PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhenschlag der Reifen oder was ?



Kombi-Power
29.04.2009, 18:18
Hallo

bin günstig an 17" Felgen gekommen (8x17 AEZ ARES sehr guter zustand )))
habe aber das problem das beim Fahren ein ganz leichtes lenkradvibrieren auftritt im bereich von ca 110km/h bis 115 km/h (fahrzeug bleibt aber sonst stabil im fahrverhalten beschleunigen bis ca 170 und runterbremsen von 120 auf 50 waren ok )
felgen habe ich heute auf der drehbank gehabt um auszuschliesen das diese eine Höhen bzw Seitenschlag haben

Felge 1 : rundlauf 0.4mm plan (im tiefbett gemessen) 0.6mm
Felge2 : rund 0.5 plan 0.3
Felge 3 : rund 0.6 plan 0.6
Felge4: rund 0.5 plan 0.5

soweit alles ok

die felgen allein auf ne Wuchtmaschine (reifenhändler) brauchen nur ca 10-18gr um auf "Null" zu kommen


mit reifen liegen die werte bei ca 20-35 gramm (waren aber reifen in 215/45/17 die noch ca 3mm restprofil hatten (haben die nur Draufgemacht um zu gucken ob die reifen/Felgen passen oder ob evt nachgearbeitet werden muss..)ein Achsweiser tausch hat nix bis wenig gebracht ...

Neue reifen sind schon bestellt :

Kann es sein das die "unwucht" durch die ausgelutschen Proberäder kommt obwohl laut wuchten alles ok ist ???
oder wodranne kann das noch liegen ?

gruss Dirk

Christoph83EIC
29.04.2009, 18:50
ich hab das sogar bei meinen neuen Reifen gehabt, sichtbarer Höhenschlag, nur auf der HA fahrbar. Gibts leider sogar bei Markenreifen, wir ziehen manchmal von Pirelli welche auf, die könnt man gleich wieder wegschmeissen, wenn die auf der Auswuchtmaschine rotieren.

Sowas kann man auch leider nicht durch auswuchten wegbekommen.

Kombi-Power
29.04.2009, 19:38
hiho

das komische ist halt das die felgen auf der drehbank ok sind und das ein achweiser tausch keine verbesserung/verschlimmerung gebracht hat ..

das würde ja im umkehrschluss bedeuten das villeicht etwas mit der achseo oder so nicht stimmen würde (ausgeschlagenen gelenke oder so ??)

aber dann wäre mir das voher schon bei den 15 zöllern aufgefallen und da ist das problem nicht ....

ist ja auch nicht vile also kein schlagen oder so im lenkrad mehr so ne art vibrieren (mann sieht das das lenkrad unruhig wird aber nix wildes wie bei nem schlecht ausgewuchtetetm rad ) aber halt nur in verbindung mit den 17 zöllern und alten reifen ...

mal abwarten wenn die neuen reifen da sind (nexen n3000 )


gruss dirk

Christoph83EIC
29.04.2009, 21:10
ist die Mittenzentrierung in Ordnung? Vielleicht mal mit ner Drahtbürste oder Schleifpapier vom Rost befreien. Oder ist die Zentrierung an den Felgen selbst deformiert?

Ansonsten bleibt eignetlich nur noch der Reifen.

Ocki1987
01.08.2009, 08:45
Kombi-Power, wie hast du das nun wegbekommen ? lag das nun an den reifen ? oder woran lag es ?

würde mich mal brennend interessieren habe zz das gleiche problem

meine 18" haben das auch domlager wurden schon erneuert gehärtete sogar und bei 120 - 150 nen vibrieren und dann hört es auf und dann bei 190 - 220 fängt es wieder an ...

reifen gewuchtet mehrmals und domlager auch ausgetauscht ...

Sunny2510
01.08.2009, 09:13
Wenn es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftaucht, kann man's nicht auf die Reifen schieben. Das wird der sogenannte Resonanzbereich sein, in dem eine Felge halt mal ein bisschen schlägt.

Die Werte, wie sie oben stehen, sind normal. Da ist weder was am Reifen noch an der Felge.

Kombi-Power
01.08.2009, 17:27
hiho

also seitdem bei mir die neuen reifen drauf sind ist alles bestenz ..

mein Vater hat aber ähnliches problem gehabt seitdem er meine "alten" 15er übernommen hat ....die werkstatt diagnostiezierte einen lagerschaden hinten ....seitdem laufen die bei ihm auch ruhig..aber inwieweit das radlager damit zu tun hat ????


Gruss Dirk