PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssteigerung



1Scara1
13.11.2003, 22:44
wie kann ich am besten die leistung meines Motors steigern mal abgsehen von Chiptuning, Nockenwelle, Lufi und auspuff ????

astrafetzer
13.11.2003, 22:50
Mmmmh..... Starkere Maschine reinbauen???????
Hab ja auch nur nen 1.6er :schande:
Aber wenn man viel Autobahn fährt und wenig in der Stadt dann geht er gleich doppelt so gut ;-)

Elchkuh
13.11.2003, 23:04
jupp.

oder für nen Dausender :D nen Turbo drauf.
Das hört sich zwar komisch an, bringt aber echt viel, auch bei kleinen Motoren.

Ich hatte nur bis jetzt kein Geld dafür, mein 1,6er ist mir ja auch zu langsam.
Aber da alles andere einfach sehr teuer ist, spar nen bissel und such dir einen der dir nen größeren Motor einbaut.

Denn meiner Meinung nach lohnt sich richtig Motorbasteln erst so ab 2.0l.
(Könnte hier nen 2,0l V5 von FIAT empfehlen, geiler Motor, preislich ganz ok)

OPC-186
14.11.2003, 06:07
Oder nen Saugrohr von dblias. Soll auch ultra viel bringen. Vergleichbar mit Turbo.... ;)

Astrid-g
14.11.2003, 06:18
@ opc 186 gib mal in der suche D bilas ein da kannst Unheimlichviel drüber lesen

Ti
16.11.2003, 16:17
Naja, also ich würd die Finger von diesen Saugrohren bei kleinen Motoren halten.

Ich hatte ne Mantzel PB auf meinen X14XE Tigra, und das brachte nur Hochtouring etwas Saft. Aber wie gesagt du musst den Motor dann total hochdrehen lassen....

Ein Turbo bringt dir im Gegenteil in allen Drehzahlbereichen Saft. Geht nichts über Turbomotoren.

Und ein Saugrohr mit nem Turbo vergleichen....... :lol:

Mfg Michi

astra OPC
17.11.2003, 08:21
was habt ihr euch vorgestellt? dass ihr eine turbo nachrüstung für 1000 euros bekommt? @ elchkuh

oder sonst irgendein motor so billig reinbauen könnt??

Dass muss mir aber jemand zeigen, also 1. wenn mans selber macht, was ich nicht empfehlen würde, ausser ihr habt sehr sehr viel erfahrung, dann müsst ihr sicher mal mit 3000 euros nur für das material rechnen, denn turbo nachrüsten heisst nicht nur einfach einen turbo drauf tun, da müssen diverse teile nachgerüstet werden, da der motor viel stärker ist, zb. andere nockenwelle, andere kupplung, eventuell anderes bremssystem....
und wenn ihr das machen lassen wollt, dann müsst ihr sicher mit 5000 Euro rechenen, also ich würde mir dann lieber ein neues auto kaufen als so viel aufwand zu betreiben, nur so nebenbei

gruss Astra OPC

Sissi
17.11.2003, 08:47
Plus 'n A... voll für die Eintragung...

Elchkuh
18.11.2003, 22:17
Jaja, hab mich bekehren lassen.
Das ganze drumherum kostet ja noch mal Doppelte des Turbos.

Ich werd im nächsten Jahr wohl nen 2.2 DTI nachrüsten.
Dann kann ich meinen alten ja als Anlasser nehmen :D

OPC-186
19.11.2003, 05:48
Gut, weiß nicht wie es mit den kleinen Maschinen aussieht. Aber beim OPC bringt das Saugrohr urviel. (ca 30PS) Geht schon echt gut :)
Turbo bei so ner kleinen Maschine lohnt sich auch nicht wirklich. Da würd ich eher die kleinigkeiten erst mal tunen. s.o. ;)

Elchkuh
19.11.2003, 07:17
Also zumindest beim Punto kenn ichs.
Nen Bekannter fährt den 1.4 8V und hat sich u.a. nen Turbo draufgesetzt, jetzt hat er ca. 130 PS und bis 200km/h ists echt schwer, den einzuholen, da er halt auch nur knapp über 800kg wiegt.(Das Auto, nicht mein Kumpel :D )

Flo
19.11.2003, 15:30
Ein Turbo-kit wär schon cool ;)

Aber irgendwie find ich's sinnlos soviel Geld zu investieren, dann könnte man sich gleich ne stärkere Maschine bzw. gleich ein PS-stärkeres Auto zulegen...

astra OPC
19.11.2003, 15:58
meine worte flo ;-)

Mrsunny
22.11.2003, 14:05
Mantzel bietet für solche Problem eine Powerbox an,die sagne was von 20 ps ohne weitere sachen zu machen, soll so weit ich weiß ca. 920 € kosten.

Mrsunny

Ecotec
22.11.2003, 16:13
Ein Saugrohr 30PS? LOL!! Wovon träumt ihr nachts??
Grad beim OPC wären das ja durchs Rohr mal eben 190PS..

Nene das ist nicht möglich.



MFG Ecotec

Elchkuh
22.11.2003, 16:19
Naja, also die Mantzel Powerbox birngt 18 PS bei nem 1.6 16V, soviel weiss ich.

@Ecotec
Also immerhin bringt die dBilad Brücke auch etwa 40 PS, glauc mich dran erinnern zu können.

Aber eigentlich ist das alles zu teuer, und be´sonders bei unseren kleinen Maschinen lohnt sich das nicht.
Ich werd jetzt jedenfalls ersatmal nen paar Monate sparen.
Und dann kommt nen großer Motor.

Ecotec
22.11.2003, 16:42
Die Dbilas Einzeldrosseleinspritzanlage alleine bringt GARNIX!!
Du musst dir das so vorstellen, es ist ne Drosselklappenanlage die anstatt einer Klappe vier kleine Einzelklappen mit einem großen Luftsammler hat, die Einspritzdüsen sind Serie.

Mit dem Serienkennfeld und den Serienwellen wirst du leider garnix merken, du musst dir extra Nockenwellen einbauen und dann ne 5-10 Stündige Prüfstandsabstimmung machen, dann kann das mit den 40PS klappen.

Das Flowtec Saugrohr schafft das nie und nimmer, auch wenn DBilas das gerne schreibt.



MFG Ecotec

Elchkuh
22.11.2003, 17:55
Ok, danke.

Deshalb ist die DBilas Anlage auch so teuer.
Naja, man lernt nie aus.

fastandfurious
30.11.2003, 00:06
@ecotec

für den x18xe1 (also meinen) versprechen die einen leistungszuwachs von 32 ps.
der sollte doch messbar sein, oder ???
ich glaub nicht, dass die sich auf weniger einlassen können, sonst ist der ruf ruiniert und der laden bald dicht.
mal ganz davon ab, turbo ist nett, hat mein bro in seinem a3 - 1,8t, also hubraumgleich - bringt aber nur im anzug richtig was, nicht wirklich merklich im topspeed

Yankee
01.12.2003, 13:53
wenn du dir das dbilas flowtec (ansaugbrücke) bei denen in rödermark einbauen lässt, garantieren sie dir die leistungssteigerung am prüfstand!!! also das ding bringt schon je nach motor bis zu 32 ps mehr, jedoch mit verbundener und im preis inbegriffener softwareänderung!!!

lg Yankee

astra OPC
01.12.2003, 14:57
und wieviel kostet so was?

Yankee
01.12.2003, 15:32
schau einfach mal auf der homepage von dbilas dynamics

www.dbilas.de

für meinen 1.6 16V kostet das ding so um die 1.250,--

dieses dbilas flowtec wird auch z.b. bei lenk-opel-tuning um ca. 100,-- billiger angeboten, jedoch hat man dort nicht die möglichkeit das auf dem prüfstand dann auch abzuchecken. wenn ich das bei mir machen lass fahre ich auf jeden fall nach rödermark und lass es mir bei dbilas selbst einbauen.

lg Yankee

Ecotec
02.12.2003, 18:30
Leute Prüfstände sind auch manipulierbar... siehe früher Mantzel...

Also 25PS glaub ich ja noch, aber die sind dann so weit oben, mach das denn noch Spaß die Kiste immer ausquetschen zu müssen?

Ich kenne schon genug Leute die vom Flowtec enttäuscht waren.



MFG Ecotec

Yankee
03.12.2003, 11:05
@ Ecotec

klar, dass stimmt schon das du dieses Mehr-PS erst im hohen drehzahlbereich erreichst, aber ich würde sagen, jedes Motortuning hat so seine Nachteile. das beste wär halt gleich einen stärken Motor mit mehr Hubraum oder gleich ein neues Auto, aber leider reicht dazu nicht immer die Kohle.

Und ein Auto hochtourig zu fahren, macht mir schon Spaß, natürlich alles mit Maß und Ziel. Würde ich mehr auf NM aus dem Drehzahlkeller stehen, würd ich nen Diesel fahren. aber so sind halt die geschmäcker verschieden :roll:

Ich denke, dass dieses Flowtec noch die vernünftigste Lösung ist um spürbares Leistungstuning zu machen, den bei allen anderen Sachen greifst du viel stärker in den Motor ein, was meiner Meinung nach schädlicher für die Lebensdauer des Motors ist (wie zb. Nocken, Kopf bearbeiten usw.)

Lasse mich aber gerne noch belehren! :wink:

lg Yankee

Ecotec
03.12.2003, 11:46
Naja reicht dir denn die Kohle wenn du mal eben 2-3Liter Mehrverbrauch hast? Das kann dir nämlich beim Flowtec passieren. Du wirst untenrum sogar weniger Drehmoment haben als in der Serie, erst ab 3000 erholt sich das wieder und erst ab 5000Umin hast du Mehrleistung, ob das der Sinn der Sache ist? Effektiv finde ich es nicht.

Wieso sollte eine Kopfbearbeitung und Nockenwellen schädlich sein? Im Prinzip kann man es als Optimierung betrachten. Ein Zylinderkopf der aus dem Motorenwerk kommt ist eigentlich sehr rau, setzt der Tuner jetzt da an und bearbeitet alles aufs feinste ist da locker 15PS rauszuholen nur durch Feinarbeit, und dadurch steigt der Verschleiss nicht an.
Bei den Nockenwellen verändern sich ja nur die Steuerzeiten, daraus resultiert das der Gaswechsel fülliger wird, das heisst es kann mehr Kraftstoff-Luftgemisch einströmen und wieder ausströmen. Auch das gibt es schon lange in Serienfahrzeugen das sich die Nockenwellen sogar automatisch ab einer bestimmten Drehzahl verändern (Siehe VTEC von Honda oder Vanos von BMW) auch das ist nicht motorschädlich.

Wenn das ganze dann richtig abgestimmt ist aufeinander verliert man nichtmal im unteren Bereich an Leistung und muss die Möhre nicht so ausdrehen ganz im Gegenteil zu dem Flowtec. Du wirst doch fast nur noch um die 4-7000 drehen, meinst du etwa das wäre nicht verschleissfördernd??


Wie gesagt ich bleib dabei ich halte nix vom Flowtec.



MFG Ecotec

Yankee
03.12.2003, 13:41
also ich bin schon etwas mehr überzeugt vom flowtec als du, aber bin halt auch kein mechaniker :roll: aber bei dem flowtec gibts ja auch eine softwareanpassung, aber ich denke dass weißt sicher eh. das flowtec arbeitet ja wie ein kleiner turbo was rund 0,3 - 0,4 bar bringt, aber wie gesagt das mußt das ding halt ordentlich hochdrehen.

das mit den variablen nockenwellen von honda und bmw kenn ich. hab mal so einen bmw von einem freund ausprobiert und du merkst es richtig, wenn der bei 4500 rpm die nocke steiler stellt. nur bei nachträglichen nockeneinbau hab ich noch nicht viel gutes darüber gehört. ein freund von mir hat einen kadett frisco mit steiler nocke, der hat aber nur probleme damit.

das was du mit dem zylinderkopfpollieren geschrieben hast leuchtet mir aber schon ein. ich meinte da aber eher so sachen wie hubraumvergrößerung, ich denke da wirds dann kritisch was lebensdauer des motors betrifft.

Ecotec
03.12.2003, 13:46
Wenn alles gescheit gemacht wurde dann gibts auch keine Probleme.

Ich denke mal das dein Freund die Nockenwelle auch nicht gescheit eingemessen hat.


0,3-0,4Bar?? Vergiss es!!! Der Neue Turbomotor im Vectra/Signum hat grad mal nen Ladedruck von 0,5-0,6Bar.

Und so ne Art Flowtec gabs schon von Lexmaul als Ram Induction, das erzeugte 0,15Bar am Einlassventil, und ich denke nicht das Dbilas das Flowtec neu erfunden hat. Zwischen Lexmaul Ram Induction und Dbilas FLowtec Saugrohr gibts nicht viel Unterschied nur das das Flowtec halt für die neueren 16V Motoren gebaut wurde.


Wirklich gut ist die Einzeldrosseleinspritzanlage von Dbilas, das wars aber auch schon.

Yankee
03.12.2003, 13:57
das Lexmaul RAM kenn ich, glaube auch, dass das mit dem flowtec zu vergleichen ist. über die einzeldrosseleinspritzanlage hab ich aber gehört, dass die ohne weitere modifikationen nichts bringen soll und ziemlich sprit "frisst". aber wie gesagt, bin kein mechaniker und versuche mir halt selbst ein bild zu machen durch div. diskussionen so wie mit dir jetzt. :)

das mit meinem freund kann schon sein, dass der da ein wenig gepfuscht hat - ist eben auch nicht wirklich vom fach. *g*

Matheo
03.12.2003, 14:02
da muss ich dich minimal verbessern, das Ram induction Kit von Lexmaul gibts auch für 16V Motoren aber nur für den 136PSer. Kostet so 700 euro und ist in der Art das gleich wie das Flowtec, nur das bei Flowtec halt noch die Steuergerätoptimierung dabei ist und diese kostet ja ca. 500 Euro...also 700 Euro+500 Euro = 1200 Euro und dbilas verlangt 1364 Euro.

zu yankee
ne 0,4 bar wär schön soweit ich weiß wird der ladedruck beim diesel grad mal um 0,2 Bar angehoben (beim Chiptuning).

Also ich denke hubraumvergößerung ist ohne große Probleme möglich nur beim Turbo sollte man das lassen, da sonst der druck zu groß wird und dieser nicht mehr ausgehalten werden kann...

So long...Matheo

mirco
03.12.2003, 14:03
geht so eine adedruckerhöhung auch übers tech2 ?

Matheo
03.12.2003, 14:07
PS: er dreht durch das Saugrohr ungleichmäßig hoch und ab 4000 "explodiert" er...es folgt ein kleiner schub wie man ihn vom Turbo kennt...Er holt sich halt die Leistung über die Drehzahl.

Ich rate lass das dbilas zeug sein. Mach nocken, Zylinderkopf und Fächer, Auspuffanlage, Metallkat und ne Kernfeldoptimierung das langt! Aber mach dieses bei nem 136PSer!! Vergiß das tunen von untermotorisierten Autos...kostet nur Geld und bringt nicht wirklich was.....

Ecotec
03.12.2003, 14:14
Mein Reden :)


Sorry Matheo aber für den Ecotec mit 136PS gibts die Lexmaul Ram Induction nicht, nur für den alten Motor mit 150PS.


@Mirco.. man kann mit dem Tech2 nur die Einspritzmenge um 5% verändern das wars, bringt so 5PS.


MFG Ecotec

Matheo
03.12.2003, 14:21
doch das gibts, habs auch auf der website nicht gefunden aber mein Kumpel der Lexmaul Händler, hatte das in seinem Astra g 2,0. Hab ich selbst gesehen, der hat mir einige Fotos vom Auto geschickt und er hat das teil später auch in ebay verkauft...Darüberhinaus, hab ich letztens wieder mal eins gesehen.

Yankee
03.12.2003, 14:22
@ matheo

du bist gut, hast ja selbst nur den 1,8 und das flowtec drinnen. dachte du bist zufrieden mit dem teil. Auspuffanlage hab ich schon, fächer kommt noch, vom metallkat halt ich nichts, zylinderkopf pollieren event. und bei nocken hab ich eben ein wenig angst eben weil einige bekannt damit ziemlich probleme haben.

sag mal, was ist den jetzt mit deinem getriebeschaden rausgekommen?

Ecotec
03.12.2003, 14:29
Dann vertust du dich, ehrlich, die richtige Lexmaul Ram Induction gibts nur bei den kleinen 1,4/1,6 16V Motoren, bei den alten 8Ventilern mit 115PS und bei dem C20XE mit 150PS. Schau doch mal bei Lexmaul auf der Page. Und lexmaul und Dbilas arbeiten ja etwas zusammen, die werden sich nicht gegenseitig die Kunden wegnehmen wollen :)


MFG Ecotec

Yankee
03.12.2003, 14:32
hey jetzt macht mal die hubraumschwache fraktion hier nicht so runter :cry: :cry: :cry:

klein aber fein :wink:

Ecotec
03.12.2003, 14:33
KLEIN nur deshalb weil Smallblock :) Wird auch bei Opel kleiner Block genannt :)



MFG Ecotec

Matheo
03.12.2003, 14:35
@ecotec also das ram kit für nen 1,6er und 1,4er 16V hab ich gefunden aber noch nicht für den 2,0er

@ich bin auch im großen und ganzen damit zu frieden und er geht auch ganz gut man hat halt auf der Autobahn vor allem den Vorteil, da man da ja eh in höheren drehzahlen fährt und da spielt das dbilas saugrohr seine stärke aus. Aber in der stadt hast halt wenig davon außer Sound oder du müsstest ständig auf über 4000 hochdrehen...kostet halt viel sprit.

Wobei ich jetzt mit dem saugrohr 8,2 L brauche bei amitionierter Fahrweise...

Aber wenn ich die Wahl hät ob ichs noch mal mach dann würd ich sagen nein, AUßER ich mach gleich noch Nocken und das ganze andere Zeug dazu...aber dann ist halt wieder die Frage, ob das das getriebe aushält...
Oder ich würds bei nem 2,0 L machen.

Schau: du steckst jetzt ca. 4200 Euro in dein Auto rein und hast dann ca. 145 PS...die Frage ist nur ob dir das genügt? ist halt ein heftiger Preis.


ehm, hab die Rechnung noch net bekommen, wird sich aber auf 70 Euro belaufen und jetzt fährt er wieder einwandfrei....Aber was es war wollte der Mechaniker nicht rausrücken....echt komisch...naja auf der Rechnung muss es ja stehen.

Yankee
03.12.2003, 14:36
klingt für mich aber trotzdem ein wenig bös gemeint :angry:

nun aber jedem das seine nicht wahr! :D

Matheo
03.12.2003, 14:39
Von mir? ne ich meins net böse...ich will dich nur vor einem eventuellen Fehler bewahren. Das du dich danach ärgerst dein schönes Geld in dein Auto gesteckt zu haben aber die erhoffte Leistung nicht da ist...

ja klar aber sag mal wieviel km hat deiner den drauf?

Also ich persönlich muss sagen, wenn ich jetzt noch nocken in meinem Auto hätte würde er mir vollkommen langen aber ich habe dafür dann nur 2200 Euro bezahlt....

Yankee
03.12.2003, 14:43
nun 70 teuro, das geht ja. wahr also nur ein "kleiner" defekt und nicht das ganze getriebe im a****. Hast ja nochmal glück gehabt :)

hey, wie kommst du auf 4200,--? das flowtec 1250,--, fächer 450,-- auspuffanlage ab kat 250,-- + 300,-- zylinder pollieren kann ja dann keine 2000,-- kosten um auf die 4200,-- zu kommen. das ganze sollte nicht mehr als 2500,-- kosten, ist aber auch noch immer teuer genug! :(

Yankee
03.12.2003, 14:47
Von mir? ne ich meins net böse...ich will dich nur vor einem eventuellen Fehler bewahren. Das du dich danach ärgerst dein schönes Geld in dein Auto gesteckt zu haben aber die erhoffte Leistung nicht da ist...

ne war schon klar war nur ein wenig gescherzt :wink:

meiner hat 50000 km drauf; na da kommen wir ja hin auf die 2500,--

Matheo
03.12.2003, 15:14
ich habs so gerechnet

Flowtec kostet mit einbau und Eintragung 1600
Auspuffanlage mit Fächer (hab ne edelstahl genommen) 900
Zylinderkopfbearbeitung kostet bei dbilas meines Wissens mit
Ein und Ausbau 1500 Euro
dann hast noch die Nocken vergessen ca. 600 Euro (560 bei dbilas 700 bei mantzel)
Wenn du alles eingebaut hast brauchst noch ne Kernfeldoptimierung nochmal 400 Euro

= 1600+900+1500+600+400
= 4100 Euro

Yankee
03.12.2003, 15:25
naja nocken möcht ich ja nicht haben und wow so teuer ist die zylinderkopfbearbeitung? wahnsinnig teuer! :shock:

mal sehen, im frühjahr kommt auf jeden fall mal fächer und alus drauf, dann werd ich ja sehen ob das geld noch für was anderes reicht oder ich noch ein jahr warten muss. :)

Matheo
03.12.2003, 15:40
aber nocken bringen unheimlich viel!! Also ich finde von den oben aufgeführten sachen sind Nocken mit das besten...

Ja musst halt mal schauen, ich habs mir auch über 2 Jahre zusammengekauft.

astra OPC
04.12.2003, 15:38
ich kann an den Nocken leider nicht mehr viel mache, da bei OPC die Nocken schon bearbeitet sind

Ecotec
04.12.2003, 15:49
Aber nur geringfügig, jede Tuningnocke ist schärfer als die des OPC.



MFG Ecotec

bkytransl
04.12.2003, 18:04
@Ecotec

Nur durch Zylinderkopfbearbeitung locker 15 PS mehr? Jetzt hab aber ich Probleme, das zu glauben.

Mich würde echt interessieren, was wird denn da alles bearbeitet? Viel mehr als die Zylinderwände, Pleuellager usw. geht doch wohl nicht, und das soll 15 PS mehr bringen? Wodurch?

Ecotec
04.12.2003, 19:31
Pleuellager im Zylinderkopf? :lol:
Oje lass gut sein 8)

Wie ich schon schrieb, durch Polieren der Kanäle und durch das Planen des Zylinderkopfes sind 15PS überhaupt kein Thema, sogar noch mehr wäre drin.
Durch das Planen steigt die Verdichtung an und durch die Bearbeitung des Saugrohres wird die Strömfähigkeit des Gemisches verbessert.
Am Meisten macht aber die Verdichtungserhöhung aus. Ein Diesel ist von Haus aus Doppelt so hoch verdichtet wie ein Benziner, deswegen ist er auch um einiges schwerer da ein normaler Block das nicht aushalten würde.



MFG Ecotec

bkytransl
04.12.2003, 19:47
@Ecotec

Ist mir auch klar, dass die nicht im Zylinderkopf sind, bin ja nicht blöd, aber die könnte man ja wohl auch glätten.

Und du meinst wirklich, mit Planen der Kanäle und Schleifen vom Zylinderkopf sollen 15 PS und mehr rauskommen? Wenn das stimmt, dass durch solche Maßnahmen soviel dabei rauskommt, dann ist das durch Glätten der Flächen auf andere Art aber genauso erreichbar, und zwar wesentlich preiswerter.

Ecotec
04.12.2003, 19:55
Ach bitte.... jetzt fang nicht wieder mit deinem Wunderöl an...

Einen Pleuel zu glätten hätte nur eine höhere Steifigkeit zur Folge mehr nicht.

Und nicht nur ich meine das es 15PS bringt, sondern auch jeder andere der sich ein bisschen mit Motoren auskennt.



MFG Ecotec

sebi
04.12.2003, 20:01
@bkytransl
Welche Flächen meinst du?


Es gibt viele verschiedene Arten der bearbeitung für Zylinderköpfe, und es kommt immer darauf an wie wo und von wem der Kopf gemacht wird. Bei Dbilas bezahlt man nen haufen geld weil der Name bekannt ist. Es gibt Firmen die bieten das für die hälfte an und machen das genau so gut!
Und ein Kopfbearbeitung bringt immer nur richtig was wenn auch Nocken
Kennfeld usw. geändert wird. alleine ist das nicht ganz so effektiv. Aber so 15PS sind schon drin! Und man muss immer bedenken -> mehr leistung mehr sprit, die Leistung ist immer auf die Verbrennung zurückzuführen! Obwohl bei den modernen Motoren nur durch optimieren der Kennfelder mehr Leistung bei min. gleichbleibendem Spritverbrauch drin ist!

bkytransl
05.12.2003, 09:49
@bkytransl
Welche Flächen meinst du?

****Ich meine vor allem die Glättung der Nockenflächen, der Flächen, auf denen die Nocken umlaufen, der Ventilschaftflächen, der Zylinderlaufbuchsen und der Pleuellager. Wenn sich dadurch z. B. die Kompression von 9,5 auf 11,5 bar erhöht, dann müßte das doch auch schon ohne Zylinderkopfbearbeitung was bringen.****


Es gibt viele verschiedene Arten der bearbeitung für Zylinderköpfe, und es kommt immer darauf an wie wo und von wem der Kopf gemacht wird. Bei Dbilas bezahlt man nen haufen geld weil der Name bekannt ist.

****Das ist ja immer der Witz, bloß wegen einem bekannten Namen.****

Es gibt Firmen die bieten das für die hälfte an und machen das genau so gut!
Und ein Kopfbearbeitung bringt immer nur richtig was wenn auch Nocken
Kennfeld usw. geändert wird. alleine ist das nicht ganz so effektiv. Aber so 15PS sind schon drin! Und man muss immer bedenken -> mehr leistung mehr sprit, die Leistung ist immer auf die Verbrennung zurückzuführen!

****Warum auch mehr Sprit bei mehr Leistung, wenn doch nur die Verdichtung optimiert wird, dann bekomme ich doch aus dem gleichen Hubraum mehr Leistung. Dann dürfte der Spritverbrauch aber bei gleicher Geschwindigkeit nicht ansteigen, sondern müßte sogar abnehmen.****

Obwohl bei den modernen Motoren nur durch optimieren der Kennfelder mehr Leistung bei min. gleichbleibendem Spritverbrauch drin ist!

Matheo
05.12.2003, 09:55
ecotec hat recht, da ist auch noch mehr als 15 PS machbar!

Aber bei nem Turbo sollte man da aufpassen!

Zudem ist es doch beim Vergleich dbilas Saugrohr im Vergleich zur normalen Ansaugbrücke auch nicht anders! Schaut mal die Form usw. an. Vergleicht ma die Kanäle!

Ecotec
05.12.2003, 10:07
****Ich meine vor allem die Glättung der Nockenflächen, der Flächen, auf denen die Nocken umlaufen, der Ventilschaftflächen, der Zylinderlaufbuchsen und der Pleuellager. Wenn sich dadurch z. B. die Kompression von 9,5 auf 11,5 bar erhöht, dann müßte das doch auch schon ohne Zylinderkopfbearbeitung was bringen.****


Klar bringt das auch so was, aber eben nicht so viel, eine Feinbearbeitung der Flächen bringt vor allen Dingen nen besseren Gaswechsel und dadurch auch mehr Drehmoment und Leistung, das Meiste macht aber die Verdichtungserhöhung aus.

Die Nockenwellen werden dabei übrigends nie bearbeitet die sind ja schon Arschglatt, aber das Saugrohr, die Ventilkanäle und Auslasskanäle das ist alles wie ne Kraterlandschaft, man darf es nicht ganz glätten aber vom Werk aus ist es zu rauh.


MFG Ecotec

Chianti
26.08.2012, 20:22
Hab die Suche zum Thema "Kanäle polieren" genutzt und bin hier drauf gestoßen.

Motor: X20XEV

Hab mir bei Ebay einen Zylinderkopfverdichtungsjens mit angeblichen 60tkm gekauft. Diesen wollte ich bearbeiten vor dem Einbau. Ventile einschleifen und Ventilschaftdichtung sind dabei die kleinsten positionen. Aber wie poliert man am besten die Kanäle? mit dem Dremel? Schleifpapier (1000er)? Bin für Tips und Links sehr sehr dankbar!

Streuwagenfahrer
26.08.2012, 21:56
Aus einem anderen Forum gibts hier ein paar Tipps, das man es als Laie besser lassen sollte.

http://www.motor-talk.de/forum/kanaele-polieren-t284550.html?page=1

Chianti
27.08.2012, 05:13
Ich wöllte mich jetzt nicht als Laie bezeichnen ;-) Aber so wie ich das verstehe, sollte man Einlassseitig die Finger von lassen?!

-7i-
27.08.2012, 07:18
Gratulation, ihr habt einen thread von 2003 von den toten erweckt. Macht aber nix wenn was lehrreiches dabei rauskommt.
Zum kopf bearbeiten sag ich folgendes:
ich hab schon einige köpfe gemacht und es bringt deutlich was.
Einen c20ne hab ich durch reine kopfbearbeitung auf 136ps gebracht (115 serie). Mit seriennocke, serienauspuffanlage, serienansaugbrücke.
Alles am prüfstand gemessen.
@bkytransl: polier du nur deine nockenwelle, umlaufflächen, zylinderlaufbahnen und pleuellager welche du im zylinderkopf findest, dann wünsch dir vom osterhasen ein paar ps würfel und schmeiß sie in den tank.
Na jetzt mal ehrlich, wenn du keine ahnung davon hast dann verzapf hier nicht so einen schmarrn, dadurch verwirrst du nur leute die dieses thema WIRKLICH interessiert

schraxx
27.08.2012, 12:02
bkytransl
Gast

Ich glaube nicht das er hier noch mitliest :mrgreen:

@-7i-
Hast die Diagramme vom gemachten C20NE auf dem Rechner bzw. könntest die hochladen?

-7i-
27.08.2012, 12:27
Das prüfstandsdiagramm sollte noch in meiner werkstatt liegen. Ich werds mal suchen wenn ich von der arbeit heim komm. Mfg

schraxx
27.08.2012, 12:32
Interessant wäre, ob sich auch die Drehzahlen durch die höhere Leistung verschoben haben bzw. Leistung und Drehmoment im Verhältnis zu den Drehzahlen.

Turbo-nono
27.08.2012, 14:13
@ Schraxxe, das kommt schon hin mit seine 136 PS,
War letztes Jahr mit mein Kumpel In Storkow bei Gepartz auf der Rolle mit sein Serien 2.0L 8V und der hat 126 PS gehabt!
War selber sehr verwundert weil der Motor ja Serie war und auch schon ein bischen über 200 TKM runter hatte.

-7i-
27.08.2012, 14:27
Einen vorher prüfstandslauf gab es leider nicht, weil ich das alles gemacht habe bevor der motor in den corsa gekommen ist.

1a2b3c
27.08.2012, 14:30
Dann kann man ja leider nicht sagen wie viel die Bearbeitung gebracht hat.

O.G. Pinky
27.08.2012, 14:41
Dann kann man ja leider nicht sagen wie viel die Bearbeitung gebracht hat.

So siehts aus. Die Diagramme wären dennoch interessant.

Rob100388
27.08.2012, 14:45
Gratulation, ihr habt einen thread von 2003 von den toten erweckt.

Gratulation, du hättest wahrscheinlich nen neuen Thread eröffnet, um die Übersicht des Forums etwas durcheinander zu bringen, anstatt wie Chianti einen bereits vorhandenen Thread zum passenden Thema fortzuführen!



ich hab schon einige köpfe gemacht und es bringt deutlich was.
Einen c20ne hab ich durch reine kopfbearbeitung auf 136ps gebracht (115 serie). Mit seriennocke, serienauspuffanlage, serienansaugbrücke.
Alles am prüfstand gemessen.

Du bist dir aber schon bewusst, dass die meisten C20NE-Motoren sehr nach oben gestreut haben, genauso wie die C20XE?!
Da ist es durchaus möglich, dass die 20 PS Mehrleistung bereits vor deiner Behandlung angelegen haben!



@bkytransl: polier du nur deine nockenwelle, umlaufflächen, zylinderlaufbahnen und pleuellager welche du im zylinderkopf findest, dann wünsch dir vom osterhasen ein paar ps würfel und schmeiß sie in den tank.
Na jetzt mal ehrlich, wenn du keine ahnung davon hast dann verzapf hier nicht so einen schmarrn, dadurch verwirrst du nur leute die dieses thema WIRKLICH interessiert

Wie Schraxx bereits sagt, User angreifen, die bereits nicht mehr im Forum angemeldet sind, ist wirklich sehr sinnvoll!


Sorry, aber es geht mir sowas von auf den Zeiger, wenn Leute, die gerade 4 Tage im Forum angemeldet sind, meinen, sie müssten einen auf dicke Hose machen und andere User angreifen, nur weil sie denken, sie hätten von nem Thema ach was für ne Ahnung! :nonono2:

-7i-
27.08.2012, 17:26
@rob100388 wenn du ein persönliches problem mit mir hast dann klär das doch bitte per PN mit mir anstatt den thread mit deinem beitrag, der hier niemandem etwas sinnvolles vermittelt, zuzumüllen.

an alle anderen die das wirklich interessiert:
hier das diagramm:14206

Streuwagenfahrer
27.08.2012, 17:35
So jetzt schaltet nen Gang runter und habt euch wieder lieb ! :)

- Sieht recht gut aus, wenn wirklich nur was am Kopf gemacht ist. Was würde denn genau gemacht ?

-7i-
27.08.2012, 18:25
einlasskanäle wurden auf dichtmaß erweitert, begradigt und geglättet (240er körnung), sitzringe und ventile haben einen 3 winkel schliff bekommen, ventile wurden hochglanz poliert, teller unten abgedreht.
ventilführungen gekürzt.
die auslasskanäle hab ich nur von störenden kanten befreit.

zylinderkopf wurde um 1,2mm plangeschliffen (ja, wirklich 1,2mm)
brennraumkanten wurden abgerundet.

nockenwellenrad hab ich mit einem langloch verstellbar gemacht und um 4 grad hinterherlaufend eingestellt.

muss allerdings noch dazusagen dass auf dem corsa, wo der motor reingekommen ist, noch die serienmäßige 45mm auspuffanlage montiert war +remus endtopf

mfg

O.G. Pinky
27.08.2012, 19:22
Naja das Diagramm hat keine Drehzahlangaben und keine Drehmomentlinie. Auf den ersten Blick siehts ganz gut aus aber ohne diese Parameter ist es nicht wirklich aussagekräftig.

PS: 45mm langen für nen NE locker aus. Der Astra G mit XEV hat den gleichen Durchmesser.

-7i-
27.08.2012, 20:23
gemessen wurde im 4. gang (1,121) mit 185/60R14 getriebe f13cr achsübersetzung 3,74

drehmoment berechnen:
M=9550*P/n

es ist ein alter prüfstand wie man am diagramm erkennen kann, aber er ist ganz in der nähe und ist nicht ungenauer als ein modernerer.
wenn ich zum nächsten prüfstand fahren würde, dann würd mir das mindestens das doppelte kosten.

Edit: ein astra g X18XE1 hat 50mm ruhrdurchmesser, ein vectra b X20XEV hat 55mm, ein calibra C20NE hat 50mm.

miss noch mal nach ob der astra g X20XEV eine 45er hat

Streuwagenfahrer
27.08.2012, 22:20
Hatte mal nen XEV. Und die engste Stelle der Serien Anlage ist definitiv unter 50mm. Meine mal ca. 47 - 48 mm gemessen zu haben.

O.G. Pinky
27.08.2012, 22:24
Der XE1 hat wie der XEV die 50 nur am Kat bis zum MSD. Ab MSD hat er 45mm. Mess es mal nach, das weiß ich ganz sicher.

Richtig jetzt zieht man von den 48mm noch 3mm Materialstärke ab und kommt dann auf...?

-7i-
27.08.2012, 23:00
Ist doch in jedem forum der gleiche mist. Kaum sagt man was man gemacht hat und stelle ein prüfstandsdiagramm rein wird von allen seiten rumgemeckert und kritisiert.

O.G. Pinky
27.08.2012, 23:17
Was hast du denn jetzt für Schmerzen ? Wenn du mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kannst bist du hier falsch. Das ist kein Streichelzoo bei dem jeder Honig ums Maul geschmiert bekommt. Wenn nur Lobhudelei willst musst dich mir dir selbst unterhalten dann bekommst auch die gewünschten Antworten.

Rob hat schon recht mit dem was er schreibt.

schraxx
27.08.2012, 23:28
Danke für das Diagramm.

Wäre mal interessant ob ein Diesel Zylinderkopf auch soviel Potential bei der Bearbeitung hat und ob es auch wirklich was bringt. Habe da ja 'leider' noch solche Drallklappen drin und quasi zwei Löcher pro Zylinder wo die Luft durch muss. Vorallem ist das sinnlose, das die Drallklappen in einem völlig uninteressanten Drehzahlbereich aktiv verstellt werden. Irgendwas zwischen 1200 und 1400 U/min ...

Chianti
28.08.2012, 06:14
einlasskanäle wurden auf dichtmaß erweitert, begradigt und geglättet (240er körnung), sitzringe und ventile haben einen 3 winkel schliff bekommen, ventile wurden hochglanz poliert, teller unten abgedreht.
ventilführungen gekürzt.
die auslasskanäle hab ich nur von störenden kanten befreit.

zylinderkopf wurde um 1,2mm plangeschliffen (ja, wirklich 1,2mm)
brennraumkanten wurden abgerundet.

nockenwellenrad hab ich mit einem langloch verstellbar gemacht und um 4 grad hinterherlaufend eingestellt.

muss allerdings noch dazusagen dass auf dem corsa, wo der motor reingekommen ist, noch die serienmäßige 45mm auspuffanlage montiert war +remus endtopf

mfg

1,2 mm! Wie viel mehr Kompression hat er da jetzt? Rein interessehalber. Dichtmaß stelle ich mir jetzt so vor, du hast die Dichtung drauf gelegt und die Einlasskanäle so bearbeit, hast du da an dr Ansaugbrücke da auch auf Dichtmaß erweitert oder paast das gleich? Worunter ich mir jetzt nichts vorstellen kann, 3 WINKEL SCHLIFF. Wenn du mir freundlich antworten könntest würde ich mich freuen.

fm-xy
14.03.2013, 23:18
hallo leute ich hol das thema jetzt mal wieder hoch weil bald steht speed day an und mein kumpel fährt einen POLO 86c mit scharf gemachten 1,3 ez motor mit 97ps auf 900 kg ... und er will dieses jahr gegen mich antreten nur jetzt hab ich schiss das er mich versägt da ich ja nur einen 1,6 16v habe mit bissel was über 100ps auf über 1 tonne ... ich habe mich auch schon versucht mit dem opelclub in meiner nähe in verbindung zu setzten leider noch ohne erfolg !
nun die frage was kann ich beim 1,6 16v machen was leistungsteigernd ist ??? ( ps. kat atrappe hab ich an meiner friedrich motorsport komplett anlage gruppe A dran )
hoffe euch fällt was nicht zu übertrieben teures ein :D

Anonym
15.03.2013, 08:16
Eh du was leietungssteigerndes machen willst wirds teuer bei dem motor damit es was bringt.
Rueckbank rausschmeissen. Und unnoetigen ballast loswerden.

schraxx
15.03.2013, 12:10
Lerne erstmal wie man 1/4 Meile fährt, bevor du was am Motor machst. Allein am Start kann man 0,5 bis 1sec gutmachen oder verlieren. Je nach Reaktionszeit ...

fm-xy
15.03.2013, 12:28
hm war zwar nicht wirklich hilfreich aber danke

Andi207
15.03.2013, 15:06
was wurde am polo verändert,dass man von scharf gemacht reden kann?
ich weiß ja nicht wo ihr euer (illegales) rennen fahrt,aber um was für ein rennen handelt es sich überhaupt?
auf der bahn aus hohen geschw. herausbeschleunigen dürfte der 1.6er wohl dank hubraumvorteil (evtl. auch günstiger übersetzt) überlegen sein.untenrum wirds wohl eher schwer gegen nen leichten polo anzutreten,wobei ich erst einmal die 97ps so nicht glauben kann.
es gibt ja auch die leute,die alles glauben,was ein hersteller "verspricht".luftfilter 5ps, nockenwelle 15ps,fächer 15ps und auspuff auch nochmal bis zu 10ps.macht ca 45ps extra :lol:.wer sowas natürlich glaubt hat mit relativ wenig geldaufwand in seinen träumen viel leistung rausgeholt.
hol dir das saugrohr von dbilas,das soll in etwas das an mehrleistung bringen,was angegeben wird.wenns günstiger sein soll,fahr mit guten schmalen reifen + richtigem luftdruck,mach nen neuen luftfilter und kerzen rein und räum die karre leer.
oder sag deinem kumpel ab und sag ihm du wärst mittlerweile in einem alter,da bräuchtest du diesen schw**zvergleich nicht mehr :shock::D

mfg

André

1a2b3c
15.03.2013, 16:20
Das spielen noch mehr Sachen eine Rolle, Rad-Reifengröße, Getriebeübersetztung, vorher zu schwer gegessen. Aber wenn wir schon bei solchen witzigen Vergleichen sind, ich war mit meinem Citroen AX 1.1er 60PS 680kg genau so schnell wie ein Vectra A 1.8er 90PS :D

Lacorsa
15.03.2013, 16:47
Ist doch in jedem forum der gleiche mist. Kaum sagt man was man gemacht hat und stelle ein prüfstandsdiagramm rein wird von allen seiten rumgemeckert und kritisiert.

Hat halt jeder ne andere Meinung und Ansichtsweise von Dingen wie sie gemacht werden sollten, zb. zum Thema Motorenöle da könntest dich zu Tode Diskutieren im Forum :D oder Turbo vs. Sauger solche Themen sind endlos, bis der Mod den Laden dicht macht :mrgreen:.

fm-xy
15.03.2013, 17:18
also er meinte vor kurzen vor mir das er einen motorschaden hat und sich jetzt einen neuen motor einbauen lässt und es wird wohl ein 1,3 ez mit scharfer nockenwelle und seichteren schwungrad was am ende ca. 97ps seien sollen ... zu dem rennen er will bei germany race wars gegen mich antreten .
was kostet dieses saugrohr und darf man das auf der straße auch fahren ? :D wenn ich das rennen absage kann ich mir das ehhwig anhören deswegen muss ich ihn einfach platt machen ^^ ( nen link von dem saugrohr wäre nett :) )

1a2b3c
15.03.2013, 17:28
Steh drüber wenn dich jemand auslacht wenn du kein rennen fahren willst, http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Flowtec-Saugrohr/Opel/Astra/Astra-G/Flowtec-Saugrohr-Opel-Astra-G-Vectra-B-ab-Bj-1998-Zafira-A-1-6-16V-74kW-X16XEL::77.html

Andi207
15.03.2013, 18:42
was ist ein 1.3 ez?nen g40 wird es wohl nicht sein,da der schon serie über 100ps hat.da wäre es vermutlich auch sinnlos,wenn du versuchen würdest zu tunen.
käme jetzt auf den motorkennbuchstaben des motors vom polo an,ob er nen mh hat (müsste der vergaser mit 54ps sein),den nz (sollte der einspritzer mit 54ps sein) oder den 3f (die 75ps variante).bei ersteren sollten mit nocke laut tuner ca 80ps drin sein.denke es werden eher weniger sein.bei letzterem sollten mit nockenwelle ca knappe 90ps drin sein,laut tuner.auch dort denke ich es können durchaus weniger sein.ist nur die frage,ob es bei nocken und schwungrad bleibt.wenn er ein wenig in der materie drin ist,weiß er,dass auch andere dinge anderer motoren gut passen und für mehr dampf sorgen (nach abstimmung).dann wird es natürlich eng.
wie hoch ist überhapupt den budget fürs tuning?
ich würde zur zeit davon ausgehen,dass dein kumpel um die 80ps haben wird.würde mir mal tips von leuten holen,die schonmal meile gefahren sein und ggf. dinge wie den start üben und richtig zu schalten (es gibt leute die kuppeln nicht,aus zeitgründen).bedenke aber auch,dass das nicht materialschonend ist ein rennen zu fahren.
wie gesagt ansonsten neue kerzen,luftfilter,evtl anderes öl,richtiger luftdruck,vernünftige reifen,technik.evtl bringt es auch was das ansaugrohr zum lufi zu ändern,gibt ja nen thread bzgl des rohrs vom vectra c z19dth.

mfg

André

OpcTim
15.03.2013, 18:59
Der Polo 1.3nz hat serie 54ps und der 3f hat 75ps und der geht so schon besser als ein Astra F 1.6 16v ;)
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)

Kumpel hatte dan von Knoblauch eine Nockenwelle und andere Ansaugbrücke drin, und das teil ging wie Hölle!

Hatte Später eine Lexmaul RAM drauf und wa erst ab 160kmh schneller:( ( mein Astra hatte mit RAM gemessen 113,4ps auf 1000kg)

Ein Astra g mit x16xel wiegt ca.1150kg ;) mit Dbilas Flowtec könntest du evtl. eine Chance haben ;)

Honigkuchenpferd
15.03.2013, 19:23
hallo leute ich hol das thema jetzt mal wieder hoch weil bald steht speed day an und mein kumpel fährt einen POLO 86c mit scharf gemachten 1,3 ez motor mit 97ps auf 900 kg ... und er will dieses jahr gegen mich antreten nur jetzt hab ich schiss das er mich versägt da ich ja nur einen 1,6 16v habe mit bissel was über 100ps auf über 1 tonne ... ich habe mich auch schon versucht mit dem opelclub in meiner nähe in verbindung zu setzten leider noch ohne erfolg !
nun die frage was kann ich beim 1,6 16v machen was leistungsteigernd ist ??? ( ps. kat atrappe hab ich an meiner friedrich motorsport komplett anlage gruppe A dran )
hoffe euch fällt was nicht zu übertrieben teures ein :D

NIcht übertrieben Teuer? Dann las es bleiben ;-) Beim Xel kannst viel machen. Ob es Sinn macht oder nicht. Sei mal dahin gestellt ;-) Ich fahr meinen mit ca 140PS. Aber mit 500€ oder 1000€ kommst da nicht hin.

1a2b3c
15.03.2013, 19:27
Der Polo mit 75ps brauch laut Werksangabe 12,1s und der Astra F 1.6er mit 100PS brauch 11s ;) ,der g40 hat soweit ich weiß 113ps, da wirst du selbst mit meinem Motor Probleme haben dran zu bleiben.

Homie-Olli
15.03.2013, 19:36
Du hättest gute Chancen das Rennen zu gewinnen, wenn du kurz vor dem Start deinen Wagen gegen ein Turbo QP tauschen würdest :)

Streuwagenfahrer
15.03.2013, 20:20
Da könnteste höchstens ab 150 aufwärts etwas Land sehen. Bis dahin kannste es eigentlich knicken. - Hier fahren von den 86c Polos einige rum. Die Teile sind recht flott. Willste denn wirklich so einen Aufwand betreiben ? Denke nen guter Griff in das Sauger-Tuning-Regal ist bitter nötig: Auspuff, Nocken, Fächer, Kopfbearbeitung,...

Die Yacht
15.03.2013, 20:48
Hatte selber einen 86c. Brauchst gar ned starten. Das was du investieren musst um ihn schlagen zu können liegt meiner Meinung nach sehr weit oberhalb deiner Preisvorstellung. Da wirst auch mit der Dbilas Ansaugbrücke nicht viel erreichen. Das Leistungsgewicht ist der Schlüssel in diesem fall. Und der Polo hat auch ein recht kurz übersetztes Getriebe wie der Astra auch.

OpcTim
15.03.2013, 21:19
Ja der Polo Coupe 75 ps braucht 11,9 sec. Und ein G40 nur 8,6 sec. auf 100 ist für die Leistung echt gut;)

Da ich die Erfahrung ja selber gemacht habe kann ich sagen das du bestimmt 125-130 ps brauchst um eine Chance zu haben;)

fm-xy
16.03.2013, 11:08
hallo also ich habe ja schon eine friedrich motorsport komplett anlage gruppe A und eine kat Attrappe ... fächer habe ich nicht .... von nocken wurde mir abgeraten und in wie fern kopf bearbeitung ????????

Andi207
16.03.2013, 12:22
warum von nocken abgeraten?

mfg

André

fm-xy
16.03.2013, 12:28
weil ich nen kumpel mit nem mv6 habe der meinte das er 1200 € für seine nocken ausgegeben hat das zwar bissel leistung bringt aber am ende kann er nicht mal normal rückwärts fahren ohne das er aus geht und es sei ein ganz schöner eingriff in den motor

icke164
16.03.2013, 12:48
hallo also ich habe ja schon eine friedrich motorsport komplett anlage gruppe A und eine kat Attrappe ... fächer habe ich nicht .... von nocken wurde mir abgeraten und in wie fern kopf bearbeitung ????????

was dir leistungsmäßig am x16 moment ... nichts bringt oder vll. 2 ps zumal illegal


weil ich nen kumpel mit nem mv6 habe der meinte das er 1200 € für seine nocken ausgegeben hat das zwar bissel leistung bringt aber am ende kann er nicht mal normal rückwärts fahren ohne das er aus geht und es sei ein ganz schöner eingriff in den motor

und wenn die nocken richtig verbaut und abgestimmt wurden würden se auch richtig funktionieren.



ich bin den gleichen motor wie du gefahren. da leistungsmäßig was zu machen ist zwar möglich aber richtig teuer. und wenn man richtig durchrechnet dürfte dann nen turbo oder v6 umbau die günstigere alternative sein. ich selbst habe zum v6 ausm vectra b i500 gegrifen serienmotor 170 ps im i500 195 ps und das sind 25 pferdchen durch nockenwellen und software

Streuwagenfahrer
16.03.2013, 21:22
Das Standard Programm mit Leistungsteigerung umfasst in jedem Fall andere Nockenwellen. Welche Nocke und wie das Ganze nachher eingestellt wird, steht in keinem Verhältnis zum geforderten Preis. Mit anderen Worten: Du kannst zB 20 PS für 500,- oder für 1000,- bekommen, obwohl die gleichen Arbeiten nötig wären.
Eine Aussage wie "von Nocken wurde mir abgeraten" würde ich in keinem Fall von einem "verunglücktem Einbau" abhängig machen. Tuner ist nicht gleich Tuner...

fm-xy
18.03.2013, 23:34
wo kann ich meine nockenwellen und meinen motorkopf bearbeiten lassen ???
kann mir da einer helfen :)

Streuwagenfahrer
19.03.2013, 20:31
Wieviel willste denn überhaupt investieren ? - Das wird schon ne Stange Geld kosten. Und der Nutzen...nun ja, kleiner Sauger halt.

Lacorsa
26.03.2013, 09:09
Hi
Hier kannst dich mal schlau machen was so alles möglich ist und was es so Kostet ( www.risse-motorsport.de ), hab selbst schon was bei der Firma machen lassen und war sehr zufrieden.