PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse zieht ungleichmäßig an - woran kann das liegen?



Flitzpiepe666
11.04.2009, 09:34
Hallo,
ich weiss das es hier schon threads dazu gibt, aber da gehts darum was der TÜV dazu sagt und so, ich wollte eigentlich erstmal die ursache wissen und es möglichst beheben.
Also hab beim Bremsenwechsel gemerkt, dass beim anziehen von 2 Zähnen links bereits deutlich was zu spüren ist am reifen, rechts lässt es sich noch sehr leicht drehen, ab 4 zähnen ist es links sehr fest, rechts noch nicht.
erst so bei 7 zähnen ist es auch rechts richtig fest.

haben wir da durch falsches drehen/drücken an der kolbenrückstellung die feineinstellung der handbremse kaputt gemacht, oder woran kann das liegen? einzeln kann man die seiten ja nicht einstellen, nur direkt an der handbremse, richtig?

moeckte
11.04.2009, 10:30
entweder ist das handbremseil von innen verrostet oder halt der hebel am
bremssattel.

häng ma das bremsseil am bremssattel aus, dann probierst du gleich ob das
seil sich leicht schieben und ziehen lässt und probier mal ob du den hebel
am bremssattel von hand relativ leicht bewegen kannst, dabei sollte er
sich auch wieder von allein in ausgangsstellung bewegen

Jnebk
23.08.2012, 13:54
so leute.
habe nur noch bis samstag zeit um den tüv zu bekommen, also bitte schnelle hilfe.
es geht um meinem Opel Astra G, Bj.:99
die ahndbremse. wir haben bereits neue bremsscheiben, sowie neue bremsbeläge eingebaut, und zwei neu-gebrauchte bremssättewl von bosch eigebaut, weil die alten festhingen. desweiteren haben wir auch den seilzug für die feststellbremse erneuert. heute inner werkstatt gewesen, handbremse geprüft immer noch einseitig! wie kann das sein? woran kann das liegen? ich meine die mechanik in den bremsätteln ist gängig, lässt sich mit zwei fingern bewegen, und immer noch einseitig.
ich bin am ende weiss nicht mehr was ich machen soll D:

hacky1312
24.08.2012, 08:05
Ich habs mal gehabt, dass bei mir der Hebel vom Sattel zwar noch zu bewegen war, sich aber trotzdem nichts getan hat. Bau doch mal zum Test wieder ein alten Sattel von dir ein oder so ;-)
Habt ihr die Sättel denn auch richtig zurück gestellt? Mit drücken und drehen?

kc85
24.08.2012, 09:16
Das ist eindeutig kein Fall für Ferndiagnosen. Da hilft nur sauber und Schritt für Schritt kontrollieren.

Was sagt denn die Werkstatt dazu, wo die Handbremse geprüft wurde? Die werden doch eine Meinung haben.

kc95

Jnebk
24.08.2012, 14:44
jaa, die eine werkstatt meinte da hilft nur neuer bremssattel für 120€ aber das war für mich keine option, da keine 120€ vorhanden waren.
dann bin ich heute nochmal in ne andere werkstatt, die dann die bremssattel nochmal auseinander gebaut hat, die kolben mit dem richtigen werkzeug zurückgedreht hat, und die kolben dann erst per pedale beim laufenden motor und dann nach unzähligen erst mit der handbremse angezogen, lief 1A

hab den TÜV somit bekommen, alles top. hab aber ein wenig zu viel kohle investiert, in den letzten 4 wochen jetzt insegsamt gut 380€

Grummel
24.08.2012, 16:22
Was meinst du mit "zu viel Kohle investiert"?

kc85
24.08.2012, 19:03
Also nicht korrekt eingebaut und/oder eingestellt. Wie es geht, hab ich hier im Forum aber schon mal gepostet.

kc85