einfach zu probieren wenn das Baby da ist.

Den wenigsten Babys macht ein Fahrwerk etwas aus. Viele schlafen sogar weitaus besser in hart gefederten Autos. Außerdem sehe ich das so, ich habe auch als Baby wunderbar in einem Trabbi geschlafen. Etwas härter gefedertes gibt es wohl nicht. ;)

der lars
07.05.2009, 18:34
danke für die glückwünsche!
ach ja der trabbi!
@hansol die sportliche härte ist kein problem für unser kind, das weiß ich ja, nur schlägt es das auto derzeit aus wenn ich über ne bodenwelle fahr

ich wechsel morgen die dämpfer die eh hin sind, und dann werde ich über einen felgenwechsel entscheiden.

@osirus die ap federn sind normalerweise nicht allzuviel härter als serie, nur muss ich mich ja auch den vorrednern anschließen, in verbindung mit 17 zöllern machts viel aus!