PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellbrauner Schlamm und Wasserverlust? Was kann das sein?



schnorri
10.04.2009, 09:47
Hi!

Mein Astra G Bj 99 1.6 16V, 96500 km, macht Probleme.

Heute morgen hab ich den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass am Ölstab so eine hellbraune Substanz,ähnlich wie Schlamm oder Milch, dran war. Auch nach mehreren Kontrollen war es immer noch vorhanden. Am Öleinfülldeckel war diese Substanz nicht vorhanden.

Kühlwasser scheint er auch zu verlieren, das Wasser steht circa 2 cm unter soll.
Im Februar 2009 ( Tachostand: 93000) war ich bei einer großen Inspektion bei Opel, wo wirklich fast alles gewechselt wurde, u.a. auch der Zahnriemen mit Wasserpumpe. Es wurde auch Kühlwasser gewechselt. Hätte es da nicht schon auffallen müssen?

Es ist kein Kurzstreckenfahrzeug. Bei Opel wurde im Februar 5W30 Öl eingefüllt, ich hatte vorher 10w40 drin. Die Temperatur ist normal.

Ist es die Zylinderkopfdichtung? Kann ich noch weiterfahren? Oder sofort in die Werkstatt?

Christoph83EIC
10.04.2009, 09:58
ist Öl im Kühlwasser oder Qualmt er weiß auf dem Auspuff? dann ist es die ZKD. Allzulange solltest du damit dann nicht mehr fahren und vor allem keine große Last auf den Motor geben.

schnorri
10.04.2009, 10:03
Das Qualmen ist mir nicht aufgefallen und ob ich öl im Wasser habe weiß ich nicht. Wie sieht man das denn?

Christoph83EIC
10.04.2009, 10:12
Das Öl schwimmt oben auf dem Kühlwasser auf, wenn welches drin ist, erkennt man es auf jeden fall.

Das Qualmen muss auch nicht besonder stark sein, also nicht nach ner riesen Wolke suchen.

schnorri
10.04.2009, 13:37
Also das Kühlwasser ist schmierig, wie Öl...Einen Ölfilm sehe ich aber nicht direkt. Und Qualmen ist mir noch nicht aufgefallen....

Was kann das denn sein?

schnorri
10.04.2009, 14:18
Ich habe nochmal genau geguckt:

- auf dem Wasser ist ein leichter Ölfilm zu erkennen und im Wasser schwimmen kleine Teile ähnlich der oben beschriebenen Substanz. Sieht aus wie hellbrauner /weißer Schlamm bzw. Sahne. Und das schwimmt im Wasser!!!

- Qualmen tut er nicht sichtbar! Man sieht es nicht wenn man fährt!

- Die Temperatur ist normal!

- Das Kühlwasser ist ziemlich braun...Im Vergleich zum Tigra Twin Top ist es sehr dunkel. Im Tigra ist es eher orange....


Was ist das???

Moritz711
10.04.2009, 14:37
Wie schonmal gesagt wird Deine Zylinderkopfdichtung kaputt sein.
Es spricht jedenfalls alles dafür.

G-Tuner
10.04.2009, 14:52
ja Denke auch das es Zylinderkopfdichtung ist am besten so schnell wie möglich zum FOH fahren und reparieren lassen sonst gehts dir so wie meiner freundin.........

lg

schnorri
10.04.2009, 20:27
Was wird es wohl kosten?

Christoph83EIC
11.04.2009, 16:53
Zündmodul ausbauen, Zündkerzen ausbauen, Drosselklappe ausbauen, Krümmer vom Hosenrohr abschrauben, Ventildeckel demontieren, Zahnriemen demontieren, Zylinderkopf demontieren und dran muss auch alles wieder, dazu noch WaPu wegen Zahnriemen und die Umlenk-/Spannrollen, also da geht schon etwas Zeit ins Land.

Die Dichtung selber kostet ca. 60€ wenn ich die richtige im Kopf hab.
Zahnriemenkit gute 150-200€ mit WaPu.

Und dann der Zeitaufwand, ist glaube mit 5Std. angegeben x ca. 70€/h

Das geht also richtig ins Geld beim FOH.

schnorri
12.04.2009, 08:54
Ich war gestern beim Opel Händler. Er hat so einen Flüssigkeits Test gemacht! Es ist alles in Ordnung. Die Symptome können wohl schon mal vorkommen.

Da bin ich ja beruhigt!!

Vielen Dank für die Antworten