PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raceland GWF eingebaut nun paar fragen!



Xsulari
03.05.2009, 10:04
Hi

Ich hab mit am WE auf der Tuning World ein Raceland GWF gekauft und das gleich ein tag darauf eingebaut so nun stell ich mir die Frage

Bei mir knackst es bei ganz leichter Fahrt ( schritt ) beim einlecken! Mein Bruder meinte zu mir das sei normal das sind die 2 Federn im Fahrwerk, nun frag ich euch ist das wirklich normal? hört sich schon krass an. Ich selbst hab noch nie ein GFW gehabt verbaut deshalb ka. obs stimmt bin zwar gelernter Kfz-Mechatronicker aber das wäre mir neu das es so passt :(

ja und was ja klar war im rechten radlauf schleift es aber das plastik was daran schuld is wird am MO beim vermessen gleich mit weggeschliffen :D Tüv sollte ja zufrieden sein ;D

und in http://astra4ever.net/how-to-einbau-gts-gewindefahrwerk-in-den-astra-t86302.html ist die dünne feder oben und die dicke unten, bei wars von anfang an anderst rum zusammengebaut vom hersteller stimmt das oder muss ich die auch tauschen? Aufwand ist es keiner weil es voll easy geht aber ich frag mal lieber nach

ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen

Mfg

gcouperacer
03.05.2009, 10:11
Was hat das GTS mit deinem Raceland zu tun? NICHTS.

Wennte dich an den Hersteller und frag den wie was dort zusammengehört so einfach ist das.

AsTrA-G Driver
03.05.2009, 10:12
kann normalsein das es am anfang etwas knackt oder es sind die domlager
denke ich

mfg dj

Xsulari
03.05.2009, 10:17
domlager? glaub ich weniger ich hatte davor vogtland feder drin ( 30/30 ) und da war auch kein knacken und nichts

@gcouperacer es gib mir darum ob es wegen den federn passt oder ob das e nach fahrwerk verschieden ist? aber ich denk mal das du mir sagen wolltest das es auch so sein kann wie bei mir und ich den händler mal anrufen sollte ;D aber danke für die rasche antwort!

gcouperacer
03.05.2009, 10:20
Das kann je nach Fahrwerk verschieden sein deswegen frag den Hersteller/Händler.Knacken kann am Anfang auch normal sein da sich alles erst einarbeiten muss.Könnten aber auch die vorderen Dom/Kugellager sein das die verschlissen sind.Sollte man wenn man ein neues Fahrwerk einbaut immer mit erneuern.Kosten ja nicht die Welt.

Xsulari
03.05.2009, 10:26
mh ok da ich am Montag eh spureinstellen geh und Tüv Termin machen kann ich da ja mal nachfragen :d danke dir derweil werd mich mal beim händler schlau machen

schönen sonntag noch

Matthias Bär
03.05.2009, 10:37
das problem hatte ich mal mit einem Weitec GW gehabt. Aber das ist schon ewig her. Kann mich nur dran erinnern das ich irgendwie beim einbau die Feder vertauscht hatte. Ich glaube die Vorspannfeder war falsch eingebaut

Xsulari
03.05.2009, 21:21
also meinst du das es sein könnte das ich die federn tauschen muss? mal testen werd das schon rausfinden ;D

blueastra2007
04.05.2009, 18:07
Stell dir doch selbst mal die frage wieso die federn vertauscht sein sollen???? Ruf beim händler an und frag nach. Tausch nicht einfach irgendwas. Außerdem wenn du es ausbaust würde ich erst danach vermessen sonnst musst du nochmal vermessen. Nicht vergessen immer schön alle schrauben ersetzen ;-)

Xsulari
05.05.2009, 10:31
hi also

Am vormittag bin ich in meine Lehrwerkstadt gefahren und hab mein ehemaligen gesellen gefragt was das es sein könnte. Er meinte Domlager als erstes, hat sich aber den ganzen spaß dann mal angeschaut und hat festgestellt das die große Feder die oben ist springt bzw. sich so stark verdreht das sie mehr oder weniger nicht arbeiten kann und es nicht gut ist für die Feder! Somit wusste ich schon eher warum es knackst!

dann hab ich gestern mittag mit raceland getelt. und der nette herr am phone meinte zu mir er kann es sich nicht vorstellen das es knackt! somit hab ich ihm alles erklärt wie es eingebaut ist etc. er meinte es passt alles wie ich es gemacht habe! Jedoch kann es sein, das ich die Federn einfach mal tauschen sollte, sprich die kleine dünne nach oben und die dicke nach unten.

das hab ich dann auch erstmal gemacht! Fahrwerk vo ausgebaut komplet zerlegt alles eingefettet dicke große feder runter, kleine dünne nach oben. Schrauben etc. alles wieder feste gezogen mit 120Nm nachgezogen...
Federn natürlich auf die gleiche Höhe geschraubt etc...

Probefahrt: siehe da knacken weg das schleifen im radlauf weg bei einer scharfen kurve mit 120km/h + wirds dann aber wieder ziemlich :D naja schleift es dann doch wieder im Radlauf. Nun ist es halt so das es beim Coupe der Radlauf bzw. lokari ( Plastik müll ) so blöd gemacht ist das wir uns noch was einfallen lassen müssen aber das ist als GFK bearbeiter kein problem da ein stück zu überarbeiten ;D

Also schluss endlich kommt die kleine Feder Hoch und die große nach unten, die teller auf den die federn sich bewegen schön mit fett einschmieren damit sie besser arbeiten können und kein dreck drauf kommt! gewinde auch einfetten zwecks regen etc...

Heute Tüv ich bin ja gespannt ;D

MikeJule
05.05.2009, 15:28
viel glück :wink:

Xsulari
05.05.2009, 17:09
so tüv meinte 4mm börtel vorne -.- nun wie mach ich das am blödsten ohne das mein lack zu beschädigen?

kann das einer von euch? ich hätte nicht mal die maschine dafür und weiß auch nicht woher ich die bekommen sollte

hat wer ne andere idee oder so???

DJ-Malibu
17.10.2010, 13:56
Hallo...ist schon ein Paar Tage her seit dem letzten Eintrag, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vor einigen Tagen habe ich ein Gewindefahrwerk für Opel Astra G von Raceland gekauft.
Leider war keine Montageanleitung dabei.
Wo und wie werden vorne die Domlager befestigt? Wenn möglich bitte mit Bild.
An den vorderen Dämpfern sind ja die kegelförmigen Deckel drauf.
Auf den original Dämfern sind ja die Puffer dran und darunter der Federteller mit dem eingepressten Lager.
Das Lager muss da raus, das ist soweit klar.
Allerdings haben die Raceland Federteller (die Kegelfürmigen) nichts wo man das Lager wieder reindrücken kann.
Kann das sein, dass das Lager einfach lose zwischen den Federteller und den Puffer kommt und dann nur verschraubt wird?
Bitte dringend um Hilfe, da ich es aktuell ohne die Domlager eingebaut habe.

Dann hätte ich zwei weitere Fragen:
Kann man den hinteren Dämpfer zerlegen, um Federwegsbegrenzer einzubauen?
Wie hoch kann man hinten max. hochschrauben. Auch über das Gewinde hinaus?

der Tuningfuzzy
17.10.2010, 18:24
Kann man den hinteren Dämpfer zerlegen, um Federwegsbegrenzer einzubauen?

Nein, das laß mal lieber bleiben!



Kann das sein, dass das Lager einfach lose zwischen den Federteller und den Puffer kommt und dann nur verschraubt wird

Ja!


Wie hoch kann man hinten max. hochschrauben. Auch über das Gewinde hinaus?

Wenn Du das hinbekommst, bist Du gut! Nein, wenn Gewinde fertig, ist auch mit hochschrauben schluß! :shock:

DJ-Malibu
18.10.2010, 08:36
Danke für die Antwort...
So ganz habt ihr mich aber nicht verstanden...

Auch mir ist klar, dass wenn kein Gewinde mehr da ist, dass dann mit hochschrauben schluss ist.
Ich versuch nochmal zu erklären was ich meine.
Die Federteller hinten sind ja zweiteilig.
Der Teller ansich, der Fest ist und das Gewinde aussen hat und das Verstellelement, das man hoch und runter drehen kann.
Man kann es wie auf Abb. 1 zu sehen ist, ganz nach unten schrauben.
Oder wie auf Abb.2 soweit nach oben, dass die Oberkante des Tellers bündig mit der Oberkannte des Verstellelements abschliesst.
Da jedoch immer noch genug Gewinde übrig ist, kann man noch weiter hochschrauben. Abb.3
Das Verstellelement ist ca. 20mm hoch. Wenn man jetzt ausgehend von Abb. 2 noch 15mm hochdreht, dann steht das Verstellelement 15mm über das Gewinde des Tellers.
5mm des Verstellelements greifen aber noch das Gewinde.
Ich meine der Verstellring vorne ist auch gerade mal 5mm breit und greift nur auf 5 Windungen.
Nun die Frage, wie hoch kann ich den so hochschrauben, dass noch genügend Windungen übrig sind, damit nichts passiert?
Gibt es da Erfahrungswerte?

http://a.yfrog.com/img221/8317/gewinde2.jpg

Und zum Thema Zerlegen der hinteren Dämpfer, da will ich eigentlich nur den Staubschutz (ich glaube so wird das genannt) irgendwie nach unten ziehen, damit man die Kolbenstange sieht. Dann kann man die Begrenzer drauf machen.
Bei den original Dämpfern war der Schutz nur aus Plastik und den konnte man so runterziehen.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein Paar Tipps geben...

der Tuningfuzzy
18.10.2010, 17:07
DJ-Malibu,

Die Verstellmuttern dürfen nur vollkontakt zum Gewinde haben! Also, es geht nicht, daß zwei, drei Gewindegänge leer sind!!! Dann ist die Stabilität, Haltbarkeit und Sicherheit nicht mehr gegeben!

Federwegsbegrenzer extra für Astra G HA: http://cgi.ebay.de/Federwegsbegrenzer-Hinterachse-Opel-Astra-F-Astra-G-/250690444430?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5e509c8e

Aber mit Gewindeverstellung funzt dat nich!

DJ-Malibu
18.10.2010, 17:12
Was meinst du mit "Aber mit Gewindeverstellung funzt dat nich!"
Kann ich die genannten Federwegsbegrenzer nutzen oder nicht?

Der Wagen ist mir hinten zu tief. Ich habe den jetzt 10mm drüber geschraubt.

der Tuningfuzzy
18.10.2010, 17:19
Nein, die kannst Du nicht nutzen!

DJ-Malibu
18.10.2010, 17:25
Was bleiben mir dann noch für alternativen?

Osirus
18.10.2010, 17:55
Ein anderes Fahrwerk, dass Federn hat, die für die Hinterachslast vom Cabrio geeignet ist.

DJ-Malibu
18.10.2010, 18:03
Laut Gutachten sind die Federn OK!
Die Achslast im Fahrzeugschein liegt bei 845
Und die Federn sind bis über 1000 kg zugelassen.

Osirus
18.10.2010, 18:09
Ist halt das übliche Universalfahrwerkproblem.

snk
18.10.2010, 19:47
Warum sollten die T-Begrenzer nicht bei Fahrwerken mit Gewindeverstellung passen?

Hast du unter den Gewindeverstellungen noch die alten Gummipuffer behalten? Die kann man etwas zurecht schneiden, dann wirken die wie eine "Unterlegscheibe". Das bringt auch nochmal 5mm.

Balu1982
18.10.2010, 19:57
Die Begrenzer fahre ich auch ohne Probleme

Gruss Stefan

Balu1982
18.10.2010, 19:58
Die Begrenzer fahre ich auch ohne Probleme

Gruss Stefan

DJ-Malibu
18.10.2010, 21:26
Die alten Puffer habe ich unten behalten, nur aus der Mitte was rausgeschnitten. Werde es dann von oben mit den T-Begrenzern versuchen.
@Balu Danke für den Tipp. (Wir hatten ja schon per ICQ geschrieben)

Osirus
18.10.2010, 21:34
Die alten Puffer habe ich unten behalten, nur aus der Mitte was rausgeschnitten

Dann passt vielleicht das Weitec Spring Distance Kit.

DJ-Malibu
19.10.2010, 09:25
Ja das wäre auch eine Idee.
15mm wären auch soweit ausreichend.
Werde das mal ausprobieren.