PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruck Zusatzinstrument - tut sich da auch ohne Turbo was?



Flitzpiepe666
20.04.2009, 20:57
ich hab bei mir seit jeher nen instrumentenhalter an der a-säule, mit nem voltmeter.
ist auch ganz chic aber die spannung kann auch mein radio anzeigen.

hab jetzt mal eine öldruck anzeige gesehen, da hat sich richtig was getan, ähnlich einer ladedruckanzeige, aber ich weiss nicht ob das ein turbo ist/war.
gibts da was den öldruck angeht unterschiede?
also sehe ich auch bei nem normalen benziner bewegung an dem öldruck zeiger, je nach belastung des motors?

und falls das funktioniert:
ich hab zwar schon viel hier im forum gelesen was die geber angeht, aber das war meist motorspezifisch und wenig verständlich. Gibt es beim x16xel ne schraube die ich einfach ersetzen kann mit nem geber oder so?
ich kenn auch die vorteile der vdo instumente aber die sagen mir einfach nicht so zu und sind mir auch zu teuer.
http://cgi.ebay.de/7-Farben-Zusatzinstrument-OLDRUCK-Anzeige-f-Turbolader_W0QQitemZ320304121081QQihZ011QQcategory Z33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
da ist ein foto von dem geber dabei, könnte ich damit was anfangen oder was bräuchte man??

Flitzpiepe666
21.04.2009, 13:47
weiss doch bestimmt jemand!?

Osirus
21.04.2009, 15:33
also sehe ich auch bei nem normalen benziner bewegung an dem öldruck zeiger, je nach belastung des motors?


Man nehme 4 Finger und zähle ab:

1. Finger:
Die Ölpumpe hängt direkt am Motortrieb.
2. Finger:
Die Ölpumpe hat somit immer eine zur Motordrehzahl proportionale Drehzahl.
3. Finger:
Der Öldruck hängt von der Ölpumpendrehzahl ab.
4. Finger:
Der Öldruck hängt somit direkt von der Motordrehzahl ab.

;-)

Flitzpiepe666
21.04.2009, 15:46
wieder was gelernt, danke. macht aber ja auch sinn, warum sollte die ölpumpe bei unterschiedlichen motoren anders arbeite.
was ist denn jetzt mit diesem blindstopfen, gibt es den beim x16xel und sind da die passenden adapter bei sonem set dabei!?

Osirus
21.04.2009, 16:34
macht aber ja auch sinn, warum sollte die ölpumpe bei unterschiedlichen motoren anders arbeite.


Zumindest beim Astra G wäre mir nichts anderes bekannt.

smokymcpott
21.04.2009, 18:01
da gibt es doch so einen Adapter den man unter den Ölfilter schraubt oder nicht??? Hab sowas mal irgendwo gesehen weiß aber leider nicht mehr wo!!!

Flitzpiepe666
21.04.2009, 18:14
kosten aber nochmal soviel wie das instrument selbst und hab hier im forum gelesen dass das beim astra nicht passt weil man den ölfilter dann nicht weit genug runter kriegt oder so...
also wenn es diesen blindstopfen irgendwo gäbe wäre das perfekt...

smokymcpott
21.04.2009, 18:18
Was meinst du mit nicht weit genug runter kriegen

Flitzpiepe666
21.04.2009, 19:42
http://www.astra4ever.com/viewtopic.php?t=53438&highlight=%F6lfilter+adapter das meinte ich. scheint problematisch zu sein, nur einer meinte dass das passt... ausserdem hatte ich ja gesagt, dass ich mir son teil lieber sparen will weil die adapter mehr kosten als instrument und geber...
also back to topic: gibt es einen blindstiopfen im öltank beim x16xel, wo, und was für ein gewinde muss da rein?

murdoc
21.04.2009, 20:55
Ich habe mir einfach einen anderen Öldrucksensor dazugekauft. ;)

Flitzpiepe666
21.04.2009, 21:16
!? und was für einen?? da sind doch immer welche dabei, bzw was hat das mit meiner frage zu tun?

Bruno Bounty
22.04.2009, 05:45
Geh doch einfach auf Sandtler.de unter Anzeigeinstrumente und dann unter Geber.
Etwas nach unten scrollen und da sind Druckgeber in vielen verschiedenen Gewindegrößen und Druckbereichen...
Dann gehste an dein Wägelchen, schraubst den alten Öldrücksensor raus und den neuen rein. - Kabel zur Anzeige im Tacho wieder dran.
Neues Kabel zu deiner Zusatzanzeige und fertig...
Muss dir nur jemand die Gewindegröße von deinem Drücksensor verraten.

Und ja die sind nicht umsonst, aber so ist das eben^^

Flitzpiepe666
22.04.2009, 11:15
ja genau, wenn ich für diesen 2fach geber 80 euro oder so bezahlen muss kommt das nicht in frage, da es mehr ums optische geht, wirklich BRAUCHEN tu ich so eine anzeige bestimmt nicht.
gelesen hab ich von der lösung auch schon und scheint wohl auch die eleganteste zu sein, aber wie gesagt, kommt nicht in frage.

also ich werds wohl noch 20 mal schreiben müssen: ich wüsste gerne ob es ein fertiges gewinde gibt dass ich nutzen kann, ob ich die ölablasschraube ersetzen kann oder ob es einen passenden ölfilteradapter gibt.

Bruno Bounty
22.04.2009, 11:24
Das Gewinde wo du diesen Adapter einschraubst ist der ideale, da sitzt ja schliesslich auch das original, direkt an der Pumpe...
An der Ölablassschraube, wirste wohl kaum Drücke messen können, die sitzt ja in der Wanne wo das Öl zusammenläuft und rausgesaugt wird...

Ein Ölfilteradapter wird auch net günstiger sein.

Mach doch einfach folgendes:

- informiere dich welches Gewinde der 1.6er am Öldruckschalter hat.
- such dir bei Ebay oder ähnlichem nen gebrauchten für nen kleinen Taler

oder sogar hier in der teilesuche sagt ja keiner das du 80 Euro bezahlen sollst.

Flitzpiepe666
22.04.2009, 11:43
Hm ok, wenn man da was gebrauchtes finden könnte, das wäre vielleicht was, hab ja keinen Zeitdruck..
Aber ob der Original Opel Geber oder einer von Sandtler funktioniert dann ja sicher auch nur mit VDO Anzeigen und zeigt sonst falsche Werte oder? Und VDO gefällt mir einfach GARnicht was das design betrifft..

Eventuell ist das mit den Ölfilter-Adaptern die nicht passen nur ein Gerücht, bzw Montagefehler, das wäre dann auch eine sehr einfache Möglichkeit..

Bruno Bounty
22.04.2009, 11:54
Bei Sandtler sagte man mir damals das deren "Sandtler-Instrumente" Kompatibel zu den VDO-Gebern seien.

Ich schätze einfach mal du musst den Druckbereich des Gebers (gib zB 0-5 oder 0-10 bar) passend zum Instrument wählen.

Aber das ist nur ne Vermutung. jedoch sollte der Verkäufer der Anzeige dir verraten können welcher Geber kompatibel ist.

Was den Adapter am Ölfilter angeht, ich hab an einem V& da nen Anschlüss für den Ölkühler zwischen, das passt anstandslos, aber bei 1.6er hab ichs weder probiert noch jemals gesehen...

Silberling
22.04.2009, 11:54
Also ohne jetzt alles gelesen zu haben.

1. der Öldruck hängt NICHT direkt mir der Motordrehzahl zusammen da es ein Öldruckregelventil gibt es liegt zwar bei hoher drehzahl mehr öldruck an als bei niedriger aber es liegen eben bei 1000/min zb schon 3 bar an und bei 6000 dann nicht das 6fache sondern 5-6bar
2. ist es egal ob es ein Tubro ein Sauger oder einDiesel ist.
3. ist der Öldruck abhängig von der Öltemperatur sprich bei heisem öl sinkt der Öldruck und bei kaltem ist er höher

Flitzpiepe666
22.04.2009, 12:13
ja ok, das hatte ich auch schon so rausgelesen dass der druck zwar bei mehr drehzahlt steigt, aber das die temperatur dann auch mitspielt und so..
wie dem auch sei, ne öldruckanzeige ist sicherlich spannender anzusehen als das voltmeter das ich momentan noch verbaut habe *g*

sandtler und vdo sollen, was geber und anzeige betrifft, kompatibel sein, aber ob mir eine fk, raid oder ami zusatzanzeige bei nem vdo geber den richtigen wert anzeigt wage ich mal zu bezweifeln, oder?

Easterhead
04.05.2009, 08:54
Also bei mir tut sich in Abhängigkeit der Drehzahl nur was wnen das Öl mehr als 80°C hat. Ich habe aber auch sehr träge Instrumente von Sandtler... das sind mehr Schätzeisen ;)

Easterhead
08.05.2009, 08:22
Sandtler ist definitiv kompatibel zu VDO. Bei anderen Herstellern würde ich einfach nachfragen.

Ich muss aber ich dazu sagen, dass mein Benzindruck instrument manchmal ein halbes bis 3/4 Bar zu wenig Druck anzeigt. Kann aber auch sein, dass das Instrument defekt ist... oder der Geber...

Gruß

turbo-engelchen
10.05.2009, 20:54
Hallo , was meint ihr denn mit Kompartibel ?

Kann ich nicht einfach mit nem Stromdieb am Originalen mein Signal abzwacken ?