PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coupe-Schürze...frage zu TÜV!



Steveeee
27.04.2009, 18:48
Hi ich hab gehört wenn man die Originalschürze blos umarbeitet brauch man kein TÜV da es ja immernoch die selbe Schürze is...
So jetz zu meiner Frage: wenn ich meine normale Schürze gegen eine vom Coupe tausche is es ja noch ne originale Opelschürze aba halt nich meine ursprüngliche.
Muss ich da den Umbau eintragen lassen?[/color]

Osirus
27.04.2009, 19:02
mmmh im zweifel mal die Suche benutzen, ich glaub das Thema hatten wir schonmal, kann dir leider auch grad keinen Tipp geben wo, aber ja vielleicht jemand anderes.

Ist aber auf jeden Fall der falsche bereich hier -> Verschoben.

van Helsing
27.04.2009, 19:28
Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber die Dekra hat im März bei der HU kommentarlos meine OPC-2 Front zur Kenntnis genommen.
Aber Osirus hat echt, das Thema mit der Coupefront hatte wir schon mal im Forum.

Kombi-Power
27.04.2009, 20:36
hiho

ganz streng genommen :

original schürze umbasteln ist nicht weil erlöschen der abe der originalschürze .....

ne coupefront einfach drannebasteln ist nicht ..weil nicht zugelassen für den cc oder caravan oder sonstwas ...

ABER : mann kann sich von opel nen Freigabebescheinigung holen das mann die coupe front an nem anderen astra drannebauen darf..und dann darf mann die fahren ohne eintragung weil durch opel bestätigt wird das es halt nen original front ist an nem"anderem"opel ....

die freigabescheinigung ist auch nicht auf andere übertragbar weil in der freigebe die fahrgestellnummer des fahrzeugs drinne steht an welcher die front angebaut wird/werden soll ...

aber wie gesagt ...ganz streng genommen


seit ich damals meine freigabe bekommen habe bin ich nicht mehr angehalten worde (voher so 3-4x /monat ) obwohl mein auto noch fast serie ist

gruss dirk

Woldow
27.04.2009, 21:01
Einen Umbau muss man streng genommen eintragen, da das Bauteil dann ja verändert wird, ist aber wenn es nicht zu extrem ist aber normalerweise nicht nötig.

Für die Coupe Front gibt es von Opel eine Fraigabe, sprich man kann sich bei Opel melden und bekommt von denen eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" wo drinsteht dass die Fahrzeuge in dem Bereich baugleich sind und die Stoßstange an dem Fahrzeug zugelassen ist.

Ich habe vor einigen Jahren auch eine Turbo Coupe Front an meinem Astra gehabt und habe von Opel damals auch dieses Schreiben bekommen.


Edit:
Angehalten werden oder nicht, beim nächsten TÜV fällt das auf wenn man pech hat und der Prüfer sich etwas auskennt.
Würde mir die Bescheinigung oder zumindest eine Kopie davon besorgen und beim TÜV anfragen, bei mir haben sie die "OPC2-Unbedenklichkeitsbescheinigung" auch anerkannt obwohl nicht meine Fahrgestellnummer drin ist.

Thony
27.04.2009, 21:47
ich fahr die QP front schon seit 2005 spazieren und war schon 2 mal damit bei der HU. dem prüfer ist es entweder nicht aufgefallen oder er hat es kommentarlos hingenommen, weil es ein originalteil. ich hab zwar auch diese unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel, aber da steht auch drin, dass man sie für den fall des falles eintragen lassen sollte.

van Helsing
28.04.2009, 19:41
ich fahr die QP front schon seit 2005 spazieren und war schon 2 mal damit bei der HU. dem prüfer ist es entweder nicht aufgefallen oder er hat es kommentarlos hingenommen, weil es ein originalteil. ich hab zwar auch diese unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel, aber da steht auch drin, dass man sie für den fall des falles eintragen lassen sollte.

Ja genau, was anderes habe ich auch nicht für meine Front u. Heckflügel.

VILEDA
30.04.2009, 07:38
Ich wollte meine Coupefront ohne Nummernschildaussparung eintragen lassen. Und der Prüfer hat mir nen Vogel gezeigt und gemeint daß er sich wegen solchen Lappalien keine Arbeit macht. Schließlich ist so eine Front an einem 200 PS auch dran und hält.
Auch mehrere Polizeikontrollen verliefen ohne Probleme!

Kombi-Power
30.04.2009, 14:07
hiho

deshalb ja streng genommen .....
manch tüver sieht das halt nicht so eng nen andere macht das schon merh rum ..von der rennleitung ganz zu schweigen ....
wie gesagt wurde schon ein paar mal angehalten mit der front ....(dat längste war mal ca 45 minuten da der werder bremen fanclub die teilenummer der tönungsfolie gesucht hat ....(macht imer spass die suchen zu lassen)))))

MMc
20.08.2009, 10:57
Hi,

ich habe bei mir eine opc2 schürze am coupe dran und eine abe von opel, darin steht das man es nicht eintragen muss, deshalb geh zu opel und fordere dir auch so einen schrieb an.

GOLI
20.08.2009, 11:53
War bei zwei Prüfern, beides DEKRA, sicher ist sich keiner gewesen, da
es sich um eine ORGINAL-Stoßstange handelt und diese nach StVzO zugelassen ist und damit nicht abgenommen werden muß, solange nix übersteht.
ABER wenn man später eine Lippe vom Tuner dranschrauben will, oder wie ich den Steinmetzgrill einbaut, sieht es anders aus.
Erklärung: der Steinmetzgrill hat ein e-Prüfzeichen, aber gemäß Zuordnungstabelle darf er nur bei Cabrio und Coupe verbaut werden.
LOGISCH.
Also habe ich mir den Grill + Stoßstange per Einzelabnahme abnehmen lassen.

Kombi-Power
20.08.2009, 12:54
War bei zwei Prüfern, beides DEKRA, sicher ist sich keiner gewesen, da
es sich um eine ORGINAL-Stoßstange handelt und diese nach StVzO zugelassen ist und damit nicht abgenommen werden muß, solange nix übersteht.
ABER wenn man später eine Lippe vom Tuner dranschrauben will, oder wie ich den Steinmetzgrill einbaut, sieht es anders aus.
Erklärung: der Steinmetzgrill hat ein e-Prüfzeichen, aber gemäß Zuordnungstabelle darf er nur bei Cabrio und Coupe verbaut werden.
LOGISCH.
Also habe ich mir den Grill + Stoßstange per Einzelabnahme abnehmen lassen.

hiho

ebenso sieht es eben mit der original coupe stossie an nem nicht coupe aus ..
die sind zwar nach stvzo zugelassen aber ahtl auch nur unter dem angegeben verwenddunsgzweck .also eben anbau am coupe/cabrio

Gruss Dirk