PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G 1.8 16V X18XE1 Motorruckeln in Linkskurven



norbert.x
25.04.2009, 12:46
Hi Leute,

Vorweg die Geschichte, irgendwann letztes Jahr fing mein Motor vor allem bei nassem Wetter an zu ruckeln wenn ich in einer Linkskurve beschleunigt habe. Ich war damals mal beim FOH, der hat den Fehler ausgelesen und der hat NWS gemeldet. Die haben dann den Stecker gereinigt was aber nichts gebracht hat. Da ich meinen ZR eh wechseln musste, dacht ich mir ich wechsel den NWS gleich mit, gesagt getan.

Allerdings ruckelt mein Motor immer noch in Linkskurven. Bei Geradeausfahrt passiert nichts, in langezognen Linkskurven und im Kreisverkehr passierts aber ab und zu mal, dass der Motor nen Ruckler von sich gibt, die Drehzahl fällt bei diesen Rucklern ganz leicht ab. Beim Geradeausfahren passiert dann wieder nichts.

Als nächstes werd ich Heute/Morgen mal das AGR ausbauen und sauber machen, wobei ich halt nicht mit Sicherheit auf das AGR schliesse, zumal das mit den Linkskurven extrem komisch ist.

Den Fehler werd ich per Blinkcode Morgen auch mal auslesen, die MKL leuchtet jedoch immer nur mal kurz auf während dem Ruckler, danach bleibt sie aus.

Woran könnte das noch liegen?

norbert.x
29.04.2009, 11:41
Also ausblinken brachte gar nichts, also fuhr ich zum FOH, der haut am Tech2 auch keine Fehlercodes gefunden, der Speicher war leer.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos.

Als nächstes werd ich das AGR in nem Ultraschallbad reinigen und anschliessend brauche ich eine neue Dichtung, weiss einer welchen Typ Dichtung ich brauche? habe auf Lott.de etc. nichts gefunden.

Ich bin um jeden weiteren Rat dankbar, ich muss in 10Tagen an den 60jährigen von meinem Vater und mit dem Ruckeln hab ich etwas vorbehalte 700km zu fahren.

Wenn ich schon dabei bin hab ich mir natürlich Gedanken übers Dichtmachen gemacht, mit folgendem Resultat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170326529577

könnte die was taugen?

Danke und Gruss

Norb

Homelord
30.04.2009, 20:42
Wenn ich schon dabei bin hab ich mir natürlich Gedanken übers Dichtmachen gemacht, mit folgendem Resultat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170326529577



Gibts bei Opel auch, allerdings nur in Verbindung mit ner neuen Software.

Wegen deinem Prooblem.
Ist zwar ein bischen weit hergeholt, hatte aber so ein Problem mal bei einem Sintra, der in Kurven ausging. Da war ein Kabel im Motorkabelbaum kaputt, und bei Kurvenfahrten hat es einen Masseschluß gegeben.

O.G. Pinky
30.04.2009, 23:56
Homelord, hast du genauere Infos zu dem Opelumbau. Ich wäre froh wenn dieser AGR Schrott weg wäre. Gibts da eine Nummer zu !?

jakob8509
01.05.2009, 13:51
beim x18xe1 ist es kein problem das agr zu zu machen das teil gibts bei opel auch ohne software habs auch für 5 euro inkl neuer dichtung bekommen

habs auch schon gemacht es gibt auch hier irgendwo nen beitrag dazu wie man das bei dem motor macht

würd da nicht die ebaydinger nehmen wenns das original von opel zum spottpreis gibt und du bei ebay das vierfache zahlst für nachgemachten schrott

Homelord
01.05.2009, 14:43
@ O.G. pinky:

Schau mir morgen in der Arbeit mal die Feldabhilfe an, ob du die neue Software benötigst. Wenn ja, würde ich dir schon empfehlen, die aufspielen zu lassen.

Schnibble
01.05.2009, 18:42
das mit einem lockeren kabel klingt recht plausibel...ich hätt da jetzt auch darauf getippt....bzw. auf einen kabelbruch im kabelbaum (wäre natürlich nicht toll)
gibt ja mehrere möglichkeiten - dass zb. der drosselklappen poti nen wackler hat.


das mit dem AGR ist so eine sache - dies kann verantwortlich sein bei rucklern im allgemeinen - aber nicht nur bei linkskurven ....obwohl dort könnte der stecker auch nen wackler haben...


aber noch ein kommentar zum AGR -- das teil hat schon einen sinn -- nämlich damit lässt sich im unteren teillastbereich einiges an spritsparen - vorausgesetzt, es funktioniert ;)


ich würd mal folgendes machen:
motor laufen lassen, und dabei dann an allmöglichen kabeln wackeln - wenn irgendwo der motor dann spuckt (drehzahl abfällt)....der sache nachgehen - und es nochmal provozieren....
aber...hat zb. das Drosselklappenpoti einen wackler...muss man gasgeben+ am kabel wackeln... (also nicht nur an den steckern, sondern auch ruhig am kabelbaum rumzerren ;) )

O.G. Pinky
02.05.2009, 21:53
Homelord, das wäre echt super wenn du das machen könntest.

Schnibble, wieso sollte das AGR Sprit sparen !?

-=TbMoD=-
02.05.2009, 22:02
weil durch das AGR Ventil das bereits verbrannte Benzin/Luft Gemisch erneut eingespritzt wird

soweit die Theorie von Opel


Leider war das AGR Ventil ein FLOP ^^

O.G. Pinky
02.05.2009, 22:04
ja denn wenn weniger Futter im Brennraum ist muss ich mehr Gas geben und dann mach das AGR eh zu von daher glaube ich kaum das es sprit spart eher das Gegenteil ist der Fall.
AUsserdem war das AGR zu Verbesserung der Abgasemisionen und nicht zur Spritersparnis.

Christoph83EIC
02.05.2009, 23:29
Die Abgasrückführung hat keinen Einfluss auf den Verbrauch, nur auf die Stickoxidemissionen und auch nur im Teillastbereich.

Prinzipiell geht man davon aus, dass alles an Kraftstoff im Zylinder verbrannt wird, eine erneute Entflammung wäre eh nicht möglich, da im Abgas kein homogenes, zündfähiges Gemisch mehr vorliegt.

Und was die Emissionen anbelangt, war das AGR auch bei Opel kein Flop, auch wenn es hin und wieder Probleme macht.

Schnibble
03.05.2009, 08:50
Die Abgasrückführung hat keinen Einfluss auf den Verbrauch, nur auf die Stickoxidemissionen und auch nur im Teillastbereich.

NOx- emissionen UND Spritverbrauch (beim Otto-motor, beim diesel nicht)

mit dem restsprit hat es wenig zu tun - ist ein kleiner nebeneffekt dass diese auch sinken -- da der restsprit mit verbrannt wird.
übrigens, damit der 3-wege kat funktioniert braucht man u.a. HC-emissionen (restsprit)


Grund für den etwas geringeren Spritverbrauch:
Diese motoren fahren homogen, was bedeutet, dass im ganzen brennraum dasselbe gemisch sein muss (bzw. sollte) --- also überall lambda=1 (bei konstant-fahrt)
die sache ist aber die, wenn man langsam durch die gegen gurkt, dann braucht man nur ein paar Nm leistung - keinesfalls alle zusammen. D.h. die drosselklappe ist schonmal fast ganz geschlossen.
wie der name der klappe es schon sagt - der motor wird "gedrosselt" gefahren - also sozusagen "gebremst" betrieben. der wirkungsgrad wird demnach schlechter. (drosselverluste, erhöhter strömungswiderstand)
So kann man die eingesaugte Luft teilweise durch abgas ersetzen - hier ein Inertgas - also nicht an der verbrennung teilnimmt. der brennraum wird mehr gefüllt, die reale verdichtung erhöht, der wirkungsgrad steigt -> weniger spritverbrauch.

Dass das AGR-ventil probleme mache kann ist leider die andere seite der medaille -- man muss es halt hin und wieder reinigen (je nach krafstoffart öfters)


edit:
hier kann man das nachlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung)

norbert.x
03.05.2009, 14:03
motor laufen lassen, und dabei dann an allmöglichen kabeln wackeln - wenn irgendwo der motor dann spuckt (drehzahl abfällt)....der sache nachgehen - und es nochmal provozieren....
aber...hat zb. das Drosselklappenpoti einen wackler...muss man gasgeben+ am kabel wackeln... (also nicht nur an den steckern, sondern auch ruhig am kabelbaum rumzerren Wink )

das hab ich mal ausprobiert, da passiert nichts, egal an welchen Kabeln ich rumrüttle. Nen Opelaner den ich kenn hat gemeint, das könnte der LMM sein, wo find ich den und wie kann das Ding dran Schuld sein, dass mein Motor ruckelt?

Homelord
03.05.2009, 18:03
O.G. Pinky,

Also, hab mal in der Arbeit geschaut: Es gibt fürn X18XE1 keine Feldabhilfe zum Thema AGR stillegen. Allerdings gibt es für etliche Motoren ein Softwareupdate, wo du dir raussuchen kannst, ob du dein AGR stillegst oder net. Kann aber von hier net sagen, ob des für dein auch geht. Fahr da am besten mal zum FOH und lass des mal prüfen.

norbert.x,

Der LMM könnte es prinzipiell auch sein, allerdings würde er dann auch bei Geradeausfahrten Probleme machen und net nur bei Linkskurven.

Es gäbe noch die mgl., das der Motortemp-fühler nen treffer weg hat. Es gibt bei Opel auch ne verbesserte Version mit neuen Goldkontakten, da da öfter Kontakt auftreten.
Acht da mal auf deine Motortemp-anzeige, die geht bei dem Problem manchmal kurz runter.

Aber dass das Problem nur bei Kurvenfahrten auftritt, deutet eigentlich auf ein Kabel, bzw. Kontaktproblem hin.

-=TbMoD=-
03.05.2009, 18:12
O.G. Pinky,

Also, hab mal in der Arbeit geschaut: Es gibt fürn X18XE1 keine Feldabhilfe zum Thema AGR stillegen.



Der Blinddeckel vom Z18XE passt wunderbar ebenso die Dichtung falls die neu muss ;-)

O.G. Pinky
03.05.2009, 18:14
Homelord, alles klar danke sehr nett von dir. Könntest du mir evtl. noch sagen wieso beim Vectra B mit XE1 im Fzg.-Schein D4 steht und bei mir nur D3 !?

-=TbMoD=-, ist das auch legal und wie mach ich das mit der Motorelektrik !? Die merkt doch dass das AGR fehlt.

Homelord
03.05.2009, 18:24
Der Blinddeckel vom Z18XE passt wunderbar ebenso die Dichtung falls die neu muss


Schon, aber wenn du des AGR abklemmst, dann kommt die MKL, es sei den, du baust dir nen Chip, der des simuliert.

Und wegen der Abgasnorm kann ich dir leider net weiterhelfen.
Aber es ist so, das die erste Zahl bei der Motornummer die Abgasnorm bezeichnet. X ist zum Bsp. Euro 3


-=TbMoD=-,
Das es Blinddeckel gibt, weiß ich, allerdings gibt es SPS Prog, wo der Motorelektrik gleich gesagt wird, das sie kein AGR mehr hat. Da kommt dann auch nur die geschlossene Dichtung rein und des Ventil bleibt drin.

-=TbMoD=-
03.05.2009, 18:37
wer sagt was von abklemmen ?
Der Blinddeckel wird einfach nur dazwischen geklemmt

geht doch beim X18XE1 und Z18XE wunderbar ;-)

bei den 1,6er isses aufwändiger
da gibts aber dann für 2 Motoren die Software zum "rausprogrammieren"

O.G. Pinky
03.05.2009, 18:43
Danke ihr zwei dann werde ich mal zum meinem FOH gehen und mit dem das durchschnacken. Mal sehen was der dazu sagt. Achja welche Teilenr. hat der Blinddeckel !?

Homelord
03.05.2009, 18:45
-=TbMoD=-,
Achso, du meinst die geschlossen Dichtung.

O.G. Pinky,
Die Teilenummer sollte dein freundlicher kennen. Das Teil wird oft genug gebraucht.

O.G. Pinky
03.05.2009, 18:46
Ok alles klar, danke.

-=TbMoD=-
03.05.2009, 18:52
Deckel: 9158735 / 851647 # 3,70€

und Dichtung falls du die neu brauchst

Dichtung: 90536272 / 851793 # 0,81€


Schrauben brauchste dann logischerweise auch neue längere
sind ganz einfache M6 er

norbert.x
04.05.2009, 08:44
Der LMM könnte es prinzipiell auch sein, allerdings würde er dann auch bei Geradeausfahrten Probleme machen und net nur bei Linkskurven.
Naja sehr selten ruckelt er auch mal beim geradeausfahren, wobei das nur auftritt, nachdem es in der Kurve bereits geruckelt hat.


Es gäbe noch die mgl., das der Motortemp-fühler nen treffer weg hat. Es gibt bei Opel auch ne verbesserte Version mit neuen Goldkontakten, da da öfter Kontakt auftreten.
Acht da mal auf deine Motortemp-anzeige, die geht bei dem Problem manchmal kurz runter.
Die Temp-Anzeige ist i.O. da konnt ich nichts aussergewöhnliches feststellen, die geht sauber hoch und runter.


Aber dass das Problem nur bei Kurvenfahrten auftritt, deutet eigentlich auf ein Kabel, bzw. Kontaktproblem hin.
Alle Kabel und Stecker hab ich bereits mal mit Kontaktspray versorgt, was allerdings auch keine Abhilfe brachte.

Vielleicht noch was zu meinem Auto, vielleicht gibts ja Teile die bei ner bestimmten Kilometerleistung durch sind, meiner hat jetzt 126'500km aufm Buckel.

Am Wochenende hatte ich jetzt auch zweimal die MKL leuchten, kanns selber fast nicht fassen, dass ich mal froh darüber bin. Fahre Heute Nachmittag nochmals zum FOH um den Fehler auszulesen, vielleicht weiss ich dann mehr.

was man auf Ebay nicht alles findet, anbei aus der Beschreibung eines LMMs:


Common symptoms of a faulty Air Flow Meter or MAF are:
* Poor idling and sometimes you have to give your car a rev before you can pull away
* Reduced drivability, cutting out when the engine speed drops (approaching bends, roundabouts etc)
* Loss of Power, turbo lag on turbo applications
* Excessive Black Smoke on diesel applications
* Reduced fuel economy and lumpy running
* Can feel like you are hitting a brick wall like a rev limiter etc

Hier meine Übersetzung:
* Schwacher Leerlauf manchmal muss etwas mehr Drehzahl gegeben werden um vom Fleck zu kommen
* Reduzierte Fahrbarkeit, stocken des Motors, wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wird (beim abbiegen und in Kreiseln).

vor allem der zweite Punkt schreit förmlich nach meinem Fehler, toll jetzt hab ich mir nen neues AGR geholt und hätte stattdessen, einfach die LMM abhängen können um zu gucken ob der Fehler dann auch auftritt oder nicht :roll: naja, mal schauen was der FOH meint.


Ich bin echt für jeden weiteren Hinweis dankbar, Merci.

norbert.x
05.05.2009, 08:26
Also ich war jetzt mal beim FOH, beim Fehlerauslesen kam P0335 falsches Drehzahlsignal, mein FOH meinte das liege am Kurbelwellensensor.

Jetzt meine Frage wo liegt der und muss ich beim Tausch auf irgendwas besonderes achten?

Liegt das denn wirklich an dem Kurbelwellensenor?

Weiss einer grad die Teilenummer vom Kurbelwellensensor (auch Impulsgeber Kurbelwelle genannt) oder kann einen bestimmten Hersteller empfehlen?

Langsam krieg ich schiss, dass sich ein Sensor nach dem anderen verabschieden wird.

Grad noch eine andere Frage kann man den LMM auch einfach saubermachen?

norbert.x
19.05.2009, 11:33
Also ich bin beim Thema Kurbelwellensensor etwas verunsichert, ist der jetzt 2- oder 3-polig? Weiss das jemand auswendig, ich möchte eigentlich erst unters Auto wenn ich alle Teile hab.

Kann die Drosselklappe auch etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Homelord
19.05.2009, 12:08
Grad noch eine andere Frage kann man den LMM auch einfach saubermachen?


Nein, da würdest du den Heizdraht zerstören.



Teilenummer vom Kurbelwellensensor


90520856

Müsste ein zweipoliger Stecker sein. Ich glaube, der Sensor ist neben der Riemenscheibe an der Kurbelwelle befestigt. Bin mir aber net ganz sicher und mein TIS geht im Moment net, wo ich nachschauen könnte.



Kann die Drosselklappe auch etwas mit meinem Problem zu tun haben?


Kann auch. Haste schonmal gereinigt?

norbert.x
20.05.2009, 12:12
Nein ich hab die Drosselklappe noch nicht gereinigt, aber da das Tech2 den Kurbelwellensenor als defekt angezeigt hat (falsches Drehzahlsignal) werd ich den sowieso ersetzen müssen.

th3sundancekid
13.06.2009, 17:55
ich hätte mal eine ganz andere frage, du hast ja gemeint das er nur in linkskurven ruckelt. hast du das auch schon mit vollem tank ausprobiert? bei mir hat sich so vor 2 jahren eine defekte benzinpunpe angekündigt. das problem wurde aber mit vollerem tank weniger, naja bis auf vor 3 wochen, da ist die dann entgültig verreckt und ich bekam den wagen garnicht mehr an.
d.h. die symptome sind schon vor jahren aufgetreten und der exitus trat dann vor 3 wochen ein.

jetzt hab ich ein neues problem, nachdem ich die drosselklappe gereinigt habe, die kerzen neu gekommen sind, das AGR stillgelegt und die kraftstoffpumpe neu ist, ruckelt meiner meistens beim beschleunigen leicht im 1. und stärker im 2. gang und das egal ob bei teillast oder vollast. ich bin mit meinem latein am ende und entgültig vom X18XE1 enttäuscht. ach ja und der luftmassenmesser und thermostat sind auch neu. das alles innerhalb von 1,5 monaten gewechselt. also quasi meinem gefühl nach die halbe motorperipherie neu.

wäre euch für weitere tipps unheimlich dankbar. ich weiss schon nimmer weiter.
MKL oder sonstige fehlerlämpchen leuchten nicht.

norbert.x
16.06.2009, 07:15
Hi, also bei mir ist das Wurscht ob der Tank leer oder voll ist, das passiert immer, allerdings erst wenn der Motor warm ist. Ich fand den X18XE1 eigentlich ganz gut, bis 125'000km hat ich nie irgendwelche Probleme auch das AGR funktioniert einwandfrei.

Drosselklappe ist als nächstes dran, allerdings hab ich meinen KWS und den LMM noch nicht ersetzt (keine Zeit), kann aber dieses WE mal bei nem Kumpel auf die Bühne und das schnell erledigen.

Ich werd bescheid geben ob das Abhilfe schafft, aber dein Problem scheint anderst gelagert zu sein, zumal mein Ruckeln in jedem Gang auftritt.