PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP 40/00-Federn, fährt die wer?



kc85
02.05.2009, 12:55
Hallo

ich möchte meinem Caravan ein paar Federn verpassen.

Ich schwanke zwischen AP 40/30 oder den AP 40/00-Federn (nur VA-Federn) in Verbindung mit Sportiv-Federn hinten. Das wären dann effektiv 40/20.

Allerdings werde ich aus den Auflagen zu den 40/00-Federn nicht ganz schlau. Die gibt es laut AP (Bestell-Nr.: FS 60-055, ...062, ...118) für alle Astras inkl. CC, Stufenheck, Coupe, Cabrio und Caravan. Allerdings witzigerweise immer mit dem Vermerk "nur für Fahrzeuge mit Niveauregulierung". Nun gibt es ja eben diese nur beim Caravan (und auch da nur gegen Aufpreis).

Würde ja bedeuten, man könnte die im CC, Stufenheck, Cabrio, Coupe in Wirklichkeit gar nicht verbauen. Und in Kombis ohne Niveauregulierung auch nicht. Klingt irgendwie blödsinnig und nach einem Fehler. :spinner:

Hat jemand die ABE für die Dinger zur Hand und kann mal nachsehen?

Es gibt auch Shops, da werden die mit dem Vermerk "auch für Fahrzeuge mit Niveauregulierung" angeboten. Das wäre ja nun genau das Gegenteil. :asdf:

Wäre für jede Hilfe dankbar, AP hat auf meine Nachfrage bisher nicht reagiert.

kc85

kc85
06.05.2009, 13:19
So, dann beantworte ich mir meine Frage mal selber.

Hab jetzt endlich das Gutachten von AP für die 40/00-Federn in die Finger bekommen. Und da steht nirgendwo auch nur ein Wort von Niveauregulierung hinten (keine Ahnung, was AP da für einen Blödsinn in seine Anwendungslisten schreibt).

Also werde ich mir die 40/00 holen, mit Sportiv-Federn hinten kombinieren (bei meinem Schrotti liegt ein Cabrio mit passenden Federn hinten) und mein eigenes 40/20 basteln.

kc85

der astra Ro
06.05.2009, 13:46
warum dann einfach net K.A.W Federn?..mit ner tieferlegung von 40/25?-----

kc85
06.05.2009, 14:59
Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:

Für den Caravan gibt's von von K.A.W. "nur" 40/15.

Und noch viel wichtiger: Schon mal die Preise verglichen? K.A.W. will für die Federn inkl. Versand 180,- EUR. Für die AP 40/00 zahle ich 46,50 EUR inkl. Versand. Für die Sportiv-Federn vom Schrott für hinten rechne ich mal großzügig mit 20,- EUR. Da kann ich noch gemütlich die Vorderachse vermessen lassen und den ganzen Spaß eintragen lassen und bin immer noch günstiger als bei K.A.W. mit den nackten Federn.

Deswegen.

kc85

der astra Ro
06.05.2009, 23:10
da hast aber bestimmt bessere Qualität -.- Ich könnte wetten das die AP federn sich noch umso einiges setzen werden, ob das dann so gewünscht ist --bleibt fraglich...(außerdem gibt es hier ja nu genug Menschen im forum die dir solche Federn NEU mit rechnung günstiger anbieten können ;-) )..

p.s. mit den "Sportiv" Federn wirst auch net 100% deine 20mm runterkommen.....

dusk
07.05.2009, 07:14
der astra Ro, keinen Käse erzählen wenn du's nicht genau weißt.

KAW sind eher bekannt dafür ordentlich tiefer zu kommen.
Die AP hingegen kommen schon ziemlich genau auf 40mm. Vorallem beim 1,6er gibts gar keine Probleme. Beim Turbo könnens schon 5-10mm mehr werden.

Und über Qualität der Federn würd ich auch net groß schreiben solange du sie nicht selbst mal gesehen und getestet hast ;)

Silverdream2000
07.05.2009, 07:28
Kann die AP Federn nur empfehlen hab selbst auch ne 40/20 Kombi und die ist perfekt für den der es nicht zu tief mag aber trotzdem ein sportlicheres FW haben will.

Gruss

kc85
07.05.2009, 08:19
AP hat jetzt endlich mal auf meine Mail geantwortet und festgestellt, dass da wirklich Blödsinn in deren Zuordnungslisten drin stand. Das sollte schon immer "AUCH für Fahrzeuge mit Niveauregulierung heißen".

Als "Anerkennung" kann ich mir aussuchen, ob ich 10% Rabatt auf den Listenpreis für die Federn oder ein paar Aufkleber und Poster möchte. :roll:

Da ich die Federn bei zig Händlern billiger bekommen, werde ich wohl die Aufkleber nehmen. :lol:

kc85

SilverG 1.2
07.05.2009, 09:30
Mal ganz blöd gefragt kannst du die 40/00 Federn wirklich mit dem Sportive Federn von Opel zusammen verwenden?! Nicht das es da Probleme mit dem Gutachten gibt weil es 40/00 und nicht 40/20 ist....

kc85
07.05.2009, 09:55
Im Gutachten steht dazu:

"Die Verwendung der o.a. Vorderachsfedern ist auch in Verbindung mit den serienmäßigen Hinterachsfedern zulässig.

Das schließt sämtliche verbaute Serienfedern, inkl. der Sportiv-Federn ein.

kc85

SilverG 1.2
07.05.2009, 10:12
Im Gutachten steht dazu:

"Die Verwendung der o.a. Vorderachsfedern ist auch in Verbindung mit den serienmäßigen Hinterachsfedern zulässig.

Das schließt sämtliche verbaute Serienfedern, inkl. der Sportiv-Federn ein.

kc85

Na dann.....

hansol
07.05.2009, 11:04
Ich kann nur von AP Federn und besonders von den 40/30 für den Astra abraten.

Wir haben die bei dem Astra von meiner Freundin eingebaut, also 1,8er CC.

Die Federn sind vorne wie hinten so derbe tief runtergekommen das es nicht mehr feierlich ist. Vorne ist er nun (nachgemessen!!!) 65mm tiefer als vorher. Extrem weich sind die Teile noch dazu.

Ich kann wie gesagt nur von den teilen abraten, absoluter Schund.

der astra Ro
07.05.2009, 14:24
sry dusk, das du dich jetz angegriffen gefühlt hast^^...aber wenn ich mal so durch Galerie stöbere dann sehe ich G´s die mit AP Federn ausgestattet sind und derbe tief sind...( 40/30 is nu wirklich net so tief)...sowie ich bei manchen comments rauslesen konnte ..."ja der is recht tief gekommen"....wie gesagt is nur meine meinung. --> is natürlich nicht TÜV geprüft die Aussage ;-) ....von den K.A.W Federn habe ich nu wieder genau das Gegenteil gehört^^ das war auch der Grund warum ich Sie mir geholt habe ,...eins stimmt von der Qualität her kann ich noch nicht wirklich viel über die sagen da ich sie einfach noch net lang genug drin hab

mfg