PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehensweise bei der Aufbereitung/erhaltung/pflege



Asma
29.04.2009, 13:13
Hallo

Also Kurz ich hab wie einige bemerkt haben einen Astra G Silver Edition. (Originallack)

Da ich schon seit langem begeistert bin von den Produkten Meguiars hab ich nun ein paar spezielle fragen.

Mein Lack steht prinzipiell gut dar habe ihn mit Deep Crystal wax behandelt und er glänzt um die wette. Nun ist mir aufgefallen das ich einige Swirls drauf habe(Waschkratzer). Fallen aber nur in der richtigen Lichteinstrahlung auf und das wahrscheinlich auch nur mir.

So nun meine Frage wie gehe ich vor um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Welche Produkte können ihr empfehlen und wie wende ich sie am besten an. Zeit spielt keine rolle und auch n Poliermaschine habe ich.
Ich wasche mein Auto mit dem Goldclass Shampoo und auch sonst hab ich fast alles von Meguiars.

Des Weiteren möcht ich gern mal wissen was der Unterschied zwischen Versiegelung und Wax ist und kann man beides zusammen anwenden oder wie verhält sich das.

Wäre schön wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte weil ich mir schon einige Beschreibungen durchgelesen habe die mich aber manchmal etwas verwirren. Daher möcht ich erstmal eure Meinungen hören.

Asma
30.04.2009, 06:25
keiner n Antwort??

HaCkAttaCk2001
30.04.2009, 12:29
Immer mit der Ruhe ^^.

Swirls bekommt man von Hand nahezu nicht weg. Du kannst gern ScratchX auf einen harten Handauftragsschwamm, z.B. von Petzoldt's geben und dir die Seele aus dem Leib polieren... das wird zu viel Arbeit und Zeit um irgendwas zu erreichen. Lass es dir maschinell machen, bzw. welche Poliermaschine hast du?

Wachs ist eine Mischung verschiedener Öle und Wachse (z.B. Carnaubawachs), die den Glanzgrad erhöhen, die Tiefenwirkung des Lacks verbessern (als wäre er nass --> wet look/Nassglanz) und die Farben auffrischen. Ein Wachs hält für gewöhnlich 2 Wochen (NXT Tech Wax) bis 2 Monate (Dodo Juice Banana Armor). Andere kenn ich nicht, gibt vllt. noch welche, die noch längere Standzeiten haben...
Versiegelungen können ebenfalls für Nassglanz sorgen, die meisten verursachen aber eher einen Spiegelglanz. Die Oberfläche wird hochglänzend und glatt, die Tiefenwirkung ist aber nicht so gut wie beim Wachs. Versiegelungen halten gewöhnlich länger als Wachse - das beste Preis-/Leistungsverhältnis erreicht man denke ich mit 1Z Hartglanz. Je nach Parksituation und Vorarbeit hält es mindestens 3 Monate und spiegelt extremst. Das kommt meist durch enthaltene Acrylanteile und Polymere, die eine Art Glasschicht auf dem Lack bilden.

Noch ein nicht zu verachtender Unterschied: Versiegelungen sind meist sehr resistent gegenüber chemischen Einflüssen, z.B. Vogelkot (das gilt allerdings nicht für Zaino), Pollen, dem Shampoo aus den SB-Wäschen, Lauge, ... Wachse werden da wesentlich flotter angegriffen und abgetragen.
Bei Wachsen kann sich auch durchaus ein Staubmagneteffekt zeigen, da Wachs nunmal eine weiche Oberfläche hat und sich Staub gut festsetzen kann. Bei Versiegelungen ist das eher weniger der Fall, da die Oberfläche hart ist.

JRQP
30.04.2009, 13:04
@ hackattack. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wobei z.B: das Paint Selant #21 2.0 auch einen herrliche Wet-Look zaubert, aber eben lange hält.

Beachtet aber bitte das die Wachse oder VErsiegelung nur so lange halten wie Ihr sie auch pflegt.

Also mit harten Reinigern oder Waschanlagenshampoos versaut Ihr euch Ruckzuck die Arbeit von Stunden.

Eine tolle Anleitung wie man ein Auto aufbereitet erhalten meine Kunden bei Ihrer Erstbestellung übrigens mit. Auf 7 Seiten ist alles gut detailiert erklärt, vorallem wird die Nachpflege nicht vergessen.

Nochmal zum allgemeinen Verständnis Meguiars stellt lange nicht das Optimum was Preis-Leistung betrifft dar. Nicht alle Produkte sind so gut wie von Meguiars beschrieben. Leider :-( Aber deswegen testet man ja soviel, damit Ihr es nicht mehr machen müsst :-)

Mit dem 1z HartGlanz kann man seinen Lack herrlich pflegen obwohl es günstig ist!