PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorwiderstand für LEDs auf 3 Volt



Wittener-jung
08.04.2009, 17:34
Hi!

Ich hab da son problemchen...

Und zwar bräuchte ich nen vorwiderstand!

Ausgangsbasis: 12V Bordspannung (bzw 13,7V) blaue LED 3,6V, 20mA

hab nen vorwiderstand von 470Ohm 1/2W davor geschaltet für nen Betrieb an 12V...

jetzt bräuchte ich aber nen vorwiederstand um das ganze Teilchen auf 3 Volt laufen zu lassen.

Im endeffekt sind mir die LEDs zu hell! hab sie aber mit vorwiderstand auf 3Volt laufen lassen und genau da haben sie die richtige Licht intensität!

kann mir da jmd helfen!?

mfg

snaker
08.04.2009, 17:41
Hier ist alles schön erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/LED

EDIT: Grad nochmal drüber gelesen, was genau willst du tun? Eine LED mit 3,6V Durchlassspannung an 3V Versorgungsspannung betreiben? Das wird eng bzw. funzt viell. gar nicht, je nach LED...

Wittener-jung
08.04.2009, 17:49
wie man nen normalen vorwiderstand berechnet weiß ich schon... ;-)

ich will ne led quasi an extremst wenig spannung betreiben.

habs grade nomma probiert, selbst an 3V mit 12V vorwiderstand is sie noch zu hell... ergo noch weiter runna gehen... denke 2V oder 1,5V...

ich will das die LED einfach nur blau glimmt. nicht abstrahlt. wenn ihr versteht?!

BL8
08.04.2009, 17:56
Hallo


...
wie man nen normalen vorwiderstand berechnet weiß ich schon... ;-)
...

Wo ist dann das Problem?
Wenn du nur einen sehr begrenzten Strom für die LED möchtest, erhöhst du den Widerstand so lange, bis es dir gefällt.

Gruß

Wittener-jung
08.04.2009, 18:24
achnee...

ich hab aber keine lust mir nen wolf zu probieren wenn ich weiß das mans berechnen kann...

Thony
08.04.2009, 20:10
warum nimmst du nicht einfach ne LED mit geringerer leuchtkraft?

ich glaub ich werd mal kurz was hochladen, vielleicht hilft dir das ja

BL8
08.04.2009, 20:14
Hallo


...
keine lust (...) zu probieren wenn ich weiß das mans berechnen kann
...


...
wie man (...) berechnet weiß ich schon... ;-)
...


Was hält dich denn davon ab, es zu berechnen?

Einige wenige Formeln bei Excel in die richtige Zelle eingeben und schon weißt du, was du brauchst.

Hast du kein Netzteil zur Hand? Damit könntest du leicht austesten, wieviel mA/Spg du möchtest.

Gruß

stoffel1803
08.04.2009, 20:48
wie man nen normalen vorwiderstand berechnet weiß ich schon... ;-)

ich will ne led quasi an extremst wenig spannung betreiben.

habs grade nomma probiert, selbst an 3V mit 12V vorwiderstand is sie noch zu hell... ergo noch weiter runna gehen... denke 2V oder 1,5V...

ich will das die LED einfach nur blau glimmt. nicht abstrahlt. wenn ihr versteht?!

Mit 2V oder 1,5V wirst du kein Glück haben! Ne blaue LED hat ne "Schwellspannung" von ca. 2,7V

Also brauchst min. 2,7V das sich überhaupt was tut.

Wittener-jung
08.04.2009, 22:01
dann 2,7Volt...

zum thema berechnen... wenn ich mir des nachrechne, bräuchte ich für die LED mit 12 V vorwiderstand nen zusätzlichen vorwiderstand von 430 ohm (circa). wenn ich den noch davor packe hat die LED alles, nur keine aähnlichkeit mit der spannung bei angelegten 3V...