PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 undefinierte Kabel im Beifaherfußraum



Firen
05.04.2009, 12:47
Vorgeschichte:

habe gestern mein handschuhfach draußen gehabt, weil der vorbesitzer von meinem astra den einen bügel von der klappe abgebrochen hatte :x
naja wie dem auch sei, jedenfalls is beim ausbauen des faches das airbagkabel (hat mein vorgänger mit iso-tape geflickt ) auseinadergegangen. ... so dachte ich zumindest, weil meine airbagkontrollleuchte nach dem ich alles wieder eingebaut hatte leuchtete.

habe das islolierband von den beiden kabeln entfernt und entgegen meiner erwartungen fand ich nur 2 durchtrennte aber nicht abisolierte adern vor.

jedoch kann es ja nicht sein das diese kabel für den beifaherairbag sind, denn wenn sie es sein sollten, warum hat dann die lampe nicht vorher geleuchtet?

kann mir einer von euch vll sagen was das für kabel sind?


http://firenonline1.fi.funpic.de/portal/gallery/images//15_3.jpg

http://firenonline1.fi.funpic.de/portal/gallery/images//16_1.jpg

danke schon mal im voraus für eure antworten :)

Moogy
05.04.2009, 12:56
Mit Airbag haben die Kabel nichts zu tun. Airbagkabel sind immer noch extra geschützt mit einer dicken Ummantelung (Meist Gelb oder bei den Kopfairbag Orange)

Die 2 Kabel sind wahrscheinlich von nem Ventil der Heizung, der das warme Kühlwasser einfliessen lässt in den Wärmetauscher sobalds warm ist, ab 2001 wurden aber Wärmetauscher ohne das Ventil verbaut (besser!) und somit hatte das Kabel keine Bedeutung mehr.

gruss

Firen
05.04.2009, 13:03
Das ist mal ne schnelle antwort =)

meiner is bj 2000 (geh ich mal von aus / erstzulassung 08.2000 /Edition 2000)

heißt das jetzt das die bei mir vll schon einen wärmetauscher ohne ventil eingebaut haben (oder das vll mal umgebaut hatten)
meine heizung, klimaanlage etc funktioniert nämlich einwandfrei

auf jeden fall schon mal danke für deine schnelle und hilfreiche antwort :)

Moogy
05.04.2009, 13:09
Folge doch dem Kabel mal... ist es irgendwo angeschlossen?

Kommt warme Luft wenn du die Heizung anschaltest? Gut ok, ich weiss zwar nicht ob das Ventil im Ruhezustand offen oder zu ist.

Kann eben sein, dass deiner bereits zu der 2001er Modellreihe gehört. Meiner hat auch 12.1998 Erstzulassung, ist aber nen 1999 Modell.

gruss

Firen
05.04.2009, 13:15
also meine heizung heizt super is nach ca 5min richtig schön warm wenn sie an ist, wenn ausgeschaltet kommt keine luft bzw halt dann nur die "kalte" luft vom gebläse

also die beiden oberen kabel laufen hoch verschwinden dann in einem kabelbaum und laufen in dem nach rechts ind ie MK weiter, wo sie dann hingehen kann ich leider nicht sagen :(

die beiden unteren kabel auf dem bild laufen richtung MK aber weiter nach hinten in den fußraum und verschwinden dann in richtung motorraum ( kann aber nicht sagen ob sie da wirklich rein laufen oder voher noch die richtung ändern)

Moogy
05.04.2009, 13:19
Ich mach dir gleich nen Foto vom Kabel bei einem 2001er Klimakasten. gruss

Firen
05.04.2009, 13:22
das ist echt nett von dir, tausend dank :D

Pennywise
05.04.2009, 13:34
Also von den Kabelfarben her isses bei mir zumindest in dem Bereich die Handschuhfachbeleuchtung.
Geht die bei dir noch?

Firen
05.04.2009, 13:36
jop geht noch :)

das is ja das merkwürdige, alles funktioniert einwandfrei (mal abgesehen von meiner airbagleuchte... aber die ist wohl eher auf auf das "probesitzen" meiner mum zurück zu fühern... hat nämlich beim sitz verstellen irgendwie die kabelage dadrunter angefingert -_-' ... aber das is n anderes thema ^^)

Firen
06.04.2009, 16:39
also... war heute beim FOH (wegen meiner airbagleuchte)
habe bei der gelegenheit auch gleich mal gefragt was das für kabel sein könnten... jedoch konnte der mir das auch nicht sagen.
er meinte dazu müssten sie die kabel bis zum ende verfolgen, jedoch wenn alles funktioniert würde er sie einfach da hängen lassen bzw bei seite schieben ^^

TheAstraDriver
07.04.2009, 10:46
es gibt am ganzen Heizungskasten bzw. Klimakasten kein elektronische betätigtes Ventil, mal abgesehen vom Defroster Schalter für die Klima und den gibts bei allen Baujahren, sitzt zudem weiter oben und hat andere Kabelfarben

auf den Bildern siehts mir nach rot/weiß und braun/weiß aus.... da tippe ich doch sehr stark auf Handschuhfachleuchte...

evtl hat dein Vorbesitzer die Kabel irgendwie zweckentfremdet.... die Strippen nach unten verschwinden ja unter dem Heizungskasten, schau doch mal ob die auf der Fahrerseite irgendwo wieder rauskommen oder ob du die Kabel nicht evl direkt rausziehen kannst....

mit der Heizung und/oder Klima haben die Kabel jedenfalls garnix zutun