PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückrufaktion Diesel Unterbodenverkleidung



candyman1983
14.04.2009, 10:50
Hallo zusammen,

ich habe heute Post bekommen, dass für meinen G eine Rückrufaktion geplant ist. Es soll etwas an der VA und an der Motorabdeckung gemacht werden.
Ich fahre einen G Caravan, DTI 2.0, Y20DTH, Bj 2000

Was ist da denn dran?!

Danke

Grüße
Stefan

Cambridge
14.04.2009, 10:58
Motorabdeckung wird abgenommen, die Schaumstoffmatte kpl. entfernt.

Dann wird der Rahmen entrostet und neu versiegelt. Das wars.

Snikkit
14.04.2009, 11:47
Was für Fahrzeuge sind da betroffen?

X18XE1-Z147
14.04.2009, 11:49
Was für Fahrzeuge sind da betroffen?

Das ist ne sehr interessante Frage...

Hört sich aber danach an als wenn da nur Diesel betroffen sind, weil die Benziner G's haben ja unten keine Abdeckung.

Cambridge
14.04.2009, 11:49
Alle Astra G und Zafira A mit Diesel Motor!!!

BJ 1998-2005

YellowPunch
14.04.2009, 19:09
Warum wird denn da ein Rückruf gemacht? Ist das etwa sicherheitsrelevant mit dem Rost da? Oder worum gehts da jetzt genau?

-=TbMoD=-
14.04.2009, 19:14
Interne Nummer 09-R-002

ja wenn der Fahrschemel durchrostet kannste dir ja mal ansehn was dann alles abkackt ;-)

bei den Diesel is unten am Fahrschemel so eine Plastikverkleidung
dort sammelt sich Wasser

wurde auch hier im Forum schon öfters genannt
die meisten hams dann einfach weggebaut


Beim Händler werden die betroffenden Stellen abgeschliffen und versiegelt
wenns schon zu weit fortgeschrittet ist bekommste nen komplett neuen Fahrschemel ;-)

candyman1983
15.04.2009, 08:54
Und das wird dann alles für gratis gemacht?!

-=TbMoD=-
15.04.2009, 16:00
Rückrufaktionen sind immer Kostenlos für den Kunden...

je nach zustand bekommste sogar nen komplett neuen Fahrschemel

Master
15.04.2009, 16:42
Sind die Y22DTR davon auch betroffen?

Grüße

Cambridge
15.04.2009, 16:49
Schick mir mal per PN Deine kpl. Fahrgestellnummer, schaue ich nach.

calle
15.04.2009, 18:06
hab och post bekommen , nä woche donnerstag termin

die verkleidung ist das erste was sich vor 4 jahren im schnee verabschiedet hat

werd mal sagen das die sich mal meine verschließenen sommerreifen anguggen sollen, vielleicht krieg ich die auch neu

NOSdriver
17.04.2009, 16:15
ich habe auch post bekommen habe am 27ten nen termin. da mir wahrscheinlich mein steuergerät verreckt ist steht er jetzt schon beim foh. also meine achse ist ziemlich angegammelt. mal sehen was draus wird

Rhein-Culture
19.04.2009, 14:02
Kann man das bei jedem Opel Händler machen lassen, oder nur bei dem es gekauft wurde?
Meiner ist ein 2.0 DTI BJ 6/2003, hab aber keine Post bekommen:(.
LG
Sascha

-=TbMoD=-
19.04.2009, 14:08
wenn du keine Post bekommen hast bist du nicht als Halter registriert

Reimport Wagen ?

also normalerweise erhält man direkt einen Termin schriftlich

Frag einfach mal nach beim nächsten FOH

Rhein-Culture
19.04.2009, 14:11
Bin umgezogen, denke, die haben meine neue Adresse nicht...
Dank Dir schon mal...

maggi169
20.04.2009, 20:45
Hmm komisch, wir haben noch keine Mitteilung von Opel bezüglich der Rückrufaktion bekommen, obwohl mein Vater, meine Mutter und ich alle Astra G fahren und es alle Diesel sind: 1x 1,7DTI BJ 2001 und 2x 1,7CDTI je BJ 2004.

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was im laufe der Woche!

Bonzheim
20.04.2009, 20:59
Sind die Y22DTR davon auch betroffen?

Grüße
Sind die nun auch betroffen?

Cambridge
20.04.2009, 21:14
Hatte ich doch schon geschrieben, a l l e Diesel.

Es gibt eine Liste mit allen Fahrgestellnummern, einfach hin zum FOH.

Die Kunden werden nicht alle auf einmal angeschrieben, sondern Stück für Stück.

Rainer Jüngling
20.04.2009, 21:32
Hey, wo bekomme ich denn einen Rückrufkatalog für mein Auto her? Damit ich weis, was mal zurückgerufen wurde... Bitte per PN...

DTI 4 ever
24.04.2009, 13:03
Hab heute Post von Opel bekommen.

Bin sofort zum meinem FOH gefahren um die Sache zu begutachten.

Erste Diagnaose wechsel des Fahrschemels wegen akutem Rostbefall, näheres entscheidet sich aber erst wenn er ausgebaut ist, laut dem Meister.

Bin fast umgefallen als der mir das gezeigt hatte, fällt einem garnet auf wenn man nur die kleine Abdeckung öffnet zum Ölwechsel.

Naja, Montag hab ich Termin, evtl. mach ich mal nen paar Fotos.

maggi169
24.04.2009, 16:17
Ich hab zwar bisher noch keine Post bekommen, aber das kommt wohl noch!

Hab auch gerade eben hier (http://auto.t-online.de/c/18/55/10/48/18551048.html) über die Rückrufaktion nochmal was gelesen! Es betrifft also auch die baugleichen Zafira-Diesel-Modelle aus dem gleichen Zeitraum und nicht nur den Astra.

-=TbMoD=-
24.04.2009, 17:01
der Zafira ist ein Astra G ;-)

der wird in Deutschland nur unter einem anderen Namen verkauft

da is alles genau baugleich

zajac
24.04.2009, 17:41
Haben auch einen Brief bekommen. Y20DTH. Kostenlose Reparatur oder Austausch schön und gut. Aber vollständige Entfernung der Dämmung? Wozu brauch ich dann noch die untere Motorabdeckung? Die dient doch nur der Geräuschdämmung und ist nicht -wie viele glauben- als Unterfahrschutz. Das verbleibende Plastik hat doch überhaupt keinen Dämmeffekt mehr. Wie denkt ihr darüber?
Es würde doch reichen im Bereich des Achskörpers die Dämmung teilweise zu entfernen. Hats schon jemand machen lassen?

TheAstraDriver
24.04.2009, 19:44
soviel Geräuschdämmung bringt diese Verkleidung nicht.... das ganze Teil hat auch noch den Nebeneffekt, dass es vor Dreck und Spritzwasser schützen soll und die Wärme im Motorraum bleibt, grade bei den Dieseln machts sinn, da die ja eh ewig brauchen bis die warm werden... zumindest kenn ichs von den Opel Dieseln nicht anders

würde also allein wegen dem Spritzschutz die Plaste Abdeckung wieder dranmachen ohne die Dämmmatte ;)

Cambridge
24.04.2009, 20:03
Wir haben heute so einen neuen Rahmen verbaut.

Alternativ past dort auch der Unterfahrschutz aus Stahl, es sind alle 4 Haltepunkte vorhanden!

djkoefi
24.04.2009, 20:08
Hab heute Service und Pickerl machen lassen und gleich einen Termin für nächste Woche bekommen um alles austauschen zu lassen.
Der FOH meinte noch er müsse auch einen Fehlercode vom Steuergerät auslesen und den an Opel weiterleiten. Weiß irgendjemand was da genau dran ist an der Sache?

maggi169
24.04.2009, 20:40
der Zafira ist ein Astra G ;-)

der wird in Deutschland nur unter einem anderen Namen verkauft

da is alles genau baugleich

Auch gut!
Wieder etwas mehr dazugelernt! :wink:

Astrachris82
28.04.2009, 06:34
Meiner steht seit gestern beim FOH! Vor einer Woche Termin ausgemacht, und gefragt, wie langs etwa dauert - Antwort: Nicht so lange, etwa 2 Stunden! Gestern abgegeben - nachgefragt, wie lange es dauert - Antwort: bis Abend (Abgabe früh um 8 Uhr)! So, toll - also, ein Leihwagen musste her - und das finde ich schon unfair, dass man den auch noch selbst bezahlen muss! Naja! Gestern abend hin - um mein Lieblingsstück wieder abzuholen - Fehlanzeige! Nicht fertig - brauche neuen "Achskörper", so die Antwort! Naja, heute angeblich! und angerufen hatten sie auch nicht!

Jetzt darf ich auch noch 2 Tage die blöde und lahme Krücke (1.6er H-Astra) zahlen! Weiß nicht mal, was der kostet!

@DTI 4 ever: Hast du Fotos? Ich konnte leider das gute Stück nicht anschauen - keine Zeit! Würde mich sehr interessieren, wie sowas aussieht! Dachte, sie zeigen es mir vielleicht!

Trunks
28.04.2009, 12:07
ich hab donnerstag um 7 n termin.

hoiffe mal das alles glatt läuft brauch das auto sonntag

Bassdruck
28.04.2009, 12:08
wie verhält sich das dann bei mir ?

ich will mir erst noch einen diesel kafeun?

einfach mal den FOH fragen oder wie läuft das?

Trunks
28.04.2009, 12:11
ja fährst einfach hin und sagst du hast vonner rückruf aktion fürn astra g y20dth gehört dann must du deinen fzgschein vorlegen und bekommst n termin

Tiffy
28.04.2009, 17:25
ich hab donnerstag um 7 n termin.

hoiffe mal das alles glatt läuft brauch das auto sonntag

dito!!!! :D

-=TbMoD=-
28.04.2009, 17:38
so sieht das ganze übringends im Extrem Fall aus !!

http://666kb.com/i/b8e0xdnr33btjgz9q.jpg

turbo-martl
28.04.2009, 17:45
bei uns in österreich gibts schon seit 2 monaten diese rückruf aktion aber nur zafira ab BJ.01 keine astra g

Bassdruck
28.04.2009, 17:45
ah ok danke

und wenn ich mir das bild anschaue werde ich das wohl lieber schnell machen

Astrachris82
30.04.2009, 14:30
Alter Schwede - das sieht ja übel aus! Hätte man das auf den ersten Blick von unten gesehen??? Zu dumm, dass ich meine nicht sehen konnte!

Am Dienstag hab ich ihn wieder abgeholt - man war ich froh! Jetzt kommts, ich hatte immer das Problem, dass ich von ca. 120 - 140 km/h das Lenkrad nicht mehr halten konnte, ein echt extremes vibrieren - wie ich hier schon mal angefragt hatte! Hey, Leute, das ist weg! Kann das daran gelegen haben????

.:|Astranaut|:.
30.04.2009, 17:52
Leck mich fett, sieht ja krass aus bei dir...
Ich war vorgestern auch beim FOH, bekomme den Schemel auch neu. Aber so extrem wie bei dir sahs bei mir nicht aus...
Der Lehrling da meinte, es wäre an dem Tag schon der dritte Wagen, wo sie es austauschen müssen...
Ich warte jetzt auf den erneuten Termin bzw eher auf das Teil...

Da fällt mir ein: Was gabs es eigentlich schon für Rückrufaktionen? Egal, ob jetzt für Benziner oder Diesel? Hat da jemand nähere Infos?

Trunks
01.05.2009, 14:58
so Auto konnte ich gestern gleich wieder abholen. war alles inordnung. bin froh in wieder zuhaben. der Tag und die nacht ohne auto war die Hölle für mich.

candyman1983
04.05.2009, 10:09
So, mein Astra ist seit heut morgen um 7 in der Werkstatt. Das Teil wird bei mir ausgetauscht - ich darfs Mittwoch wieder abholen :)

Florian
04.05.2009, 11:42
beu euch wird schon ausgetauscht, ich wurde nichtmal informiert -.- da bin ich mal gespannt, ob da noch was kommt. das macht mir ein wenig angst...

Tesa
04.05.2009, 12:03
hier genauso. Hm, :(

caravano
04.05.2009, 12:05
[quote="Florian"]bei euch wird schon ausgetauscht, ich wurde nichtmal informiert quote]

hab auch noch nichts gehört...

Gustav99
04.05.2009, 22:09
Hallo,
habe auch einen neuen Fahrschemel bekommen, früh hingebracht abens geholt.
Nur Ärger Spur verstellt, Lenkrad schief, Motor lief nur noch im Notlauf,Unterdruckschlauch vom Turbo ab. :shock:

mfg

BigGuenni
04.05.2009, 22:25
...stoße grad zufällig auf dieses thema - hab bisher auch nix vorladung zum foh bekommen, stell mir aber auch grad die frage ob die bedingt durch meine diversen umzüge seit kaufdatum überhaupt noch meine aktuelle schrift nachvollziehen können -> wohl kaum! (bin ja selbst froh wenn ich abends an die richtige adresse fahre :wink:)
...nee, scherz beiseite hab ich euch richtig verstanden, dass ich auch einfach den foh anrufen, dem meine fahrzeugnummer nennen und der mir dann sagen kann ob oder ob nicht?!

gruß,
rob

ps: ich freu mich schon riesig drauf, wie die meine süße auf die hebebühne kriegen...?!? :roll:

Trunks
05.05.2009, 12:01
ja jungs einfach hhinfahren und n termin machen. hab ich auch so gemacht, da ich mein auto mnicht bei opel gekauft habe. die schreiben ja auch nicht alle auf einmal an, dann würden die ja nur noch diese arbeiten ausführen.

gruß

Silbereisen
05.05.2009, 12:27
Habe auch noch keine post bekommen,jedoch mein Bruder der auch schonmal nen 2.0dti hatte jedoch einen unfall hatte und verkauft wurde!

maggi169
08.05.2009, 14:13
Habe heute die Info bekommen, dass Opel bei dieser Rückrufaktion nach BJ vorgeht.
Von daher werde ich wohl erst spät dran kommen, da mein Astra vom BJ 2004 ist!

Das auch so als Information für die, die bis jetzt, noch keine Post von Opel diesbezüglich bekommen haben!

-=TbMoD=-
08.05.2009, 21:10
is egal
ihr könnt auch einfach so hinfahren zum Händler und nen Termin vereinbaren ;-)

Silbereisen
09.05.2009, 11:26
Also meiner sagte mir ich soll warten bis man mich anschreibt!

HonkXL
10.05.2009, 14:27
Mal eine blöde Frage: Wo bekommen die die Adressen her? Vom KBA?
Ich bin bei meinem ja nicht Erstbesitzer, d.h. Opel wird kaum wissen das ich nen Astra G Diesel fahre.
TÜV ist bei mir Mai 2009 und Kundendienst nächsten Monat - ich wäre deswegen Anfang Juni in die Werkstatt (früher schaff ichs nicht). Machen die das da wohl mit, wenn ich bis dorthin noch keinen Brief bekommen habe?

oskar
10.05.2009, 15:03
hab ichs nich gesagt gehabt ;)
hatte vor ner ganzen weile schon nen theard geschrieben das da was kommen wird!

ich hab meins schon rausgemacht...

-=TbMoD=-
10.05.2009, 19:40
HonkXL, is halt die Frage wie du den wagen übernommen hast
privat oder von nem richtigen Opel Händler oder irgendein allerwelts Auto Händler

je nachdem
einfach direkt selber hinschaun zum Händler
weil du dann natürlich niemals angeschrieben werden wirst

HonkXL
10.05.2009, 19:48
Ich hab ihn von nem kleinen Händler aus der Nähe. Der hat ihn wiederrum von einem anderen Händler. Aber alles keine Opel-Händler...
Kundendienst lasse ich aber mitlerweile aufgrund einiger "Erlebnisse" bei einem Opel-Händler machen. Dann werde ich da wohl einfach fragen.

ich dachte einfach, Opel bekommt die Daten von Kraftfahrtbundesamt und schreibt dann alle Halter an. Wäre doch das einfachste - oder?

DIE HÖLLE
10.05.2009, 23:23
Ja die holen sich die Daten vom KBA,wenn es wichtige sachen sind verschickt sogar das KBA die Briefe

Ruebe
11.05.2009, 12:02
Ja die holen sich die Daten vom KBA,wenn es wichtige sachen sind verschickt sogar das KBA die Briefe
Ich vermute das KBA verschickt nur selbst, weil es aus Datenschutzgründen keine Adressen an nicht-Behörden herausgeben darf. Also selbst zum FOH und mal nachfragen.

DIE HÖLLE
11.05.2009, 14:22
Das kann natürlich auch sein.
btw.
Heute stand bei uns in der Zeitung das letztes Jahr 7200 Autos stillgelegt wurden weil deren Besitzer nicht der aufforderung eines Rückrufes nachkamen.

calle
11.05.2009, 20:45
bei mir wars auch erst so, das es hieß, dauert nur ne stunde, da gewesen sagte der das das nen ganzen tag minimum dauern wird

also neuen termin auf jetzigen donnerstag gemacht, kann die höhle da bleiben

Admix
12.05.2009, 14:21
Servus!

War gestern bei nem Händler ums Eck, Hab dene gesagt das ich das in einem Forum gelesen habe und die haben das direkt gemacht. Das ganze hat genau eine Stunde gedauert...

Sie mussten den Rotz nur lackieren und eine neue matte einsetzen, sonst alles ok

zajac
12.05.2009, 15:25
Servus!

[...] und eine neue matte einsetzen, sonst alles ok

Das interessiert mich. Heisst das, es kommt doch wieder eine Dämmung in den Unterfahrschutz hinein? Im Brief von Opel stand, dass die Dämmung entfernt wird, wovon ich nicht so begeistert bin. Wenn allerdings eine modifizierte Dämmung wieder rein kommt, wärs top. Kannst Du was dazu sagen?

Osirus
12.05.2009, 15:36
Ich hab heute mal einen angegammelten Fahrschemel zu Gesicht bekommen.
Das Problem ist nicht das der Fahrschemel durchrostet, sondern das die Halterungen von den Dreieckslenkern abrosten.
Der Fahrschemel, den ich gesehen habe, wurde komplett getauscht.

Admix
12.05.2009, 15:48
Servus!

[...] und eine neue matte einsetzen, sonst alles ok

Das interessiert mich. Heisst das, es kommt doch wieder eine Dämmung in den Unterfahrschutz hinein? Im Brief von Opel stand, dass die Dämmung entfernt wird, wovon ich nicht so begeistert bin. Wenn allerdings eine modifizierte Dämmung wieder rein kommt, wärs top. Kannst Du was dazu sagen?

Ja, sie haben mir eine neue (anscheinend modifizierte) Matte eingsetzt!

zajac
12.05.2009, 15:55
Admix, Danke für die Info. Werde dann meinen FOH darauf hinweisen, dass ich im Anschluss an die Aktion auf jeden Fall eine Dämmung drin haben möchte.

l0n
15.05.2009, 17:42
Hatte mit meinem heute auch n Termin zur Behandlung der braunen Pest...naja war wohl nix. Ich krieg nen komplett neuen Hilfsrahmen, allerdings ist ihr Mechniker gerade im Urlaub und die Werkstatt unterbesetzt, also hab ich für übernächste Woche n Termin machen lassen.

btw was kostet der Hilfsrahmen eigentlich?

rhainhold
16.05.2009, 20:29
Tach,
bei mir wurde am Mittwoch auch der komplette Vorderachskörper wie er beim FOH genannt wird gewechselt. Sollte einen Tag dauern, wurden aber dann doch fast 2 Tage daraus.
Ich hatte übrigens auch bei 120 diese Vibrationen am Lenkrad wie schon ein anderer sagte. Jetzt Vibriert nix mehr :D

calle
17.05.2009, 13:38
bei mir war nix laut opelfuzzi, allet jut

die matte is das erste was rausgeflogen ist, kost nur unnötig gewicht :daumenhoch:

den rost am koti hinten hat ihm nich intressiert :( :wink:

Astra17DTI-Edition2000
17.05.2009, 19:02
also bei mir hat opel anscheinend garnichts gemacht weder schaumstoff/ teppich weggemacht noch rost enfernt oder versiegelt? haben die mich da auf die schippe genommen oder was?

YellowPunch
19.05.2009, 19:03
Ich war heute beim FOH zum nachschauen mit dem Resultat dass auch bei mir der komplette Vorderachskörper getauscht wird.
Hab dann noch ein bisschen mit denen gequatscht und die sagten die hätten allein diese Woche noch 3 Autos(ist nen kleiner Händler) und hätten bis jetzt bei allen komplett getauscht. Dadurch sindse jetzt aber glaube recht fix, 5 Stunden soll es nur dauern.

Aber ne Frage hab ich noch, der Mechaniker meinte ich solle lieber die Winterreifen draufmachen, es könnte sein das an die Felgen nämlich Kratzer kommen könnten weil die da irgendein Ding draufsetzen, keine Ahnung wofür...

Astra1989
19.05.2009, 19:17
sicherlich zum achsvermessen :wink:

DIE HÖLLE
20.05.2009, 14:27
Denke ich auch wegen messen.Ist doch gut das er darauf hinweisst.Ersparen sich beide Parteien Ärger.

Chris_DTI
21.05.2009, 13:51
Bei mir sieht es zum Glück (zu meinem Pech, weil ich keinen neuen Träger bekomme? :) ) nicht so so schlimm aus wie bei -=TbMoD=-.

Mein FOH hat erstmal die Plastikabdeckung entfernt, fahre zur Zeit ohne rum und konnte daher auch ein Foto machen, dass ändert sich morgen dann wieder.

http://supercoolin86.gmxhome.de/astra-g-cc/diesel_rueckruf.jpg

Wenn es so aussieht muss wohl nur der Rost entfernt und die Versiegelung erneuert werden, kein Tausch von Teilen. Die Abdeckung kommt danach wieder ohne die Matte drunter, von einer Tauschmatte hat mein FOH nix gesagt.

YellowPunch
21.05.2009, 14:30
bei mir siehts auch nicht viel schlimmer aus und ich bekomme nen komplett neues ding.
übrigends kommt bei mir laut mechaniker gar keine abdeckung mehr drunter :roll:
http://img39.imageshack.us/img39/9339/dsc02180.jpg

Astra17DTI-Edition2000
22.05.2009, 06:37
bei mir haben die anscheinend nichts gemacht ist das richtig?

DIE HÖLLE
22.05.2009, 08:08
Astra17DTI-Edition2000,
Ohne das wir davon nen Foto sehen können wir das net sehen von hier.

Florian
28.05.2009, 17:01
war montag bei opel wegen nem defekt an der klima und hab denen gesagt, dass die mal schauen sollen, wie das bei meinem mit der rückrufaktion aussieht.

tja was soll ich sagen, pech gehabt. mein modell steht nicht auf der liste, heißt wird auch kein rost weggemacht, wenn welcher vorhanden ist :/

sk68
28.05.2009, 18:52
Florian warum steht deiner nicht auf der Liste.Ich hab auch ein 1.7 CDTI und hatte heut Post von Opel.Mache morgen ein Termin

l0n
28.05.2009, 19:02
Ich hab gestern einen neuen Fahrschemel bekommen, inklusive Unterfahrschutz und Dämmmatte!
Allerdings sah mein alter auch ziemlich marode aus, hab jetzt leider kein Foto davon aber bei dem Anblick wunderts mich nicht warum die Bude bei 120 am Lenkrad zerrt.
Jetzt fährt sich die Kiste mal richtig angenehm...ich denke stark das bei meinem das Teil schon Schrott war als ich ihn gekauft hab, deswegen kommts mir vor wie ein neues Auto :D

NOSdriver
28.05.2009, 19:17
ja aber solange der net durch ist sollte normalerweise auch nichts zerren. bei mir zert es aber auch. hmm. naja. die haben mit sicherheit eine achsvermessung gemacht. meiner geht morgen zum foh. hoffentlich kriege ich auch einen neuen

NOSdriver
29.05.2009, 18:59
also ich kriege auch einen neuen achskörper. meiner ist durch. habe noch mal nachgefragt. die achse wird nicht vermessen

HonkXL
29.05.2009, 19:38
Bei mir hat die ganze Abdeckung gefehlt - scheinbar schon vom Vorbesitzer. Ich habe die bisher nicht wirklich vermisst. Ergebnis: kein Rost...

Cambridge
29.05.2009, 21:32
Achse muss vermessen werden, gibt es auch in der Aktion als Folge.

HonkXL
30.05.2009, 19:23
Ich hab bei mir gerade mal ein Foto gemacht:

http://files.honkpage.de/auto/motortraeger.jpg

Von Rost keine Spur. Macht also wohl doch was aus, wenn man da keine Abdeckung dran hat. Braucht man die Abdeckung für irgendwas?

NOSdriver
31.05.2009, 14:02
wirklich sinn macht die abdeckung nicht. die abdecktung nennt sich glaube ich auch unterfahrschutz. hat vllt eher den sinn so wie ich es mal hatte beim ölverlust z.b. nicht jedes auto hat diese abdeckung. ist kein muss.

@cambrige: habe nachgefragt und er meinte das opel das nicht bezahlt weil sich ja nichts verstellen würde. aber ich weiß noch von meiner lehrzeit das wir wegen dem lenkgetriebe die achse auch ausbauen mussten und wir das auto danach vermessen haben. ausserdem habe ich ein gewindefw drin und mein sturz verstellt sich dadurch.

Ruebe
02.06.2009, 19:52
Ich hatte Heute auch Post im Kasten und muss mich mal korrigieren:

Anscheinend gibt das KBA doch die Adressen an OPEL weiter:
Ihre Anschrift haben wir für diese Maßnahme gemäß §35 Abs. 2 Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten
Aber das folgende ist ja wohl eher ein Witz:
Dieser permanente Nässezustand führt zur Lackblasenbildung oder zum Schaden an der Beschichtung des Vorderachskörpers. :shock: :shock: :shock:
Wenn ich mir das Foto von -=TbMoD=- ansehe denke ich der hatte wohl beides: Lackblasenbildung und einen Schaden an der Beschichtung :mrgreen:

RatAttack
07.06.2009, 18:02
hab auch post bekommen...
werde da wohl die tage mal hinfahren, hab zum glück noch 2 gutscheine für einen leihwagen für die dauer einer reparatur, weil hier bei uns ein händler probleme hatte gabs als entschädigung gutscheine :)

meine wartungsklappe felht leider, hab die damals mal auf der bahn "verloren" falls einer nach der ganzen aktion hier eine zuviel hat bitte melden ;)
bin gespannt, was die bei mir machen...muss eh spur einstellen^^

NOSdriver
07.06.2009, 18:22
ja ich auch. von daher würde es sich bei mir auch gut ergeben. das fw ist neu und die spur bzw der sturz noch nicht vermessen.

maggi169
08.06.2009, 20:26
Hier mein kleines Statement dazu: :wink:

Wegen dem Rückruf wurden wir gar nicht von Opel direkt angeschrieben, sondern unser FOH hat uns angerufen, wegen der Kontrolle des Astra G (BJ 2002) von meinem Vater. Wir haben den Wagen vorbeigebracht und 1 Tag beim FOH stehen lassen zur Begutachtung, mit dem Ergebnis: Nix gerostet oder ähnliches!

Um den Wagen meines Vaters abzuholen, sind wir dann mit meinem Astra zum FOH gefahren. Dabei fragte er uns, ob wir meinen Astra nicht da lassen wollten bzw. können, um ihn auch zu kontrollieren. Gesagt, getan => Ergebnis: Auch hier nix mit Rost! Aber das hätte mich auch gewundert, da mein Astra gerademal 5 Jahre alt ist (BJ 2004) und ich ihn soweit es mir möglich ist, pfelge!

ramoenchen
09.06.2009, 21:45
Mit falscher Pflege hat das nix zu tun!!!
Die Matte saugt sich mit Wasser voll und der Schemel fängt irgendwann an zu rosten.
Unser kleiner Astra G geht diese Woche auch zum FOH. Der Rost ist mir beim Limatausch auch ins Auge gestoßen. Jetzt weiß ich auch offiziell das da was faul ist.

Gruß RS

NOSdriver
10.06.2009, 20:30
heute hat mein astra einen neuen achskörper bekommen. die spur wurde nicht eingestellt. aber ihr habt recht. das lenkrad ist ruhiger.

Tesa
11.06.2009, 09:25
war vor 2 Wochen eh beim FOH, (Klima neu befüllen lassen) und hab mit dem Werkstattmeister gleich wegen Rückruf gesprochen. Er hatte nachgeschaut, oi. joar, Ihr Auto ist auch betroffen. Machen wir gleich mit.

Ein Wenig Rost war wohl mitdrann, meinte er. 1 Woche später kam der Wisch vom Adam. Nu hab ich aber schon.

Btw: mein Wagen ist MJ 2004, da aber Ex-Telekom Auto (gibts hier eigentlich nen Club für die Telekom-Fahrzeug-Aufbraucher ? :P) lief der wohl auch "im Salz"

Bassdruck
11.06.2009, 13:06
Meiner wurde jetzt auch gemacht. bei mir haben sie nurnoch die fetzen des alten unterbodens weggemacht und dann alles neu versiegelt. der achskörper war nur ein bisschen angefressen nichts weltbewegendes. jetzt ist alles weider in ordnung und ich habe garkiene abdeckung mehr dran da der FOH meinte die würde es eh bald weioder abreisen bei der tiefe des wagens

machtin
19.06.2009, 11:11
meiner war jetzt auch beim FOH , bischen rost weggemacht versiegelt und alles war gut *

kit
03.07.2009, 16:00
Hallo zusammen,

muß die Achse nun vermessen werden nach Tausch des Vorderachskörpers?

Wenn ja, gibt es da was schriftliches von Opel, falls der FOH sagt "is nich nötig" ?


Gruß
Klaus

Cambridge
03.07.2009, 17:42
Die Achse muss vermessen werden. Das steht ganz klar in der Anweisung drin.

Ich kann das 100%ig sagen, da ich bestimmt jede Woche 10 Achsen oder mehr abrechne mit Opel!

Bei jedem Tausch des Vorderachskörpers zahlt Opel auch die Vermessung.

Die Kollegen sollen mal die Rundschreiben RICHTIG lesen!!!!

kit
03.07.2009, 19:36
Alles klar @Cambridge ,

Zitat:
" Die Kollegen sollen mal die Rundschreiben RICHTIG lesen!!!! "

Eine Kopie des Rundschreiben wäre dann ja ggf. hilfreich.

Machbar ?

Nachbrenner: Gibt es eine Kontakt Tel von Opel
für Fragen/Beschwerden usw. ?

Gruß
Klaus

Cambridge
03.07.2009, 21:39
Die Rundschreiben sind nur für den internen Gebrauch!!!

Kundenhotline: 06142/775000

RatAttack
04.07.2009, 16:46
ich wurde dadrauf hingewiesen, dass ich am besten andere felgen montieren solle, da eine achsvermessung gemacht wird, morgen muss ich dann noch mein fahrwerk neu einstellen, damit es sich auch lohnt^^

montag hol ich meinen leihwagen und dienstag krieg ich meine neue achse :)

schraxx
04.07.2009, 18:02
Ich hab es immer noch nicht geschafft hinzufahren :( Würde es aber nur machen wenn ich einen neuen Unterfahrschutz bekommen würde.Ansonsten ist da eh kaum Rost zu sehen.

BigGuenni
04.07.2009, 20:31
...also ich war nun am donnerstag mal bei meinem örtlich angesiedelten opelshändler und hatte ziemlich schiss ob die das da ordentlich mit meiner süßen hinbekommen, da sie ja nicht mehr wirklich auf ne hebebühne kann! aber zum glück haben die dort ne grube gehabt...
...nunja, resume das dingens muss bei meinereiner getauscht werden - neuer termin für ende juli - hoffentlich wieder mit grube! :wink:

RatAttack
05.07.2009, 12:21
mein opelhändler hatte keine grube, aber na ultraflache bühne, die im boden versenkt ist... da konnte der ganz einfach drauf fahren und dann so gummiteile hinlegen, war überhaupt kein problem, ich muss bei meiner bühne immer auf knapp 5cm holzklötze fahren....:(

zajac
20.07.2009, 11:17
So, ich war mittlerweile mit unserem Diesel auch bei Opel. Trotz Unterfahrschutz und 10 Jahren nur minimaler Rost an den Verbindungspunkten. Haben sie ein bischen beigeschliffen und neu lackiert. Nach zwei Stunden konnte ich das Auto wieder abholen.

schraxx
20.07.2009, 11:21
Also 2h reichen weder um das gescheit lackierfähig zu bekommen,noch um es aushärten zu lassen etc. Hört sich eher nach Pfusch an .. drübergerotzt mit Farbe und dann den Unterfahrschutz wieder angebaut. Wie soll das in 1 Jahr aussehen ?

Florian
21.07.2009, 16:59
bei mir kam auch vor ca. 2 wochen das schreiben von adam opel.

achskörper wurde nun getauscht. jetzt macht ihr mir nur nen bissl angst, ich weiß nicht, ob die die spur eingestellt haben.

ich habe allerdings bemerkt, dass nun ab ca. 135 das lenkrad anfängt zu flattern und das ganze bis 160 anhält.

muss ich wohl nochmal hin -.-

mike1509
02.08.2009, 11:54
Hallo,

Gibt es diese Rückrufaktion auch in Österreich oder ist das wieder nur eine deutsche Aktion?

Mein X20DTL ist Bj. 1999 und Erstbesitz und an der Adresse hat sich auch nix geändert.......

Müssen alle Service beim FOH gemacht werden um Anspruch auf die kostenlose Rep. zu haben?

danke

Gruß Mike

mike1509
02.08.2009, 16:00
Muss jedes Service gemacht sein, um Anspruch auf die Rückrufaktion zu haben?

bzw. hab ich in Österreich überhaupt ein Recht darauf? Angeschrieben würde ich auf jeden Fall nicht....... :roll:

YellowPunch
02.08.2009, 19:49
Die Serviceintervalle müssen nicht eingehalten sein.

Wie das mit Österreich aussieht weiß ich leider nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich auch in Deutschland nicht angeschrieben wurde. Bei mir wurde aber vor 2 Monaten etwa der komplette Träger getauscht.

Astraix
02.08.2009, 20:01
Bei mir kam das schreiben erst letzt woche


aber der träger wurde nach meinem Unfall gewechselt

sah aber auch ganz schön schlimm aus das gute stück

bin froh das es neu ist

mike1509
03.08.2009, 08:55
Ich werde einfach mal zum FOH fahren und ihm fragen bezüglich der Rückrufaktion.......

Hatte nur Angst das ich Probleme bekomme da ich schon Jahre nicht mehr beim Service war..... :oops:

schraxx
03.08.2009, 11:18
Beim Service wird der Unterfahrschutz eh nicht kontrolliert. Bzw. der Bereich zwischen Fahrschemel und Unterfahrschutz. Genau deswegen ist ja die Rückrufaktion da dort jahrelang nicht kontrolliert wurde und nun es passieren könnte das es rostet.

mike1509
06.08.2009, 14:29
hab schon einen Termin für 14.08. :wink:

Bin ja mal gespannt wie der unten aussieht nach 10 Jahren.

der Meister hat zu mir gesagt, dass sie erst 2 mal den Achskörper getauscht hätten, und er denkt das es nur abgeschliffen und lackiert wird........

Gruß Mike

caravano
07.08.2009, 13:50
Hatte nun heute meinen Begutachtungstermin beim FOH,
Das Ergebnis :der komplette Vorderachskörper wird getauscht !
Termin 19.08.2009

mike1509
07.08.2009, 15:31
welches Baujahr ist deiner?

ich bin ja mal gespannt, was da bei meinem raus kommen wird, meiner ist ja einer von den ältesten G.......

Wenn ich mir das hier so durch lese, kann ich die Aussage von meinem FOH nicht nach voll ziehen....... dass er erst bei 2 Fahrzeugen tauschen musste.....

X18XE1-Z147
07.08.2009, 15:38
welches Baujahr ist deiner?


Würde laut der Beschreibung unter seinem Avatar mal auf 2004 tippen :D ;)

mike1509
07.08.2009, 16:00
:oops: hab ich übersehen :oops:

nach 5 Jahren schon so rostig :shock: (meiner ist doppelt so alt), ich hoffe ich kann meinen sehen bevor er "behandelt" wird....
damit die nicht einfach nur so einen schnellen pfusch machen und einfach drüber lackieren......

mike1509
14.08.2009, 22:00
Also ich war heute zur Begutachtung......

Also mein Achskörper ist durchgerostet, hab sogar schon ein kleines Loch hinter der Aufnahme für den Querlenker.....

der Meister dort meinte er habe schon welche gewechselt, aber einen mit Loch hat er noch nicht gesehen.....

hab nun einen neuen Termin für 26.08 und er braucht 2 Tage den Wagen.....

Kette74
21.08.2009, 17:47
Moin moin,

hatte mein 1,7 DTI (Baujahr 2001, 270000 Km) auch wegen Rückruf in der Werkstatt. Kompletter Tausch des Vorderachsträgers, inklusive Achsvermessung. Hat einen ganzen Tag gedauert.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleichzeitig die defekte (und natürlich von mir beauftragte) Radnarbe vorne links sowie neue Bremscheiben + Belege vorne gewechselt.

Hat sich also gelohnt der Tag :wink:

Gruß, Kette

mike1509
22.08.2009, 21:09
nach dem ich gestern Öl gewechselt habe, habe ich gleich ein paar Bilder für euch gemacht....

sieht wirklich übel aus :shock:

http://img21.imageshack.us/img21/4926/77147276.jpg (http://img21.imageshack.us/i/77147276.jpg/) http://img21.imageshack.us/img21/77147276.jpg/1/w909.png (http://g.imageshack.us/img21/77147276.jpg/1/)



und mir ist aufgefallen das meine Servo schwitzt... die linke Manschette ist ganz feucht :roll: aber seht selbst....


http://img257.imageshack.us/img257/6622/94782678.jpg (http://img257.imageshack.us/i/94782678.jpg/) http://img257.imageshack.us/img257/94782678.jpg/1/w909.png (http://g.imageshack.us/img257/94782678.jpg/1/)

könnte aber bis jetzt nie fehlendes Servoöl feststellen ist immer noch auf max.

Bin ja mal gespannt was sie beim FOH dazu sagen die bauen die Lenkung ja aus.....


Gruß Mike

X20XER
22.08.2009, 21:14
Das sieht wirklich übel aus. Arbeite ja selbst bei Opel und habe schon mehrere gewechselt, aber so einen habe ich noch nicht gesehen.

Wird Zeit das der gewechselt wird.

Zwei Tage erscheinen mir übrigens etwas lang. Bei uns wird sowas in ca. 3 Std. durchgezogen.

schraxx
22.08.2009, 21:14
Da bin ich ja froh,das ich meinen Unterfahrschutz schon vor Jahren im Winter verloren habe :lol:

schraxx
22.08.2009, 21:16
In 3h den alten Fahrschemel ausbauen,alle Aggregate vom alten auf den neuen verbauen,Fahrschemel wieder einbauen + Achsvermessung usw. ?? Wie soll das denn gehen?

mike1509
23.08.2009, 08:11
zu mir würde gesagt das ich mit 2 Tagen rechnen soll.....

Bin ja mal gespannt was sie sonst noch so finden, was noch zusätzlich gewechselt werden sollte..... (Motorlager, Fahrwerkslager, Lenkungsteile, usw........)

aber richtig sorgen macht mir eigentlich nur die Öl verschmierte Lenkung.

zobrekis
28.08.2009, 05:50
Hi, wurde bei mir auch geprüft. Mußte allerdings 2 mal hin, da beim 1. mal nix gemacht wurde. Auto war trotzdem nen halben Tag dort. Optisch sah das Teil noch gut aus. Außerdem bekam ich gleich mal für knappe 200€ hinten neue Bremsbeläge eingebaut und eine kleine Dichtung wg. Ölverlust :twisted: , obwohl ich dem Meister sagte, dass er mir vor dem Einbau nen Preis mitteilen soll :roll: Nachdem der Meister mit Opel Rücksprache hielt bekam ich nach einem Monat einen 2. Termin. "Sie müssen sofort kommen, da es gefährlich ist so weiterzufahren..." Auto war wieder nen halben Tag dort, da ham die mit nem Hammer gewerkelt.
Außerdem wurde meine Klima befüllt, die jetzt wieder leer gelaufen ist :evil:

Im Prinzip hat mich die ganze Rückrufaktion knapp 300€ und nen dicken Anschiß meiner Frau gekostet :x



Also zu dieser Werkstatt geh im nimmer :!:

schraxx
28.08.2009, 08:38
zobrekis, Bei der Annahme wurde doch ein Auftrag geschrieben oder? Wenn da nur der Fahrschemel drauf steht können die nicht 1000 andere Sachen noch machen! Ich hätte da keinen cent bezahlt ohne das sie Rücksprache mit dem Kunden halten. Und wenn sie meine original teile wieder aus dem Schrott kramen müssen... wäre mir Latte ;-)

mike1509
28.08.2009, 18:26
Also nun hab ich meinen wieder mit neuen Achskörper :D

ich denke bei mir würde die Spur nicht vermessen, könnte auf meinen richtig schmutzigen Alufelgen keine Abdrücke feststellen......
und auf den Spurstangenköpfe (+Kontermuttern) sind auch schmutzig und man kann nicht erkenne das diese geöffnet waren.....

Auto fährt gerade und Lenkrad steht auch wie immer gerade... :wink:

Gruß Mike

X20XER
28.08.2009, 19:50
In 3h den alten Fahrschemel ausbauen,alle Aggregate vom alten auf den neuen verbauen,Fahrschemel wieder einbauen + Achsvermessung usw. ?? Wie soll das denn gehen?

Achsvermessung ist da nicht dabei. Aber wenn man mal so um die 30 Achskörper gewechselt hat, dann geht das schon ziemlich schnell.

Kingblue
28.08.2009, 22:09
Hmmm ich glaub dann sollt ich mit meinem '98 auch ma zum FOH und wenn der mir dann für nächsten monat nen termin gibt muss er den wagen abholen^^ weil ich dann Fußgänger bin :D

Mal schauen was es gibt... Aber wenn hier einige sagen das es flattern von 120-140 gab dann wird bei mir wohl auch was dran sein... dat hab ich nämlich auch...

zobrekis
31.08.2009, 11:39
@schraxx: Haste recht. Der Meister hat mich aufm Handy angerufen und gemeint das es gefährlich sei so weiterzufahren. Preis nannte er mir aber nicht. Sagte nur es wird nicht teuer. :twisted:
Habe eben in der BILD gesehen, dass Pit Stop ne Aktion hat, wo der Tausch der Beläge mit Einbau 59€ kostet :roll: Da hätte ich gleich meine beiden Autos vorne und hinten neu machen und hätte zusammen auch nicht viel mehr gezahlt. :oops:

Auf alle Fälle gehe ich zu dieser Werkstatt NIE mehr !!! :!:

(Ich müßte halt mal öfters mein Maul aufreißen und nicht immer alles gefallen lassen)

mike1509
28.09.2009, 12:24
also nach dem ich gestern wieder mal unter meinem Auto gelegen bin, hab ich gesehen das ich eine neue Motorabdeckung nach dem Wechsel des Vorderachskörpers.

da kann man den kleinen Deckel nicht mehr ganz weg nehmen, der hängt an der Vorderseite an der Abdeckung, kann man also nur noch nach vorne aufklappen.

Des weiteren haben die eine Schraube zu fest angeschraubt, die dreht sich beim aufschrauben durch...... da dürfte das Gewinde kaputt sein :evil:

zum Glück könnte ich den Kühler auslassen ohne die Motorabdeckung abbauen zu müssen (wie es im Handbuch steht).

Was meint ihr soll ich noch mal zum FOH fahren und das beheben lassen? oder einfach das nächste mal aufohren und eine neue schraube rein und nicht weiter ärgern....

cartman82
18.01.2010, 15:19
Hab ca. 2 Wochen nach der Reparatur eine Rechnung meines FOH bekommen auf der mir 2 Spurstangenköpfe mit je 49€ berechnet werden. Arbeitsstunden sind nicht drauf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

KadettMG
18.01.2010, 17:42
Gibts eigentlich Vorschriften bis wan ich das beheben lassen muss?

Gruss Andreas

mike1509
12.02.2010, 21:47
Hab heute Post von Opel, wegen dieser Rückrufaktion bekommen....
Ich solle zur Kontrolle in die Werkstatt kommen....

Mein Vorderachsträger wurde erst letztes Jahr im August getauscht.... 8)

er wird doch nicht schon wieder rostig sein.... :roll:


Mal im Ernst, wissen die nicht das sie mir einen neuen Träger bezahlt haben?


Gruß Mike

schraxx
12.02.2010, 22:33
Jo selbst beim Autohaus Kreis kam sofort die Meldung im PC das meiner betroffen ist. Ich würde den nur tauschen wenn mal ne Achsvermessung nötig wäre. Ansonsten bleibt alles so wie es ist ..

whois
16.02.2010, 00:08
Ich hab letzte Woche auch Post erhalten von meinem FOH, zwecks der Aktion 09-R-002.
Es hiess, ich sollte mich, wenn möglich, sofort melden...

Ich warte mit dem Termin lieber mal bis nach Aschermittwoch, dann sind die Männeken wieder halbwegs nüchtern und ansprechbar... :lol:

Ausserdem dürfen diese denn gleich nochmal die schon vor 2 Monaten getauschte Lichtmaschine in Augenschein nehmen, denn sowohl Cockpit- als auch Fahrbeleuchtung flackern schon wieder schlimmer als je zuvor...
Das kann ja wohl nicht sein, zumal auf dem Ding der Name BOSCH draufsteht...
Ist denn nur noch in allem "Made in China" drin??
Ich kotz wirklich bald ab...

harry h
12.04.2010, 17:22
Hallo bin neu hier, wir haben uns letzet Woche einen 2,0DTI16V Sport mit ~129tkm Bj. 2004 als Zweitfahrzeug gekauft.
Naja eigentlich für meine Frau.
Bei der Fahrzeugübernahme sagte der FOH die Achsaufhängung wird auf Garantie seitens Opel getauscht, ist bestellt, Termin erforderlich.
Lediglich die Kosten fürs Spureinstellen sind vom Besitzer zu tragen.
Rund 70€.
War das bei euch auch so? Sehe ich irgendwie nicht ein.

Ruebe
12.04.2010, 17:54
Hallo harry h,
willkommen :D

Nein, wir haben nichts für den Austausch bezahlt, auch keine "Nebenkosten".

Anfang Juni kam der Brief von Opel (Das KBA hat also unsere Adresse an Opel weitergegeben...).
Beim 1. Termin beim FOH haben die anscheinend nur die Matte entfernt.
Nach 4 Wochen rief der FOH wieder an zwecks Termin zum Austausch.
Wagen morgens hingebracht, abends wieder abgeholt, Nichts bezahlt...
Nach weiteren 3 Wochen rief der FOH erneut an zwecks Terminabsprache zum Austausch :shock: :shock: ,
aber er ließ sich überreden den neuen Fahrschemel nicht nochmal zu tauschen :D :D

schraxx
12.04.2010, 20:02
harry h, Normal gehört die Achsvermessung dazu!

harry h
12.04.2010, 20:31
@schraxx Danke!
Steht das irgendwo? Damit ich beim Vereinbaren des Termins darauf hinweisen kann.

Chhth
12.04.2010, 20:32
Wurde bei mir auch komplett gewechselt der Motorträger plus die Achsvermessung hinterher. Seitdem laufen die Sommerräder auch wieder astrrein;-)

eSportler
12.04.2010, 22:15
ich hab jetzt im März nen gebrauchten 2.0 DTI BJ2002 gekauft.
Wie schaut das aus mit dieser Rückrufaktion?
Einen Brief habe ich nicht erhalten und die vorbesitzer haben da auch nichts von gesagt. In den fein säuberlich abgehefteten Unterlagen ist alles mögliche hinterlegt, nur nichts von dieser Aktion.

Meint ihr ich sollte einfach mal zum Foh fahren und schaun was der sagt?

DarkZone
12.04.2010, 22:31
Klar fahr hin. Anhand deines Fahrzeugscheins können die das ganz leicht prüfen.
Ich hatte auch keinen Termin und nur einen Brief mit der Info dieser Rückrufaktion. Außerdem noch Ortsfremd, also null Problemo (in der Regel) :)

eSportler
12.04.2010, 22:46
Klar fahr hin. Anhand deines Fahrzeugscheins können die das ganz leicht prüfen.
Ich hatte auch keinen Termin und nur einen Brief mit der Info dieser Rückrufaktion. Außerdem noch Ortsfremd, also null Problemo (in der Regel) :)

Jut, dann werd ich das die Tage mal machen :)
Da die dann ja auch ggf. ne Achsvermessung machen wenn die da drann rumwuseln, kommt mir der Gedanke das neue Fahrwerk einzubauen, denen den Wagen inne Werkstatt zu setzen das die ihren Kram machen, die Achsvermessung direkt mit machen und ich danach nur noch zum Tüv fahre und der das nur noch abnehmen und eintragen muss.
Oder macht der FOH Probelem wenn das Fahrwerk noch nicht eingetragen sein sollte?

Cambridge
13.04.2010, 07:48
Die Achsvermessung ist ganz klar in der Arbeit enthalten und wird auch von Opel übernommen.

Habe davon schon einige Arbeiten abgerechnet.

eSportler
13.04.2010, 09:03
Die Achsvermessung ist ganz klar in der Arbeit enthalten und wird auch von Opel übernommen.

Habe davon schon einige Arbeiten abgerechnet.

ja das hab ich mir gedacht^^
Aber sagen die was dagegen wenn ich mit ein grad neu eingebautem Fahrwerk was noch nicht vom tüv abgenommen ist da ankomme?? Somit würd ich mir ja eine achsvermessung sparen^^

harry h
13.04.2010, 09:21
Ist das auch in Österreich so daß die Achsvermessung und ggf. Einstellung beim Tausch dabei ist. Bis jetzt habe ich das nur bei Beiträgen aus Deutschland gelesen …

Cambridge
13.04.2010, 09:25
Fahrzwerk und Abvermessung, würde ich versuchen!

Ob das in Österreich so ist, kann ich nicht sagen.
Ich denke aber das dort keine Ausnahme gemacht wird.

eSportler
26.04.2010, 08:08
Soo,

Fahrwerk ist nun drinne und ich hab grade mal beim FOH angerufen.
Die Frau am anderen Ende der Leitung sagte das ich nur mit diesem Schreiben dahin könne, da die das sonst nciht mit Opel abrechnen könnten.
Jetzt bin ich aber der dritte Besitzer dieses Wagens, hat Opel dann meine Daten so dass ich den Brief überhaupt bekomme?

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit nachzuschauen ob meiner auch mit in diese Rückrufaktion fällt?
Schlüsselnummer: 0035 - 377
Fahrgestellnr.: W0L0TGF3532046512

Danke!

-=TbMoD=-
26.04.2010, 08:11
die Rückrufaktion is doch schon lange vorbei...

angeschrieben wurden alle direkt über die Daten vom KBA
wenn du da ordnungsgemäß gemeldet bist was ja normal gar ned anders geht hättest auch ein Schreiben bekommen

aber du hast den Wagen doch erst seit März oder ?

eSportler
26.04.2010, 08:15
richtig, ich hab den Wagen erst seit März.

Wenn die Aktion schon lange vorbei ist, warum bekam denn dann "Whois"noch im Februar dieses Schreiben bekommen?^^


Beitrag Verfasst am: Di 16 Feb, 2010 1:08 --
Ich hab letzte Woche auch Post erhalten von meinem FOH, zwecks der Aktion 09-R-002.
Es hiess, ich sollte mich, wenn möglich, sofort melden...

Und laut Aussagen der Vorbesitzer haben die nie etwas von einer Rückrufaktion gehört.
Daher macht mich das ganze etwas stutzig^^

Cambridge
26.04.2010, 08:26
Die Technische Nacharbeit kann bis 31.12.2011 abgerechnet werden.

Somit ist die Rückrufaktion noch OFFEN!!!

eSportler
26.04.2010, 08:27
Die Technische Nacharbeit kann bis 31.12.2011 abgerechnet werden.

Somit ist die Rückrufaktion noch OFFEN!!!

:)
ich danke dir für diese Info :)
Jetzt müsste ich nur noch wen finden der mir sagen kann ob meiner auch in diese Rückrufaktion fällt oder nciht xD
Wenn ich auf den Brief warte, warte ich glaube ich vergeblich :(

Cambridge
26.04.2010, 08:29
Schick mir deine komplette Fahrgestellnummer mal per PN.

W0L0......

dirkbn
17.05.2010, 18:22
Bisher bin ich nicht angeschrieben worden(trotz Erstbesitzer). Werd mal wegen meinem Diesel direkt bei Opel nachfragen (y20dth, EZ12/00).

Abrechnungsmöglichkeit bis 2011 ist die eine Sache, mich beunruhig allerdings die Tatsache, dass meine Vorderachse so vor sich hingammelt. :(

Ugchen
17.05.2010, 18:34
Wo steht denn, dass man diesen defekten Vorderachskörper bis 2011 machen lassen kann?

Bei meinem 1.7er DTI wurde das letztes Jahr im April schon gemacht, aber habe mir ja letzte Woche nen 2.0 DTI dazugekauft und bei dem müsste ich bei Gelegenheit Mal nachschauen, ob der Vorbesitzer damit auch schon beim Opel war... :roll:

Bin vom 1.7er der dritte Besitzer und in meinem Anschreiben stand drin, dass sie meine Daten vom Straßenverkehrsamt hätten.
Vielleicht hat dein Verkehrsamt die Daten nicht an Opel weitergeleitet...

gingi
17.05.2010, 19:03
Fahre einen Astra G Caravan Y17DT BJ:2000 woher weiss ich ob mein Fahrzeug von dieser Aktion betroffen ist? Hab den Wagen seit 2005 und noch nichts davon gehört....

Cambridge
17.05.2010, 19:13
Alle die sich unsicher sind, fahren zum FOH inkl. Fahrzeugschein und lassen das prüfen!!!

Ist doch ganz einfach.

RWAndy
21.05.2010, 09:08
Moinsen,
mal eine Frage habe auch ein Diesel kann man noch zum Händler hinfahren weil ja die Rückruf Aktion letztes Jahr war

schraxx
21.05.2010, 09:50
Die läuft zwar nicht ewig aber trotzdem kann man jederzeit das kontrollieren lassen so lange es das Auto halt gibt. Ich wurd bei Opel schon mehrmals darauf hingewiesen das es eine Rückrufaktion gab. Bei mir schaut der Fahrschemel aber gut aus und ich habe auch keine Lust mir irgendwas am Auto verpfuschen zu lassen. Die Achse müsste auch wieder neu eingestellt werden und das bekommen die eh nicht vernünftig hin.

Wenn deine Fahrgestell Nr eingegeben wird sollte automatisch die Meldung auf dem PC erscheinen das es einen Rückruf gab ;-)

RWAndy
21.05.2010, 10:02
Danke, werde mal bei Opel nachfragen :)

Cambridge
21.05.2010, 10:07
Jeder der sich nicht sicher ist, kann mir gerne die Fahregestellnummer schicken.

Ich werde das ganze im System prüfen!

RWAndy
21.05.2010, 10:33
Danke dir, wenn ich heute zu Hause bin werde ich sie dir per PN senden

Ugchen
21.05.2010, 10:45
Jeder der sich nicht sicher ist, kann mir gerne die Fahregestellnummer schicken.

Ich werde das ganze im System prüfen!

Kannst du da auch nachsehen bei welchen Rückrufen das Auto NICHT gewesen ist oder kannst du nur bestimmte Rückrufaktionen nachprüfen?

Cambridge
21.05.2010, 11:44
Ich kann in der Datei sehen welche gemacht wurde, welche abgelaufen ist und somit nicht ausgeführt wurde, also JA!

RWAndy
21.05.2010, 12:08
das ist gut wie gesagt sende dir eine PN

Ugchen
22.05.2010, 02:54
Ich schaue die Tage Mal nach den beiden Fahrgestellnummern meiner Babys und dann schicke ich sie dir per PN. :)

Gut zu wissen. :P

dirkbn
25.05.2010, 18:08
Hallo zusammen,
Unter dem angegebenen Link könnt ihr nachprüfen, ob für euer Fahrzeug gerade eine Rückrufaktion seitens des Hersteller läuft.

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Vielleicht kann ein Admin den Link mal in Richtung "Startbereich" schieben, damit er mit der Zeit nicht auf Seite 17643 verschwindet.

eraser216
25.05.2010, 18:44
Die Twinport Rückrufaktion is da merkwürdigerweise nich drin

dirkbn
27.05.2010, 08:55
Hab bei Opel in dieser Sache angefragt. Hier die Antwort (auszugsweise)

Bei der von Ihnen erwähnten Überprüfung des Vorderachskörpers handelt es sich um eine empfohlene technische Nacharbeit, die im Rahmen Ihrer jährlichen Serviceprüfung von Ihrem Opel Service Partner durchgeführt wird. Diese empfohlene Nacharbeit ist bei Ihrem Fahrzeug laut unseren Unterlagen nicht durchgeführt worden. Sollten Sie die Durchführung der technischen Nacharbeit wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Opel Service Partner auf, der sich dann gerne Ihres Anliegens annehmen wird.


Wenn ich mir hier so manches Bild des Vorderachskörpers betrachte, dann versteht Opel unter einer technischen Nacharbeit wohl auch den Austausch betroffener Teile - AHA

Werde dann mal zum FOH meines Vertrauens fahren.

KadettMG
25.09.2011, 20:41
BIS ENDE DES JAHRES GEHT DIE AKTION NOCH
WER NOCH NICHT DA WAR SOLLTE DAS AUF JEDEN FALL NOCH ERLEDIGEN

p4tR1oT
28.09.2011, 09:33
BIS ENDE DES JAHRES GEHT DIE AKTION NOCH
WER NOCH NICHT DA WAR SOLLTE DAS AUF JEDEN FALL NOCH ERLEDIGEN

is das nur bei euch in deutschland?!.. hab hier bei uns noch nirgends was davon gelesen?!..

m8mac
28.09.2011, 09:46
ui dann muss ich die ja demnächst gleich mal darauf ansprechen.
Muss man den Leuten dann was spezielles sagen, oder wissen die bei Rückrufaktionen bescheid?
Ich versuch es einfach mal, denke ich :P

Osirus
28.09.2011, 20:50
is das nur bei euch in deutschland?!.. hab hier bei uns noch nirgends was davon gelesen?!..
Das dürfte kein geographisches Problem sein.

Ti
28.09.2011, 21:03
also bei meinem FOH werden oder wurden die Dinger zu Hauf getauscht. Trifft natuerlich uns genau so.

p4tR1oT
29.09.2011, 07:17
ich fahr einfach mal hin und frag nach :wink:

Schnulli
20.10.2011, 18:19
Also ich war letzte Woche mit Mutti`s Dieseltrekker bei Opel wegen der Achse . Ich bin da nur rein und hab gesagt ich hab da von einer Rückrufaktion gehört . Naja sie haben den kompletten Vorderbau erneuert ......und das sogar gut ......allllllllllle Schrauben neu ......und kein Pfusch ....hab das erstmal in meiner Werkstatt kontrolliert .....das einzigste ist sie gucken erst nur ...der Typ dann nur also damit würde ich keine Rennen mehr fahren, das könnte BÖSE enden .... durfte aber noch 4 Tage damit rumeiern .....

Astra-f-anatic
14.12.2014, 11:08
Hallo,

hab schon oft gelesen das es beim Diesel Probleme mit dem Unterfahrschutz bzw. dessen Dämmung gegeben haben soll. Waren teilweise richtige Horrorbilder dabei daher bin ich heute sofort auf die Grube gefahren um nach zusehen. Jetzt ist es bei mir so das ich nur auf der "Service" Klappe, die man öffnen muß zum Ölwechsel, diese Dämmung habe und an der Seite vom rechten Radlauf. Sonst seh ich keine und zwischen Schutz und Fahrschemmel sind immer ca. 5mm Luft. Kann ich davon ausgehen das bei mir schonmal nach gebessert wurde was das betrifft? Ich seh auch nichts als normalen Flugrost bzw. etwas Rost an den Anbindungen vom Unterfahrschutz was aber normal sein soll.

Astra-f-anatic
14.12.2014, 13:41
Danke für das verschieben, den Thread hab ich leider übersehen.:roll:

GSI Champ
24.12.2014, 12:21
Der Unterfahrschutz hatte ne durchgehende Filzmatte. Die Rückrufaktion dazu fand, glaub ich vor 2 Jahren stand.
Wenn von der Dämmung nichts mehr zu sehen ist, dann wird das schon gelaufen sein.

Astra-f-anatic
19.01.2015, 21:19
Etwas verspätet von mir aber danke für deine Antwort. Ne da ist nur noch das Stück Filz auf der Service-Klappe. Dann passts ja, wieder eine Sorge weniger. :)

Veritas1389
21.04.2017, 21:13
Hallo sind die Vorderachskörper bei allen Diesel gleich oder gibt es Unterschiede?
Ich brauche einen für meinen 2.2 DTI

Master23
21.04.2017, 21:22
Die sind alle gleich egal welches Modell.

Veritas1389
23.04.2017, 09:40
Sind Diesel und Benziner auch alle gleich?

Osirus
23.04.2017, 10:26
Alle gleich, egal welcher Motor oder welche Karrosserievariante.

Wenn man bei Opel einen neuen Achsträger kauft ist noch zusätzlich die 4. Lasche für den Stahlunterfahrschutz dran, die ab Werk nur die wenigsten hatten.

Veritas1389
18.05.2017, 09:55
Wie viele Dämpfungsbuchsen hat der Rahmen 4 oder 6 ?

s0x3
18.05.2017, 10:59
6 Stück.

Veritas1389
18.05.2017, 17:48
Danke, war mir nicht sicher und befand mich nicht beim Wagen als ich bestellen wollte.
Sind die eingepresst?

masch
18.05.2017, 17:55
Ja, die sind eingepresst und ja ohne das passende Spezialwerkzeug wird das sehr bescheiden die da raus zu operieren ;)

Veritas1389
18.05.2017, 18:05
Ich weis nicht ob ich die lager nach 220.000 Km tauschen soll kosten tun die nichts Presse hätte ich auch in der nähe.

Um den Achsträger auszubauen muss der Motor zwingend von oben gehalten werden oder nicht?

Reicht es wenn ich über den Motorraum eine Holzbalken lege und ihn ankette oder muss der wirklich unter Spannung gehalten werden?

masch
18.05.2017, 18:29
Der Motor sollte nicht allein durch die Lager links und rechts gehalten werden. Tut den Lagern gar nicht gut.
Am besten macht man das über eine richtige Motorbrücke auf Spannung gehalten.
Erfahrungsgemäß sind die Lager im Vorderachskörper auch nach vielen Jahren und KM nicht so schlecht, dass ein Austausch wirklich nötig ist.
Wird man auch nicht wirklich Unterschiede feststellen. Ich würde das nur machen wenn der Träger eh raus kommt.

Ich habe z.B. meine komplette Vorderachse + alle Motorlager gegen oder mit Powerflex getauscht/ergänzt und man merkt da schon einen gewissen Komfortverlust.
Insgesamt habe ich aber weniger Vibrationen z.B. vom Motor in den Innenraum weil mein Motor da toleranzärmer gebaut ist.

Veritas1389
18.05.2017, 18:33
Alles klar danke dir für die ausführliche und sachliche Erklärung.

Ja der Achsträger wird getauscht, also werde ich alle Lager wechseln.

Veritas1389
25.05.2017, 10:18
Hallo Leute,

Ich habe mir das ausbauen vom Achsenträger leichter vorgestellt ich habe alle sechs Schrauben gelöst und die eine vorne für denn motorlager.
Und das ding kommt nicht runter, wekche Schrauben muss ich noch lösen? Ich denke die zwei die den Querlenker halten. Kann mir da jeman ein wenig behilflich sein?

mr_Arizona
25.05.2017, 10:23
Das lenkgetriebe muss auch demontiert werden

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

s0x3
25.05.2017, 10:26
Hinteres Motorlager auch gelöst?
Schaltumlenkung demontiert?
Kabelbaum der Servo gelöst?
Traggelenke und Spurstangenköpfe aus den Achsschenkeln gedrückt?

Veritas1389
25.05.2017, 10:31
Nein
Nein
Nein
Ja
Huh ok danke weiter geht es mit dem zerlegen

s0x3
25.05.2017, 10:34
Lenkgetriebe muss im Fahrerfußraum am Kreuzgelenk gelöst werden. Hatte ich noch vergessen mit aufzuzählen^^

Veritas1389
25.05.2017, 12:34
So Achsträger ausgebaut. Nun wie kann ich das kabel von der Servooumpe lösen. Ich habe die drei schrauben gelöst aber es bewegt sich nichts ist das ein Stecker?

s0x3
25.05.2017, 12:36
Ich hab das damals oben am Sicherungskasten alles abgemacht und das Kabelgedöns an der Pumpe gelassen.

Veritas1389
25.05.2017, 13:03
Ok thx