PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurplatten an HA ---> Leichte Probleme



G-Power
20.04.2009, 12:27
Hallo,

hab mir am Wochenede 15 mm Spurplatten auf der HA momentiert mit längeren Radschrauben. Hab auch Federwegsbegrenzer drin. Wenn ich jetzt auf der Bundestraße fahre fängt er an ab 140 ziemlich unruhig zu werden. Der Innenspiegel ruckelt (als ob man nen Sub drin hätt und gerade bisschen Bass kommt). Man merkt es auch beim Fahren dass irgendwas hinten extrem unruhig ist. Kann mir einer sagen was das ist oder woran das liegt? Mein Auto ist jetzt ziemlich hart hinten wegen den Begrenzern und dem Fahrwerk. Aufsitzten tut er nicht.

Gruß
Daniel

BeatMaster
20.04.2009, 12:34
Mittenzentrierung noch gewährleistet?

G-Power
20.04.2009, 12:40
Lt. Tüv hab ich gerade noch den Mindestfederweg. Das Problem bei den Platten ist dass sie keine Zentrierung haben. :-( Hab ich mir aber auch gedacht dass da was nicht stimmten kann mit der Zentrierung. Fühlt sich so an als ob die Platten "locker" wären oder die Radschrauben. Sitzt aber alles bombenfest.

Merowinger1
20.04.2009, 12:41
Da fehlt bestimmt der Mittelzentriering auf den Platten

G-Power
20.04.2009, 12:44
die haben auch keine Mittelzentrierung. sind von FK. Kann ich da nicht irgendwas machen dass das besser wird? Ist halt manchmal ziemlich nervig.

BeatMaster
20.04.2009, 12:46
Gibts 15 evtl. schon als System zur Festanbindung. Das du die dann mit Mittenzentrierung holst. Ich denke ohne wirst du keinen Spaß haben.

G-Power
20.04.2009, 12:49
Muss ich mir halt welche von H&R holen. :-) Schade eigentlich. Kann ohne die Mittelzentrierung was kaputt gehen oder ist das ansonsten nur das nervige Gefühl beim Fahren....

Astra_Hannover
20.04.2009, 12:53
Also ich kann bei meinen nochmal schauen, aber meines Wissens sind alle Platten >6 (oder 8) mm Stärker zu einer mittenzentrierung verpflichtet.
Meine 15er Scheiben haben eine solche Zentrierung, ohne würde ich kaum rumfahren wollen. Ich tippe mal darauf dass dies das Problem sein wird, mit dem einfachen festziehen der Radschrauben im Stillstand löst du die Dynamischen Probleme nicht, im Gegenteil verstärkt dies die Gefhar von Überlast der Schrauben. Diese müssen ja mit "Spiel" angezogen werden(110Nm) um die dynamischen Radkräfte elastisch aufnehmen zu können.
(Sorry wenn ich als ETler die Mechanik nur leihenhaft wiedergebe).

Kannst gern meine Platten kaufen ;)


Gibts 15 evtl. schon als System zur Festanbindung?

Platten zur direkten Verschraubung mit der Radnabe sind min. 20mm stark, da der Schraubenkopf ja in der Platte versinken und man die Nuss auch noch ansetzen können muss.

Flitzpiepe666
20.04.2009, 13:03
zu dem thema gibt es hier schon einiges. 10er platten zb können keine zentrierung haben, da die original zentrierung der radnabe schon etwa 12-13mm misst.
bei 15mm platten ist das problem, dass zb bei scc platten die radnabe gegen den zentrierring der platte drückt von hinten, da hasst du dann mit der zeit nen riss oder der ring reisst ganz ab.

wenn es 15mm sein sollen dann geht nur h&r, da kann ich aus erfahrung sprechen (10mm fk, 15mm scc, 15mm h&r) und das forum sagt genau dasselbe..

es wurde auch schon geschrieben dass die zentrierung nur zur reifenmontage dient. dass dem nicht so ist hast du ja festgestellt, also ich denke mit h&r platten wird das problem weg sein!

caravano
20.04.2009, 13:07
Hast du auch die richtigen Bolzen zum befestigen der Platten verwendet ?
Falls die nämlich eventuell zu lang sind, hebst du dir Platte von der Radnabe wieder ein wenig (mm) ab dann so das dann hinten ein unrunder Lauf zustande kommt.
Testen kannst du das ganze so : Felgen und Platten runter dann schauen ob auf der Nabe abdrücke von den Bolzen zu sehen sind

G-Power
20.04.2009, 13:10
Hab die Platten hier im Forum gekauft und die wurden zuvor schon auf nem Astra mit den Schrauben gefahren. Aber ich werd mal schauen ob da abdrücke sind.

BeatMaster
20.04.2009, 13:12
Also ich kann bei meinen nochmal schauen, aber meines Wissens sind alle Platten >6 (oder 8) mm Stärker zu einer mittenzentrierung verpflichtet.

Hab vorne auch 10er ohne drauf, ich hab dann einfach breitere Zentrierringe drauf gemacht, dann hat es Prima geklappt.


Platten zur direkten Verschraubung mit der Radnabe sind min. 20mm stark, da der Schraubenkopf ja in der Platte versinken und man die Nuss auch noch ansetzen können muss.

30 mm bekommst schon in System B, ergo 2 x 15 mm, oder sind die FK Angaben pro Scheibenbreite und nicht pro Achse.

ARTIKEL FK: FK11715BZ


Aber es gibt doch auch die mit zum Durchschrauben mit Mittenzentrierung.


Du hast durch die Unwucht eben mehr Belastung auf den Radlagern. Und vor allem, willst du immer mit so nem Schlackern im Lenkrad rumfahren?

Astra_Hannover
20.04.2009, 13:13
@Caravano
Wie meinst du denn das? da das 15er System ja mit langen Schrauben durch die Spurplatten mit der Nabe verschraubt wird, befinden sich die Schrauben in der Nabe.
Lediglich bei >20mm Systemen mit zusätzlichen Schrauben haben die Platten eigene Gewindebohrungen zur Schraubenaufnahme.

caravano
20.04.2009, 13:20
Sorry :oops:

Wusste nicht das das 15er anders ist...

G-Power
20.04.2009, 13:23
Ich werde schauen dass ich welche mit Zentrierung bekomme. Muss nur schauen ob es H&R oder FunTech werden. Danke schon mal für eure Antworten.

PS: Ich hab 15 mm pro Seite --> sprich 30 mm pro Achse. :-)

BeatMaster
20.04.2009, 13:37
Wie gesagt, da hab ich oben ja ne Artikel Nr. von FK gepostet mit System B.

Flitzpiepe666
20.04.2009, 13:54
soweit ich weiss is funtech dasselbe wie scc nur in grün, lasset lieber, h&r nehmen und gut...

Darkspace
20.04.2009, 14:09
Die Zentrierringe bei Fk sind auch der Letzte Rotz. KAnn nur H&R empfehlen. System B bekommst du hier aber erst ab 20mm pro Seite.

G-Power
21.04.2009, 09:31
Weiß jetzt woran es liegt. Die Platten haben ja kein Zentrierung. Gestern hab ich meine Begrenzer draußen gehabt und da hab ich nichts mehr gemerkt bei 150. Es ist dafür aber mindestens um die hälfte weicher und er federt wieder richtig durch. :-(
Deswegen sind die Begrenzer jetzt auch wieder drin und die Platten stehen zum Verkauf. :-)

Darkspace
21.04.2009, 09:51
Begrenzer machen aber das Fahrwerk nicht härter.

BeatMaster
21.04.2009, 09:55
Begrenzer machen aber das Fahrwerk nicht härter.

Wenn man genug davon rein macht, kannte mal jmd im 3er Golf, wenn der nur einen Begrenzer rausgenommen hatte, wars Auto tiefer. :)

Weißte Bescheid Schätzalein

G-Power
21.04.2009, 09:59
Bau mal 5 pro Seite rein, da wird dein auto um einiges härter. :-) nur ohne kann ich nicht fahren. :-(

Matthes3002
21.04.2009, 10:51
ev sind deine radschrauben zu lang. hatte ich auch mal. die kamen dann hinten aus der platte wieder raus und haben and die auflägefläche der nabe gedrückt. rad hat dann geeiert

BeatMaster
21.04.2009, 11:00
Wieso kannst du ohne nicht fahren?

G-Power
21.04.2009, 11:04
Weil ich sobald noch 3 leute auf der Rückbank sitzen und mit meiner schweren Anlage :D sitzt ich auf den Reifen auf sobald ich die 15 mm Platten drunter habe und so wird es manchmal schon eng (auch ohne Platten) falls man mal die "gewichtigeren" Personen hinten sitzten hat. :D

BeatMaster
21.04.2009, 11:15
? Komisch.

Ich hab auch Kofferraumausbau drin und ET15, das ging.
Eben alles gebördelt.

Was fährst du den Für Reifen/Felgenkombi?

G-Power
21.04.2009, 11:27
Bei mir ist ja eben nichts bebördelt. :-) Hab mit Platten ne ET 25 bei 7x17 Felgen und 215/40 R17 Reifen.
Ich versteh es auch nicht aber naja kann man irgendwie nichts ändern außer ich bördel.

snk
21.04.2009, 12:31
Bei mir ist ja eben nichts bebördelt. :-) Hab mit Platten ne ET 25 bei 7x17 Felgen und 215/40 R17 Reifen.
Ich versteh es auch nicht aber naja kann man irgendwie nichts ändern außer ich bördel.

Bei mir wars auch so:
ET29 bei 6x16 mit 205/50R16 - Ohne Begrenzer hats geschliffen.
Habe nun aber gebördelt UND Begrenzer drinne, wegen der Befestigungsschraube der Heckstoßi..

fif-T
21.04.2009, 15:53
Ich hatte genau das selbe Problem, auch 15mm/Seite, auch von FK, auch das System A, auch KEINE Zentrierung!

echt furchtbar sowas zu fahren....

kann mich meinen vorrednern nur anschließen, steig um auf H&R UND System B und du wirst keine probleme mehr haben.
So hab ichs im moment auch: H&R System B, 60mm/Achse mit MHW Federwegsbegrenzern -> kein schlackern, kein nix!

Astraland
02.08.2009, 15:30
Hi Leute , ich habe mal ein anderes problem mit den Spurplatten . Habe H&R Spurplatten (15mm pro seite) und 7,5x17JJ mit 205/40, ET40 Felgen . Habe die Spurplatten am Wochenende mal ausprobiert und verstgestellt das die Reifen Schräg stehen (so ungefähr / \ ) und daher wird nur die Profil innenseite benutzt und die Äußere nicht . Was kann ich da tun das er auf den Mitlerren Profil Läuft und nicht nur innen ?