PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich neue Stoßdämpfer? Test zeigte 18% "Differenz"



Flitzpiepe666
08.04.2009, 11:22
Hallo,
habe die serienstoßdämpfer seit über 10 jahren und 129.000km drin, die letzten 50.000km mit 3cm kürzeren federn!

klar, manche machen das mit, manche sind dann schon hin, undicht oder so sind die dämpfer auch noch nicht und mir persönlich fällt auch nich auf das was schwammiger geworden ist, aber wenn dann ist das ja eh ein schleichender prozess und man merkt das nicht.

dachte mir aber, das so laaaangsam das ende der stoßdämpfer mal erreicht sein müsste und hab den guten alten kostenlosen atu fahrwerkscheck machen lassen (keine sorge, war durchgehend dabei).

heraus kamen jeweils 18% differenz, vorne und hinten, also die rechte seite federt halt irgendwie länger nach, da soll diese linie ja so nach 0.5 sekunden langsam wieder gerade sein und da "schwingt" er dan nwohl noch nach...

der typ meinte er würde schon neue dämpfer empfehlen, spätestens dann würde ich merken, dass es vorher schwammiger war, aber es wäre jetzt nichts wo es tüv probleme gäbe oder so.

habe auch von anfang an nicht gesagt dass die mir dann neue dämpfer einbauen sollen oder so, auch wenn die mir dann natürlich welche andrehen wollten... aber wenn dann hab ich eigene die ich da reinbauen lasse und lass es auch nich da machen...

gibt es da denn tolleranzwerte ab welcher differenz ein fahrwerk instabil wird, wo neue dämpfer reinsollten/-müssten?
also was sagen diese 18% aus?

hier mal dieser ausdruck, wenn ich das richtig sehe, dann ist an der hinterachse doch nach 0.5 sekunden alles wieder sehr gerade, nur an der vorderachse gehts da noch hoch und runter, aber da liegt ja auch mehr gewicht an, hab da ja keine vergleichskurven wies aussehn sollte, ihr vielleicht!? *g*
http://img15.imageshack.us/img15/1039/stodmpfer.th.jpg (http://img15.imageshack.us/my.php?image=stodmpfer.jpg)

Osirus
08.04.2009, 14:12
Womit haben die das gemessen?

Warum fährt man mit sowas zum ATU? Achja, war kostenlos...

Flitzpiepe666
08.04.2009, 14:20
steht "copyright by cartec" drüber. der ist erst mit der vorderachse auf sonen huckel der den reifen umschließt, das is dann hochgefahren (und hat dabei wohl auch gemessen) und dann wurde das auto die paar cm ruckartig "fallengelassen". das gleiche mit der hinterachse... machen die das beim adac mit diesem mobilen test-anhänger wohl so anders? der war hier in der gegend halt länger nich ;)

also wir gehen mal davon aus das ergebnis ist korrekt, wollte hier keinen neuen atu-mecker-thread aufmachen, herr moderator, sie sollten es am besten wissen ;) bitte on-topic weiter...

masch
08.04.2009, 14:21
Wenn ich mir die Gewichtsverteilung so anschaue, dann sagt mir das schon, dass du diese "schönen" Diagramme vergessen kannst. Ich kenne nur so Zettel, an denen man ablesen kann, bei wieviel Prozent die Dämpfer sind. Ich habe meine immer bei unter 60% Dämpfungsrate getauscht bzw. tauschen lassen...

Also den Diagrammen würde ich da nicht trauen, kommt mir komisch vor

masch
08.04.2009, 14:25
Das ist doch schön :mrgreen:

http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-3461.html

Habs nur überflogen, aber ich kenne auch nur die Prüfstände wo richtig gerüttelt wird und man dann ne %-Aussage bekommt...

Flitzpiepe666
08.04.2009, 14:34
naja gut, sie haben ja auch nicht gesagt: "oh gott, die müssen raus..."
also fahr ich dann mal weiter und halt ausschau nach dem adac-prüf-dingsbums ;)
dachte halt nur weil ich jetzt eh bremsscheiben+beläge tausche beim sommerreifen aufziehen, hätte ich die dämpfer auch gleich tauschen können aber dann wart ich erstmal noch ab..
wenn ich das diegramm richtig verstehe machen die teile ja schon noch zumindest grob "ihren job" ;)

masch
08.04.2009, 14:39
Schau mal beim ADAC auf der Seite nach, also wir hier in FFM haben etliche Partner, wo man auch für umme die Dämpfer testen lassen kann. Einfach hingehen und ADAC-Karte vorzeigen...

Und damit du nicht suchen mußt:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/Pruefzentren/default.asp
http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/default.asp

Thony
08.04.2009, 14:52
bei meiner letzten HU bei der dekra haben sie meinen auch such durchgerüttelt und hab dann auch nen ausdruck mit prozentwert/rad bekommen

Flitzpiepe666
08.04.2009, 14:53
oder man hält den adac für sich für unnötig weil für den notfall schutzbrief vorhanden ;)

masch
08.04.2009, 15:00
Dann such dir einen mit ADAC-Karte... Auto muss ja nicht auf die PErson zugelassen sein...

Flitzpiepe666
08.04.2009, 15:14
hm eben geguckt, waren im märz im landkreis, verpasst, verdammt ;)

jakob8509
10.04.2009, 13:27
der bei atu hat mir so ziemlich das selbe ergebinss gezeigt

weisst du warum der links um ca 60kg mehr belastet ist???

weil der fette atu-möchtegern-mechaniker seinen arsc... in der karre hatte

und mir wollte der erzählen das wirkt sich nicht aus....
da hab ich gelacht und bin gegangen...

Flitzpiepe666
10.04.2009, 14:22
:lol:

naja er meinte auch "wieviel tiefer?" - "3cm" - "ja ne, das geht mit original stoßdämpfern auch nich..."
also bisher gings ganz gut....

machtin
10.04.2009, 19:27
mein 30mm eibach fahrwerk mit bilstein B8 war noch keine 1000km gefahren und ich bin spasseshalber mal auf nen dämpferstand gefahren.

vorne 90% hinten 35%

also hinten kaputt oder wie ;-)


ich tausche alle 100000km die dämpfer oder wenn man von aussen z.b öl sehen würde !

gebe auf diese tests überhaupt nix

bennylev
13.04.2009, 11:02
und warum greift der tüv auf diese test zurück? der bei atu im hause ist

machtin
13.04.2009, 12:39
hör mir bloß auf mit atu, die müssen an jedem auto etwas finden, das ist ja bekannt!

bei mir wurde vom tüv noch nie ein dämpfertest gemacht !

nur ein gut gemeinter rat, fahr nicht zu atu .



mfg martin