PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laut TüV eingelaufene Bremsscheiben vorne + Quietschen



satanic
23.04.2009, 15:58
Hallo,

die Suche habe ich schon bemüht, aber nicht mein Thema dabei getroffen.
Ich hatte letztes Jahr im Sommer TüV, wo dieser geschrieben hat, dass die Bremsbeläge nahe der Verschleißgrenze sind und die Bremsscheiben eingelaufen seien und beim Wechseln mitgemacht werden sollten.

Nun hab ich seit ein paar Wochen beim fahren (egal ob nur rollen oder Gas geben) ein gummiartiges Quitschen was mit der Umdrehung des Rades einhergeht, sprich je schneller ich bin, desto häufiger gibt es dieses kurze Quitschgeräusch. Ich selber höre das Geräusch nur bei offenen Fenster und fahren mit Häuserwand an der Seite z.B.

Kann dieses Quitschen mit dem Ableben der Bremsscheibe zusammenhängen oder wie kann ich austesten, was das Quitschen verursacht.? Ich würde in die Werkstatt fahren, wenn ich beruflich dazu Zeit finden würde, was aber derzeit nicht so recht klappt.

Danke für eure Hilfe.

Thony
23.04.2009, 17:18
kommt das quietschen von vorn oder hinten? wenn es hinten quietsch bemüh mal die suche. das ist bekannt.
und wenn dir der prüfer letzten sommer (der ja nur schon deutlich mehr als ein halbes jahr her ist) gesagt hat, dass die beläge an der verschleißgrenze sind, solltest du sie vielleicht auch mal machen!!

satanic
23.04.2009, 17:26
Quitschen kommt von vorn, ja wegen den belegen muss ich bald mal nen Termin machen, wenn das nicht immer so viel Zeit kosten würde *g*

Thony
23.04.2009, 17:35
den termin solltest du schleunigst machen! mit viel glück hast du schon die bremssättel geschrottet, weil selbst von der trägerplatte nichts mehr da ist...

Osirus
23.04.2009, 17:54
Das Queitschen könnte auch die akutstische Bremsbelagsverschleissanzeige sein.
Das sind so Bleche die an der Scheibe schleifen, wenn die Beläge verschlissen sind.

vanjoy
23.04.2009, 21:11
...wenn das nicht immer so viel Zeit kosten würde *g*

Wenn Du Dich wegen defekter Bremsen tot fährst, dann hast Du anschliessend alle Zeit der Welt (mal krass ausgedrückt).

Bareis55
23.04.2009, 22:23
Also bei mir war das gleiche prob also ich hatte son leichtes Quitschen vorne und des kahm von den bremsbelägen. Alle Kurz gewechselt und Quitschen war weck und gleichzeitig noch die bremssättel rot lackiert :-)
aber seit dem die bremsen gewechselt wurden muss ich das bremspedal weiter rendrücken das eine merkbare bremswirkung da is kann das sein das luft in der bremsanlage is???

LG

Felix1507
24.04.2009, 05:14
einfach das ganze bremssystem nochmal entlüften!

eraser216
24.04.2009, 07:42
Also bei mir war das gleiche prob also ich hatte son leichtes Quitschen vorne und des kahm von den bremsbelägen. Alle Kurz gewechselt und Quitschen war weck und gleichzeitig noch die bremssättel rot lackiert :-)
aber seit dem die bremsen gewechselt wurden muss ich das bremspedal weiter rendrücken das eine merkbare bremswirkung da is kann das sein das luft in der bremsanlage is???

LG

Evtl hat die Werkstatt die Beläge noch nicht eingebremst, dauert so ca. 50-100 km, in der zeit fühlt sich das Bremspedal wie ein Schwamm an.
Auf jeden fall erstma keine Vollbremsungen machen, falls auch deine Scheiben getauscht wurden, die können sich sonst verziehen.

satanic
24.04.2009, 16:05
So, Bremsen werden bei mir am Dienstag gemacht und dann wird auch gleich geschaut woher das gummiartige Quitschen kommt, der Mechaniker meinte Achsmanschette könnte es höchstens sein, woanders wäre nicht Gummi, was entsprechend Quitschen kann, Metall auf Metall hört sich ja anders an.