PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglasbeleuchtung



gerlach
02.08.2004, 13:08
Hallo!
will mir ne beleuchtete Plexiglasplatte in den Kofferraum einbauen. Diese soll natürlich beleutet sein. Plexiglas ist ja bekanntlich lichtleitend... Wie muss ich denn die LEDs anbringen damit das Glas das licht leitet? Seitlich, unterhalb oder ist das egal?

Thanx im Voraus
gerlach

-Astral-
02.08.2004, 13:17
Ich hab´s zwar noch net gemacht aber ich würd mal behaupten seitlich.

BeatMaster
02.08.2004, 13:23
habs bei ner echtglasscheibe seitlich reingesetzt.

dr.schollinger
02.08.2004, 13:24
wie die Leds angebracht werden hängt von der gewünschten Durchleuchtungsrichtung ab. Ich denke mal das die komplette Platte durchleuchtet werden soll, da mußt Du die Leds seitlich anbringen.

mirco
02.08.2004, 13:52
So nun mal richtig:

Bei horizontaler Schrift die Leds oben und unten
Ber vertikaler Schrift die LED seitlich.

Wenn die Platte graviert oder Gelasert werden soll dann nach möglich keint die Buschstabenmitte in vertikaler Richtung minimal tiefer Gravieren um ein gleichmässiges ergebnis zu erzielen.

Ganz wichtig: LEDs mit einem Breiten Abstrahlwinkel, wie beispielsweise OSRAM TOPLED gibts bei Conrad. Abstrahlwinkel liegt hier bei etwa 120°
LED Abstand etwa 2cm Plexiglasdicke 5-6mm

Bitte kein Makrolon nehmen, da nicht UV beständig und schlechter Lichtleitend

Klausi
02.08.2004, 14:03
Nach langem Probieren hatten wir des beste Ergebnis als wir die LED seitlich ins Plexiglas setzten. Also: Mit scharfen Bohrer mittig an der Kante ins Plexiglas bohren, mit Autopolitur mittels Akkubohrmaschine und Wattestäbchen polieren (dauert aber ne Weile), LED rein, fertig.

istat_gb
02.08.2004, 17:21
Guck mal in meine Gallerie!!!! ( Signatur )

hab sie "über Kreuz" beleuchtet! Also, Kanten abgeschrägt und das Loch so gebohrt, dass die LED genau zur gegenüberlegenden Ecke leuchtet! Sieht meiner Meinung nach am besten aus, weil die Ecken ( meist ) am weitesten vom Logo entfernt sind und so das licht durch den Abstrahlwinkel auf ne größere Fläche trifft!

gerlach
06.08.2004, 14:02
Danke für die Antworten aber hat vielleicht jemand n Bild wo die LEDs con unten in das Plexiglas eingesetzt wurden??? Will mir die LEDs evtl um die Endstufe herum ins Plexi einsetzen...

moddingfreak
06.08.2004, 15:01
hier ist mal ein Pic wenn man das Motiv von oben Anstrahlt mit einer Flux Led (120 Grad Abstrahlwinkel).
http://www.moddingteam.de/teamrechner/TriBun/6.jpg
Leider ist es nur ein Pic vom PC wie man sehen kann. Ich weiss nicht wie groß deine Endstufe ist, aber bestimmt bisschen größer. Nur das du mal ne Vorstellung hast was Acrylglas und eine Flux Led ausmacht dafür bräuchtest mindestens 4-8 Led's um es so einigermaßen gleichmäßig auszuleuchten. Und die Kanten leuchten gleichzeitig schön mit :D

istat_gb
06.08.2004, 17:55
hmmm, wie meinst du das jetzt genau "Von unten"???

moddingfreak
06.08.2004, 18:28
ja na ich würde mal sagen er meint, dass wie es ausschauen würde wenn die Led's nur von unten das Glas ausleuchten und net ringsherum die Led's plaziert sind.

istat_gb
06.08.2004, 21:25
aaaaaaaahso.....