PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckspoiler kleben statt schrauben zulässig?



Whiskey2008
25.04.2009, 12:00
Hallo @ll

Ich möchte meinen G mit einem Irmscher Heckspoiler ausstatten.
Lt ABE und Einbaugutachten auf der Irmscher-Seite wird das Ding an jeder Seite mit Schrauben befestigt.
Ist es auch möglich, das Ding mit Karosseriekleber auf die Heckklappe zu kleben oder erlischt dann die ABE? und vor allem, würde das denn auch halten ohne dass irgendwann ein hinter mir fahrendes fahrzeug ein geschoss in der scheibe hat

Ich möchte ungern Löcher in meine Heckklappe rein bohren :roll:

Danke und liebe Grüße
Alex

HaCkAttaCk2001
25.04.2009, 12:12
Wenn die ABE vorschreibt, dass er verschraubt sein muss (man beachte dieses Wort, welche das Wort "dürfen" ausschließt), dann muss er auch verschraubt werden, um ihn damit einzutragen.
Das heißt aber nicht, dass du ihn nicht eingetragen bekämst, wenn er nur verklebt ist. Dafür musst du dich aber mit deinem TÜV-/Dekra-Menschen in Verbindung setzen. Am besten Auge in Auge und bring das Teil und ABE mit. Unter Umständen bekommst du dann damit eine Einzelabnahme (wenn es montiert ist).
Ansonsten hättest du besser gleich drauf achten sollen. Mein Spoiler von MS Design ist z.B. nur geklebt und von Haus aus so zugelassen, wie viele andere auch.

ElGringo
25.04.2009, 12:17
Japp . Kommt eben drauf an was in der ABE drinne steht und auch wie groß er ist.
Da wierd ja nicht umsonst drinne stehen ,daß er verschaubt werden muß.

Damlas bei meinem MS-Design waren auch Schrauben bei.
Aber habe ihn nur verklebt .
Da das eben nicht spez. in der ABE drinne stand.

Whiskey2008
25.04.2009, 12:40
Danke für eure Antworten, dann schau ich mich nach einem anderen um :D
Hab den ja glücklicherweise noch nicht gekauft

Osirus
25.04.2009, 14:32
Wieso unbedingt kleben?
Das Ding soll doch auch halten, du hast nichts gewonnen, wenn dir der auf der Autobahn wegfliegt.

Anonym
25.04.2009, 15:00
Es wäre hilfreich wenn du nen bild von dem Spoiler Posten würdest.

http://www.irmscher.de/pictures/artikel/i2001401.jpg
meinste den ?


Auch wen der Kleber wie sau klebt und auch gute Kohäsions und Adhäsionskräfte bestitz mus der dennoch verschraubt werden !

Jogi48
25.04.2009, 15:41
Hi,

ich hab auch einen Irmscher Heckspoiler.
Bei einer korrekten Montage wird er geschraubt und geklebt!

Es sind schon viele weggeflogen, die nur geschraubt waren.

Grüße, Jürgen 8)

schraxx
25.04.2009, 15:55
Mein MS Dachspoiler ist geklebt aber der Heckspoiler ist geschraubt und geklebt. Man muss sich mal vorstellen was da für Kräfte herrschen wenn man 200 fährt. Man muss ja nur mal bei 120kmh die Hand aus dem Fenster halten ;-)

van Helsing
25.04.2009, 18:41
Ich hatte bis letzte Woche auch den Irmscherheckspoiler drauf. Ich war froh das der nicht geklebt war, denn sonst hätten wir den nicht heile von der Heckklappe bekommen.
Außerdem wäre es mir zu gewagt einen Heckspoiler auszukleben.
Meinen OPC-Heckflügel haben wir auch geschraubt.

p0mz0r
25.04.2009, 19:09
Also mein Lumma STW hat schon bei 120 gewackelt wie Sau, und der war geschraubt.. da hat die Heckklappe ordentlich mitgeschwungen.
Schraub ihn an, oder - wenn du das nicht willst - mach keinen Spoiler rauf

Grüße nach Senf- aka Niketown ;)

schraxx
25.04.2009, 19:13
p0mz0r, Du sollst den auch nicht annageln sondern anschrauben :biglaught:

Whiskey2008
25.04.2009, 21:26
Nochmals danke für eure Aussagen, ihr scheint euch alle einig zu sein, schrauben ist besser. Auf den ersten Blick scheint die Frage auch total bescheuert - die Frage resultierte aus einem Anbau an dem Auto meines Kumpels. Der fährt ein Astra H und sein Dachspoiler von Steinmetz wurde jediglich geklebt!! Und viel Fläche zum Kleben war da nicht. :roll:

Wird so ein Anbau auch der FOH machen können? Ich trau mich da ans Löcher bohren, wo man es auch noch sieht. nicht wirklich ran

@p0mz0r Niketown :?:
Scheine irgendwas verpasst zu haben *g*

sepp1590
25.04.2009, 21:49
genau. ich habe meinen geschraubt und geklebt. wenn du über die autobahn fährst und mal nach hinten rausschaust wirst du dich erschrecken wie der flügel sich bei hohen geschwindigkeiten in der horizontalen bewegen kann

Christoph83EIC
25.04.2009, 22:09
macht der FOH, hatter bei mir auch gemacht, geklebt, geschraubt und versiegelt, damit nichts rostet. Hab auch den Irmscherflügel. Aber flattern tut der bei mir nicht besonders, selbst bei 200, obwohl ich mich da weniger auf den Flügel konzentrier.

jaruhl79
25.04.2009, 22:23
Also ich würde einen Heckspoiler nur Schrauben!!!
Auch wenn es nicht so schön ist,in die Heckklappe Löscher zubohren.
Aber immer noch besser,als dass der Hintermann, denn Heckspoiler ins Auto bekommt und man dann eine Anzeige an der Backe hat. :?

Ich hatte schon das Problem mit dem TÜV!!!
Heckspoiler Eintragen....dem TÜV Prüfer hatte nicht gefallen dass ich Edelstahl Schrauben genommen habe (statt Plastik Schrauben) und kein Sicherungsseil montiert habe(das der Spoiler am Auto bleibt)!!! :kopfpatsch:

p0mz0r
25.04.2009, 23:31
@p0mz0r Niketown :?:
Scheine irgendwas verpasst zu haben *g*

Stichwörter Something Inside, Built on Trust & Co, falls dir das was sagt :mrgreen: (Musik), scheinbar gibts bei euch nur Nike Schuhe :mrgreen:

*offtopic off* :D

Woldow
26.04.2009, 00:44
Auf jeden Fall dranschrauben, erstens muss das Teil so befestigt werden wie in der ABE vorgeschrieben, sonst wird diese ungültig.

Zweitens wirken auf das Teil doch recht starke kräfte und das wird Dir irgendwann wegfliegen, wenn Du Glück hast nur in der Waschstrasse, wenn Du pech hast auf der Autobahn und einer ist hinter Dir...

Also keine halben Sachen machen sondern das ganze gleich richtig und wie laut ABE vorgeschrieben befestigen!

Spike147
10.05.2009, 20:42
Hallo.
Mal eine andere frage zu dem Thema von Lumma gibt's einige Spoiler die werden "fest geklemmt" wie läuft das denn ab? Hat das schon mal jemand gemacht?

van Helsing
10.05.2009, 20:49
Persönlich noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen das die Heckklappe im Innenbereich sehr leiden muß, weil der Lack u. die Versiegelung beschädigt wird.
Zwangläufig müssen es ja Klammern sein, die den Spoiler fixieren, oder?

Osirus
10.05.2009, 21:59
Sind Metallklammern mit denen er an der Kante festgeklemmt wird.
Snikkit hat den dran, mit entsprechenden Schleifspuren an den Seiten der Kofferraumöffnung.
Keine Ahnung ob die sich irgendwie vermeiden lassen.

van Helsing
11.05.2009, 20:04
Könnte mir auch vorstellen das der Spoiler mit der Zeit "arbeitet" und die Beschädigungen zunehmen werden.