PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau möglich von Schaltung auf Automatik?



Edition-100
29.07.2004, 20:38
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Astra G Caravan 2,0 Dti (74KW) Bj. 12/99 gerne ein Automatikgetriebe verpassen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, welches sollte man nehmen und was würde sowas kosten?

Danke schonmal vorab.


Grüße

Edition-100

MusicMan
29.07.2004, 21:22
Kannst ja schonmal schauen ob unterm Zigarettenanzünder schon der Stecker fürs Automatikgetriebe baumelt:) bei mir liegt da einer:D

Ecotec
29.07.2004, 22:26
Ist aber trotzdem sehr aufwendig. Du brauchst ein AF22 Automatikgetriebe (sehr teuer), die komplette Schaltkulisse die ganze Steuereinheit fürs Automatikgetriebe und und und.

Verkauf dein Auto und kauf dir nen Automatikfahrzeug wenn du auf sowas stehst, der Umbau lohnt nicht wirklich.


MFG ECOTEC

Reinhold
30.07.2004, 11:04
Also wenn du keine ahnung von der Materie hast wurd ich es bleiben lassen , da es wie ECOTEC schon gesagt hat sehr aufwendig ist und auch relativ teuer.
Am besten Auto verkaufen , Automatik Auto kaufen.

MIG29
30.07.2004, 15:21
Oha ,hab da smal beim Vectra A gemacht zwar anders rum von Automatik auf Schalter und das ist eine scheiss Arbeit ;)

Jetzt von Schalter auf Automatik wird noch schwerer werden.Zumal ich keinen kenne der das freiwillig macht von Schalter auf Automatik.

Ich habs schon gemacht und es ist ein haufen Arbeit.Es hat sich aber gelohnt :)

anonym
24.03.2009, 19:55
und wie siehts beim X16XEL aus? da is ja das berüchtigte F17CR drinne, wenn das mal n streckebein macht könnte ich auch gut mit ner automatik leben...

bauch ich dafür das af13? wie sieht der stecker fürs automatikgetriebe aus?

-=TbMoD=-
24.03.2009, 20:10
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=60882&highlight=unbekannte+stecker

yo brauchst das AF13 (-II) um genau zu sein

beim 1,6er würde ich mir da keine Gedanken mit dem F17 machen

is beim 1,8er viel Problematischer ^^

anonym
24.03.2009, 20:16
dann werde ich bei gelegenheit mal nach dem stecker schauen. danke für den link!

und was für ein besonderes steuergerät brauche ich? wo sitzt das?

schraxx
24.03.2009, 21:35
Oha ,hab da smal beim Vectra A gemacht zwar anders rum von Automatik auf Schalter und das ist eine sch*** Arbeit ;)

Jetzt von Schalter auf Automatik wird noch schwerer werden.Zumal ich keinen kenne der das freiwillig macht von Schalter auf Automatik.

Ich habs schon gemacht und es ist ein haufen Arbeit.Es hat sich aber gelohnt :)

Hat mein Kumpel auch gemacht. Zu zweit war das nach 1 Tag erledigt. Vorallem was das ausmacht wenn man vorher ein Krüppel AF22 im C25XE drin hatte und dann das F20. Der geht jetzt wie die Angst und macht 1000x mehr Spass als vorher. So lahm sind die Opel V6 nämlich nicht sondern die waren mit lahmen Getrieben gekoppelt :lol:

Würde beim Diesel jetzt auch nicht auf Automatik umbauen zumal der serienmäßig schon nicht die Rakete ist.

heiz666
24.03.2009, 22:15
wie es bei deinem motor ist, weiß ich nicht. schau mal in den schaltplänen nach.

beim z22se hat das automatikgetriebe einen eigenen ölkühler. der ist im normalen wasserkühler drin. sieht man von außen so einfach nicht.
dann ist das separate steuergerät vom automatikgetriebe mit dem normalen motorsteuergerät und auch mit dem kühlungssteuergerät/modul ( nur je nach ausstattung vorhanden) verbunden. die motorsteuerungssoftware ist vermutlich auch anders---hatte bei mir mal update aufspielen lassen für motor. der foh mußte beim tech 2 anklicken ob schaltung oder automatik.
dann gibts noch einige elektrische verbindungen die anders sind

OPC2013
25.03.2009, 18:06
die frage wäre doch, ob der tunnel vom schalter nicht kleiner is als der vom automatik...
bin nämlich der meinung der is kleiner...kann mich aber auch irren...